#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlappt fr. walter friedrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlappt fr. walter friedrich

    hi liebe community

    mein Problem ist: ich stecke in einem Teufelskreis.

    Ich habe nun in 4 Monaten rund 12 Kilo abgenommen, zuvor war ich relativ muskelös, jedoch nur am Oberkörper, an den Beinen hats geschwabbelt, laut bmi war ich auch übergewichtig.

    Nun habe ich durch eine Ernährungsumstellung und viel sport abgenommen. Muskelzuwachs ist denke ich ziemlich hoch, eben durch Krafttraining und ausdauersportarten wie schimmen und laufen. Habe einen Ruhepuls von 40 durch das training bekommen.

    Ernährung habe ich wiefolgt umgestellt:
    1. esse so ziemlich alles, jedoch genieße ich völlig und lasse mir ewig zeit
    2. MEhr obst und gemüse, zum frühstück esse ich ausschließlich obst
    3. 4-5 liter wasser am tag und zwar nur wasser

    Das sind so die Eckdaten, mein eigentliches Problem ist, dass ich glaube ich magersüchtig bin...

    Ich wiege nun 59 kilo bei 1.72m körpergröße, bin jedoch mit meinem körper völlig zufrieden und möchte auf keinen Fall weiter abnehmen, nur mein Gewicht halten!

    Nach dem Kalorienrechner verbrauche ich täglich (bei sitzender Tätigkeit, bin Schüler) 2335 Kalorien täglich.

    Im moment gehe ich nur 1-2 mal die woche laufen, da zu wenig zeit, bin im klausurenstress 13. klasse...


    Nun, meine eigentliche Frage ist bzw. mein Problem. Ich komme mit diesen 2335 Kalorien überhaupt nicht hin, ich fühle mich so schlapp kann beim Volleyball kaum hochspringen, vor der Diät war das kein Problem. Bin antriebslos und meist mies gelaunt, richtig schlapp fühle ich mich.

    Aber ich habe angst mehr zu mir zu nehmen als ich an Kalorien brauche. Kann mein Körper denn durch die Muskeln einen viel größeren Grundumsatz haben und somit viel mehr Kalorien verbrennen, dass die Rechnung bei mir eigentlich gar nicht stimmen kann? Wieviel kalorien kann man den reintherotisch mehr verbrauchen durch die vielen muskeln, können das wirklich 500-600 sein?

    Und dann noch etwas, ich werde nie satt, ich glaube mein körper schafft es gar nicht so viel kohlenhydrate zu mir zu nehmen das mal genug speicher da ist, deshalb fühle ich mich auch immer schlapp. Ich esse manchmal 1000 kalorien zu mittag innerhalb von 2stunden, trotztdem bin ich nicht richtig SATT.

    Ein beispiel, ich hab bis 17 uhr meine kaloriengrenze schon erreicht, nun warte ich bis morgen damit ich wieder essen darf, habe natürlich total den hunger und esse 1200 kalorien, bin trotztdem nicht satt.

    Kann es sein das der körper einen gewissen grundspeicher braucht, damit ich nicht ständig so viel auf einmal essen muss?


  • RE: schlappt fr. walter friedrich


    Hallo Mitchell!
    Vor einiger Zeit habe ich dir schon mal geschrieben, wenn du dich erinnerst. Mach dich mit dem BMI nicht verrückt, der ist auf Deutsch gesagt Scheisse! Da gibst du nur Länge udn Gewicht ein und der Taschenrechner spuckt ne Zahl aus, egal ob das gewicht Fett oder Muskelns sind!
    Und noch eins, Leute sind total verschieden vom Verbrauch: der eine isst immer total viel und ist total dünn, ein anderer isst total wenig und nimmt zu dabei. Noch ein Grund, die Rechnerei einfach sein zu lassen.
    Und noch eins, ich will nicht deine mathematischen Fähigkeiten bezweifeln, aber als ich versucht habe die Kalorien zu zählen, habe ich mich immer kläglich verrechnet und kam zum Teil an einem Tag auf knapp 3000 kcal und hab nicht zugenommen trotz Untergewicht, da habe ich dann irgendwann eingesehen, ich kann das nicht rechnen!
    Mach dir nicht zu viele Gedanken über Essen und Gewicht, du bist nur einmal jung, und das Leben ist viel zu schön und zu kurz, um es mit sowas vergehen zu lassen!
    Wenn da bei dir ne Magersucht anfängt, hast du jetzt noch die Chance rauszukommen, bevor es erst richtig anfängt. Ich sag dir eins, Magersucht willst du nicht haben! Jedenfalls dann nicht mehr, wenn du sie richtig hast! Damit wird man unglücklich.
    Hat man dir eigentlich was zu dem Gewicht gesagt? haben andere gesagt, dass du dick wärst? Und was ist so schlimm daran ein bisschen kräftiger und stabiler zu sein, als die anderen? DAs solltest du dihc wirklihc fragen! Und dann überleg dir noch eins: Was willst du lieber? Immer Kalorien zählen und dir Stress mit Gewicht und so machen, oder dich nich drum kümmern und mit Freunden Spass haben? Wenn die Rechnerei mit dem Essen überhand nimmt, bist du bald sehr einsam. oder bist dus jetzt schon?
    Viel Glück, mach dir keine Gedanken, hab einfach mal wieder Spass!
    Tonttu_e

    Kommentar


    • RE: schlappt fr. walter friedrich


      hallo , danke für deine antwort .. musste einfach nochmal schreiben weil ich für mich keine befriedigende Antwort das letzte mal erhalten habe.

      Ich habe halt panische Angst wieder mehr zu wiegen.. Da reichen schon 2 Kilo Differenz auf der Waage aus.Ich habe ja in den letzten Tagen sogar mehr gegessen als sonst immer, 2600 Kalorien statt, nur 1900 oder 2100, während der diät gab es tage wo ich mit 1600 ausgekommen bin..

      Nun hab ich aber Angst das das schon wieder als fett angesetzt hat was ich zu mir genommen habe.. da ich nun 60 kilo statt 58 auf die waage bringe... ich hab ech angst davor was diese blöde waage sagt, aber wenn dann verstehe ich nicht wieso ich 2 kilo zugenommen habe soll, wenn mein körper doch nach den kalorien schreit.. hab mich immer noch schlapp gefühlt und gehungert trotz diesen 2600 kalorien..

      Kommentar


      • RE: schlappt fr. walter friedrich


        Hi Mitchel!
        Warum ist dir denn das Gewicht so wichtig? Aus Gesundheitsgründen kanns ja nicht sein bei dir. Und ich bin sicher, dass die 2 kg davon kommen, dass du nun etwas mehr Zeug wieder im Darm hast, das ist nicht alles direkt zugenommen. Wenn du dich vor den Spiegel stellst, sieht es bestimmt nicht anders aus, als mit 2 kg weniger.
        Ich habe meine Waage weggeschmissen, weil ich bei jedem draufsteigen Heulkrämpfe gekriegt hab, da wurds mir zuviel.
        Mach aber erst mal weiter mit den etwas mehr Kalorien, das dauert ein Weilchen, bis die alten Kräfte wieder da sind, leider.
        Viele Grüsse!

        Kommentar



        • RE: schlappt fr. walter friedrich


          Hallo,

          also wie schon Tonttu_e gesagt hat, zwei Kilo können alleine schon das sein, was im Magen und Darm noch "rumliegt".

          Das du immer Hunger hast und nie das Gefühl richtig satt zu sein klingt für mich nicht, dass du zuwenig KH zu dir nimmst, sondern eher Mangel an anderen Nährstoffen hast.

          Also Sportler und auch sonst sollte man viel Eiweiß zu sich nehmen, so ca. 60gramm am Tag. Achte hier mal drauf.

          Dann wäre vielleicht ein Blutcheck beim Arzt gut, ob du sonst noch Vitaminmangel o.ä. hast.

          Heißhunger kommt meines Wissens nach nicht von zuwenig KH.

          Das du zum Frühstück nur Obst isst, finde ich persönlich nciht empfehlenswert.
          Man sollte sich morgens relativ satt essen, die Kalorien verbraucht man dann ja den Tag über wieder.

          Wenn du morgens schon hungrig in den Tag startest bist du dann quasi den ganzen Tag hungrig.

          Versuche es morgens doch mal mit Müsli mit Obst drin, da sind Ballaststoffe drin und Vitamine, die Milch liefert Eiweiß.

          Oder Vollkornbrot, Quark, Joghurt, die Auswahl ist groß.
          Obst dazu ist nie verkehrt, aber als einziges??

          Denk mal drüber nach.

          Iss lieber morgens mehr und reduziere es dann zum Abend hin.

          Gruß

          Kommentar


          • RE: schlappt fr. walter friedrich


            Nein, das kanns jawohl nicht sein, du wiedersprichst dich ja selber, mit dem obst müsste ich nährstoffe in reinster form zu mir nehmen.

            also auf mein eiweiß achte ich sowieso... esse täglich an die 90g. viel fisch und eier.. Außerdem ist es doch ganz logisch das ich morgens so extremen hunger habe.. also ist der heißhunger doch wg. zu wenig kalorien.

            kann man sich morgens nicht auch mit obst satt essen? wo ist der zusammenhang zwischen obst esse und nicht satt werden?

            Kommentar


            • RE: schlappt fr. walter friedrich


              So viel zu den Nährstoffen: die müssen ja nicht nur gegessen, sondern auch AUFGENOMMEN werden! Es gibt ja z. B. ne ganze Reihe fettlösliche Vitamine, die nicht aufgenommen werden, wenn du nur Obst isst. Sogar Obst kann einseitig sein. Wenn du wirklich nichts anderes als Obst morgens magst, trink doch mal ein Glas Milch dazu, das kann schon helfen. Damit bekommst du obendrein noch Kalzium, was, wie ich mal gehört hab, auch helfen soll, Fett zu verbrennen. Ich werde von Obst allein nicht satt, aber das ist sicher von Mensch zu Mensch verschieden.
              Ach ja, ich hab bis jetzt auch nur gehört, dass Heisshunger davon kommt, dass man von irgendwas zu wenig isst, und der Körper dann das ausgleichen will "aus Erinnerung". Also wenn der Körper von Bananen Kalium bekommt und sich das "merkt", bekommt man Heisshunger auf Bananen, wenn man zu wenig Kalium bekommt.

              Kommentar



              • RE: schlappt fr. walter friedrich


                sorry, dann hab ich mich falsch ausgedrückt... ich meine eben, dass ich morgen keins JUNK-FOOD esse, sonder nur roh und unverarbeitet, eben Nahrung die der Körper schon seit generation kennt und einfach verwerten kann, wie obst, gemüse, nüsse etc. .. also nüsse esse ich auch liebend gerne morgens, da sind auch proteine und fette drinne, also ausgewogen ist das schon was ich mache, ich glaube nicht das es daran liegt.

                Kommentar


                • RE: schlappt fr. walter friedrich


                  Nun ja, die Nüsse hab ich nicht zum Obst gerechnet :-)
                  Ich dacht, es wär echt nur Obst, nicht Frucht. War nur ein gutgemeinter Tip.
                  Viele Grüsse!
                  Tonttu_e

                  Kommentar


                  • RE: schlappt fr. walter friedrich


                    Bekomm keine antwort auf mein problem

                    Kommentar



                    • RE: schlappt fr. walter friedrich


                      Tja, leider weiss keiner wirklich was und wie viel du isst, was du sonst alles tust und das ist auch nicht der Sinn der Sache. Hier sind nämlich einige, ich eingeschlossen, die Ernährung nicht professionell beurteilen können, sondern nur ERfahrungen weitergeben können.
                      Wende dich doch mal an eine ERnährungsberatung, da bekommst du professionelle und hochwertige Hilfe. Wenn dann nichts ist, kannst du beruhigt nach Hause gehen, wenn doch, wissen die mehr als ich.
                      Viele Grüsse!
                      Tonttu_e

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X