#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eileiterentzündung :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eileiterentzündung :(

    Hallo!

    Hatte seit Anfang Juli leichte Unterbauchbeschwerden die eines Tages / Morgens so stark wurden dass ich zum FA gegangen bin. Er hat per Ultraschall eine Flüssigkeitsansammlung in meiner Gebärmutter gesehen, Schwangerschaft wurde ausgeschlossen, also etwas entzündliches. (So ne Entzündung hatte ich vor 2 Jahren auch schonmal.) Habe dann Doxycylcin 100 mg über 10 Tage genommen, anfangs meinte ich dass sich ein bisschen was bessert, dann wurde es schlimmer und es hat sich nicht mehr viel getan. (Vor 2 Jahren hatte ich glaub ich auch Doxy und es ging dann wieder weg.) Ich muss dazu noch erwähnen dass ich 2 Wochen davor die bisher schlimmste Blasenentzündung meines Lebens hatte gegen die ich dann auch 4 Tage Norfloxacin bekam, dann war das wieder gut.

    Hatte in der Zwischenzeit meine Blutung vom 22.7. Bis 26.7., hatte in der Zeit auch stärkere Blutungsschmerzen als normal, aber mein FA sagte man muss schauen ob mit der Blutung vielleicht die Entzündung raus kommt. Habe am 27.7. Die erste Pille vom neuen Blister genommen. Am 29.7. Fingen die Unterleibsbeschwerden wieder an, mein Bauch war total aufgebläht und feste und ich konnte die Nacht auf den 30.7. Nicht wirklich gut schlafen, da ich nicht mehr wusste wie ich mich hinlegen sollte vor lauter diffusen Schmerzen und Ziehen in Bauch und Rücken. War am

    30.7. Abends beim Bereitschaftsarzt, der den Verdcht auf Salpingitis hatte und mir Cefuroxim 500 2x täglich (insgesamt 12 Stück also 6 Tage) verschrieben hat. Am 1.8. War ich bei meinem FA der per Ultraschall feststellte dass die Entzündung in meiner Gebärmutter etwa um die Hälfte schmäler geworden war, mein linker Eileiter aber etwas verdickt sei. Er meinte ich soll das AB weiter nehmen und hat mir noch zusätzlich Fluomizin Vaginalzäpfchen für 6 Tage verschrieben. Jetzt meine Frage, reichen insgesamt 6 Tage Antibiotikum aus für eine Eileiterentzündung? Nach den ersten paar Tabletten habe ich mich schon viel besser gefühlt, die Rückenschmerzen sind fast weg, mein Bauch zieht allerdings immer noch, aber ich kann wenigstens drauf schlafen. Hat jemand sonst noch Tipps für mich was man machen könnte und wie man in Zukunft Infektionen vorbeugen kann, also bzgl. GV, Hygiene usw. Wie lange dauern die Beschwerden bei einer Eileiterentzündug an? Habe diese Gebärmutterentzündung ja schon seit fast 4 Wochen, jetzt noch der Eileiter dazu, langsam weiß ich echt nicht mehr wann und wie das alles weggeht. Nicht dass man dann irgendwann Spätschäden oder sowas bekommt, ich bin grad echt genervt und verzweifelt. Kein Arzt hat auch gesagt, dass ich mich großartig schonen muss usw, ich hab zur Zeit auch noch Uni und morgen Prüfungen und bemühe mich schon so wenig wie möglich zu machen.

    Was ich noch vergessen habe, mein FA meinte dass man demnächst mal eine Ausschabung machen sollte wenn diese Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht weggeht. Würde das überhaupt Sinn machen, da ich gehört habe dass das Infektionsrisiko nach einer Ausschabung nochmal erhöht ist?

    Danke schonmal im Voraus!!!


  • Re: Eileiterentzündung :(


    Hallo,

    raten würde ich in dem Fall zur Laboruntersuchung eines Abstrichs, um festzustellen, welche Erreger die Infektion hervorrufen und dann gezielt behandeln zu können. Die Therapie sollte dann weite fortgeführt werden, solange Beschwerden bestehen. Von einer Ausschabung bei akuter Entzündung würde ich eher abraten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Eileiterentzündung :(


      Danke für die Tipps. Da frage ich mich schon warum mein FA bisher noch keinen Abstrich ins Labor geschickt hat. Macht das denn jetzt überhaupt Sinn, wenn ich schon 2 verschiedene Antibiotika genommen habe, also zwecks Erregernachweis? Habe bisher seit letzter Woche nur 12 Cefuroxim Tbl. Verschrieben bekommen also insgesamt für 6 Tage, das ist wahrscheinlich zu wenig oder? Verbesserung habe ich schon leicht festgestellt aber es ist mal mehr mal weniger.
      Danke für Ihre Hilfe.

      Kommentar


      • Re: Eileiterentzündung :(


        Nach diesem Zeitraum sollte die Behandlung schon greifen. Da das nicht der Fall ist, sollte durch die Kontrolle abgeklärt werden, welche Erreger vorhanden sind und welches Medikament dagegen einsetzbar ist.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Eileiterentzündung :(


          Danke für Ihre Antwort. War heute nochmal in einer Uniklinik Ambulanz. In meiner Gebärmutter ist immer noch Flüssigkeit, scheint sogar wieder etwas mehr geworden zu sein, Eileiter sahen aber gut aus und hatte auch keine starken Schmerzen mehr bei der Untersuhung. Der Arzt meinte dass evtl in dieser Flüssigkeit ein Polyp sein könnte, es wurden Abstriche gemacht um herauszufinden ob das entzündlich bedingt ist, Ergebnisse bekomme ich nächste Woche. Je nachdem müsste man lt Arzt evtl mal eine Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung durchführen. Ich wollte nur noch mal fragen was es denn für Möglihkeiten gibt wodurch diese Flüssigkeit im Uterus entstanden ist, hoffentlich ist da nichts schlimmes, ich bin doch gerade mal 22 und kann meine Gebärmutter noch gebrauchen. Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen bis die Ergebnisse da sind.
          Danke!

          Kommentar


          • Re: Eileiterentzündung :(


            Hallo,

            ein Polyp, oder eine Entzündung sind dabei durchaus mögliche Ursachen. Ein ernster Grund zur Sorge besteht aber ganz sicher nicht, im Höchstfall kann eine Ausschabung zur Lösung des Problems notwendig werden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Eileiterentzündung :(


              Danke! Nur noch eine Frage, falls so eine Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung nötig wäre, könnte man das auch in der Pillenpause also mit Blutung durchführen?

              Kommentar



              • Re: Eileiterentzündung :(


                Hallo,

                eher wäre zu dem Eingriff zu raten wenn keine Blutung besteht,

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Eileiterentzündung :(


                  Hallo!
                  Nur kurze Info was jetzt herauskam: im Hygieneabstrich waren einige Enterokokken und sehr wenie Klebsiellen zu finden, bekomme daher jetzt 1 Woche Unacid. Im Kontrollultraschall war bei momentaner Blutung wg Pillenpause keine Flüssigkeit mehr zu sehen, Pap Abstrich war auch in Ordnung. Beschwerden sind momentan während der Blutung nur noch gering bis gar nicht mehr vorhanden, ich denke mit dem AB sollte es dann passen.
                  Vielen Dank für Ihre Hilfe und Auskünfte!

                  Kommentar


                  • Re: Eileiterentzündung :(


                    Danke für die Rückmeldung, alles Gute für Sie.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Eileiterentzündung :(


                      Danke! Habe jetzt nur leider wieder leichte Unterleibsbeschwerden und Ziehen im Rücken, es fühlt sich so ähnlich an wie vor 4 Wochen nachdem meine Blutung vorbei war und ich die Eileiterentzübdung bekam. Habe jetzt schon 4 Tabletten Antibiotika genommen und seit gestern mit der neuen Pille angefangen. Liegen diese neuen Schmerzen daran dass meine Tage aufgehört haben und noch eine Entzündung da ist? Während der Periode geht es mir immer total gut. Mehr machen außer das AB nehmen kann ich nicht oder?
                      Danke für die Hilfe!

                      Kommentar


                      • Re: Eileiterentzündung :(


                        Hallo,

                        es ist nicht auszuschliessen, dass noch eine Entzündung besteht. Wenn unter der Behandlung keine schnelle Besserung eintritt, sollten Sie bitte eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Eileiterentzündung :(


                          Ich war ja am Donnerstag erst bei der Kontrolle, da war auch im Ultrachall alles gut, Schmerzen waren auch fast nicht da. Warum bin ich den bei der Periode immer beschwerdefrei und danach geht's wieder los? Habe jetzt wegen den restlichen Keimen schon nur Binden verwendet

                          Kommentar


                          • Re: Eileiterentzündung :(


                            Nur noch ganz kurz, heute früh waren die Beschwerden komplett weg, dafür hatte ich eine leichte Blutung. Dazwischen wurde es dann wieder etwas mehr, jetzt habe ich seit kurzer Zeit wieder eine leichte Blutung und die Beschwerden sind wieder weg. Liegen diese Blutugen daran dass wegen dem AB die Pille vielleicht nicht ganz wirkt oder liegt das noch an der Entzündung? Und komisch dass wenn ich blute, dass meine Beschwerde weg sind?
                            Danke sehr!

                            Kommentar


                            • Re: Eileiterentzündung :(


                              Hallo,

                              die Blutungsunregelmässigkeiten können durchaus durch Infektion und Medikamente bedingt sein. Vielleicht kommen die Beschwerden durch das Zusammenziehen der Gebärmutter zum Ausstossen des Blutes zustande. Zunächst wäre da jetzt der weitere Verlauf abzuwarten.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: Eileiterentzündung :(


                                Vielen Dank für Ihre Antwort! Fühle mich heute schon viel viel besser, die Blutung hat auch fast ganz aufgehört, habe nur noch wenig leicht rötlichen Ausfluss. Habe noch eine andere Frage, ich nehme ja seit 4 Tagen Unacid ein und habe seit gestern Abend einen unangenehmen Juckreiz im Analbereich, kann das eine Nebenwirkung von dem Antibiotikum sein? Was gibt es denn für Möglichkeiten die Darmflora bei Antibiotika-Einnahme wieder herzustellen? Hoffentlich habe ich in ein paar Tagen meine Ruhe :-)
                                Danke nochmals!

                                Kommentar


                                • Re: Eileiterentzündung :(


                                  Hallo,

                                  es kann unter antibiotischer Behandlung leicht zu einer Pilzinfektion, auch im Analbereich, kommen. Helfen kann dann eine rezeptfreie Creme aus der Apotheke (Clotrimazol).

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: Eileiterentzündung :(


                                    Danke für die Info, habe gestern schon eine Tbl. Fluconazol genommen, die ich mal vom FA verschrieben bekommen hatte, habe jetzt noch zusätzlich die Creme angewendet. Ab und zu habe ich noch ein ganz leichtes Ziehen und Zwicken im Unterleib und habe am Tag immer noch ein paar Blutstropfen im Slip, ist das normal wenn ich noch 2 Tage Antibiotikum nehmen muss?
                                    Danke für die Hilfe, ich hoffe bald muss ich Sie nicht mehr ständig etwas fragen. :-)

                                    Kommentar


                                    • Re: Eileiterentzündung :(


                                      Hallo,

                                      nach diesem Zeitraum sollten eigentlich keine Beschwerden mehr auftreten. Wenn diese weiter anhalten, würde ich zu einer Kontrolluntersuchung noch vor dem Wochenende raten.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: Eileiterentzündung :(


                                        Hallo!
                                        Habe gestern den letzten Tag Antibiotika genommen und auch nochmal mit meinem FA telefoniert, er meinte dass die Enterokokken ziemlich sicher weg sein müssten, da das AB passend war und auch keinen Resistenzen vorliegen. Ich soll jetzt 3-4 Wochen abwarten, wenn in dem Zeitraum keine Besserung eintritt wäre seiner Meinung nach eine Hysteroskopie angedacht, falls sich in der Gebärmutter doch ein kleiner Polyp o.ä. verstecken sollte der die Beschwerden noch verursacht.
                                        Langsam werde ich echt ungeduldig, haben Sie eine Idee warum es mir während der Periode immer total gut geht und danach die Beschwerden wieder anfangen?
                                        Danke für die Hilfe!

                                        Kommentar


                                        • Re: Eileiterentzündung :(


                                          Hallo,

                                          leider kann ich da auch nur zu der von dem Kollegen vorgesehenen, weiteren Abklärung raten.

                                          Gruss,
                                          Doc

                                          Kommentar


                                          • Re: Eileiterentzündung :(


                                            Vielen vielen Dank für Ihre Beiträge. Habe jetzt seit Freitag verstärkt Unterleibsbeschwerden, es fühlt sich an wie so dumpfes, wehenartiges Ziehen, habe irgendwie das Gefühl dass meine Gebärmutter versucht irgendwas auszustossen aber es funktioniert nicht (denke mal wegen Pille?). Antibiotisch bin ich ja jetzt abgedeckt, daher denke ich mal Infektion scheidet aus, könnte es doch ein Polyp sein? Beim Ultraschall vor 4 Wochen meinte mein FA ja, dass in dieser Flüssigkeit evtl. auch eine Art Polyp sein könnte. Dafür sprechen würde ja auch dass die Schmerzen während der Periode komplett weg sind oder? Ich werde mir auf jeden Fall nächste Woche einen Termin geben lassen, vielleicht ist ja auch eine Hysteroskopie nötig/möglich, weil nach 2 Monaten immer wieder Unterleibsschmerzen reichts mir irgendwann auch mal. :-)

                                            Kommentar


                                            • Re: Eileiterentzündung :(


                                              Hallo,

                                              eine Hysteroskopie wäre sicher aufschlussreich, lassen Sie in jedem Fall eine weitere Abklärung durchführen.

                                              Gruss,
                                              Doc

                                              Kommentar


                                              • Re: Eileiterentzündung :(


                                                Hallo,
                                                Wollte mal wieder rückmelden, was es neues gibt. War heute wieder beim Gyn und im Sono war mal wieder die nette Flüssigkeitsansammlung mit etwas echoreicheren Anteilen zu sehen, der Doc ist sich ziemlich sicher dass es sich um etwas polypöses handelt. Bekomme morgen eine HSK mit fraktionierter Abrasio, da wird das nervige Ding hoffentlich entfernt. Die Wahrscheinlichkeit dass es sich um etwas schlimmeres als einen Polyp handelt ist wahrscheinlich sehr gering oder? Vielen dank für Ihre zahlreichen Antworten.
                                                LG, Snowheart

                                                Kommentar


                                                • Re: Eileiterentzündung :(


                                                  So jetzt habe ich's schon hinter mir. mir wurde vorhin gesagt dass mein Muttermund wohl recht schwer aufzudehnen war, in der Gebärmutter war noch altes Blut und evtl ein kleiner Polyp. Ansonsten sah alles unauffällig aus, gewerbetreibend wurden auch entnommen aber das dauert ja immer ein bisschen bis man da was weiß. Vielen dank nochmals für Ihre hilfreichen Antworten.
                                                  LG

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X