#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei Diabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung bei Diabetes

    Sehr geehrter Herr Doktor Keuthage,
    Ich bin eine ältere übergewichtige Diabetikerin Typ 2 und spritze Insulin. 3 mal tägl. vor den Mahlzeiten Berlinsulin Normal, 1 mal zur Nacht Berlinsulin Basal.
    Es liegt mir besonders aus gesundheitlichen Gründen daran, mein Gewicht zu reduzieren.
    In den letzten Wochen beschäftige ich mich aus diesem Grund sehr intensiv mit den literarischen bzw. wissenschaftlich belegten Seiten im Internet, zu diesem Thema.
    Da ich mit der normal empfohlenen Kost, nach Ernährungspyramide u. ä. nur in ganz minimalen Schritten schaffe etwas abzunehmen, es mir aber passiert, dass ich es 2 Tage später wieder auf den Hüften habe, bin ich nun auf die Logi-Methode gestoßen. Auch sie wird ja von einigen Medizinern sehr empfohlen. Es verwirrt mich allerdings sehr,
    dass es da ja in die entgegengesetzte Richtung geht mit den Empfehlungen, was man essen sollte.
    Gefährde ich meine Gesundheit im Bereich Diabetes
    sehr wenn ich diese Logi-Methode ausprobiere oder
    kann ich mich ohne Bedenken darauf einlassen?
    Meine behandelnde Ärztin meint, ich solle froh sein wenn ich mein Gewicht halte, was aber in Hinsicht auf meine ständigen Schmerzen im Rücken (Lendenwirbel und vieles mehr)für mich keine Lösung ist. Vielleicht könnte ich von Ihnen etwas Aufklärung in dieser Angelegenheit bekommen.
    Mit freudlichen Grüßen
    Joanne


  • Re: Ernährung bei Diabetes


    Hallo Joanne!

    Für wen ist die Logi-Methode zu empfehlen und geeignet?
    Die Ernährung nach der Logi-Methode ist für alle geeignet. Vorteile haben übergewichtige Menschen oder solche die erhöhte Blutfett- und Blutzuckerwerte haben. Besonders zu erwähnen sind die Personengruppen, die an Diabetes mellitus leiden. Bei der Logi-Methode bleibt der Blutzuckerspiegel besonders niedrig, Blutzuckerschwankungen oder Blutzuckerspitzen werden weitgehend verhindert. Der Insulinspiegel wird immer relativ niedrig gehalten wird. Somit bringt die Methode viele gesundheitliche Vorteile mit, denn die Blutfettwerte werden gesenkt und bei gesunden Menschen die Entstehung dieser aufgeführten Krankheiten vorgebeugt.

    Prinzipiell ist die Logi-Methode laut Worm für alle geeignet. Am meisten Vorteile haben Menschen, die übergewichtig sind, erhöhte Blutfett- und Blutzuckerwerte haben und vor allem solche, die am Metabolischen Syndrom leiden, aber auch Patienten mit Typ-2-Diabetes (Diabetes mellitus).
    Zitat:wikipedia

    !!!WICHTIG!!!
    Zuerst mit dem Arzt (Diabetologen) sprechen!!!
    Sonst passiert folgendes:

    Habe diese Methode auch versucht und habe damit in den ersten 3 Wochen 4 kg abgenommen! Doch "leider" bin ich wieder in den alten Trott gefallen!
    Die ersten Tage habe ich tierisch unterzuckert (falsch gespritzt) und dann zu hohen Zucker (auch falsch gespritzt)! Es hat ca. 7 Tage gedauert bis ich das richtige Ess-Spritzverhältnis hatte.
    Dann kam der Urlaub! Lange schlafen, viel (falsches) essen und das Schlimmste: "NICHTSTUN".

    Werde es aber wieder versuchen, denn ich muß ca. 7 kg abnehmen! Möchte in diesem Jahr meinen ersten Marathon laufen! Und Sport alleine bringt keine Gewichtsreduzierung! LEIDER!

    Viel Erfolg wünscht,
    rogcram

    Kommentar


    • Re: Ernährung bei Diabetes


      Hallo rogram,
      danke für den ausführlichen Bericht, den ich sehr interessant finde. Vor Allem finde ich gut, wenn persönliche Erfahrung dahintersteht. Ich werde mich dann doch mal sachte an die Sache heranwagen, dabei natürlich mit dem Spritzen sehr vorsichtig sein und das ganze anpassen!
      Mal sehen, ob ich etwas erreichen kann.
      Mit freundlichen Grüßen
      Joanne(8))

      Kommentar


      • Re: Ernährung bei Diabetes


        ...rogcram hat das sehr gut formuliert...hoffe Sie haben einen Diabetologen, der gegenüber der Logi-Methode offen ist (denn Sie widerspricht der herrschenden Meinung unter Ärzten und Fachgesellschaften)...die Insulin-Dosis muss angepasst werden...also bitte nicht ohne ärztliche Rücksprache!!!...machen Sie sich aber klar, dass eine Ernährungsumstellung Ihr Leben lang beibehalten werden sollte...sonst kommt es zum JoJo-Effekt...im übrigen hat Ihre Ärztin recht, wenn Sie betont, dass keine Gewichts-zu (!)-nahme auch ein Erfolg ist!

        Kommentar



        • Re: Ernährung bei Diabetes


          Werter Herr Doktor Keuthage,
          danke für Ihre Antwort. Ich bin erstmal schon zufrieden, dass Sie der Logi-Methode nicht ablehnend gegenüberstehen. Wobei ich mir da bei meiner Diabetologin nicht so sicher bin.
          Mal sehen, was sie zu meinem Plan sagt.

          Mit freundlichen Grüßen
          Joanne

          Kommentar


          • Re: Ernährung bei Diabetes


            hallo joanne,
            unser forendoc sieht sieht so jung aus(oder hat sich so gut gehalten) ;-))
            da weiß er ev nicht mehr die anfänge der essensempfehlung damals vor 40/50 jahren.
            nr 1 , ganz wichtig, sattessen darf man sich, sofern man sich auf sauerkraut und magerquark beschränkt.
            das war im grunde schon logi, denn es bedeutete verzicht auf kh.
            daher auch in mergentheim das gebäude "quarkbunker"
            zum glück für viele hat sich diese restriktion langsam gelockert.
            mfg klaus

            Kommentar


            • Re: Ernährung bei Diabetes


              Hallo klausdn,

              was willst du mir denn nun damit sagen?
              Soll ich mich im Quarkbunker anmelden oder lieber
              Sauerkraut und Quark bis zum Abwinken zu Hause essen? Hätte ich mit der empfohlenen Ernährung meiner Diabetologin mehr Erfolg, würde ich die liebend gern befolgen. Leider ist das aber nicht so und mir liegt sehr viel daran, meine letzten
              Lebensjahre noch etwas lebenswerter zu gestalten.
              MfG Joanne

              Kommentar



              • Re: Ernährung bei Diabetes


                hallo joanne,
                eigentlich nur daß logi nichts neues ist, nach der devise alles schon mal dagewesen.
                mfg klaus

                Kommentar


                • Re: Ernährung bei Diabetes


                  ....vielen Dank für den Exkurs in die Medizingeschichte (find ich ernsthaft interessant...hab ich immerhin von gehört)...Quark und Sauerkraut wird ein Mensch kaum ein ganzes Leben (vorrangig) essen wollen....Logi bietet da schon mehr Flexibilität...denn der Punkt ist nicht, ob ein (Diät-)Methode für kurze Zeit funktioniert (das ist eigentlich immer der Fall), sondern ob man Sie dauerhaft beibehalten kann und will....

                  Kommentar


                  • Re: Ernährung bei Diabetes


                    Werter Herr Dr. Keuthage,
                    sehe ich genau so!
                    Ich habe mich im I-Net umgesehen und habe allerhand gute (denke ich) Anregungen erhalten.
                    Nun werde ich das ganze vielleicht doch angehen,
                    werde aber dabei sehr meine Therapie beachten bzw.
                    die Insulinmenge anpassen, die ich zu den jeweiligen Mahlzeiten spritze.
                    MfG Joanne

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X