#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausschabung und nachherige Blutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausschabung und nachherige Blutung

    Hallo zusammen!

    ich habe mich gerade neu angemeldet und erst ein wenig gesucht, aber nicht recht was gefunden und ungeduldig bin ich auch langsam...

    Ich hatte am 20.07.2012 eine Ausschabung wegen Dauerblutungen und Sutzrblutungen am Schluss.

    Nun sind fast 10 Tage um und ich habe immer noch Nachblutungen. Es ist zwar verglichen mit der Periode eher schwach - aber es nervt. Ich kann ja momentan auch keine Tampons benutzen und dieses Bindengemache, wo immer noch alles danebengeht, ist einfach lästig.

    Wie lange kann denn das nun noch nachbluten? Mein Frauenarzt meinte, dass es nun dieses Wochenende (heute ist Sonntag abend) aufhören sollte. Gerade eben kam aber wieder was. Wenig - aber ohne Binde geht es auch nicht. Es ist halt speziell beim Toilettengang und beim Abwischen, dass es sichtbar wird.

    Mein Frauenarzt meinte noch, ich solle eben wirklich keine Tampons benutzen, ich solle einfach alles rauslaufen lassen. Wie unangenehm das ist und was das wirklich für einen bedeutet, weiß er wohl nicht.

    Ich kann langsam kein Blut mehr sehen und will, dass es endlich mal wieder aufhört und ich nicht mehr dieses Bindengekruschtel haben muss. Ist es normal, dass es noch blutet?

    (Bei der Ausschabung wurde nichts festgestellt, was irgendwie Ursache für die Blutung hätte sein können. Ich bin knapp 39 Jahre alt.)


  • Re: Ausschabung und nachherige Blutung


    Nachtrag:

    Der Arzt in der Klinik meinte, die Blutung wäre so lang, wie eine normale Periode. Das sind ja nun nach meinem Kenntnisstand ca. 5-6 Tage und nicht 10 und mehr, worauf es ja wohl nun auch hinausläuft.

    Wäre ich doch nur ein Mann...

    Kommentar


    • Re: Ausschabung und nachherige Blutung


      Es blutet immer noch. Ich verbrauche pro Toilettengang kiloweise Klopapier und wische und wische - es hört nicht auf, ich kann es nicht sauberwischen, es kommt immer und immer wieder Blut auf dem Toilettenpapier nach. Ich habe immer das Gefühl, komplett verdreckt zu sein, ich kann ja tagsüber auf Arbeit nicht nach jedem Toilettengang unter die Dusche steigen. Es ist zum aus der Haut fahren. Wann hört das auf?

      Kommentar


      • Re: Ausschabung und nachherige Blutung


        Hallo,

        nach einem solchen Zeitraum sollte wirklich keine Blutung mehr auftreten. Man kann versuchen, sie durch ein Hormonpräparat (Gestagen) zum Stillstand zu bringen, anderenfalls könnte leider auch eine erneute Nachcurettage notwendig werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Ausschabung und nachherige Blutung


          Hallo Herr Dr. Scheufele,

          vielen Dank für Ihre Antwort. Eine erneute Ausschabung strebe ich natürlich erst mal nicht an. Ist ja keine schöne Sache und die unangenehmen Nebenerscheinungen beginnen von vorn.

          Ich hatte noch vergessen, etwas wesentliches zu erwähnen - ich nehme die Pille, um den Zyklus wieder zu stabilisieren - Trigoa. Ich fing die Packung mit der Ausschabung an zu nehmen. Trigoa enthält ja ein Gestagen. Sollte ich da erst mal doch noch abwarten - ob das jetzt bald wirkt? Ich habe eine Drei-Monatspackung vorrätig und soll jetzt kurz vor Ablauf der 3 Monate wieder zum FA zur Untersuchung gehen (das ist jetzt Mitte Oktober).

          Die Blutung ist wie gesagt nicht sehr stark - es ist kaum was in der Binde, nur beim Toilettengang habe ich immer eine ziemliche Wischerei.

          Vielen Dank nochmals für Ihre Antwort!
          Mobienne.

          Kommentar


          • Re: Ausschabung und nachherige Blutung


            Hallo Mobienne,

            in dem Fall kann die Blutung durch die Pille bedingt sein, dann wäre zunächst der weitere Verlauf abzuwarten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Ausschabung und nachherige Blutung


              Hallo Herr Dr. Scheufele,

              Ok. Dann warte ich mal ab. Es hilft ja nix.
              Ich hatte diese Pille vor Jahren schon einmal genommen - da kann ich mich zwar nicht daran erinnern, dass ich da Schwierigkeiten bei der Ersteinnahme hatte - aber sowas kann sich ja auch ändern - gerade, weil bei mir ja anscheinend doch etwas durcheinander war.

              Vielen Dank für Ihre schnelle und tolle Betreuung.

              Kommentar



              • Re: Ausschabung und nachherige Blutung


                Hallo nochmals.

                Heute habe ich nochmals eine Nachfrage.
                Morgen vor drei Wochen hatte ich - wie ich bereits schrieb - eine Ausschabung wegen vorheriger Dauerblutung und wöchentlichen Sturzblutungen. Seitdem nehme ich wieder die Pille, um den Zyklus wieder in berechenbarere Bahnen zu lenken. Nun bin ich im ersten Monat der Einnahme und hab (natürlich...) Schmierblutungen, was ja anscheinend nicht weiter ungewöhnlich ist - wobei mich diese ständige Bluterei mittlerweile gewaltig nervt. Ich hoffe, dass dann im zweiten Pillenmonat endlich aufhört.

                Nun darf ich wegen der Ausschabung ja keine Tampons verwenden, was das Ganze mit dem Bindengewurstel nun noch unerträglicher macht. Nun wollte ich wissen: Ab wann kann ich denn wieder Tampons verwenden? In der Klinik sagte man was von ein paar Wochen - die sind ja nun aber eigentlich auch schon rum.

                Was müßte ich angehen, um mir den ganzen Mist rausoperieren zu lassen (Total-Entfernungs-OP Gebärmutter)? Wenn ich das will - wird das einfach gemacht? So ist das ja kein Zustand. Kinder will ich sicher keine.

                Kommentar


                • Re: Ausschabung und nachherige Blutung


                  Hallo,

                  nach diesem Zeitraum spricht nichts mehr gegen die Anwendung von Tampons. Sollte sich das Problem in nächster Zeit nicht lösen, wäre vor einer Entfernung der Gebärmutter auch eine Verödung der Schleimhaut (Ablation) noch eine Möglichkeit.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Ausschabung und nachherige Blutung


                    Ah, vielen Dank.
                    Ich habe heute morgen dann wieder auf Tampons zurückgegriffen, was mir schon mal etwas Erleichterung verschafft.

                    Mal sehen, wie es weitergeht. Ich werde jetzt mal noch die Pillenwirkung etwas mehr abwarten. Wenn es nicht besser wird, dann muß ich weiter überlegen.

                    Kommentar



                    • Re: Ausschabung und nachherige Blutung


                      Hallo nochmal.
                      Entschuldigung, ich bin lästig. Aber ich habe nach wie vor massive Probleme. Ich fasse nochmals kurz zusammen:

                      - 39 Jahre, keine Schwangerschaften und Geburten
                      - längere Zeit Dauerblutung
                      - Mitte Juni 2 mal, 4.7., 11.7., 18.7. Sturzblutungen
                      - 20.7. Ausschabung ohne Befund
                      - ab 26.7. Ersteinnahme der Pille (Trigoa) zur Zyklusstabilisierung (davor ca. 10 Jahre lang keine Pilleneinnahme)
                      - lange leichte Nachblutung nach Ausschabung bis ca. 2.8.
                      - dann keine nennenwerte Blutung mehr bis ca. 7.8.
                      - danach wieder Dauerblutung, möglicherweise Schmierblutung wegen der Pille
                      - 15.8. letzter Pillen-Einnahme-Tag, immer noch Dauerblutung
                      - 18.8. starke Blutung, vor allem nachts

                      - und nun das dicke Ende heute Nacht (vom 18. auf 19.8.):
                      - dickster Tampon (Super Plus): randvoll von 21.30 Uhr bis 2 Uhr
                      - dickster Tampon randvoll von 2 Uhr bis 6 Uhr, plus Blutschwall in Slip, es lief beim Toilettengang nur noch so raus. Es war nicht mehr abzuwischen - ich mußte nacheinander mehrere Tampons zum Aufsaugen einsetzen. Beim Ziehen des vollen Tampons spritzte es in alle Richtungen, ich mußte die Toilettenbrille komplett reinigen, Spritzer im Umfeld und auf meinem Schlafshirt reinigen und mich mehrmals im Intimbereich komplett waschen, um mich überhaupt halbwegs sauber zu fühlen.

                      Jetzt wechsle ich stündlich den Tampon und es kommt immer noch Blut nach. Habe zusätzlich wieder Binden vorgelegt.

                      Das kann doch nicht wahr sein. Zudem habe ich gestern 18.8. und heute 19.7. auch Regelschmerzen (Ziehen in Unterleib und Rücken).

                      Jetzt bin ich wieder dort, wo ich vorher ohne Ausschabung und Pille war. Der zweite Pillenmonat beginnt nun erst am kommenden Donnerstag. 23.8.

                      Ich weiß nicht, ab wann man von Sturzblutungen spricht - ich würde es jetzt bei mir einfach mal so bezeichnen.

                      Abgesehen davon, dass mir das den Schlaf raubt und ich jetzt um halb 11 komplett müde und erschlagen bin, weil ich die Nacht und am frühen Morgen mit diesem Mist herum getan habe, kann es ja nicht gesund sein, stets so viel Blut zu verlieren.

                      Was kann ich noch tun? Was könnte die Ursache sein? Besteht Hoffnung, dass es im zweiten Pillenmonat besser wird?

                      Ich bin völlig genervt, hilfslos, zermürbt.
                      Über eine kurze Rückmeldung wäre ich erneut dankbar. Vielen Dank.

                      Kommentar


                      • Re: Ausschabung und nachherige Blutung


                        Es könnte im zweiten Monat besser werden. Allerdings sind die Blutungsstärke und die Beschwerden etwas ungewöhnlich.
                        ielleicht sollte Ihr FA nochmal nachsehen, dass es nicht zu einer Entzündung der Gebärmutterschleimhaut gekommen ist, einer Endometritis. Das kann auch mal solche Probleme machen.

                        Kommentar


                        • Re: Ausschabung und nachherige Blutung


                          Ah. Vielen Dank. Heute nacht war es schon besser. Im Moment geht die Stärke der Blutung.

                          Mit welcher Art von Untersuchung wird denn die Endometritis festgestellt? Tritt diese Erkrankung nicht überwiegend im Wochenbett auf?

                          Kann es nicht auch eine Endometriose sein? Mit welcher Untersuchung würde diese Krankheit festgestellt?

                          Viele Fragen...
                          Entschuldigung, wenn ich so lästig bin - aber im Moment bin ich etwas ratlos. Ich kann wegen meiner Arbeitsstelle auch nicht ständig zu meinem Frauenarzt gehen - ich werde es aber wohl in nächster Zeit trotz allem nochmals tun.

                          Kommentar


                          • Re: Ausschabung und nachherige Blutung


                            Hallo,

                            eine Endometriose kann nur durch Bauchspiegelung sicher diagnostiziert werden, davon ist aber hier kaum auszugehen.
                            Die Endometritis lässt sich durch Tast- und eventuell Blutuntersuchung abklären.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Ausschabung und nachherige Blutung


                              Hallo Docs!

                              Ich wollte mich nochmals für Ihre Betreuung und Ihre Antworten hier bedanken. Kurze Zwischenmeldung: Heute ist der 4. Tag des zweiten Pillenmonats und es sieht etwas besser aus. Meine Blutungen haben im Moment aufgehört und ich bin heute den zweiten Tag ohne Tampon! Welch ein Hochgefühl seit Monaten!

                              Ich denke, die starke Blutung nach dem ersten Pillenmonat war deswegen noch so stark, weil ich die Pille ja nicht am Tag der Ausschabung gleich eingenommen habe, sondern eine Woche später mit der Nachuntersuchung beim FA nach der Ausschabung. Wahrscheinlich hatte sich da die Schleimhaut einfach schon wieder zu stark aufgebaut. Bei der Nachuntersuchung eine Woche nach der Ausschabung war ja auch schon wieder Schleimhaut im Ultraschall zu sehen. Die Ausschabung hat vermutlich nix gebracht.

                              Vielen Dank, dass ich hier schreiben konnte und Sie mir immer gleich so gut geantwortet haben - ich konnte nun nicht bei jeder Blutungserscheinung gleich immer zum FA gehen - muß ja tagsüber arbeiten und kann mich nicht aller drei Tage wegen eines Arzttermines entschuldigen. Und ich war eben doch immer etwas verzweifelt.

                              Ich werde jetzt mal noch etwas abwarten, wenn es jetzt nicht mehr blutet und scheinbar etwas normalere Züge annimmt. Eine Tastuntersuchung (wegen evtl. Endometritis) hatte ich ja eine Woche nach der Ausschabung bei der Nachkontrolle. Da war nix. Mal sehen, wie die zweite Blutung jetzt nach dem zweiten Pillenmonat wird.

                              Kommentar


                              • Re: Ausschabung und nachherige Blutung


                                Hallo,

                                vielen Dank für die Rückmeldung und alles Gute für den weiteren Verlauf.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X