#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

richtig trinken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • richtig trinken

    Ich höre immer wieder, das man am Tag 1,5 - 2 Liter Wasser(oder ähnliches) zu sich nehmen soll.

    Ich selbst trinke aber eigentlich fast immer mehr. Im Winter fast immer über 3 Liter und bei den derzeittigen Temperaturen auch schon mal 4-5 Liter. Das sind dann zum größten Teil Leitungs- oder Mineralwasser und ab und zu auch mal Eistee oder ähnliches. Einen Großteil davon nehme ich während der Mahlzeiten zu mir (beim Mittagessen meistens 1-1,5 Liter).

    Ich bin immer davon ausgegangen, daß das nicht schädlich ist. Nun möchte ich aber auch ein paar Kilo loswerden und frage mich, ob meine Gewohnheit dem im Weg stehen könnte.

    Ich hab auch noch eine Frage rein interessehalber: Milch wird ja immer ausdrücklich ausgeklammert, weil es sich um ein Nahrungsmittel handelt. Dem Körper wird aber doch beim Trinken von Milch auch Flüssigkeit zugeführt - kommt es nicht nur darauf an? Anders gefragt: wenn man seinen Flüssigkeitsbedarf von zwei Litern zur Hälfte durch Milch decken würde, wäre das schädlich (z.B. für die Nieren)?


  • RE: richtig trinken


    Hallo Gizmo, Deine Gewohnheiten begünstigen eher das Abnehmen. Denke stets daran Du kannst das Wasser nicht mit anderen Flüssigkeiten ersetzen. Trinke selber täglich 3-4 Liter pures Wasser andere Flüssigkeiten zähle ich nicht. Durch die erhöhte abgabe von Urin und Schweiß werden Salze ausgeschieden und die sollte man wiederum ersetzen. Ich nehme dazu täglich eine kräftige Prise Salz (kein Kochsalz, nehme unraffiniertes jodiertes Meersalz (Reformhaus) zu mir, 300mg Magnesium und wöchendlich noch Zink für das Immunsystem.
    Zum Abnehmen halte zwischen den Mahlzeiten 4 Stunden ein, treibe Sport oder zumindest einen kräftigen Spaziergang von min. 30Minuten Länge damit der Adralinspiegel erhöht wird begünstigt das abnehmen ( du kannst auch einen Streit losbrechen um den Adralinspiegel zu erhöhen)
    Zu Deiner letzten Frage Milch, die Niere wird bestimmt nicht erfreut sein über deinen vorgeschlagenen Tausch

    Kommentar


    • RE: richtig trinken


      "die Niere wird bestimmt nicht erfreut sein über deinen vorgeschlagenen Tausch "

      wieso? dann würde gizmo grade mal die hälfte seines täglichen eiweißbedarfs mit milch decken. und das soll die niere nicht verkraften???

      Kommentar


      • RE: richtig trinken


        Milch ist Nahrungsmittel und kein Wasser, es ist nichts gegen die Milch zu sagen nur soll sie nicht als ersatz für das Wasser dienen.

        Kommentar



        • RE: richtig trinken


          ich bitte um die begründung dafür, warum nicht auch milch als lieferant des notwendigen wassers in frage kommt

          wie war das mit den nieren?

          Kommentar


          • kaltes Wasser


            Sagt mal, wieso soll eiskaltes Wasser nicht gut fürn Magen sein?Ich kann sämtliche Getränke nur eiskalt genießen. Is das schlimm?Ich finde das das meinen Magen eher beruhigt als reizt.

            Kommentar


            • RE: richtig trinken


              Also ich trinke pro Tag ebenfalls mindestens ein guter Liter Milch, manchmal auch mehr, diese Tatsache dauert nun gut und gerne schon 15Jahre lang an.

              In meiner Kindheit hatten wir kaum bis gar keine Milch - sei froh und schätze dich glücklich, dass du überhaupt die Möglichkeit hast Milch zu trinken und trinke soviel du magst bzw. Lust dazu hast!

              Milchschauermärchen sind ein Mythos.
              Also, laß dir nicht den Trinkgenuss nehmen :-).

              Kommentar



              • RE: richtig trinken


                Hallo Petronius
                Zu den Nieren:
                Hatte ab 32 auf drängen meiner Frau täglich 3Ltr. Flüssigkeiten (Cola,Limo, Apfelsaft) zu mir genommen. mit 43 hatte ich einen Nierenstein (vom Arzt als Bandscheibenvorfall dignotiziert) dann mit Noteinweisung ins Krankenhaus. Dann jährlich akute Nierenentzündungen nach dem Urlaub, da am Anfang immer als Bandscheibenvorfall behandelt habe ich das Vertrauen zur Schulmedizin verloren. Habe immer 2-3 Liter täglich getrunken aber leider immer noch die falsche Flüssigkeit. Vor drei Jahren wurde ich vom Arzt (Heilpraktikerin war in Urlaub) auf Magen u. Darminfekt behandelt Nachts Noteinweisung ins Krankenhaus wegen Lungenentzündung dabei bin ich durch Zufall auf das Buch vom Dr. med.F.Batmanghelidj gestossen und seit dem ich Wasser trinke 3-4Liter brauche ich keinen Arzt und auch die Heilpraktikerin mehr. Lasse mich einmal im Jahr von der Heilpraktikerin durchchecken aber sie findet nichts mehr.

                Zitat aus dem Buch zur Milch:
                Milch sollte als Nahrungsmittel betrachtet werden. Milch ist eine wichtige wässrige Kalzium- und Proteinquelle,dennoch ist sie nicht geeignet den Wasserbedarf des Körpers zu decken.
                zu Nierensteine:
                Zu geringe Wasserzufuhr und zu hohe Urinkonzentration gelten als Ursache für die Bildung von Harnsäure- und Kalziumablagerungen im Nierengewebe. Wer Nierensteine hat, sollte sich darüber im klaren sein, dass er unter den Folgen einer lang andauernden Wassermangel leidet.

                Kommentar


                • RE: richtig trinken


                  deinen ausführungen kann ich nicht entnehmen, daß milch auch in etwas größeren mengen schädlich ist

                  "dennoch ist sie nicht geeignet den Wasserbedarf des Körpers zu decken. "

                  die begründung für diese aussage hast du m.e. nicht geliefert

                  Kommentar


                  • RE: richtig trinken


                    Hallo Petronius, habe nirgends geschrieben das Milch selber schädlich ist, es wird nur dann schädlich wenn ich das natürliche Wasser weglasse oder um deren Menge wie ich Milch zu mir nehme einschränke, dann muß ich mit ablagerungen von kalzium die sich zu Nierensteinen formieren rechnen. Solange ich zusätzlich zum Wasser( 2-3Liter) Milch nehme brauche ich kaum mit schwierigkeiten rechnen. Es war von Anfang an vom Tausch Milch gegen Wasser die Rede.

                    Kommentar



                    • RE: richtig trinken




                      Wasseronkel schrieb:
                      -------------------------------
                      ...dann muß ich mit ablagerungen von kalzium die sich zu Nierensteinen formieren rechnen.

                      Kann das nur bestätigen: mein Vater hatte vor vielen Jahren einen Milchsäurestein. Das Dumme daran: diese Art von Nierensteinen konnte man zumindest damals auf dem Röntgenbild nicht sehen. Nachdem er seinen Milchkonsum verringert hatte, hat er danach so einen Nierenstein nicht wieder gehabt.

                      In diesem Zusammenhang mit dem viel Trinken kam mir aber gleich ein anderer Gedanke. Wenn jemand so einen Durst hat, daß er/sie soviel trinkt, sollte man da nicht ggf. vorsorglich eine Untersuchung auf Diabetis vornehmen lassen?
                      Als meine Mutter (die eigentlich immer eher zu wenig trinkt) nämlich aufgrund von Kortisonspritzen einen gestörten Zuckerhaushalt hatte, hat sie wahnsinnigen Durst bekommen, so daß sie, wie sie damals sagte "eimerweise hätte Wasser trinken können".

                      Kommentar


                      • RE: richtig trinken


                        Hallo HH, ich trinke zum Beispiel nicht weil ich Durst habe sondern weil ich inzwischen erfahren habe das es das Gesündeste für meinen Körper ist. Durst, konnte früher manche verblüffen da ich keine schwierigkeiten hatte einen ganzen Tag nicht zu trinken, meine Frau arbeitet in der Apotheke die hatte erst darauf bestanden Flüssigkeiten zu trinken war nur die ersten zwanzig Jahren die falsche Flüssigkeit.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X