#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährungstips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährungstips

    Hallo,

    ich ( w, 1.60 m groß, 60 kg )habe mal eine Frage. Ich weiß das ich mit meinem Größe / Gewicht - Verhältnis eigentlich ganz gut liege und das einige jetzt sagen werden, dass es viiiieeeel schlimmeres gibt und ich mich nicht so anstellen soll. Es ist aber so, das ich in den letzten 2 Monaten 3 kg zugenommen habe, obwohl ich meine Ernährung und mein Sportverhalten ( ich gehe 1-2 mal in der Woche skaten, zu mehr bin ich zu faul ) nicht verändert habe. Langsam aber sicher kriege ich einen kleinen Bauchansatz, und den will ich wieder wegkriegen, außerdem habe ich Angst, das ich weiter zunehme ( es geht mir privat im Moment ziemlich gut, und dann nehme ich komischerweise immer zu...) Kann mir jemand erklären warum ich zunehme wenn ich glücklich bin, und abnehme wenn ich unglücklich bin obwohl ich dann mehr esse? Und hat einer einen Tipp wegen dem Bauch? BM - Training mache ich zwischendurch wenn ich Lust habe...
    Danke!
    Lg, Dee


  • Re: Ernährungstips


    hallo,
    ich weiss was du meinst-zu gut.
    gerade mache ich eine suppendiät (siehe mein thema ).

    für die ernährung ist es wichtig gesunde kohlenhydrate wie schwarzbrot, vollkornreis, kartoffeln (nicht zu viele!!!!), wenig fett und wenn dann gesunde wie olivenöl oder rapsöl, keinen bis kaum alkohol (vielleicht mal eine weissweinschorle) zu essen.
    viel gemüse, obst (wenn du heisshunger auf etwas süßes hast, dann mix doch eine fettarme milch, oder buttermilch mit früchten wie bananen!!! stillen den heisshunger).
    sport ist auch wichtig, aber das weisst du ja +g+ ich gehe zum beispiel, jeden tag mindestens eine halbe stunde laufen-je nach lust und zeit länger! das tut gut und man nimmt schnell mal das ein oder andere lästige pfund im nu' ab.

    bevor ich eine diät mache (sei es noch so kurz) oder wenn du die ernährung umstellst, dann nimm vorher glaubersalz. das ist gesund und reinigt den darm. es ist etwas unangenehm zu nehmen, da es auch bittersalz genannt wird, und daher enorm bitter schmeckt. plane aber an dem tag möglichst wenig ein oder mach das an einem abend wenn du frei hast.

    warum du schlussendlich jedoch zunimmst, wenn du eine gute phase hast...das kann ich dir nicht sagen. wahrscheinlich bist du dann glücklich und somit sagt deine psyche: gönn dir was!
    könnte es mir nur so erklären, aber bin auch kein profi in dem gebiet

    viel glück und lg

    Kommentar


    • Re: Ernährungstips


      Neue "Pille?" oder andere Medikamente?
      Falls das Gewicht bei gleichbleibendem Lebensstil (Essen, Bewegung) auch weiterhin steigen sollte, würde ich mal mit einer Blutuntersuchung die Schilddrüsenhormone checken lassen.

      Annabelle

      Kommentar


      • Re: Ernährungstips


        Hallo,
        vielen lieben Dank für Eure Antworten! Nein, neue Medikamente oder ähnliches nehme ich nicht, der einzige Unterschied ist wirklich das ich mich beruflich und privat "neu orientiert" habe (neuer Job im selben Beruf, dadurch näher an meinem neuen Freund ). Ich werde das einfach noch ne Zeit beobachten. Bin aber trotzdem für weitere Tipps und Hinweise dankbar!!
        Lg, Dee

        Kommentar



        • Re: Ernährungstips


          Von Suppendiät und Glaubersalz lass die Finger!
          Das bring langfristig nichts als FRUST und einen verkorksten Lebensstil in Form von "dauernd auf Diät sein", beeinträchtigte Lebensfreude und im schlimmsten Fall ein gestörtes Essverhalten!

          Mach weiter Sport, genieße dein Glück :-) und ernähre dich gesund und ausgewogen mit viel Obst und Gemüse, fettarmen Milchpodukten, magerem Fleisch und Fisch, und Vollkornprodukten.
          Wenn du dich an den 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für vollwertiges Essen und Trinken orientierst, bist du auf der sicheren Seite. Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=C...howpage&pid=15

          LG Annabelle

          Kommentar


          • Re: Ernährungstips


            Hallo
            Bist du sicher, dass es auch nicht am Trinken liegen kann? Vielleicht trinkst du mit deinem Schatz plötzlich öfters mal ein Glas Wein oder Bier oder so was? Oder ihr geht noch weg und du trinkst wegen Wärme Eistee statt Wasser? Auch solche "Kleinigkeiten" können anschlagen, und man achtet sich gar nicht darauf, weil man nur ans Essen denkt.. Wenn ich denke, wieviel ich einspare, weil ich letzten Sommer noch literweise Eistee getrunken habe ;-)

            Kommentar


            • Re: Ernährungstips


              meine erfahrungen mit kohlsuppe und glaubersalz, sind sehr gut.
              vor allem, wenn es einem erscheint, als käme man bei der diät nicht vorwärts.
              neben der suppe wird die ernährung nach und nach aufgebaut. obst, gemüse, fleisch, fisch, reis: es ist alles erlaubt!
              das glaubersalz löst die schlacken, die sich im darm angesetzt haben und es wirkt die diät oder auch die ernährungsumstellung um einiges besser.
              es wird von vielen medizinern auch empfohlen!!!!
              natürlich ist es wichtig nach einer solchen diät, mit der gesunden ernährung weiterzumachen. es steht nirgends geschrieben, dass danach schokolade oder bier im übermäßigen genuss erlaubt sind.

              gesunde ernährung, viel trinken (vor allem wasser, keine süßen getränke mit übermäßig viel zucker,nicht zu viel alkohol!) und SPORT!!!! jeden tag mind. 30 minuten laufen fördert die fettverbrennung (auch wasser verbrennt kalorien!). so habe ich nach meiner umstrittenen suppendiät weiter und weiter abgenommen!

              viel glück dabei!

              Kommentar



              • Re: Ernährungstips


                Es kann nicht schaden, vor Beginn jeder Diät den gesunden Menschenverstand einzuschalten.
                Essen was und soviel man will und dabei noch Abnehmen? Wie soll das gehen?
                Durch jahrelange falsche Ernährung angefuttertes Übergewicht kann nicht einfach innerhalb kürzester Zeit wieder verschwinden.

                Die Sache ist ganz einfach: Bei einer positiven Kalorienbilanz (mehr Kalorien essen als verbrauchen) nimmt man zu, bei einer negativen Kalorienbilanz (weniger Kalorien essen als verbrauchen) nimmt man ab. Hält sich beides die Waage, hält man sein Gewicht.
                Es ist dem Körper auch ziemlich egal, wann man was isst oder ob die Mahlzeiten warm oder kalt sind - ausschlaggebend ist immer das Verhältnis der Kalorienmenge (Essen, Trinken) zum Verbrauch (Bewegung, Sport).

                Bei einer Kohlsuppendiät ist der Kaloriengehalt im Normalfall ziemlich niedrig, deshalb nimmt man ab. Aber immer bloß Kohlsuppe?? Bäh. Ziemlich einseitig und hängt einem doch spätestens nach dem 3. Tag zum Hals raus. Da gibt es weitaus schmackhaftere und abwechslungsreichere Lebensmittel, die beim Abnehmen helfen und einem nicht den Spaß am Essen verderben!

                Im Darm sitzen keine "Schlacken". Wer sowas erzählt, hat keine Ahnung. Ein Darm ist doch kein Wasserrohr, das mit der Zeit verkalkt und deshalb "gereinigt" werden muss! Das übernimmt er ganz von selbst, nämlich mit der regelmäßigen Ausscheidung der unverdaulichen Nahrungsreste, oder ist das bei dir anders (gestört)?

                Und das Mediziner Ahnung von Ernährung haben, ist ein weit verbreitetes Ammenmärchen (Ernährungsmediziner mal ausgenommen, die haben sich fortgebildet). Ernährungslehre ist im Medizinstudium kein Pflichtfach.
                Dasselbe gilt auch für Apotheker. Die haben Pharmazie studiert.

                Eine kurzfristige Diät mit einem zu schnellen Gewichtsverlust hat meistens nach Beendigung eine weitere Gewichtszunahme zur Folge. Oft wiegt man dann sogar mehr als vorher (JoJo-Effekt!).
                Sinnvoll und gesundheitsverträglich ist eine Gewichtsabname von 500 g pro Woche - also 2 Kilo pro Monat. (Da kommt auch die Haut besser mit).

                Das Ziel sollte eine dauerhafte Ernährungsumstellung sein, die man lebenslang beibehalten kann, ohne dabei auf Genuß und Lebensfreude zu verzichten oder gesundheitliche Schäden durch Vitamin- oder Mineralstoffmangel davon zu tragen.

                Warum suchst du dir keine professionelle Hilfe bei einer qualifizierten Ernährungsberaterin (Oecotrophologin, Diätassistentin)? Adressen findest du auf den Homepages der Berufsverbände VDOe oder QUETHEB, oder du fragst bei deiner Krankenkasse an. Die meisten KK bezuschussen die Ernährungsberatung sogar.

                Annabelle

                Kommentar


                • Re: Ernährungstips


                  Hallo,
                  und nochmal danke für Eure Antworten!
                  Naja, also auf professionelle Hilfe werde ich dann wohl doch verzichten, es ist ja nicht so das ich zu dick bin. Ich hab mich halt nur gewundert das es so "plötzlich" war. Aber ich glaube schon das es vllt daran liegt, das ich weniger Wasser trinke.
                  Von "dubiosen" Diäten habe ich schon immer die Finger gelassen, das ist mir zu riskant und auch zu anstrengend. Ich versuch einfach mal, mich zu mehr Sport zu überwinden...

                  Vielen Dank und schönen Abend noch,
                  Dee

                  Kommentar


                  • Re: Ernährungstips


                    bei dem Thema Glaubersalz geht es eigentlich auch nicht darum, "Schlacken aus dem Darm" zu schwemmen. Viel mehr geht es darum, den Körper/Darm komplett zu entleeren und damit auf eine Fastenkur einzustimmen und vorzubereiten. Abführen mit Glaubersalz wird meistens im Zusammenhang mit heilfasten empfohlen. Aber wie gesagt, zur Einstimmung, denn danach folgt gar kein Essen mehr. Nur noch trinken. Das ist m. E. eine ganz andere Geschichte, als eine "Diät" mit Glaubersalz anzufangen. Und Heilfasten sollte man eh nur unter ärztl. Aufsicht, zumindest das erste Mal.
                    Viele Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Ernährungstips


                      leider werde ich hier ja vollkommen missverstanden

                      bei mir ist bestimmt nichts gestört... +gg+
                      es ist eben nur meine erfahrung die ich hier äußere u es ist doch klar, dass man nach einer solchen diät nicht alles wieder in sich rein stopfen kann.
                      meine erfahrungen mit den erwähnten methoden ist sehr gut. auch die langsame ernährungsumstellung.

                      es liegt jedoch an jedem selber herauszufinden, wie man abnehmen u sich ganzheitlich wohlfühlt.
                      jeder wie er möchte!
                      naja auch hat jeder andere "geschichten" über diäten u schlussendlich können wir doch nichts behaupten, da wir hier alle KEINE experten sind!
                      überlassen wir es den profis, die die sich wirklich auskennen mit unseren schlacken-oder?


                      lg u viel spaß beim weiteren diät-austausch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X