#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an den Doc + die Viktozianer zum Essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an den Doc + die Viktozianer zum Essen

    Guten Morgen,

    ich erlaube mir mal, das posting "rauszufädeln", weil ich gern die Meinung von Dr. Keuthage und den Viktoza-Usern dazu hören würde.
    Hebriko ist von ihrer Ernährungsberaterin beraten worden, 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten UND 1 Spätmahlzeit zu sich zu nehmen.
    Ihr kennt mich, ich bin direkt: Ich halt es für absoluten Unsinn. Was meinen Sie, Herr Dr. Keuthage und was meint IHR dazu (Klaus, Rainer, Jürgen u. die a.)? Vielen Dank schon für Eure Erklärungen und Meinungen.
    Ich sehe nur einen Sinn in der Ernährungsberaterin, dass sie über KHs aufklärt.

    Hebriko, siehst du denn durch mit den Kohlehydrateinheiten?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat 1: Hebriko:Hallöchen! Also ich soll 14 Ke's am Tag essen aufgeteilt auf 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischen-und eine Spätmahlzeit. Satt bin ich dauernd und tu mich reichlich schwer damit immer daran zu denken. Mein Blutdruck ist optimal eingestellt, kontrolliere ich regelmäßig und Schwindel steht nicht so wirklich im Bepackzettel. War aber heute beim Arzt, sie sagt das wird besser und habe der hohen Werte wegen wieder Glimipirid dazu bekommen. Kann ja nur noch besser werden ich soll durchhalten. Danke und Grüße Hebriko Zitat:Ende
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Zitat2:Mein C- Peptid Wert liegt bei 6,57 laut Labor soll er zwischen 1,0-4,0 liegen sagt mein Bericht. Metformin nehme ich 2mal 1000mg. War heute bei der Ernährungsberaterin und habe einen leichten Rüffel bekommen weil ich zu wenig esse und wenn dann das Falsche.Habe versucht die fehlenden KE#s mit Müsliriegel oder Salzstangen zu ersetzen und naja ehrlich mit einem Stück Schokolade habe aber immer alles aufgeschrieben.Wäre ja nicht schlecht gedacht, aber es fehlten die Ballaststoffe und langzeit Verbrennungsstoffe. Das Schlimme ist jahrelang wird einem eingehämmert Kartoffeln gehören in den Keller und ess lieber Obst und Gemüse und nu sitz ich vor dem Teller und sage mir wer soll das alles essen. Mein Tagesdurchschnitt sieht im Allgemeinen so aus:
    1 Vollkornbrötchen oder 1 1/2 Scheiben Vollkornbrot mit Belag natürlich
    Zwischenmahlzeit (wenn ich dran denke) 1 Gemüsedrink von Lidl (ist auch nicht richtig) Mittag 1-2 Kartoffeln Gemüse oder Salat und wenig Fleisch
    Zwischenmahl 1 Becher Instantbrühe 2 Knäcke mit Käse
    Abend wieder 2 Scheiben Vollbrot
    Spätmahl (wenn ich dran denke statt Schoki 1/2 Scheibe Brot)Zitatende.


  • Re: Frage an den Doc + die Viktozianer zum Es


    Moin Tom,

    ich hatte gestern extra deswegen meinen alten Beitrag zu KHs für Leistung wieder rauf geholt. Kurz noch mal auf den Punkt: Es gibt keinen biologisch-medizinischen Grund für eine bestimmte KH-bzw Glukose-Menge. Einfachster Beweis: Es sind mit fachmedizinischem Beifall Medis in der fortgeschrittenen Entwicklung, die die Nierenschwelle absenken, so dass wir mehr von dem zuvielen Zucker im Blut auspinkeln. Wahrscheinlich muss man ein DGE-Zertifikat haben, um zu verstehen, warum man die denn dann überhaupt erst essen soll.
    Und für ALLES, was wir außer dem blöden Zucker an Stoffen mit KHs aufnehmen sollen, sind Gemüse und Obst sehr viel bessere (Zu-)Träger, als Brot und Kartoffeln und Nudeln und Reis & Co.

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Frage an den Doc + die Viktozianer zum Essen


      *Meine Meinung:*
      Er sollte seine Ernährungsberaterin feuern. Vielleicht sollte er sie auch noch wegen seelischer Grausamkeit und Anstiftung zur Körperverletzung verklagen.

      Hebriko, iss so wie es dir passt. Wenn du KH weglässt, dann musst du wahrscheinlich das Glimipirid reduzieren oder weglassen, um keine Unterzuckerung zu bekommen. Wenn du genug Reserven hast (übergewichtig bist), dann reicht dein Essen auf jeden Fall aus. Wenn du etwas dünner sein solltest, dann musst du allerdings gegen das Abnehmen anessen. Das geht auch mit geringen Mengen gut, wenn du kalorienreiche Speisen nimmst, am besten Fette. Ob du dabei bei den „gesunden“ Fetten Olivenöl und Co. bleibst oder dir wie ich auch Butter und Sahne gönnen willst, das musst du selbst entscheiden. Frag aber auf keinen Fall deine Ernährungsberaterin, deren Antwort kennst du. Ob die richtig oder falsch ist musst du selbst entscheiden. Nutze deinen gesunden Menschenverstand und mach dich im Internet schlau aber lass dich nicht weiter quälen und schikanieren. An erster Stelle muss für dich die gesunde BZ-Führung stehen, alles andere kommt danach.

      Ich wünsch dir viel Erfolg mit Victoza und ohne grausame Ernährungsberaterin,
      Rainer

      Kommentar


      • Re: Frage an den Doc + die Viktozianer zum Essen


        hallo tom,
        grundsätzlich halte ich garnichts von dem -du sollst, du mußt(noch schlimmer "man" soll oder muß), dies essen , soviel essen, usw.
        natürlich müssen magersüchtige mit untergewicht essen aber selbst dort sollte das auf psychologisch sinnvolle art gemacht werden.
        alle anderen sollten das und sooft essen wie sie mögen, zwischenmahlzeiten brauchen insuliner nur mit normalinsulin, mit kz analog zum glück nicht.
        und bei funktionierender basalversorgung, lasse ich wenn ich will auch komplette mahlzeiten aus, weshalb soll ich was essen wenn ich keinen hunger habe?
        der heute herschende druck/zwang ist nach mm einer der hauptauslöser für fehlgewichte, egal ob magersucht oder fettsucht. -
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Nachtrag


          Hallo Hebriko,

          ich habe mir doch noch mal die Mühe gemacht und in dem viel zu langen Victoza-Thread deine Beiträge rausgesucht. Dabei habe ich festgestellt, dass du eine Sie bist und dass das Abnehmen für dich erwünscht ist.

          Also entschuldige bitte die falsche Anrede und vergiss den Teil, der nur für Dürre gedacht war. Du kannst ohne Furcht so wenig essen, wie du willst - dein BZ und dein Gewicht werden es dir danken.

          Alles Gute, Rainer

          Kommentar


          • Sie soll ja abnehmen.


            Sie soll ja abnehmen.

            Ich muss noch mal zur Erklärung sagen: Man ist unter Viktoza wirklich sehr lange, fast den ganzen Tag wirklich pappsatt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich Hunger bzw. Appetit regeln kann, wenn man ziemlich regelmäßig isst.
            Es ist wirklich unvorstellbar..ich esse morgens um 9 Uhr eine Scheibe Brot oder ein kleines weißes Brötchen, oft nur ein halbes. mittags ist es mittlerweile meist nur ein Mädchenkaffee, also ein löslicher ohne Zucker. Und ich KANN meist erst 20 Uhr essen, weil ich vorher keinen Hunger verspüre. Der BZ ist ab 15 Uhr dann bei 5,0, später unter 4.
            Von 89 kg bin ich auf 67 kg (die Gewichtsabnahme geht also mit Viktoza langsam, aber dennoch weiter.) Ich bin 1.61 m.

            Dieser positive Nebeneffekt setzt jeden Heißhunger aus.
            Ich würde die Ernährungstante, Beraterin mag ich sie nicht nennen, anhand ihrer Beratung festnageln und sie fragen, WO diese Ernährungsempfehlung in Verbindung zu Viktoza stehen. Sie hat keine Ahnung von Viktoza und berät eindeutig völlig falsch.
            Deshalb auch mein Hinweis, diese Beratung mit der Diabetologin zu besprechen. Wenn die Beraterin zur Praxis gehört, gehört sie auf jeden Fall berichtigt.

            Was du, Hebriko, jetzt daraus machst, musst du wissen. Mehr als die Information wiederholen, kann ich nicht. Bohr nach bei der Tante. Ich habe auch bedenken, dass du verstanden hast, was 14 Kohlehydrateinheiten überhaupt bedeuten...denn ansonsten hättest du keine Müsliriegel gegessen...

            Kommentar


            • Re: Sie soll ja abnehmen.


              Hallo Tom,
              und alle anderen,

              dito,dito,dito,
              kann ich da nur sagen,
              wenn jemand so berät wie diese nette "Expertin" würde ich jeden Kredit in Kauf nehmen um ihr eine Fahrkarte zum Mars zu spendieren, aber ohne Rückflug.
              Damit sie das nicht anderen auch noch antun kann.
              Ich als praktizierender Victozaner kann überhaupt nicht verstehen wohin man soviel überhaupt essen soll ohne zu ko..... oder an an Völlegefühl oder sonstigen zu krepieren.
              Krass ausgedrückt, ich weiß aber so empfinde ich diesen Schwachsinn eben.Ich esse auch nur morgens und abends wie Tom und das reicht mir vollkommen.
              Mein Dia Doc hat auch eine Ernährungsexpertin, der werd ich den Schwachsinn beim nächsten mal erzählen, die hat mir sowas noch nie geraten.
              Mein Gewicht reduziert sich nun auch sehr langsam, aber ich hab ja auch schon 58kg geschafft und die Substanz ist halt nun mal etwas hartnäckiger als der Anfang. Es geht in kleinen Schritten weiter und das ist auch ok.
              Die Hauptsache ist das mein BZ Verlauf einfach super ist und ich mir da auch manchmal eine "kleine Sünde " erlauben kann und das tue ich auch wenn´s mir danach ist.

              Liebe Grüße
              Chrissy o

              Kommentar



              • Chrissys Rat


                So, Hebriko, wenn du MIR nicht glaubst, dann ist das auch OK, aber dann bitte schenke Chrissy, Klaus, Jürgen und Rainer Glauben. Denn die wissen, was sie da erzählen.
                Ich habe den Eindruck, du glaubst NICHT, was dir hier gesagt wird, denn du scheinst das so weiter zu machen.....das wäre schade...(Sei nicht böse, das ist halt mein Eindruck.)

                Und, wie Chrissy sagt, das Gefährliche an deiner Ernährungsberaterin ist, dass sie diesen Mist auch noch anderen erzählt. DU solltest jetzt klüger sein. Wenn du dich nicht traust, dich der Beraterin entgegenzustellen, besprich es, aber ziemlich schnell, mit deiner Diabetologin, denn das ist schon strafbar, was die Ernährungsberaterin tut, und nicht nur an Viktoza-Patienten. So, wie die Jungs sagen: Es gibt kein: Du MUSST soundsoviel essen.
                Wie alt ist sie eigentlch? Eher frisch von der Ausbildung, falls sie überhaupt eine hat und nicht nur von der ARge in 2 Wochen umgeschult wurde. Leider ist das oft so.

                Oder eher ältere Fraktion? Was schätzt du? Frag doch mal nach ihren Zertifikaten.
                ------------------------------

                @Chrissy: Kannst mal bitte ein Viktoza II eröffnen, der Thread ist ziemlich groß geworden. Ich weiß nicht, ob sich das nur bei mir so darstellt, aber die postings sind teilweise ganz unten aufm Bildschirm.

                Kommentar


                • Re: Chrissys Rat


                  Hebriko, wie kannst du nur soviel essen?

                  Bei mir geht irgendwann einfach nichts mehr rein und ich hab einfach das Gefühl, dass wenn ich noch einen einzigen Bissen esse das komplette bereits Gegessene wieder rauskommt.
                  Es gibt aber auch Momente wo ich meine dass ich mehr essen könnte. Aber auf einmal ist dieses Gefühl wieder da.

                  Außerdem esse NIE Dinge die du nicht magst, zwinge dich NIE zu etwas und vorallem lass dich NIE zu etwas zwingen.

                  Victoza ist echt klasse und erhöht die Lebensqualität enorm, eben weil man nicht unbedingt zu einer bestimmten Zeit was essen muss oder überhaupt was essen muss. Wenn man mal eine Mahlzeit auslässt, ist es auch völlig egal.
                  Sehr angenehm wird durch Victoza das Leben.

                  Hebriko, hör auf uns und nicht auf diese angebliche Ernährungsberaterin, die von der Wirkweise von Victoza nullkommanull Ahnung hat.
                  Vielleicht hilft ihr mal, wenn du ihr den Beipackzettel in die Hand drückst und ihr sagst, dass sie sich erst einmal ganz genau über dieses völlig neue Medikament erkundigen soll, bevor sie Ernährungsratschläge dazu gibt. *kopfschüttel*

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X