#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu wenig Kalorien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu wenig Kalorien?

    Hallo Frau Dr. Ellinger,

    ich habe mir gestern mal die Muehe gemacht alle Kalorien, die ich im Laufe des Tages zu mir genommen habe zusammenzurechnen. Ich kam nur auf 1670kcal obwohl ich laut verschiedenen Rechnern durchschnittlich 1950kcal zu mir nehmen sollte.

    Ich hatte immer gegessen wenn ich Hunger hatte und habe nie mit knurrendem Magen auf meine naechste Malzeit gewartet. Was ich gestern gegessen habe ich eigentlich ziemlich normal fuer mich, abgesehen davon, dass da meistens noch ~300kcal an Suessem beikam.

    Ich habe noch nie eine Diaet gemacht, habe also auch keine verlagsamte Essensverwertung, obwohl... wenn ich sehe was ich eben taeglich so esse kommt das wohl schon dicht bei einer Permadiaet, eben weil ich jetzt nicht mehr naschen moechte.

    Sollte ich mehr essen, auch wenn ich mich dadurch sehr voll fuehlen werde oder ist das so doch in Ordnung?

    die (hoffentlich bald nicht mehr) Suesse



  • RE: zu wenig Kalorien?


    Hallo!
    Wenn du keinen Hunger hast und nicht das Gefühl hast dir was zu verbieten, ist das okay. Es besteht die Möglichkeit, dass du dich verrechnet hast. WEnn du eine Waage hast, wirst du merken, ob du abnimmst oder zunimmst oder ob sich nichts tut. Ich würde nicht essen, wenn ich keinen Hunger habe oder umgekehrt, wenn ich Hunger habe, nicht oder möglichst wenig essen. Das führt auf Dauer nur zu gestörtem Essverhalten.
    Mach dir um die kcal erst einen Kopf, wenn du zu dick oder zu dünn bist.
    LG
    Tonttu

    Kommentar


    • RE: zu wenig Kalorien?


      Außerdem möchte ich hinzuwerfen, kann man nur erfolgreich abnehmen wenn man 500kcal weniger als bei bedarf zu sich nimmt.
      Ich darf durchschnittlich nur 1250kcal zu mir nehmen also wenn ich abnehmen möchte versuche
      ich möglichst unter 800kcal zu bleiben.
      (mein Partner ist Ernährungstrainer)

      Kommentar


      • RE: zu wenig Kalorien?


        Ihre Kalorienzufuhr liegt zwar unterhalb den Richtwerten für die Energiezufuhr, aber diese Werte dienen als Orientierung und müssen nicht dem tatsächlichen Energiebedarf eines Individuums entsprechen. Wenn Ihr BMI zwischen 18,5 und 24,9 kg/m2 liegt, gibt es medizinisch gesehen keinen Grund, mehr zu essen, um zuzunehmen ... insbesondere dann, wenn Sie sich mit Ihrem Gewicht pudelwohl fühlen. Wichtig ist es für Sie, Lebensmittel mit einer hohen Nährstoffdichte bevorzugt zu essen (Gemüse, Obst, Vollkornprodukte), um den Bedarf an lebensnotwendigen Nährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe) zu decken.

        Kommentar



        • RE: zu wenig Kalorien?


          Hallo Tonttu_e,

          meine Waage ist auf ungefaehr 2kg genau ob ich jetzt etwas zu oder abnehme kann ich mit dem Ding sicher nciht sagen.

          Verrechnet habe ich mich sicher nicht da alle Angaben auf den Produktverpackungen stehen und Obst&Gemuese relativ aehnliche Werte auf den verschiedensten Websites haben. Etwas geschaetzt schon fuer z.B. einen durchschnittlichen Wert fuer eine halbe Scheibe Kaese oder eine Scheibe Brot. Ob so'n Ding jetzt 1 Gram schwerer oder leichter ist macht doch nicht so viel aus. Butter oder Margarine mag ich nicht und andere ungenaue Dinge wie Brotaufstrich habe ich im Moment nicht im Haus. Also es duerfte ungefaehr stimmen

          die Suesse

          die gerade gegen den Drang ankaempft den statistischen Grad der Vertraulichkeit dieser Werte zu errechnen...

          Kommentar


          • RE: zu wenig Kalorien?


            Du Witzbold, hier schien es nicht ums Abnehmen zu gehen, sondern um normale Nahrungszufuhr. Die Diät mit 1200 kcal ca. ist zwar so gesehen richtig, aber wenn man keine Diät macht, ist das nun mal zu wenig, davon kann man kaum satt werden.
            Aber dir noch viel Geduld beim Abnehmen.
            Tonttu

            Kommentar


            • RE: zu wenig Kalorien?


              Hallo!
              Auf Dauer merkst du schon ob du zu oder abnimmst, irgendwann musst du auch ohne Waage den Gürtel enger schnallen. :-)
              Okay, ich will dir nicht unterstellen, dass du nicht rechnen kannst, aber ich verrechne mich immer mit den kcal, deshalb rechne ich gar nciht mehr nach, sondern esse möglichst Dinge, die gut satt machen, Fleisch, Kartoffeln, Gemüse, Brot etc,ab und an ein Stück Hefezopf oder ein bisschen Eis oder Tee mit Honig drin wenn der Süsshunger kommt. Wenn ich wieder körperlich ran muss, mit der Motorsäge in den Wald oder so esse ich natürlich auch fettige Wurst und trinke abends Bier zusätlzlich zu dem normalen Kram. Mein BMI ist leicht über der Obergrenze, deshalb versuche ich nun darauf zu achten, nicht mehr als 1 oder 2 kleine Portionen Süsses pro Tag zu essen (eine kleine Portion ist z. B. 2 Esslöffel Eis, oder eine SCheibe Hefezopf).
              LG
              Tonttu

              Kommentar



              • RE: zu wenig Kalorien?


                Hallo Suesse,

                was würdest du tun, wenn du keine Möglichkeit hättest auszurechnen, wieviel kcal du verspeist oder verbrauchst?

                Ich nehme mal an, du würdest dich nach Hunger und Hosenbund richten.

                Das würde ich an deiner Stelle auch weiterhin tun. Ich bin sicher, dass der Kalorienverbrauch unterschiedlicher Menschen bei gleicher Größe und Gewicht enorm schwanken kann. Also verlasse dich doch lieber auf deine eigenen Beobachtungen als auf irgendwelche Tabellen, die mit dir als Individuum nur ganz wenig zu tun haben.

                Gruß Susi

                Kommentar


                • RE: zu wenig Kalorien?


                  natuerlich hast du recht, susi

                  aber sorgen mache ich mir schon, denn gestern habe ich nochmal meine kalorien zusammengezaehlt und kam nur auf knapp 1250 raus, und das ist wirklich seeeehr wenig. der niedrige wert haengt damit zusammen, dass ich erstens zuahuse blieb und zweitens mein abendessen nicht sehr reichhaltig war: thunfishsteak gebraten mit seesalz und pfeffer, salat mit verschiedenem gemuese, pasta, magerem kochschinken, mozarella und pestodressing, und kartoffelpueree.

                  ich denke doch, dass mein koerper irgendwann den verbrauch ganz gewaltig runtergefahren hat um damit auszukommen, aber ich habe nie eine diaet gemacht. vielleicht hat sich das nur so mit der zeit ergeben: wenig zeit, viel stress... genascht habe ich uebrigens nie weil ich hunger hatte sondern weil es so toll schmeckt.

                  die suesse

                  Kommentar


                  • RE: zu wenig Kalorien?


                    Wie gesagt, diese Sorgen hättest du nicht, wenn es nicht für alles und jeden Tabelle gäbe, die einem sagen, "wie man es richtig macht".

                    Wahrscheinlich benötigst du einfach so wenig Energie um gut zu "funktionieren", d. h. du gehst einfach mit dem, was du deinem Körper zuführst sehr effizient um. Vielleicht hast du eine etwas niedrigere Körpertemperatur als andere Menschen, vielleicht bist du auch einfach nur ein "gute Futterverwerter".

                    Fakt ist: Du fühlst dich wohl, hast Normalgewicht, isst dich satt. Warum solltest du etwas an deiner Ernährung ändern? Doch ganz bestimmt nicht, um die errechneten Durchschnittswerte in irgendwelchen Tabellen zu erreichen?

                    Wenn du jetzt mehr isst, ohne an deiner Lebensweise etwas zu ändern, musst du unweigerlich damit rechnen, zuzunehmen. Ist das dein Ziel?

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X