#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Süßigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Süßigkeiten

    Hallo,
    mein Problem wird im vergleich zu vielen anderen hier sicherlich lächerlich sein, aber ich bin schon ziemlich verzeifelt. Ich bin total süchtig nach Schokolade & Co. Ich brauche jeden Tag was davon. Und wenn ich mal nichts bekomme, dann werde ich hibbelig, nervös, unkonzentriert und launisch. So richtige Entzugserscheinungen. Wenn ich es mir selbst verbiete, weil ich weiß, dass es so ungesund ist und dick macht, dann bekomme ich schlechte Laune. Jedoch nur, wenn zuhause bin, oder nichts zutun habe. Wenn ich anfange, zur Ruhe zu kommen und Zeit für mich zu haben, krieg ich so einen Heißhunger, den ich dann stillen muss. Und wenn ich dann einmal angefangen habe, kann ich nicht mehr aufhören zu naschen. Was soll ich tun? Ich will mich zügeln können, ich will von der Sucht weg... Das Problem kennen sicher einige von euch hier auch, ist ja nichts Seltenes.
    Habt ihr ein paar Ideen?

    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
    Evi


  • Re: Süßigkeiten


    Hey, ...

    ja das Problem kenne ich auch, aber hab es nicht sehr oft! Hab da vielleicht Tipps für dich, ... (1) mehr zu Zartbitterschockolade greifen, da sie fettärmer ist und dir auch nie ganze Schokoladentafeln kaufen sonder es gibt auch kleine ... glaub 80g oder so! So kannst du vielleicht lernen weniger davon zu essen!

    hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen!
    Gruß kaba*

    Kommentar


    • Re: Süßigkeiten


      Hey kaba!
      Danke für den Tipp. Ich kenn die kleinen Tafeln, die sind, glaub ich, nur 40-50g. Aber da gibt es nicht die Sorten, die mir so schmecken. Genauso wie ich nicht an Zartbitterschokolade rankomme. Ich will versuchen, mir mit meinem Freund einen Schlachtplan zu überlegen. Er will meine Süßigkeiten, die ich so gern esse, "verwalten" und mir jeden Tag eine gewisse Ration davon geben. Aber ob das klappt... Denn wenn ich nicht das bekomme, was ich will, dann werd ich sauer und das versaut schon ganz schön die Stimmung. Vielleicht krieg ich ja noch ein paar gute Tipps von hier.

      Kommentar


      • Re: Süßigkeiten


        Hallo,

        die "Sucht" nach Schokolade wurde bereits in mehreren Studien wiederlegt. Das ganze ist reine Kopfsache. Du verbindest einfach ein gutes Gefühl mit dem Verzehr von Schokolade. Diese Verbindung musst Du lößen und eine andere Verknüpfung herstellen.

        Gruß
        AllesnachPlan

        Kommentar



        • Re: Süßigkeiten


          Hey!

          ich hab da mal einen Link für dich ...
          vielleicht gefällt er dir ja

          [Link entfernt]

          Kommentar


          • Re: Süßigkeiten


            Ist dann Magersucht, Ess-Brech-Sucht, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit auch keine Sucht? Die Betroffenen verbinden doch auch jeweils ein gute Gefühl mit dem Hungern/Abnehmen, dem "Entleeren", kiffen oder spritzen und trinken...

            Kommentar


            • Re: Süßigkeiten


              Ich bin ein Chokoholic und muss mein Verhältnis zu Schokolade einer kritischen Prüfung unterziehen... Gesundheitliche Risiken und so weiter. Oha. Ja, eigentlich wusste ich das vorher auch schon. Und jetzt?

              Kommentar



              • Re: Süßigkeiten


                Ja klar ist das eine Sucht, aber "Schokoladensucht" um es mal wirklich so zu nennen ist nicht tödlich! Die anorexi oder Alkoholiker sind körperlich und geistig abhängig (wie du es von schokolade auch bis) aber der Unterschied ist, dass du nur zu nimmst und so damit deiner Gesundheit gefärdest und ein Alkoholiker seine Nieren, Leber usw ... zerstört! Klar ist beides nicht gesund und daher ist es ja gut das du dir vornimmst nicht mehr so viel Schokolade zu essen ...

                hoffe das kann man bisschen verstehen was für ein wirres Zeug ich da jetzt hingeschrieben habe

                ps; was hast du denn heute alles schon an Schokolade gegessen, wenn ich das Fragen darf ? *g*

                Gruß, ich *lach*

                Kommentar


                • Re: Süßigkeiten


                  hallo,
                  so wie a n p, geschrieben hat ist mehrfach geprüft worden, daß es keine sucht ist,
                  bitte nur zwei gedanken mal abwägen:
                  1. schokolade ist in maßen gegessen "nicht" ungesund, sondern gesund(enthält vitamine und wichtige spurenelemente) und schmeckt, bes bitterschokolade.
                  2. meinst du nicht, wenn du die gedanken an "zügeln"
                  "müssen" "dürfen" "ungesund" "dickmacher" u s w.
                  mal über bord wirfst, ein gemäßigter verzehr wesentlich einfacher zu erreichen ist ?
                  zumindest mal lockerer angehen und versuchen.
                  mfg klaus

                  Kommentar


                  • Re: Süßigkeiten


                    Ich gebe Klaus recht.

                    Schokolade ist nicht grundsätzlich ungesund.
                    Wenn Du nicht übergewichtig bist, dann genieße doch weiterhin die Leckerei. Du solltest allerdings auch darauf achten, dass Du außerdem genügend Obst und Gemüse/Vollkornprodukte zu Dir nimmst.

                    Weiterhin guten Appetit!
                    Barbara

                    Kommentar



                    • Re: Süßigkeiten


                      Ob das jetzt eine Sucht ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber das weniger bzw. kontrolliertere Konsumieren von Süßigkeiten hat wie bei einer Sucht etwas mit dem Willen zu tun. Wenn du wirklich weniger Schokolade essen willst, wenn es im Kopf klick gemacht hat und nicht nur das latente schlechte Gewissen und die guten Vorsätze für 2007 der Auslöser sind, dann kannst du das auch schaffen. Ich habe schon öfter in der Vergangenheit mit Rauchen aufgehört gehabt (u.a. in den Schwangerschaften), aber immer wieder angefangen, bis es einmal klick gemacht hat. Die ersten Tage und Wochen waren alles andere als schön, ich war auch nervös, hippelig, gereizt und hatte körperliche Entzugserscheinungen, aber es ist einfach nur Kopfsache, wenn man überzeugt davon ist, was man da macht, dann schafft man das auch.
                      Schokoladenkonsum setzt Endorphine (Glückshormone) frei und sorgt deshalb für ein ausgeglicheneres Wesen. Suche dir andere Endorphinboten (Sport, Sex, um nur mal zwei zu nennen).
                      Lg und viel Erfolg
                      Eva Luna

                      Kommentar


                      • Re: Süßigkeiten


                        Hallo Evi,

                        viele internationale Wissenschaftler und Ärzte bestätigen, dass der übermäßige Fabrikzuckerverzehr auf lange Sicht zu folgenden Krankheiten führen kann:
                        Karies, Zuckerkranheit (Diabetes), Zuckersucht, Vitamin-B1-Mangel, Übergewicht, Fettsucht, Arteriosklerose, Herzinfarkt, Brustkrebs, Darmbeschwerden wie Morbus Crohn, Gicht, Akne, Magengeschwüre, Leberschäden, Verstopfung, Steinbildung, Unpäßlichkeiten/Lebensunlust, Verhaltensstörungen(ADHS),...

                        Wie du ja schon festgestellt hast, machen sich auch bei dir schon Krankheitssymptome wie Entzugserscheinungen, Gereiztheit und "Hibbeligkeit" bemerkbar.
                        Die Ursache ist der hohe Zuckerkonsum.

                        Dem solltest du schleunigst gegensteuern und den Verzehr von isoliertem Zucker sofort einstellen. Anfangs ist das bestimmt schwer und es hilft dabei auch keine "Dosierung" der Menge.
                        Hier musst du konsequent jede Art von Fabrikzucker streng meiden, so wie bei jeder anderen Sucht auch der suchterzeugende Stoff streng gemieden werden muss.

                        Isolierter Zucker ist: weißer/brauner Haushaltszucker, Fruktose, Milchzucker, Malzzucker, Rohrzucker, Kandis, Ahornsirup, Melasse, Rapadura, Sucanat, Ur-Zucker, Ur-Süße, Frutilose, Birnendicksaft...

                        Auch süße Limonadengetränke enthalten sehr viel Fabrikzucker und sind im Rahmen einer gesunden Ernährung abzulehnen.

                        Als Süßungsmittel kann hin und wieder ein wenig Honig genommen werden, aber auch damit bitte sparsam umgehen.
                        Es soll doch ein Genuss bleiben, sich ab und an einmal etwas Süßes zu gönnen.

                        Liebe Grüße, Lucky (8))

                        Kommentar


                        • Re: Süßigkeiten


                          Das war mir klar das du es schon vorher wusstest und finde es auch gut das du es jetzt versuchst zu ändern!!
                          Wollte dir aber eingenlich nur mal den link schicken ...

                          wie klappt es denn mir der Kontrolle deines Freundes ? ... wenn man fragen darf !!

                          Kommentar


                          • Re: Süßigkeiten


                            Was der Schokolade fehlt, ist der suchtauslösende Stoff. Solch ein Stoff ist Grundvoraussetzung um von einer Sucht zu sprechen. Oftmals werden Begriffe einfach falsch verwendet. Und natürlich macht Zucker auch nicht süchtig. Ernährung ist eben oftmals mehr als reine Nahrungsaufnahme. Wer als Kind von der Oma als Trost immer Schokolade bekommen hat, der wird auch als Erwachsener immer wieder zur Schokolade greifen. Schließlich haben wir mit dem Verzehr von Schokolade in diesem Fall ja eine sehr gute Erfahrung gemacht. Schokolade ist in diesem Fall ein Trostspender. Je nach dem, welche Gefühle wir mit dem Verzehr eines Nahrungsmittels verbinden, werden wir in bestimmten Situationen zu diesen Nahrungsmitteln greifen. Viele Menschen fühlen sich glücklich wenn sie sich völlig überfressen haben. Auch hierfür gibt es in der Vergangenheit eine Situation in der dieses Überfressen mit glücklichsein verbunden wurde. Solche Verbindungen können durchaus wieder gelöst werden.
                            Egal von was man zuviel isst und dick wird, die Erkrankungen sind alle die gleichen. Wenn man es mit den Methoden nicht so genau nimmt, kann man in alles etwas hinein dichten. Nur mal als Beispiel. Fragen wir 10 Menschen die an Magenkrebs erkrankt sind, ob sie jemals kaltes Wasser getrunken haben. Ich bin mir sicher, jeder antwortet mit ja. Also könnte man nun behaupten, wer kaltes Wasser trink läuft Gefahr an Magenkrebs zu erkranken. Völliger Blödsinn?! Ja, absolut! Soviel zum Thema Fabrikzucker. Natürlich ist Zucker aufgrund seines hohen Energiegehaltes gut geeignet um sich dick und rund zu futtern. Wer allerdings, auf welche Art und Weise auch immer, seine Energiezufuhr in Blance hält, der wird von Zucker nicht dick und nicht krank.
                            Wer also mit seinem Gewicht keine Probleme hat, der sollte ruhig seine Schokolade essen. Wer aber ohnehin schon übergewichtig ist, sollte sich doch lieber etwas anderes suchen um ausgeglichener zu sein.
                            AllesnachPlan

                            Kommentar


                            • Re: Süßigkeiten


                              Also er passt schon auf, dass ich nicht so viel Süßzeug ess. Aber das klappt eben leider nur, wenn wir zusammen sind, was auch leider nur hauptsächlich am WE ist. Das mit dem Portinieren haben wir noch nicht gemacht.
                              Grade heute konnte ich am Regal mit den Vitalkeksen nicht vorbeigehen. Ob ich das jemals schaffe???

                              Kommentar


                              • Re: Süßigkeiten


                                Ich bin nicht übergewichtig. Noch nicht. Habe aber in den letzten Monaten schon ca. 3-4 kg zugenommen. Aber ob das nun von dem Süßkram kommt, kann ich nicht sagen. Ich bin seit 6 Jahren essgestört und hab es seit einigen Monaten endlich im Griff. Und habe auch deswegen etwas zugenommen. Ich will nur so bleiben wie ich bin, nicht noch weiter zunehmen. Denn irgendwann kommt ja der Punkt, an dem ich vielleicht wieder rückfällig werden könnte. Und das will ich um Himmels Willen vermeiden.

                                KJa, Schokolade ist gesund. Aber ich glaube in der Menge, die ich so durchschnittlich zu mir nehme, nicht mehr ganz so sehr.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X