#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Victoza 1/2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: du musst zum Arzt


    1. Wenn wir Typ2 als Insuliner zunehmen, liegt das meistens daran, dass wir für unseren Bedarf zu viele KHs Essen. Denn unser diabetisch fehlgesteuerter Stoffwechsel lagert die Glukose daraus mit Vorliebe als Fett ein.

    2. Wenn der BZ so hoch verläuft, wie bei Dir, spritzt Du viel zu wenig Insulin. Wir heben unseren BZ nämlich auf der einen Seite mit KH-essen an, wie beim Autofahren Gasgeben, und senken den mit Insulin, wie beim Autofahren Bremsen. Wenn Dein Ding nicht langsamer fahren will, musst Du halt weniger Gas geben und mehr bremsen

    Kommentar



    • Cortison?


      Moin Walkuere,

      Du hast doch bei deinen Baustellen sicher ne hand voll Smarties (Tabletten) Ist da auch irgendwas mit Cortison dabei?

      Komm ma zur Tante Tom und zeich maa dein Medikamentenkisterl.flugs;-)))

      Es gibt Medis, die sich erhöhend auf den BZ auswirken..

      Kommentar


      • Re: Cortison?


        Also ich hab jetzt fast alles runtergefahren was ich an Medizin bekommen habe seit ca.14 Tagen da ich Angst hatte mit meinen Leberwerten.Ich hab das Victoza vor 22 Tagen abgesetzt.
        Vorab hab ich noch Tilidin und Paracetamol und davor noch anderes genommen.(Verschrieben !!)
        Außerdem hab ich bis vergangenen Sonnabend diese 7 Tages Kur ZOC PAC nehmen müssen ,da sie ja nach meiner Magenspiegelung einen Heliopacter endeckt hatten.(Da ist ein Magensäurehemmer und 2 versch.Antibiotika drin)
        Ich nehme jetzt früh mein Insulin 22 E Novo Rapid
        dann Nebivolol 5g
        Furorese40
        Sevikar 10mg
        dann meine Augentropfen Vigamox
        und Predni-POS (beide 2 mal täglich)
        seit der Augen OP (in das "neue" Auge)
        dann Metformin 1000

        Mittag Insulin 18
        Abends Insulin 18

        Später noch das Lantus (jetzt hab ich 13 versucht) wird aber auch nicht besser.
        Und ein Metformin 1000
        Eigentlich hätte ich früher von dem ganzen Kram schon satt sein müssen.
        Gerade ist wieder meine Lippe taub geworden.
        Ich mußte heute zum Chirugen (wegen meinem Arm) aber der konnte mir da leider auch keine Auskunft geben was das sein könnte. Vermutet aber auch was nervliches.
        Anfühlen tut es sich wie beim Zahnarzt nach der Spritze.
        Ach ich glaub ich krieg hier alle Krankheiten mit einmal seit dem 3 Sept.läuft garnichts mehr rund.
        Die Schmerzen sind auch nicht weg im Bauch.Trotz dieser Stosstherapie.
        Alles Sch....
        Ich bin ein Jammertal

        Kommentar


        • Re: Cortison?


          1. Isst Du zum Frühstück immer die selbe Sorte und Menge Brot? Zum Mittag immer die selbe Menge Kartoffeln oder die selbe Menge Nudeln oder die selbe Menge Reis? Zum Abendessen auch immer die selbe Menge KHs?

          2. Wenn Du schließlich finden würdest, dass morgens und abends je 20 Einheiten Lantus bei Dir passen, was denkst Du, solltest Du bei der Erhöhung von 10 auf 13 Einheiten an Verbesserung messen können?

          Kommentar



          • Re: Cortison?


            Ich esse früh immer zwei Schnitten.Hab mich seit Victoza an weniger Mittagessen gewöhnt.
            Abends ist es schwierig weil wir da immer mal was anderes essen.Mal warm mal kalt .
            Und ich trink gern noch ein Glas oder 2 Rotwein abends spät.Da ich nie vor 1 Uhr ins Bett gehe.

            Kommentar


            • Re: Cortison?


              hallo ,
              ich merke du hast jürgens frage falsch interpretiert,
              er wollte sagen --> da du immer die gleiche menge spritzt müßtest du auch immer das gleiche essen,
              zudem nutzt es absolut garnichts immer eine bestimmte menge zu spritzen wenn man --> du ja merkt daß die menge nicht ausreicht, das ist genau das was hier oft als -know how- das fehlt angesprochen wird.
              außerdem nimmst du einen bd senker der bei leber problemen "nicht" genommen werden darf.
              versuche eine ict schulung z bekommen , stelle deine bz werte auf ein normalniveau ein, und du wirst nach relativ kurzer zeit merken, daß bei guten bz werten auch die insulinmengen wieder nach unten angepasst werden können.
              wobei auch die lantus einmalgabe für mich nicht optimal ist.
              mfg. klaus

              Kommentar


              • Re: Cortison?


                Sagt mal ich hab doch jetzt mit dem Victoza ausgesetzt.Kann man das später nochmal neu ansetzen ??
                Also ich hatte schon mal eine Schulung und weiß auch noch so ungefähr wies geht. Aber mein Arzt hat mir die Werte einfach festgelegt.Und der zur Reha davor hat mir auch einfach feste Werte gegeben die waren 22/20/20
                Da sagt mein Diadoc viel zu hoch-da nehmen sie wieder wahnsinnig zu.
                Ich habs ja schon mal geschrieben, ich hab das Victoza einfach von mir aus und aus Angst abgesetzt weil ich solche Schmerzen in der Ecke der Bauchspeicheldrüse hatte und nur wußte das man Victoza mit Nachtinsulin gemeinsam nehmen darf aber nicht auch noch mit 3 mal am Tage.
                Aber die werte waren auch da hoch.Allerdings so um die 9.Jetzt ist ja furchtbar.

                Kommentar



                • Re: Victoza 1/2011


                  hallo walkeure, habe längere zeit victoza mit insulin gespritzt, liprolog ca. 20-16-22 und 50 ie basalinsulin, hab wieder damit aufgehört weil die wirkung von victoza bei mir nicht so viel erfolg hatte, meine leberwerte wurden in der zeit öfter kontrolliert, z. z. alle sechs wochen wegen meinen rheumamittel, natürlich sind die werte erhöht, da ich tgl. 19 tbl schlucke, aber ohne geht es nicht, leider, deine beschriebenen probleme hatte ich nicht, ich lese fast nie die beipackzettel, dafür hab ich auch keine nebenwirkungen, ist meine privat meinung und ich lebe gut damit.
                  liebe grüße moni

                  Kommentar


                  • Re: Victoza 1/2011


                    hallo leidensgenossen, nehme seit mehreren wochen victoza, bin jetzt seit 4 wochen auf 1,8 gesetzt worden. dazu nehme ich glucophage 1000 2x am tag, blopress 16 mg, alopurinol 200 und pantoprazol. also nebenwirkung wie übelkeit habe ich nicht, vertrage victoza eigentlich gut, aber der BZW ist katastrophal. ich kome nicht mehr unter 13 und der urin ist schon süss. muss aber sagen, dass ich seit wochen starke bws schmezen habe mit auswirkung auf die finger, welche in der linken hand (daumen, mittel u-ringfinger) taubheitsgefühl haben, so wie kurz nach dem wieder aufwecken, also kribbeln. da ist bestimmt was verklemmt und entzündet. was ratet ihr mir, habe nämlich angst vor pen, nicht wegen der nadel, nein wegen der gewichtszunahme, da ich schon dick bin, habe aber unter victoza 7 kilo abgenommen.

                    Kommentar


                    • Re: Victoza 1/2011


                      das mit den tauben fingern nennt sich karpaltunnelsyndrom.
                      haben viele dmler aber genauso auch nicht dmler.
                      ansonsten, mußt du ja abnehmen du schmeißt ja die glucose mit dem urin ins klo, da du ja ständig über der nierenschwelle liegst.
                      allerdings fehlt mir das verstämdnis in bezug auf den dm. für das was du an medis nimmst, 2g met, +victoza, und dann werte jenseits von gut und böse.
                      ich vermute mal einfach daß dir dein arzt schon lange insulin angeboten hat, und die ablehnung von dir kommt.
                      da es nicht stimmt daß man vom insulin zunimmt,
                      solltest du um folgen zu verringern deinen entschluß mal überdenken.
                      mfg. klaus

                      Kommentar



                      • Re: Victoza 1/2011


                        voll getroffen klaus. ich gehe morgen gleich zum arzt und gebe keine grenzen mehr. will wieder normal am Leben teilnehmen. zur zeit alles schwei..... danke für deinen anschups, aber es ist so wenn man allein lebt und langsam komisch wird. gruß frank

                        Kommentar


                        • Re: Victoza 1/2011


                          Hi Frank,

                          du hast die Medikamente aufgezählt, aber nicht, wieviel KH oder BE du zu Dir nimmst.

                          Viktoza funktioniert nur, wenn noch ausreichend Eigeninsulin vorhanden ist und wirkt nur auf DIE KH, die man in den Stoffwechsel bringt. Leider wird es ab und zu verordnet mit dem Kommentar: Man nimmt ab und kann so weiter futtern wie vorher.

                          Das klappt leider nicht.Dann wäre es ne Wundermedizin.
                          Guckst Du immer mal auf die Rückseite der Lebensmittelverpackungen, was an KH drin ist?

                          Kommentar


                          • Karpaltunnelsyndrom


                            Zum Karpaltunnelsyndrom noch:
                            hatte ich auch einige Zeit nach der Diagnosestellung.

                            Beidseitig, mir fielen die Dinge aus den Händen. Wenn ich die Hände schüttelte, gings halbwegs... ich musste zum Angiologen (?), dort wurden die Nervenleitungen gemessen und dann wurde das mit einem kleinen Schnitt ambulant operiert.

                            Mein Chirurg meinte damals, man kann sicher Physiotherapie, aber, ob das abhilft..?
                            Ich habe die OP nie bereut. Denn eigentlich wollte ich beide Hände operieren lassen, das war aber nicht nötig, denn nach der OP der linken Hand waren die Beschwerden rechts auch komplett weg....und das direkt unmittelbar nach der OP.
                            Mein Chirurg erklärte mir damals, dass Abwarten gefährlich werden könne, da der Hand-Nerv ja eingeengt ist und im allerschlimmsten Fall abgequetscht werden kann....

                            Aber das ist meine persönliche Meinung dazu.

                            Kommentar


                            • Re: Victoza 1/2011


                              Ja ich schaue ganz besonders auf KH, ich esse sehr gesund, viel Gemüse, Obst , Fisch , mageres Fleisch von Pute und Huhn und Rindfleisch, Quark, Käse, aber wenig Kartoffel, Reis und Nudeln, genau das was ich immer gerne gegessen habe, auf das verzichte ich sehr oft oder esse nur ganz wenig davon. Aber ich strafe mich nicht immer, ich gebe auch gern mal ein wenig bittere Schokolade dazu oder mal ein Glas trockenen Rotwein, kein Bier oder Schnaps. Aus diesem Grund wundere ich mich, weshalb die Werte so hoch sind, aber was ich auch habe ist viel Stress, familiär und dienstlich. Habe Unfall gehabt mit schuldhaften Ausgang, Freundin verloren, Sohn hat kompl. OP vor sich. 2 Krebskranke Eltern und vor allem bin ich allein, das ist mein größter Haken. Mir stürzt die Decke auf den Kopf. Aber Freunde gibt es nur noch selten. Da gibt es keinen Rat von Anderen, da muss ich durch. Bestimmt muss ich mal zu einem anderen Arzt. Danke für deine prima Worte. Wärst bestimmt ein guter Redepartner.
                              Gruß Frank

                              Kommentar


                              • Re: Victoza 1/2011


                                hallo frank,
                                auch wenn dir die probleme manchmal über den kopf wachsen ,
                                hier findest du immer ein offenes ohr, denn auch wir alle haben unsere zt erheblichen probleme.
                                wenn du deinen bz besser unter kontrolle hast, was du ja angehen willst, sehr gut !
                                kannst du ohne schlechtes gewuíssen schokolade essen,
                                vorab wenn du mal ein bier trinken möchtest, schau mal nach maisels edelhopfen, diät pils, ist ganz normales pils nur voll augegoren und hat praktisch keinen einfluß auf den bz.
                                mfg. klaus

                                Kommentar


                                • Re: Victoza 1/2011


                                  Danke für den gut gemeinten Rat. Wieviel Sponsoring bekommst du für diese Empfehlung von Maisel? ;-)))

                                  Kommentar


                                  • Re: Victoza 1/2011


                                    leider gar nichts,
                                    genausowenig wie wenn wir hier über novo nordisk, aventis, oder andere insuline schreiben.
                                    weil wir nur eigene erfahrungen weitergeben.
                                    übrigens hätte ich die marke nicht so direkt genannt wenn nicht viele andere solcher nützlichen biere eingestellt worden wären-
                                    dadurch ist die auswahl recht bescheiden geworden.
                                    mfg. klaus

                                    Kommentar


                                    • Re: Victoza 1/2011


                                      Hallo Klaus, habe mir mal so ne Flasche Edles Getränk geholt. Du hast Recht, es schmeckt kalt sehr gut und man merkt fast nichts. Ab Donnerstag soll ich abends ein Langzeitinsulin bekommen. Auf was muss ich da aufpassen. Soll weiterhin meine anderen Medis nehmen. Ich will nicht dick werden. Was kann ich da als gut verträgliches Insulin nehmen, bin privat versichert, also kann ich da ein wenig mitreden. Was empfiehlst Du. Ich muss noch ein wenig alt werden, da ich auch noch einen körperbehinderten Sohn zu versorgen habe, verstehe bitte, deswegen ein gutes Medi. Ich möchte mir nicht viel Gedanken machen müssen bei der Berechnung der IE, da habe ich nicht viel Ahnung davon, oder gibt es da besondere Literatur wo man so was lernen kann wie man genau das essen kann was man braucht.
                                      Danke für dein Verständnis. Frank

                                      Kommentar


                                      • blööder Diabetes


                                        Moin Frank,

                                        also eins steht erst mal fest: JEDER von uns, der die Diagnose Diabetes gestellt bekam, hat sicher reagiert mit: Soon Scheiß, auch das noch. Aber es nützt nix.

                                        Ich habe seit 6 Jahren Diabetes, sollte sofort mit Langzeitinsulin und Kurzzeitinsulin beginnen, hab ich auch gemacht.
                                        Ich hab mich damals sicher auch dumm angestellt, jedenfalls war das nicht die Therapie für mich zu dieser Zeit.

                                        Ja.. Freunde... gutes Thema. Ich sage, einen richtigen Freund zu erkennen, ist kinderleicht. Es sind nicht die, die mit Dir trauern, wenn Du leidest, sondern die, die sich von Herzen aufrichtig und ehrlich mit Dir freuen, wenn Dir was Gutes wiederfährt...

                                        Ich sage Dir, ich lasse mich lieber von Klaus, Jürgen und Rainer hier in diesem Forum betreuen und beraten als von meinem Arzt.

                                        Guck ml in Dein privates Postfach bitte.

                                        So.. zur Therapie. Ich versteh Dich sehr gut, was Deine Erwartung an eine Therapie ist.

                                        Ich bin derzeit dabei, Langzeitinsulin Levemir mit Viktoza zu kombinieren. Bisher war die Kombination mit Insulin vom Hersteller nicht empfohlen, seit November 2011 gibts eine Zulassungserweiterung. Das habe ich auch erst HIER erfahren, vom Arzt leider nicht.

                                        Mein Diabetologe hat immer gesagt, dass er dies Kombination von Viktoza und Langzetinsulin als DIE ideale Therapie sieht.

                                        Ich bin grade am Checken.
                                        Ich will mal die Vorteile aus meiner Sicht aufzählen.

                                        Also: Viktoza verlangsamt den Stoffwechsel, es reagiert nur blutzuckersenkend, wenn KH in den Umlauf kommen. Durch die positive Nebenwirkung eines fast den ganzen Tag anhaltenden Sättigungsgefühl brauche ich nur 2 Mahlzeiten am Tag, 9 und 19 Uhr. Zwischendurch wird mal ne Buttermilch oder halt bissel Obst oder Gemüse verspachtelt.

                                        Das Metformin soll die Glucoseausschüttung der Leber reduzieren.
                                        Und das Langzeitinsulin entlastet die Bauchspeicheldrüse und bietet die Insulingrundversorgung.

                                        Meine Ärztin sagte, Levemir als Einmaldosis abends, die Jungs hier sagen, neee, lieber 2x. Und die Werte zeigen deutlich, dass die Empfehlung der Jungs die bessere ist:-)

                                        Ich habe mit 2x10 IE begonnen, aller 2 Tage gesteigert um 2 Einheiten (IE), habe gestern früh 15 und abends 17 gespritzt und werde die Abenddosis noch erhöhen.

                                        Viktoza und Langzeitinsulin kann ich gleich früh um 6 Uhr spritzen und dann die Dosis abends und muss das Zeuchs nicht mit in den Job schleppen.

                                        Wegen des Stresses, den Du schilderst.
                                        Nicht gleich abwinken: meine Empfehlung: Progressive Muskelenspannung nach Jacobsen. Ds kann man überall machen, um sich wieder runterzubringen..

                                        Ansonsten, ich bin zwar auch nur Laie, aber, zum Bereden? Immer zu.

                                        Ich selbst habe lieber mal eine objektive unabhängige Meinung hier im Forum als eine von unzähligen Bekannten, die man für Freunde hält.

                                        Klaus, Jürgen und Rainer schöpfen aus einer jahrelangen ausgetüftelten Erfahrung und ich bin dankbar, dass sie diese an uns weitergeben...

                                        Als ich meine Diagnose bekam, hab ich die Lebensmittelverpackungen das erste Mal rumgedreht und genauer gelesen, was da eigentlich drin ist... halleluja..das war ne Erkenntnis...

                                        Gutes Gelingen, Du bekommst das auch hin..:-)

                                        Kommentar


                                        • von 1,8 wieder auf 1,2 ml


                                          Achso: Ergänzung: Ich sollte dann später auch 1,8 ml spritzen, ich bin aber wieder auf 1,2 runtergegangen..

                                          Wenn dein Doc Dir langzeitinsulin jetzt geben will, bist Du ja wirklich in der fast gleichen Sitation wie ich. welcome in the club!

                                          Und es kann eigentlich NUR Levemir sein, denn nur Levemir ist zu Viktoza zugelassen.. bin mal gespannt, was DEIN Dokteeer so empfiehlt. Übrigens die erste Woche waren die BZ trotz Langzeitinsulin zum in die Tonne kloppen, vor allem, als ich die empfohlene "Start-Dosis von 24 IE als Einmaldosis abends spritzte.) Als ob die Leber gesagt hätte. WAs? Jetzt kommt hier SOO viel Insulin auf einen Haufen? neee, Juungs, schmeißt mal die Zuckerbude an und steuert gegen.. Ich bin morgens mit einem Wert zwischen 12 und 15,5 aufgewacht.

                                          Jetzt in der Woche 21 siehts schon richtig gut aus. tagsüber sind die Werte zwischen 5 und 6,5, am Nüchternwert arbeite ich.

                                          Nimmst Du zu Viktoza eigentlich Metformin?

                                          Kommentar


                                          • Re: blööder Diabetes


                                            ()()Also man hält es kaum für glaubst war, was gibt es hier für prima Menschen. Ich habe mir deine Worte gleich ausgedruckt und werde diese unter vorgehaltenem Blatt meiner Ärztin vorhalten. Man kommt sich nämlich dort vor, als würde es aus den ihrer Tasche gehen, aber in Wirklichkeit geht es in deren Tasche, nämlich die Kohle. Ich werde bestimmt in Zukunft öfters hier Rat suchen und geben wenn ich kann.Vielen Dank für die guten Ratschläge.
                                            Gruß Frank

                                            Kommentar


                                            • Re: von 1,8 wieder auf 1,2 ml


                                              Tom61, wie arbeitest du am Nüchternwert? Ich messe öfters mal Nachts 03.00 Uhr. Da bin ich so bei 11-13 und dann früh nüchtern so gegen 5.00 Uhr wenn ich auf Arbeit gehe sind die Werte wie bei dir. Bin jetzt krank geschrieben, tut mir gut und da gehe ich gleich mal wieder auf mein Laufband, aber da gehen die Werte auch nicht runter. Ja ich nehme zu Victoza auch Glucophage 1000(Metformin) und das früh 1x und abends 1x mit Lipidil 145. Weist du, ich finde einfach keine Ruhe und setze mich ständig dem Stress aus, auch wenn ich keinen habe, dann besorge ich mir welchen, ich bin doch nicht ganz gagga oder? Na gut das gehört hier nicht her, aber es geht mir gut, wenn ich hier lesen kann. Mann findet immer solche guten Sachen immer erst wenn es zu spät ist. Na ja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
                                              Gruß Frank

                                              Kommentar


                                              • Zulassungserweiterung


                                                Moin Frank,

                                                nix zu spät, es fängt doch erst an. Sorry, hatte mich verschrieben, sollte Woche 2 heißen, NICHT Woche 21.

                                                Der Nüchternwert.. mhh. Hat mal Jemand gesagt, der Nüchternwert ist die Hexe des Diabetes, hinterlistig, schlecht zu durchsschauen...das Doofe ist, dass es scheinbar nix bringt, wenn ich meinen BZ-Wert ZU niedrig für die Nacht korrigieren würde. Ich soll vorsichtig korrigieren,
                                                Ich vermute, würde man ZU niedrig korrigieren, kommt zwisachen 2 und 3 dieses komische Dawn-Dingens(?) und die Leber steuert mit Glukose dagegen, weil die denkt, die Olle is unterzuckert, Tatü tata...da ballern wir mal Zucker inne Gegend. Und dann kommt man eben viiiel höher um 6 an, als man wollte.
                                                ----
                                                Klaus schrieb dazu: hallo tom,
                                                mir erscheinen 24ie als startdosis für levemir zu hoch.
                                                und ich kann nur zum zweimal spritzen raten (eigene erfahrung)
                                                abends ist 21h ein guter zeitpunkt.
                                                wenn du noch ein kz analog hast, bis 18h kannst du damit noch auf eine guten startwert zur nacht korrigieren.
                                                dann um 1h-2h mal nachts messen, dort soll der wert min 80=4,4
                                                besser 5-5,5 sein. erhöhen kannst du die dosis in 2ie schritten.
                                                komm zur ruhe das wird schon.
                                                mfg. klaus
                                                ------
                                                Damit ich' s ja nicht vergess... das Sporteln, also Laufband...
                                                Sport soll nicht gleich Sport sein..das heißt,

                                                Stress k a n n den BZ ansteigen lassen, wenn er ungewohnt ist. Und, wenn man keine Lust drauf hat, dann erst Recht..

                                                wobei ich ganz energisch unterscheide zwischen negativem Stress ond positivem. Wenn wir ne Tagung vorbereiten und ich am Flitzen bin, dann hatte ich immer trotzdem ein schlechtes gewissen, wenn die Leute hier erzählten, was sie alles für Sport treiben, während ich nach dem Job faul in meinen Sessel falle. Bis Einer mal sagte hier im Forum: Moment...aber du sportelst doch den ganzen Tag. Stimmt.

                                                Wenn Du ungewohnten Sport machst und den ohne Lust, könnte der BZ ansteigen, man sagt, ausreichend Bewegung bzw. Sport, bei dem Du mir noch nebenher nen Schwank ausser Jugend erzählen kannst.. Radeln z.B. aber gemütlich...

                                                Wenn du unbedingt auf dem Laufband rumhüppen musst, teste mal 2 Dinge:

                                                1. laaangsam gemütlich laufen, BZ m,essen, davor und sagen wir: 30 min NACH dem Sporteln.

                                                2. flitzen aufm Laufband, Messungen die gleichen.

                                                Das Positive an dieser Diagnose ist, dass WIR selbst das Diabetesmanagement dirigieren können. Das kann man bei anderen Diagnosen nicht.. Und ich schätze dich mal aus der Ferne als einen Mann ein, der gern selbst dirigiert, als sich dirigieren zu lassen...

                                                Eins kann ich dir schon sagen: Mir gehts in der 2. Woche mit den niedrigtsen Tageswerte so allgemein viiiel besser. Ich könnte einen Garten umgraben, wenn ich einen hätte....:-)

                                                Und step by step, ich denk maa, der Nüchternwert friemelt sich alleine ein, wenn die Tageswerte ne Weile unter 6 bleiben..
                                                Im Moment lass ich die Frü-Dosis bei 15 um 6 Uhr, die Abenddosis auch bei 18 Uhr, die erhöhe ich aber in 2-er-Schritten, d.h, gestern und heute 17 IE, ab morgen 19. Und dann.. messen und gucken und neu bereden hier...

                                                Klaus empfahl 21:00 Uhr, das ist ne Zeit, da könnt ich es vergessen..

                                                Kommentar


                                                • Re: Zulassungserweiterung


                                                  hallo tom, wie geht´s der katz? manchmal möchte ich auch so eintier sein. übrigens, ich habe einen schönen garten und zwar nicht in einer kleingartenanlage sondern privat, also kein anbaustress. aber das wetter hält mich noch davon ab, dort meinen stress abzubauen. also soll ich deiner meinung nach nicht rennen wie ein irrer auf dem band, will ich auch eigentlich nicht, aber mir tut schwitzen sehr gut, fühle mich hinterher wie neu aber die bz werte sind nicht besser. aber man kann ja nichts von heute auf morgen ändern. werde erst mal sehen was die zä sagt. schreib mir mal auf meine dir gemailten emailadresse.
                                                  frank

                                                  Kommentar


                                                  • Sporteln


                                                    Hi Frank,

                                                    ideal wäre es, wenn Du 2 VArianten testet:

                                                    Möglichst mit einem gleichen Ausgangswewrt:

                                                    1. Laufband Stufe 1, gemütlich sporteln, 30 min
                                                    2. Laufband, Stufe 135, flitzen, rennen, 30 min.

                                                    Danach jeweils BZ messen, und zwar

                                                    1. direkt danach, dann nach einer weiteren Stunde...kann sein, der BZ sinkt nicht direkt nach dem Sporteln, sondern erst 1 oder 2h danach.

                                                    SO findest Du heraus, was Dir und Deinem BZ am Besten bekommt..testen, messen, testen, messen...:-)

                                                    Im Prinzip ist jede Art von AUSGEGLICHENER Bewegung gut.

                                                    Na und Gartenarbeit sowieso, denn sie macht gleichzeitig den Kopf frei.

                                                    Gutes Gelingen..

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X