#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall mit 6 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall mit 6 Jahren

    Guten Abend

    Meine Tochter hat mit 6 Jahren ihre kompletten Haare verloren.
    Jetzt ist sie 8 und es hat sich nicht wirklich etwas getan.
    Alle Ätzte die wir bis jetzt um Rat gebeten haben heben die Hände und sagen: Kommt vor aber keiner weis wieso.

    Kann uns vielleicht einer einen Rat oder Hilfe geben


  • Re: Haarausfall mit 6 Jahren


    Hallo,
    bin auch mutter einer allerdings schon 20-jährigen Tocher mit plötzlich aufgetretenem, schnell fortgeschrittenem, kreisrundem Haarausfall.
    Also Alopecia Areata gehört zu den sog. Autoimmunkrankheiten. Leider weiß die Schulmedizin über die Ursachen noch wenig, und derzeitige Therapien führen anscheinend auch nur zu sehr unterschiedlichen Erfolgen, da die Verläufe sehr variabel sein können. Habe allerdings schon häufig von "Spontanheilung" gelesen und bin auch der festen Überzeugung, dass es früher oder später zu einem Wachstum der Haare kommen wird, auch ohne spezielle Therapie!
    Ich kann nur von meiner Schwägerin berichten, bei der mit 6 Jahren die AA begann, alles mögliche an damaligen Therapien versucht wurde, und mit Beginn der Pubertät von allein völlig verschwand und seitdem (sie ist jetzt 48 J. alt) nicht mehr aufgetreten ist. Also es gibt auf jeden Fall Hoffnung!!
    Wie geht es denn deiner Kleinen damit, kommt sie gut damit zurecht? Wird sie von anderen Kindern so akzeptiert? Oder gibt es Hänseleien? Bekommt sie denn zurzeit irgendwelche Medikamente?
    Vielleicht könnte man es bei deiner Tochter mal mit Homöopathie oder ä. versuchen? Kinder sprechen da ja erfahrungsgemäß gut drauf an (haben damit selbst wegen anderer Beschwerden gute Erfolge erzielt und werden, falls TCM nichts bringen sollte, es als nächstes versuchen, da sind wenigstens keine Nebenwirkungen zu erwarten).
    Wünsche jedenfalls alles Gute!
    LG

    Kommentar


    • Re: Haarausfall mit 6 Jahren


      Guten Abend,

      kannst du mir bitte sagen wie es jetzt mit deiner Tochter steht?Ich habe einen 8-jährigen Sohn bei dem die Haare ausfallen und bin verzweifelt. War schon bei vielen Hautärzten aber keiner kümmert sich richtig darum. Gieße jeden Tag tränen und bin am Ende.
      Ich warte auf deine 'Rückantwort.

      Gruß

      Kommentar


      • Re: Haarausfall mit 6 Jahren


        Was hat Ihr Sohn? Alopecia areata?

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Haarausfall mit 6 Jahren


          Ich war in der Hautklinik MS, in Dortmund in der Klinik für Haaranalyse bei mind. 5 Hautärzten aber keiner hat mir etwas dagegen gegeben. Sind jetzt bei einer Hömöopathin seit ca. 2 Monaten in Behandlung. Vor ca. 1 Monat hat sich das kpl. gelegt aber jetzt wieder angefangen. Auf dem Kopfkissen liegen ca. 30 Haare. Die Haar auf dem Oberkopfbereich sind am meisten ausgefallen man sieht schon die Kopfhaut durchschimmern.Was mir auffällt, manche Haare kommen nach glaube ich, aber sehr heller in der Farbe. Mein Sohn hat schwarze Haare gehabt auf dem Oberkopf kommen jetzt ganz helle Haare raus, also der Unterschied ist wie Tag und Nacht.Aber im großen und ganzen hat er fast 5 mal so wenig Haare als vor 6-8Monaten. Die Ärzte meinen da kann man nichts unternehmen, wenn noch mehr ausfallen sollte kommen Sie noch einmal vorbei. Blut und Hormone wurden ebenfall untersucht nichts auffälliges. Im März hatte er Scharlach gehabt und im August hatte er einen Tag Fieber ohne Grund, manche meinen daß es vielleicht daran gelegen hat und mit der Zeit verschwindet aber ich glaube nicht daran.

          Kommentar


          • Re: Haarausfall mit 6 Jahren


            Guten Abend,

            wir haben bei unser tochter einen bluttest auf unverträglichkeit von lebensmittel gemacht welche wir seid 1-jahr auch meiden (alles und immer geht auch nicht). seid ca. 2 monaten kommen vereinzelt und in runden flecken wieder haare.
            alle hoffen das es mehr werden und das sie auch bleiben.
            aber vorallem must du als elternteil stark sein und deinen sohn zeigen das er nicht alleine ist.

            gruß

            Kommentar


            • Re: Haarausfall mit 6 Jahren


              Hallo,

              wo wird denn so ein Bluttest gemacht? Unser Hausarzt sagte zu uns, er hat alles nötige im Blut untersuchen lassen und wüßte nicht mehr was zu tun ist. Wie lange hat es denn gedauert bis alle Haare ausgefallen sind, innerhalb kurzer Zeit oder geht das nicht so schnell??
              Gruß

              Kommentar



              • Re: Haarausfall mit 6 Jahren


                Ich war in der Hautklinik MS, in Dortmund in der Klinik für Haaranalyse bei mind. 5 Hautärzten aber keiner hat mir etwas dagegen gegeben.

                Wogegen? Wäre nett, wenn Sie BITTE meine Frage aus dem letzten Post beantworten.

                Kommentar


                • Re: Haarausfall mit 6 Jahren


                  Wovon sprechen wir hier?

                  Alopecia areata?

                  Das hat nichts mit Lebensmittelunverträglichkeit zu tun.

                  Kommentar


                  • Re: Haarausfall mit 6 Jahren


                    Hallo Frau Latz,
                    ich weiß nicht was alopecia areata bedeutet. Eine direkt Aussage hat man mir nicht gemacht. Die Ärzte haben micht gefragt wie der Haarausfall aussieht , daraufhin haben Sie diffuser Haarausfall gemeint. Aber am meisten fallen die Haare auf dem Oberkopf aus, somit kann das ja auch nicht diffus sein oder? Bei leichtem streicheln der Haare fallen schon 10-15 aus.
                    Gruß

                    Kommentar



                    • Re: Haarausfall mit 6 Jahren


                      Frau Latz ,

                      für Donnerstag habe wir einen Termin in der Haarsprechstunde gemacht, was denken Sie sollte ich einen Trichogramm machen lassen?? Was kann man denn daraus erkennen?

                      Kommentar


                      • Re: Haarausfall mit 6 Jahren


                        Hallo,
                        wie berichtet, hat meine Tochter Alopecia areata (kreisrunder Haarausfall), eine sogenannte Autoimmunkrankheit, d. h. das Abwehrsystem des Körpers richtet sich (aus welchen Gründen auch immer) in diesem Falle, gegen die Haare.
                        Jedenfalls sind bei ihr (fast) alle Haare wieder nachgewachsen, bis auf zwei Stellen.
                        Da sie eine Kortison-Stoßtherapie ablehnte, ließ sie sich mit TCM (traditioneller chinesischer Medizin) behandeln.
                        Zurzeit hat sie zwar wieder zwei kleinere kahle Stellen bekommen, allerdings hängt dies vielleicht auch mit ihrem derzeitigen seelischen Befinden zusammen, ihre beste Freundin ist kürzlich bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen...
                        Als das mit ihrem Haarausfall anfing, sind auch davor beide Großväter gestorben. (Vllt. gibt es da einen Zusammenhang?) Jedenfalls sind die Ursachen für AA noch ungeklärt.
                        Naja,sie ist weiter beim chinesischen Arzt in Behandlung. Denn selbst wenn es nur Zufall war, dass ihre Haare wieder gewachsen sind, ist sie doch nach der Akupunkturbehandlung seelisch immer relativ ausgeglichen. Und das ist es schon wert!
                        Ich hoffe, dass dein Sohn nicht so sehr unter dem Haarausfall leidet (Hänseleien usw.) und wünsche ihm und dir alles Gute!!!

                        Gruß

                        Kommentar


                        • Re: Haarausfall mit 6 Jahren


                          Hallo Hulas,

                          Alopecia areata ist kreisrunder Haarausfall. Hier bei onmeda finden Sie einige Infos dazu unter Krankheiten - Haarausfall. Am Oberkopf ist nicht diffus, das ist richtig. Das deutet eher auf den erblichen HA vom weiblichen Typ hin. Dafür spricht auch, dass Sie kaum Haare verlieren. Wenn es trotzdem lichter wird, kann es sein, dass weniger Haare nachwachsen und sich die Follikel langsam verkleinern.
                          Aber das Ganze bei einem Kind?
                          Sie sollten sich an einen auf Haare spezialisierten Dermatologen wenden.
                          HG
                          Jenny Latz

                          Kommentar


                          • Re: Haarausfall mit 6 Jahren


                            Das Trichogramm gibt keinen Aufschluss über die Ursachen von HA, kann aber dabei helfen, festzustellen, wie viele Haare sich in welcher Phase befinden.
                            Wohin gehen Sie denn?

                            Kommentar


                            • Re: Haarausfall mit 6 Jahren


                              Hallo Frau Latz,
                              erstmal vielen Dank, daß Sie mir antworten. Der Trichogramm soll in Münster in der Hautklinik gemacht werden aber ích habe mich entschieden es nicht machen zu lassen, weil mein Sohn die Nase voll hat und mich bittet ich soll diese ganzen Arztbesuche sein lassen. Ich persönlich habe seit meinem 11 Lebensjahr Haarausfall heute (ich bin mittlerweile 34) war ein Arzt so nett und hat bei mir die ganzen Hormone untersucht, Prolaktin überhöht, Testesteron gesamt überhöht, freier 'Androgen index überhöt,Androstendion überhöht undDHT überhöht. Hätte vielleicht ein Arzt früher dies einmal gemacht, wären mein ganzen Haare noch erhalten geblieben aber jeder denkt an sein Budget!! Daraufhin habe ich meinen Kinderarzt gebeten bei meinem Sohn mal die Hormone zu untersuchen er hat DHEA-Sulfat (69) Testesteron(0,03) und Sexualhormon-bind.Globulin (80,9) bestimmen lassen, genügt das Ihrer Meinung nach um hormonell bedingten Haarausfall auszuschließen?? Könnten Sie mir denn einen Arzt in meiner Nähre sagen, der auf Haare spezialisiert ist?? (wir wohnen in Ahlen 59229)

                              Kommentar


                              • Re: Haarausfall mit 6 Jahren


                                Denken Sie bitte einmal darüber nach, ob Sie Ihre eigenen Ängste bzgl. HA auf Ihren Sohn übertragen!?
                                Wenn er NEIN sagt, sollten Sie das akzeptieren.
                                Auf Haare spez. Dermatologen finden Sie auf meiner Homepage!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X