#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trotz Diabetes gesteigerter Appetit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trotz Diabetes gesteigerter Appetit?

    Hallo, ich habe heute einen Glucose-Toleranztest machen lassen wegen des Verdachts auf Diabetes. Ergebnis erfahre ich morgen.

    Ich lese immer wieder, dass der Diabetiker wenig Appetit hat und dadurch abnimmt. So bei meinem Mann. Er nimmt jedoch Metformin, was den Hunger dämpfen soll.

    Gibt es auch gesteigerten Appetit bei Typ 2, denn die meisten Diabetiker sind übergewichtig? Bei mir ist es momentan so, dass ich nur noch essen könnte. Furchtbar.

    Viele Grüße
    B.


  • Re: Trotz Diabetes gesteigerter Appetit?


    Diabetes steigert nicht den Appetit...aber Menschen mit mehr Appetit (und Körpergewicht) haben häufiger Diabetes Typ 2...Metformin hilft Diabetikern (ein wenig) beim Abnehmen!

    Kommentar


    • Re: Trotz Diabetes gesteigerter Appetit?


      Vielen Dank, Herr Dr. Keuthage, für die Antwort. Ich kenne mich noch nicht so aus und werde mich weiter informieren.

      Einen schönen Abend
      B.

      Kommentar


      • Re: Trotz Diabetes gesteigerter Appetit?


        Hallo, Herr Dr. Keuthage, ich bin es noch einmal.
        Gerade habe ich von meinem Arzt erfahren, dass der Langzeitzuckerwert zu hoch ist (170). Nüchternwert und 2. Wert sind o.k.

        Mein Arzt meint, diese Vorstufe zu Diabetes braucht noch nicht medikamentös behandelt zu werden.

        Was kann ich für mich selbst tun? Ich muss eine strenge Diät einhalten und Gewicht abbauen, das weiß ich. Kann sich der Zuckerwert dann wieder verbessern, oder ist es schon zu spät?

        Was meinen Sie?

        Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

        Freundliche Grüße
        Barbara

        Kommentar



        • Re: Trotz Diabetes gesteigerter Appetit?


          hallo barbara,
          mal ne ganz ernsthafte frage :
          warum gehst du nicht mal zu einem richtigen diabetologen, das sind docs die dir richtige fragen stellen, richtige diagnosen stellen, richtige therapievorschläge machen, und die patienten nicht ohne infos im "raum" schweben lassen!
          warum ich das schreibe?
          der langzeitzucker= hba1c wert ist eine prozentzahl,
          diese liegt bei gesunden um "5%" bei dmlern ohne behandlung manchmal bis 18%(allerhöchste eile)
          bei dmlern mit behandlung 5,5-6(gut) 6-7(befriedigend) über 7,5 (mies)
          es ist der prozentuale anteil des durch glucose verzuckerten hämoglobins. da es eine prozentzahl ist ist kann es nie 170 sein.
          mfg klaus

          Kommentar


          • Re: Trotz Diabetes gesteigerter Appetit?


            Hallo Klaus,

            vielen Dank.

            Ich habe das in etwa so verstanden, was der Arzt mir mitteilte:

            (Glucose-Toleranztest)
            Normalbefund nüchtern: 110 mg/dl
            Gestört nüchtern: 110 - 125 mg/dl
            DM nüchtern: mehr als 125 mg/dl

            Bei mir lag der Nüchternwert nach 120 Minuten bei 170 mg/dl.

            Aber, was soll's. Ich habe es und muss etwas tun, z. B. Sport.

            Danke nochmal und liebe Grüße
            Barbara

            Kommentar


            • Re: Trotz Diabetes gesteigerter Appetit?


              hallo barbara,
              ich kenne den ogtt so daß der nüchternwert=ausgangsblutzucker, dann 75g glucose in lösung trinken. dann blutzucker nach 1,2,3, stunden messen.
              das sind alles nur momentanwerte, die morgen anders sein können.
              zur beurteilung der stoffwechsellage der ca letzten drei monate wir der hba1c bestimmt, und nach drei monaten sieht man dann ob verbesserungen da sind oder nicht.
              mfg klaus

              Kommentar



              • Re: Trotz Diabetes gesteigerter Appetit?


                Ja, genau, lieber Klaus. Demnächst bin ich Dauerpatient beim Arzt ...

                Kommentar


                • Re: Trotz Diabetes gesteigerter Appetit?


                  hallo barbara,
                  diabetiker sollten alle drei monate beim arzt eine kontrole des hba1c machen lassen.
                  weshalb?
                  um zu sehen ob der stoffwechselverlauf so ist wie gewollt.
                  um "rechtzeitig" die therapie anzupassen, wenn der bz nicht so läuft wie gewollt.
                  denn eines für "alle" die noch nichts haben, wenn ein folgeschaden da ist, ist er nicht rückgängig zu machen.(ich schreibe das "weil" ich davor warnen will, denn ich habe es reichlich, würde gerne drauf verzichten)
                  mfg klaus

                  Kommentar


                  • Re: Trotz Diabetes gesteigerter Appetit?


                    Hallo Klaus,

                    ja, ich werde regelmäßig zum Arzt gehen, auch wenn ich noch keine Beschwerden habe. Ich verspüre noch keinen übermäßigen Durst oder sonst irgend etwas. Vielleicht habe ich Glück und der BZ beruhigt sich wieder.

                    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, und danke für Deine wertvollen Tipps.

                    Grüße aus dem Rheinland.
                    Barbara

                    Kommentar



                    • Re: Trotz Diabetes gesteigerter Appetit?


                      Hallo Klaus, habe etwas vergessen:

                      Vor einigen Monaten hatte ich plötzlich verminderten Appetit und habe 9 kg abgenommen. Ich fühlte mich ständig pappsatt. War das schon ein Zeichen von DM? Jetzt aber ist der Appetit wieder da, und ich habe wieder zugenommen, sehr zu meinem Leidwesen.

                      Barbara

                      Kommentar


                      • Re: Trotz Diabetes gesteigerter Appetit?


                        ...ja der BZ kann sich besser... leider bezahlen die KK in Ihrer Situation keine Diabetes-Schulung...dennoch sollten Sie eine Ernährungsschulung/beratung bekommen...wird häufig von den KK bezuschusst...das wichtigste aber ist (mehr) Bewegung!!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X