#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flüssigkeit in der gebärmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flüssigkeit in der gebärmutter

    Ihr Lieben,
    am 31.1. hatte ich meine Konisation, die glücklicherweise erfolgreich verlaufen ist: alles im Gesunden entfernt. Da der Chirurg nach Aussage meiner niedergelassenen Ärztin "ein relativ großes Stück" entfernt hat und es immer wieder zu Nachblutungen kam, war ich fast sechs Wochen krank geschrieben (ein einstündiger Spaziergang beispielsweise hat genügt, um die OP-Wunde wieder bluten zu lassen). Sonst hatte ich körperlich keine großen Probleme, etwas stärkere Krämpfe zu Beginn der Periode, sonst nichts.
    Gestern (25.5.) war nun der erste Abstrich nach OP. Beim anschließenden Ultraschall hat die Ärztin "ein wenig Flüssigkeit in der Gebärmutter" entdeckt. Ihre Theorie: Der Zervixkanal ist durch die OP so eng verwachsen, dass das Periodenblut nicht richtig abfließen kann. Die letzte Periode war aber gerade am 16.5. und war normal, wie immer. Ich hatte und habe auch keine Schmerzen oder Krämpfe, keinen dicken Bauch. Die Ärztin machte Anstalten, den Kanal zu weiten, aber da ich den Abstrich vorher schon sehr unangenehm fand und angesichts ihres Vorhabens sofort ziemlich nervös wurde, hat sie drauf verzichtet.
    Ihr Fazit: Wenn der Abstrich o.k. ist, was ich natürlich erst in zehn bis vierzehn Tagen erfahre, soll ich wie geplant einfach in drei Monaten zur nächsten Untersuchung kommen. Aber wegen der Flüssigkeit macht sie sich Sorgen, die "wäre besser nicht da". Wie passt das zusammen? Muss jetzt dringend was unternommen werden oder nicht? Wenn der Kanal verwachsen wäre, hätten doch die Periodenblutungen seit der OP nicht so normal verlaufen können. Aber woher kann die Flüssigkeit sonst kommen? Kann das vielleicht einfach mal vorkommen und der Körper baut die Flüssigkeit selbst ab? Kann es daran liegen, dass ich seit der letzten Blutung die Pille nicht mehr nehme und innen irgendwas in Bewegung geraten ist? Hatte das schon mal jemand von Euch?
    Ein bisschen Zuspruch wäre nett. Merci!


  • RE: Flüssigkeit in der gebärmutter


    Der Gebärmutterhalskanal ist sicherlich etwas vernarbt und daher bleibt vermutlich ein Rest Menstruationsblut in der Gebärmutter.
    Dem kann man abhelfen, indem man beispielsweise den Gebärmutterhals etwas aufdehnt.
    Wenn das ohne Narkose zu schmerzhaft ist, kann man es auch mit machen.
    Oder man wartet einfach erstmal ab, ob sich die Flüssigkeit nicht doch zurückbildet.
    Das hängt vor allem davon ab, wieviel es ist und ob die Regel sonst noch normal ist, also ausreichend Blut abfließt.

    Kommentar


    • RE: Flüssigkeit in der gebärmutter


      Hallo,
      es wird so sein, wie Herr Glöckner es sagt. Ich hatte das auch, nur so extrem, dass eine Menge Periodenblut zurückblieb und ich auch Beschwerden hatte. Wenn keine Beschwerden da sind, muss man wohl nichts machen, sagte meine FÄ. Nur leider lohnte auch ein Weiten des Kanals bei mir nichts, das Gewebe war einfach zu vernarbt und der Gebärmutterhalskanal verschloss sich immer wieder. Ich hatte aber auch 2 Konisationen!

      Schöne Grüße

      Kommentar


      • RE: Flüssigkeit in der gebärmutter


        Hallo SabethB,
        habe genau das selbe Problem wie Du. Ich hatte vor drei und vor eineinhalb Jahren einen Kaiserschnitt, vor einem Jahr eine Ausschabung aufgrund eines Polypen und seit dieser Nachuntersuchung wurde auch bei mir eine Flüssigkeitsansammlung in der Gebärmutter festgestellt. Erst kürzlich war ich zur Untersuchung und es wurde festgestellt, dass sich die Flüssigkeitsmenge leicht vergrößert hat. Mein FA hat die selbe Theorie: Vernarbungen, wodurch das Abfließen der Flüssigkeit verhindert wird. Auch ein Öffen des Muttermundes zieht er in Erwägung. Ich bin natürlich sehr beunruhigt. Handelt es sich lediglich um harmlose Flüssigkeit oder kann etwas ernsthafteres dahinter stecken? Bin sehr an ählichen Erfahrungen interessiert!

        Kommentar


        Lädt...
        X