#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen auch ohne Sport!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnehmen auch ohne Sport!?

    hey ihr...
    ...ich habe ein kleines problem.Und zwar habe ich mir letzte Woche beim Fußball spielen eine fette zerrung mit nen paar kleineren Rissen zugezogen und laufe im Moment sogar noch auf Krücken. Deswegen kann ich jetzt ganze 6-8 Wochen gar keinen Sport machen *heul*. Sonst habe ich mindestens 4 mal die Woche was gemacht (Fußball, Inliner fahren...). jetzt fällt das halt alles weg und ich muss sowieso mehr drauf achten was ich essen, um nicht aufzugehen wie ein hefekloß. Trotzdem wollte ich eigentlich (schon nen bisschen länger) ein bisschen abnehmen. ich wiege zur Zeit ganze 60 kg bei nur 1,60 m Größe (habe aber auch ziemlich viele Muskeln ) meine frage ist jetzt, ob das denn jetzt auch möglich wäre abzunehmen und wenn ja wie.
    Schonmal danke :P Lieben Gruß KleineGrosse


  • Re: Abnehmen auch ohne Sport!?


    Man nimmt auch ab, wenn man keinen Sport treibt, jedoch viel langsamer.

    Wenn Du viel Obst und Gemüse einplanst und von allem weniger isst, liegst Du schon richtig. Vor allen Dingen viel trinken.

    Nur essen, wenn Du wirklich Hunger hast. Keine Süßigkeiten.

    Kommentar


    • Re: Abnehmen auch ohne Sport!?


      Hallo KleineGrosse,

      man kann sogar sehr gut ohne Sport sein Gewicht reduzieren. Gleichwohl kann durch Sport eine Gewichtsreduktion verstärkt werden, da dabei ja Energie verbraucht wird.
      Seriöse Ernährungsberater sprechen davon, dass man nur abnimmt, wenn man auch isst, da der Körper beim "hungern" quasi auf Sparflamme schaltet.

      Erfolgreich kann man abnehmen, wenn bei der Essenszubereitung (Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, fettarmes Fleisch) vor allem Öl, Fett und Zucker stark reduziert werden. Dann kann gegessen werden, bis eine Sättigung erreicht ist. Mit dieser Methode wird die Waage im Monat ca. 2 kg weniger anzeigen und das ohne Hungergefühle.

      Wie bei Widder zu lesen, sollte die Flüssigkeitsaufnahme bei ca. 2 Litern p. Tag liegen. Natürlich keine gesüsste oder alkoholische Getränke.

      Wenn die ersten 2 kg geschmolzen sind und man sieht, dass das tatsächlich funktioniert, ist das Durchhalten bzw. die Ernährungsumstellung kein Problem mehr.

      Viel Erfolg dabei!

      Kommentar


      • Re: Abnehmen auch ohne Sport!?


        Hi,

        Wenn man genügend Mineralwasser trinkt werden dadurch auch Kalorien verbraucht.

        Die Stärke in ungegarten Kohlenhydraträgern wird
        vom menschlichen Körper nicht verwertet, dadurch nimmt man weniger Kohlenhydrate auf.

        Frisches rohes *Bio*->Obst und Gemüse hat den optimalsten Vitamingehalt und stärkt das Immunsystem.

        LG

        Sonja

        Kommentar



        • Re: Abnehmen auch ohne Sport!?


          stimmt das tatsächlich mit dem Mineralwasser?

          Ich trinke dieses zwar vorwiegend, doch konnte ich noch nie die von dir angeführte Erfahrung machen.

          Sonja Winter schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Hi,
          >
          > Wenn man genügend Mineralwasser trinkt werden
          > dadurch auch Kalorien verbraucht.
          >
          > Die Stärke in ungegarten Kohlenhydraträgern wird
          > vom menschlichen Körper nicht verwertet, dadurch
          > nimmt man weniger Kohlenhydrate auf.
          >

          Kommentar


          • Re: Abnehmen auch ohne Sport!?


            Hallo Shanti,

            wenn man 2,5 L Mineralwasser trinkt,
            werden 100 oder 200 Kcal.verbrannt,
            alleine wenn der Körper kaltes Mineralwasser aufnimmt, muss er es auf Körpertemperatur bringen, dabei wird auch schon Energie benötigt.
            Ja es stimmt, irgendwo hatte ich es mal gelesen, glaube es sind nur 100 Kcal.

            Rohe Stärke kann von den Verdauungsenzymen
            nicht aufgespalten werden,
            geht ungenutzt verloren.

            LG

            Sonja

            Kommentar


            • Re: Abnehmen auch ohne Sport!?


              hallo sonja,
              wasser wird überhaupt nicht verbrannt, wie und weshalb auch, sondern über niere blase ins klo entsorgt.
              zum erwärmen von 1 l waser benötigt man 1kcal pro grad also von 15°nach37°=22°=22kcal pro l, dh für 2,5l ganze 55kcal kann man vernachlässigen.
              daß ungekochte stärke nicht verdaut werden kann widerlegen dir die breiesser, die würden nach deiner these verhungern. jeder der es mag, kann zum frühstück haferflocken essen, die sättigen und nähren. da ist ein druckfehler, uder was falsch gelesen worden.
              mfg klaus

              Kommentar



              • Re: Abnehmen auch ohne Sport!?


                Hi,

                der
                Ernährungsmediziner "Professer Dr. med Holdmeier" bezieht das in meinem "Lehrbuch der Schlieper" auf die Kartoffelstärke.

                Das man durch Wasser trinken
                Kcal. oder auch Joule verbrennt,
                das stimmt auch.

                LG

                Sonja

                Kommentar


                • Re: Abnehmen auch ohne Sport!?


                  Hi klausdn,

                  klausdn schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > hallo sonja,
                  > Wasser wird überhaupt nicht verbrannt, wie und
                  > weshalb auch, sondern über Niere blase ins klo
                  > entsorgt.

                  H2o hat null Kalorien, das ist klar,
                  aber der Körper muss ja auch Energie aufbringen um die kalte Flüssigkeit auf 37,5°C Körpertemperatur zu bringen.

                  Im Metabolismus hat das Wasser auch verschiedene
                  Funktionen, da wird auch Energie verbraucht,.... da das Wasser mit seinen Elektrolyten auch Transport und Lösungsmittel... ist,
                  wird bei diesen Vorgängen bis es über die Niere ausgeschieden ist Energie verbraucht, weil der Körper aktiv damit ist...

                  > zum erwärmen von 1 l waser benötigt man 1kcal pro
                  > grad also von 15°nach37°=22°=22kcal pro l, dh für
                  > 2,5l ganze 55kcal kann man vernachlässigen.
                  > daß ungekochte stärke nicht verdaut werden kann
                  > widerlegen dir die breiesser, die würden nach
                  > deiner these verhungern. jeder der es mag, kann
                  > zum frühstück haferflocken essen, die sättigen und
                  > nähren. da ist ein druckfehler, uder was falsch
                  > gelesen worden.
                  > mfg klaus

                  LG

                  Sonja

                  Kommentar


                  • Re: Abnehmen auch ohne Sport!?


                    hallo sonja,
                    1. wasser hat außer wenn es heißer als der körper ist absolut keinen "nurzbaren" energieinhalt.
                    2. sorry aber ich öffne keine links(bin gebranntes kind) aber sowas sollte man nicht einfach schreiben sondern begründen.
                    das eine ist physik/chemie/lebensmittelchemie.
                    das ander glaube liebe hoffnung.
                    daß man kartoffeln nicht roh essen kann ist bekannt,
                    aber alle andere stärke aus gräserfrüchten ist verdaubar. und das weißt du auch.
                    oder hast du noch nie haferflocken gegessen.
                    mfg klaus

                    Kommentar



                    • Re: Abnehmen auch ohne Sport!?


                      Ich habe mir mal vor grauer Urzeit von einem Mediziner sagen lassen, dass Leitungswasser binnen Sekunden durch den Körper läuft, hingegen Mineralwasser als Nahrungsmittel in den Körper gelangt, dementsprechend auch vom Körper behandelt und ausgeschieden wird.
                      Wenn ich die Wahl habe, trinke ich dennoch lieber Leitungswasser. Schade eigentlich, denn ein paar kcal könnte ich schon einsparen. Zumindest nach meinem eigenen Empfinden. B)

                      Kommentar


                      • Re: Abnehmen auch ohne Sport!?


                        hey ihr..
                        danke schonal für eure Antworten.
                        2 Kilo im Monat sind ja nicht grade die Welt aber immerhin...jetzt versuch ich aber erstmal mit aller Macht nicht zuzunehmen :P da mir die Bewegung echt fehl.
                        Also bis denn

                        Kommentar


                        • Re: Abnehmen durch Wasser? Kartoffeln?


                          Ob Fettgewebe abbaut wird oder nicht ist letztlich nur eine Frage der Energiebilanz. Immer dann, wenn die Energieaufnahme geringer ist als der Verbrauch, liegt eine negative Energiebilanz vor. Der Organismus ist dann gezwungen, körpereigene Energiereserven zu mobilisieren: zuerst Glykogen, erst später Fette und leider auch ein bisschen Protein. Eine negative Energiebilanz kann man erreichen, indem man die Energieaufnahme reduziert oder mehr verbraucht (also Sport!). Die Kombination beider Maßnahmen ist logischerweise am effektivsten.

                          Bekanntlich wird durch Immobilisation Muskelmasse abgebaut. Dadurch sinkt auch das Körpergewicht. Erwünscht ist dieser Effekt natürlich nicht, denn beim Abnehmen will man ja Körperfett abbauen und nicht Muskelmasse.

                          Eine Gewichtsabnahme können Sie natürlich auch ohne Sport erreichen, indem Sie weniger essen, wobei die Energiezufuhr immer noch bei 1000-1200 kcal liegen sollte und nicht darunter, weil es sonst schwer ist, den Bedarf an lebensnotwendigen Nährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe usw) zu decken.

                          Zur der Frage, ob man durch Mineralwasser abnehmen kann und durch Kartoffeln

                          -Mineralwasser
                          In einer Studie wurde überprüft, ob durch Konsum von Wasser der Energieverbrauch beeinflusst wird. Hierbei zeigte sich, dass Wasser, aber nur kaltes! den Energieverbrauch erhöht (wahrscheinlich durch einen thermogenen Effekt), aber der Effekt insgesamt deutlich geringer war (nur 4,5% des Energieumsatzes in Ruhe, entspricht ca. 63 kcal bei Frauen und ca. 71 kcal bei Männern) als in einem andere Bericht zuvor behauptet wurde (s. unten). Allein durch Konsum von kaltem Wasser wird man daher wohl nicht abnehmen. Aber wer nicht magenempfindlich ist, kann ja zumindest versuchen, diesen Effekt im Rahmen einer Reduktionskost zu nutzen.

                          -resistente Stärke / Kartoffeln
                          Resistente Stärke liegt in rohen Kartoffeln vor, aber auch noch in gekochten Kartoffeln. Resistente Stärke ist chemisch gesehen identisch aufgebaut wie normale (verdauliche) Stärke, nur sind die Glukosebausteine extrem dicht gepackt, dass die Verdauungsenzyme die Bindungen zwischen den Glukosebausteinen nicht knacken können. Damit ist die resistente Stärke für uns unverdaulich – nicht aber für Mikroorganismen im Dickdarm, die sie zu Buttersäure abbauen. Buttersäure ist übrigens das "Lieblingsfutter" für die Zellen der Dickdarmschleimhaut. Damit sich diese Zellen brav teilen und die Integrität der Darmschleimhaut sicherstellen, sind Lebensmittel mit einem hohen Anteil an resistenter Stärke sind empfehlenswert, und zwar nicht nur bei Reduktionskost. Diejenigen, die abnehmen möchten, sollten natürlich nicht vergessen, dass die Zubereitung auch den Kaloriengehalt beeinflusst: frittiert (Pommes, Kroketten) oder mit reichlich Fett angebraten sind Kartoffeln Kalorienbomben - ob sie nun resistente Stärke haben oder nicht.



                          J Clin Endocrinol Metab. 2006 Sep;91(9):3598-602. Epub 2006 Jul 5
                          Brown CM, Dulloo AG, Montani JP.

                          A recent study reported that drinking 500 ml of water causes a 30% increase in metabolic rate. If verified, this previously unrecognized thermogenic property of water would have important implications for weight-loss programs. However, the concept of a thermogenic effect of water is controversial because other studies have found that water drinking does not increase energy expenditure. The objective of the study was to test whether water drinking has a thermogenic effect in humans and, furthermore, determine whether the response is influenced by osmolality or by water temperature. This was a randomized, crossover design. The study was conducted at a university physiology laboratory. Participants included healthy young volunteer subjects. Intervention included drinking 7.5 ml/kg body weight (approximately 518 ml) of distilled water or 0.9% saline or 7% sucrose solution (positive control) on different days. In a subgroup of subjects, responses to cold water (3 C) were tested. MEASURE: Resting energy expenditure, assessed by indirect calorimetry for 30 min before and 90 min after the drinks, was measured. Energy expenditure did not increase after drinking either distilled water (P = 0.34) or 0.9% saline (P = 0.33). Drinking the 7% sucrose solution significantly increased energy expenditure (P < 0.0001). Drinking water that had been cooled to 3 C caused a small increase in energy expenditure of 4.5% over 60 min (P < 0.01). Drinking distilled water at room temperature did not increase energy expenditure. Cooling the water before drinking only stimulated a small thermogenic response, well below the theoretical energy cost of warming the water to body temperature. These results cast doubt on water as a thermogenic agent for the management of obesity.
                          PMID: 16822824 [PubMed - indexed for MEDLINE]

                          Kommentar


                          • Re: Abnehmen auch ohne Sport!?


                            Hi! das mit der Verletzung tut mir echt leid. Aber Abnehmen ohne Sport wird schwer...(()
                            Allerdings kannst du etwas tun. Erstens lass einfach so viel wie möglich Fett, Süßes und fleisch weg. Zweitens: Models essen immer Watte die in Orangensaft getränkt wurde das macht sie schlanker.
                            Hoffe meine Tipps helfen dir(8D)
                            Gute Besserung
                            Fabi (:0)

                            Kommentar


                            • Re: Abnehmen auch ohne Sport!?


                              Na, das mit der Watte ist ja wirklich ein grandios guter Tipp! Ojeeeee, wie krank!

                              LG Angie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X