#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Diabetes Typ 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Diabetes Typ 2

    Guten Tag,

    ich bin 33 J. alt und stark übergewichtig, letzteres v.a. ist eine Folge der Einnahme eines AD´s, Remergil. Daher gehe ich regelmäßig zur Blutuntersuchung. Diese zeigte in den letzten 12 Monaten eine leichte Erhöhung der Leberwerte.
    Bei einer Untersuchung im Mai diesen Jahres sowie heute morgen zeigten sich grenzwertige Blutzuckererhöhungen, heute morgen um 7.30 (aus dem Finger) beim Arzt und in nüchternem Zustand (letzte Mahlzeit ca. 23h) sogar ein sehr hoher Wert von 7,1. Dies hat mich sehr schockiert und nun werden weitere Untersuchungen folgen (großes Blutbild, Harn etc.).

    Mein Hausrzt hat mich schon drauf hingewiesen, nächste Woche werd ich den Wert des Langzeitzuckers erfahren, wenn der hoch ist, wird es wohl Typ-2-Diabetes sein, was mich geradezu schockiert.

    Meine wichtigste Frage nun:
    Stimmt es, dass man, wenn dieser Diabetes rechtzeitig erkannt wurde, mit Abnehmen, Sport und Ernährungsumstellung das noch wieder heilen kann? Oder hieße das, den Rest meines Lebens Diabetiker zu sein, und dass es irgendwann immer schlimmer wird?

    Da mich das aus heiterem Himmel doch senr betroffen macht, würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen!

    Mit freundlichen Grüßen
    penny76


  • Re: Frage zu Diabetes Typ 2


    Hi Penny,

    welche Leberwerte waren denn erhöht?
    Soweit ICH das weiß, ist DIabetes nicht heilbar....mit ausgewogener Ernährung (KEINE Diabetikerprodukte) und ausgewogener Bewegung kann man ne Menge tun.

    Kommentar


    • Re: Frage zu Diabetes Typ 2


      Hallo Penny,

      die Bestimmung des Langzeitwertes HbA1c ist nicht zuverlässig genug - dieser kann noch gut sein, wenn du schon Diabetes bzw. Prädiabetes hast. Bitte deinen Arzt darum, einen Zuckerbelastungstest oGTT durchzuführen, dann weißt du über deinen Diabetesstatus genau Bescheid.

      Prinzipiell gilt: einmal Diabetiker - immer Diabetiker. Es gibt aber tatsächlich Ausnahmen, von denen mir auch in diesem Forum schon welche begegnet sind: hier . Bedingung dafür ist die zeitige Entdeckung und die schnelle und drastische Reduzierung des Insulinbedarfs. Ein Versuch mit sofortigem Abspecken, Sport treiben und bewusstem Ernähren lohnt sich deshalb auf jeden Fall. Vielleicht gehörst auch du zu den glücklichen Ausnahmen.

      Selbst wenn das nicht der Fall ist und du deinen Diabetes nicht mehr los wirst, dann helfen dir alle diese Maßnahmen, um den BZ im gesunden Bereich führen zu können. Und je eher der Diabetes oder Prädiabetes entdeckt wird, um so einfacher funktioniert das. Hauptsache du machst nicht den Fehler und lässt dir von deinem Arzt einreden, dass du bisher nur Prädiabetes hast und warten sollst, bis daraus ein richtiger Diabetes geworden ist. Das wäre das gleiche, als wenn du dich bei einem Brand in deiner Wohnung daneben stellen würdest und mit dem Löschen erst einmal wartest, bis das Feuer groß genug ist. Bei Feuer macht wohl niemand so etwas verrücktes - beim Diabetes ist das leider die allgemeine Vorgehensweise.

      Alles Gute, Rainer

      Kommentar


      • Re: Frage zu Diabetes Typ 2


        Diabetes bleibt, da die Veranlagung zu Diabetes bleibt, der aktuelle Blutzucker und das Fortschreiten des Diabetes kann durch Bewgung, Ernährung und Gewichtsabnahme enorm verbessert werden...

        Kommentar


        Lädt...
        X