#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wichtige Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wichtige Frage

    Guten Tag,

    ich weiß das Abführmittel auf die dauer schädlich ist, nun wollte ich fragen wie es ist wenn man über mehrere Monate Pflaumensaft täglich trinkt, also so eine halbe Flasche bis dreiviertel Flasche am vormittag. Sodass sich dann der Darm leichter entlehren kann. Der Pflaumensaft führ natürlich immer zum Durchfall.

    Jetzt würde mich eben interessieren ob das schädlich ist, weil sich viell. der Körper daran gewöhnt. Oder ob ich das einfach machen kann ohne bedenken zu haben.

    Vielen Dank

    MFG


  • Re: Wichtige Frage


    Hallo,
    du leidest also unter Verstopfung, oder bist du nur der Meinung man " müsse" jeden Tag Stuhlgang haben, bzw. fühlst dich unwohl wenn das nicht so ist ??
    Zum 1. : es ist normal nicht jeden tag Stuhlgang zu haben..
    Jeden 2- 3. Tag ist ok, bzw.manche haben nur einmal die Woche stuhlgang..
    Es kommt auch darauf an, was man isst und wie der Körper es dann verwertet, denn je besser er alles aufnimmt, desto weniger kommt dann am " Ende" raus...
    Aber dennoch:
    Du kannst Pflaumensaft Trinken, wenn es dir hilft...über unbegrenzte Zeit..
    Besser wäre es aber Ballaststoffreiche Nahrung zu dir zu nehmen..
    Gemüse, Reis, alles was im Darm " Volumen" bringt, also den darm dazu anregt sich zu " entleeren"...
    Auch Trinken ist sehr wichtig, da der Darm wasser benötigt um den Stuhl zu " formen"...
    Es macht das abgehen des Stuhls einfacher weil er durch die Flüssigkeit " formbarer" ist und eine weichere Konsistenz bekommt...
    Von Abführmitteln auf dauer rate ich ab....
    Man sollte es mit der Ernährung versuchen....
    Gutes Vollkornbrot, Gemüse, ein abwechslungsreicher Tisch.....und immer zwischendurch Trinken...
    Dazu kann man den Darm " Trainieren"..
    Das bedeutet:
    Immer NACH einem Frühstück einfach auf die Toilette gehen und für ein paar wenige Minuten entspannen, ohne sich zum "machen" zu zwingen und ohne zu Pressen! ( Das gibt höchstens Hämoirroiden!!)
    Das klappt nicht immer sofort, aber nach einiger zeit " begreift" der Darm was man will und es kommt "was" von alleine...
    Das braucht also ein wenig Geduld...
    Lg,
    Nesty

    Kommentar


    • Re: Wichtige Frage


      Hallo Nesty,

      vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe ein Problem u zwar reist bei mir des öfteren
      mal die Haut am After ein, wenn der Stuhlgang zu hart ist. Ich weiß nicht von was das kommt. Bin damit schon bei einem Heilpraktiker. Auf jedenfall esse ich sehr balaststoff reich und trinke auch mindestens 2 Liter am Tag. Das mache ich jeden Tag. Auf Schokolade habe ich wegen diesem Problem schon verzichtet.

      Mir war einfach wichtig zu wissen ob Pflaumensaft evtl. schädlich ist oder den Körper irgendwie abhängig macht. Glaube so ist es ja auch bei Abführmitteln. Hab die noch niemals genommen u werde das auch nicht tun.

      Mit den zwei - drei Gläsern Pflaumensaft am Morgen geht alles eigentlich schon seid 3 Wochen gut. Und daher wollte ich einfach wissen ob ich das so weitermachen kann, weils mir einfach gut tut. Da bin ich jetzt auch beruhigt das ich das machen kann.

      Ich danke dir vielmals, auch mit dem Tipp um den Darm zu trainieren.

      LG

      Kommentar


      • Re: Wichtige Frage


        Hallo nochmal...
        das es zu kleinen Rissen am Darmausgang kommt, zeigt ja auch das der Stuhl zu fest ist und du eventuell auch ein wenig " presst", eben damit man sich entleeren kann...
        Wenn du vielleicht VOR dem Stuhlgang ein wenig Babyöl ( aber ohne Mineralöle!!) einmassierst ist die Haut dort geschmeidiger und reisst nicht so schnell ein...
        Hinterher vorsichtig reinigen mit ein wenig Wasser( kein Feuchtes Toilettenpapier!!) und danach wieder ein wenig Öl oder auch Bepanthen Wund-Heilsalbe darauf... das kann auch schon helfen..
        Versuche es mal....
        Schmerzen in diesem Bereich sind wirklich sehr unangenehm....
        Lg,
        Nesty

        Kommentar



        • Re: Wichtige Frage


          Hallo Nesty,

          ja danke dir nochmal, das mit der Wund und Heilsalbe mach ich eigentlich immer! Ich hab sogar von meinem Heilpraktiker Zäpfchen bekommen die auch sehr gut sind. Da bei mir bei einem Einriss immer die Lympfknoten in der Leistengegend sehr weh tun. Aber die tun mithilfe dieser Zäpfchen nicht mehr weh.

          Und wie gesagt mit diesem Pflaumensaft bekomm ich das gerade sehr gut hin!
          U am Mittwoch hab ich wieder einen Termin beim Heilpraktiker. Mal sehen was der sagt.
          Es kommt halt immer wieder mal. Letztes mal war es als ich eine Pizza mit viel Käse gegessen habe.. Ich muss da immer sehr aufpassen.

          Ich hatte früher nie solche Probleme. Ist irgendwie auf einmal aufgetaucht und ich weiß ja wie gesagt auch nicht wieso das immer wieder passiert.

          LG und DANK nochmals

          Kommentar


          • Re: Wichtige Frage


            Außer Pflaumensaft kann man auch noch Milchzucker oder Macrogol anwenden ohne dass es zu einer Darmschädigung oder einer Gewöhnung kommt.

            Ich würde Ihnen empfehlen, die Menge an Pflaumensaft langsam zu reduzieren, denn wenn es wirklich zu Durchfall kommt, so wie Sie schreiben, dann nehmen Sie zu viel Pflaumensaft. Durchfall ist auf die Dauer schädlich.

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: Wichtige Frage


              Guten Tag,

              also ich werde das dann mal auf ein Glas am Morgen bzw. vormittag reduzieren.
              Ich verdünne den Pflaumensaft auch immer mit Wasser.
              Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich dann normalen Stuhlgang habe brenn es danach oder juckt es auch sehr. Hatte das vorher nie. Hab irgendwie auch das Gefühl wie wenn die Haut dort zu empfindlich wäre. Denken sie das verbessert sich irgendwann wieder?!

              Vielen Dank für Ihre Antwort.

              Kommentar



              • Re: Wichtige Frage


                Hallo,
                ich denke, das ist dann ein Zeichen, das der Pflaumensaft in der Menge zuviel war und der After leicht Wund ist durch den Stuhl bzw. die Säure...
                Nach dem Stuhlgang den After mit lauwarmen Wasser Säubern und mit einer Wund.-u. Heilsalbe pflegen...
                Vielleicht sollte man dann etwas anderes Wählen, als den Pflaumensaft.....
                Schon mal Leinensamen (Flohsamen..) ausprobiert ? ( Gibt es in der Drogerie für wenig Geld..)
                Man kann diese ( ca. 1-2 Teelöffel) kurz in etwas Warmen Wasser einweichen lassen, dann etwas aptropfen lassen und dann in z.b. das Müsli oder auch einen Joghurt geben....
                Schmeckt gar nicht so übel fördert somit auch die Verdauung.... Und immer reichlich Trinken dazu, damit der Samen auch Quellen kann!!!
                Und man hört immer soviel von dem " Activia" Joghurt aus der Werbung..
                Auch dieser soll die Verdauung unterstützen...
                Einen Versuch wäre es Wert....
                Lg,
                Nesty

                Kommentar


                • Re: Wichtige Frage


                  Hallo Nesty,

                  vielen Dank, also ich werde jetzt nur noch ein Glas Pflaumensaft am Morgen trinken. Den Jogurth habe ich schon und esse ihn auch. Und das mit den Flohsamen hat mir mein Heilpraktiker auch schon empfohlen. Ich habs dann auch versucht, aber ich muss ehrlich sagen ich kann die nicht essen, schon allein der Geruch, da wird mir übel.
                  Aber ich werde jetzt mal den tipp von der Ärztin warnehmen und Milchzucker verwenden. Das kann man ja in vielen Speisen verwenden, glaube sogar als Zuckerersatz?!

                  Mein Problem ist eigentlich nur die Angst das es wieder einreist. Ich pass wirklich sehr auf was ich esse und trotzdem hatte ich früher schon ( wo das ganze angefangen hat) das Gefühl das es auch einreist wenn der Stuhlgang garnicht so fest ist. Und das macht mir eben irgendwie Angst. Ist halt eine total blöde Stelle und der Gedanke das ich das nie mehr in den Griff bekomme macht mir auch nicht wirklich mut.

                  Danke auf jedenfall für deine zahlreichen Tipps.

                  LG

                  Kommentar


                  • Re: Wichtige Frage


                    Hallo,
                    ja, Milchzucker geht auch gut...
                    Aber nicht gleich zuviel nehmen...( sonst sitzt du den ganzen Tag aud der Toilette...)
                    Ich selber habe eine Laktoseintoleranz ( keinerlei Milch egal in welcher Form oder Art...)
                    und daher weiß ich wie gut Milchzucker wirken kann..... ohhhhhh ja....
                    Leinensamen riechen echt nicht toll, aber schnell mit Joghurt runter schlucken...
                    Einen schluck Milch hinterher...
                    Und je weicher die Konsistenz des Stuhls ist desto weniger kann der After einreissen..
                    Und nimm das weicheste Papier ( Charmin ist gut !! Aber leider sehr Teuer!!)
                    Und danach wieder eincremen... aber nichts mit Paraffin !!! Das lässt die Haut nicht atmen und reizt wieder....
                    Ist alles gar nicht so einfach...
                    Lg,
                    Nesty

                    Kommentar



                    • Re: Wichtige Frage


                      Ja du sagst es, es ist wirklch nicht so einfach.
                      Man muss immer nachdenken was man alles machen muss damit es nicht wieder so kommt. Das lustige an der ganzen Sache ist ja, ich habe von meiner alten Pille öfter mal Durchfall bekommen.. dann bin ich auf eine andere Pille umgestiegen u genau da hat es dann mit diesem Problem angefangen. Mittlerweile nimm ich jetzt den NuvaRing. Naja und die erste Zeit war auch Ruhe, aber dann hab ich mal wieder nicht aufgepasst und es ist wieder eingerissen.

                      Da musst du dann auch mit deiner Laktoseintoleranz genau aufpassen was du essen kannst und was nicht oder?! Aber ich glaube irgendwann gewöhnt man sich daran. Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen immer darauf zu achten was ich esse, vor allem weil ich auch so gerne Schokolade esse.. Jetzt verzichte ich fast vollkommen darauf.. und es geht.. trotzdem denke ich mir manchmal wenn ich andere Leute sehen, die ganz unbeschwert essen, das ich das schon vermisse.

                      LG

                      Kommentar


                      • Re: Wichtige Frage


                        Hallo,
                        die Laktoseintoleranz ist einfach sehr Nervig... Tütensuppen, Schokolade, Eiscreme,ach...
                        Überall steckt Laktose drin, auch viele Medikamente ( Pille....) enthalten Laktose...
                        Nachdem ich ein paar mal schwere darmkrämpfe hatte , weil ich" schlauer "als mein Arzt war, habe ich sehr sehr schnell gemerkt was er mit : " Konsequenzen wirst du schon merken, mein Kind!" , meinte... oh, schnell gelernt, grins...
                        Auch Laktat Enzymtabletten helfen mir leider nicht...
                        Dazu habe ich einen Reizmagen /- Darm....
                        Ich nehme das ganz locker, man lernt damit umzugehen, je weniger man sich darum Gedanken macht, desto besser ist es....
                        Ich esse heute alles mit bedacht und Ruhe... Passt schon, ich vermisse nichts...
                        Und wenn ich dann doch mal Käse essen "muss", weiß ich ja wieso ich den halben Tag auf dem WC hocke.... ( lach....)
                        Selber schuld sagt mein Mann dann und lacht... Stimmt, Recht hat er... grins..
                        Tja, wie ich schon sagte, auch der Po will gepflegt sein...
                        Aber Nervig ist es alle male...
                        Lg, Nesty

                        Kommentar


                        • Re: Wichtige Frage


                          Du machst mir richtig Mut muss ich sagen!

                          Danke das du mir so viele Tipps gibst und mir erzählst wie es bei dir so ist!

                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                          • Re: Wichtige Frage


                            Hallo,
                            freut mich das es dir ein wenig hilft..
                            es gut zu wissen, das man nicht ganz alleine mit sowas da steht und das auch andere sich mit diesen Problemen " rumärgern" ....
                            falls noch ewas ist schreibe einfach...
                            lg,
                            Nesty

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X