#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HbA1C-Wert verfälscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HbA1C-Wert verfälscht

    Hallo, ich hatte vor 6 Wochen, als ich wegen Herzrythmustörungen ins Krankenhaus kam, einen HbA1c-Wert von 6 %, bekam Hyperdosierungen von 4 verschiedenen Bluthochdruckmedikamenten und habe nun durch meinen Hausarzt ermittelt, einen Wert von 7 %. Ich nehme immer noch 4 verschiedene Hochdruckmittel und Macumar. Wie sehr kann das den aktuellen HbA1c Wert verfälschen? Mein Arzt will mir nun zu allen Hochdruckmedikamenten auch noch ein Diabetesmittel verordnen, doch dann wird nie ersichtlich sein, ob ich Diabetes hab oder nicht?? Gruß (:\\)


  • Re: HbA1C-Wert verfälscht


    hallo,
    ein diabetes wird nicht über den hba1c diagnostiziert,
    nur über blutzuckerwerte. und blutglucose wird mit einem enzym bestimmt das "nur" glucose umwandelt, daher auch nur den glucosewert anzeigt. in deinem fall würde ich sogar wie bei kindern das hemocue gerät empfehlen denn dies ist das einzige was den glucosewert im vollblut ermittelt, und nicht im serum und dann auf vollblut umrechnet.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: HbA1C-Wert verfälscht


      Vielen Dank klausdn,
      es hat mein (neuer) Hausarzt aber den HbA1c-Wert ermittelt (hab ihn nicht darum gebeten) und sieht mich jetzt als Diabetes-Patientin an, hat gleich Metformin verschrieben. Wenn ich das nun nehme, kann ich nicht mehr feststellen, ob dieser h...Wert evtl. durch die krasse Blutdruck-Medikation erhöht war.

      Ist es nicht so, dass ich auch bei meiner Kasse als Diabetes-Patient gemeldet bin (oder werde), die senden gleich Diabetes-Schulungen zu usw.? Ist meiner Mutter passiert.

      Also, in wie weit verfälschen z.B. Marcumar-Einnahmen diesen hba1c-wert? Wer hat da Erfahrung?
      Danke

      P.S. Hab mich schon seit dem Krankenhausaufenthalt mehr als einmal flasch therapiert erwischt, nicht wirkendes Diuretika-mittel, ISDN gegen Stenose im Herzen - hab ich nicht - und nach meiner Entlassung haben drei!! Ärzte den Entlassungsbrief nicht richtig oder gar nicht gelesen. Vertrauen ist im Moment im Eimer.

      Kommentar


      • Re: HbA1C-Wert verfälscht


        Diagnose Diabetes wird bei erhöhten BZ-Werten gestellt, vermutlich erhöht bei einem HbA1c von 7%...verfälscht ist der Wert durch Ihre Medikamente nicht...

        Kommentar



        • Re: HbA1C-Wert verfälscht


          Vielen Dank für die Info,
          ich habe die letzten 7 Tage vor dem Essen, morgens nüchtern und 2 Stunden nach dem Essen Blutzucker mit den Teststäbchen gemessen. Nie war der Wert nüchtern über 100 und nie nach dem Essen - auch mit Süßigkeiten - über 160. Wie kann dann ein HbA1c-Wert von 7 % entstehen?

          Bei einigen Infos im Internet (u.a. Wikipedia) wird angegeben, dass Gifte (??) und auch ASS den Wert verändern können. Ich bekam im Krankenhaus sehr viel Heparin, das verändert einen solchen Wert nicht?

          Ich ernähre mich schon lange vollwertig, keine Schokolade (wg Milchallergie), nur ab und zu etwas Rohrzucker, und ca. 1-2 Stücke Kuchen die Woche, keine Cola oder gesüßte Säfte etc.
          Wie kann dann Diabetes entstehen?

          Danke für Antwort

          Kommentar


          • Re: HbA1C-Wert verfälscht


            Hallo,

            zunächst: Werte über 160 mg/dl Blut sind nicht gerade "der Brüller". Will sagen: Weniger wäre sicher besser.

            Entstehen kann der Diabetes TypII auf mehrere Arten. Übergewicht ist eine Ursache - aber es sind auch Fälle bekannt, dass ein schwerer psychischer Schock einen Diabetes ausgelöst hat.

            Um den Einfluss irgendwelcher Medis sicher ausschließen zu können, kenne ich mich zu wenig aus. Doch ein HbA1c von 7 lässt schon die Vermutung zu, dass Du durchaus auch höhere BZ-Spiegel erreicht haben könntest.

            Bei diesen Unklarheiten kann ich Dir eigentlich nur empfehlen, Dich baldmöglichst in die Hände eines erfahrenen Diabetologen zu begeben. Er wird mit den richtigen Verfahren an der rechten Stelle bald Klarheit schaffen können.

            Kommentar


            • Re: HbA1C-Wert verfälscht


              Danke Cootenay,

              mein Doc hat mir direkt Metformin verschrieben. Doch wie stelle ich fest, ob die 7 % durch die Medikation, Schock (hatte ich vor der Einweisung) erreicht wurden, oder wirklich Diabetes vorliegt, wenn ich bereits Medikamente dagegen nehme?
              Das empfinde ich nicht als sinnvoll.

              Ebenso wie ich nun 5 verschiedene Mittel gegen den Bluthochdruck nehme - bin auf diese Weise gut eingestellt - doch vielleicht hilft nur eins, oder zwei davon?? Wer prüft das noch, wenn die Werte so "schön" sind.

              Auf jeden Fall Dank für Hilfe

              Kommentar



              • Re: HbA1C-Wert verfälscht


                Hallo,

                dieser HbA1c-Wert ist der so genannte Langzeitwert. Die Erythrocyten im Blut haben eine Lebensdauer von so um die 100 Tage. An ihnen lagert sich gerne Glucose an. Vereinfacht ausgedrückt, wird gemessen, wie hoch der Anteil des glycolisierten Blutes ist. Ein hoher Wert (ab etwa 7%) bedeutet eine schlechte Einstellung. Allerdings: Kurzzeitige "Zuckerspitzen" gehen in diesen Wert nicht ein, da diese dauerhafte Anreicherung des Blutes mit Glycose erst nach ca. 4 Stunden beginnt. Doch gerade die Spitzenwerte sind es, die tatsächlich eine Gefahr mit sich bringen. Zuckerspitzen gelten als Gewebe- und Gefäßschädigend. (Sie sind u.a. dafür verantwortlich, dass ich auf meinem li. Auge nur noch etwa 25% meiner Sehfähigkeit besitze)

                Ein relativ guter HbA1c sagt also nicht zwangsläufig etwas über eine gute Einstellung aus.

                Wie ich bereits erwähnte: Welchen Einfluss Deine aktuelle Medikation auf Deinen BZ hat, könnte ich nicht abschätzen. Vielleicht kann das ein Arzt. Raten kann ich Dir nur dringend, Dich alsbald einem guten Diabetologen bzw. diabetologisch geschulten Arzt anzuvertrauen. Allgemeinmedizinern fehlen diese notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen nicht selten - und das kann man ihnen auch kaum zum Vorwurf machen.

                Cootenay

                Kommentar


                • Re: HbA1C-Wert verfälscht


                  Hallo Cootenay,
                  nochmals Dank. Doch wenn ich seit einer Woche 3 x täglich selbst teste (mit Stäbchen) und immer unter 140 bin, wie kann das sein??

                  Nichts gegen gute Ärzte, doch bin da grad geschädigt und halte auch viel von eigenem Bauchgefühl.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • Re: HbA1C-Wert verfälscht


                    Hallo,

                    bitte nicht böse sein...

                    Das "Bauchgefühl" bei einem Diabetes kann sich erst mit hinreichender Erfahrung entwickeln. Und einen nach Jahren dennoch Streiche spielen. Werte von unter 140 korrellieren einfach nicht mit einem HbA1c von ~ 7%. Da der HbA1c den Verlauf von ca. 90 - 100 Tagen ausdrückt, kann das Testen während einer Woche dazu nicht in Bezug gesetzt werden. Mag ja sein, dass Dein BZ aus irgendwelchen Gründen entgleist war und nun wieder im Lot ist. Meine Erfahrung reicht nicht hin, das beurteilen zu können. Doch es gibt ziemlich unzweifelhafte Tests, die wirklich Klarheit verschaffen können - so beispielsweise der "Glucose Toleranz Test".

                    Weißt Du - ich hab' auch ziemlich bescheidene Erfahrungen mit Ärzten hinter mir. Und mit Menschen jeder anderen Zunft übrigens auch. Aber - der Diabetes mit dem ganzen kompliziertem Regelwerk der hormonellen Steuerung ist schlicht zu mannigfaltig, sich ausschließlich auf Bauchgefühle zu verlassen.

                    Ich bin 52 Jahre. Seit wann ich DM habe, weiß ich nicht. Entdeckt wurde er 1997. Schon damals hatte ich taube Füße und Ähnliches. Heute bin ich Frührentner. Heute habe ich eine ausgeprägte Polyneuropathie mit Mißempfindungen an Beinen und Füßen, Taubheit der Füße bis zu den Knöcheln aufwärts, Schmerzen im ganzen Körper, mein linkes Auge ist "matschig", mein Herz-Kreislaufsystem ist durch die PNP in Mitleidenschaft gezogen, mein Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden ist etwa so hoch wie das eines Menschen, der bereits einen Infarkt hatte.

                    Anfangs wollte ich meinen Dm einfach "totignorieren" - bis er sich dann mit Macht meldete, weil ich fast drei Zehen verloren hätte.

                    Ich habe mich in den Jahren seither ziemlich schlau gemacht. Aber meinem Bauchgefühl vertraue ich auch heute nicht alleine. Tu Dir und den Deinen den Gefallen - lass alles genau abklären. Wenn nix iss - um so besser. Das gute Gefühl wirst Du dann doppelt genießen.

                    Alles Gute
                    Cootenay

                    Kommentar



                    • Re: HbA1C-Wert verfälscht


                      Hallo Cootenay,

                      also ich bin nicht böse. Prüfe nur gerne nochmals nach, was so in schnellen Diagnosen losgelassen wird. Und mehrmals war das gut so. Viele Menschen habe ja die Verantwortung und Organisation ihres Körpers total abgegeben.

                      Aber habe vielen Dank für Deine ausführliche Beratung, sicher will man (ich) nicht gerade alles auf einmal haben....

                      Aber ich glaube an Heilung, auch der chronischen Krankheiten, und so wünsche ich auch Dir Besserung,

                      Gruß

                      Kommentar


                      • Re: HbA1C-Wert verfälscht


                        "psychischer Schock" löst keinen Diabetes aus, sondern Diabetes wird "nur" offenkundig...Genetische Ursachen sind sehr bedeutsam...2h nach dem Essen ein BZ von 160 ist erhöht...kein Grund zur Eile, aber Sie sollten in regelmäßiger (diabetologischer) Betreuung bleiben

                        Kommentar


                        • Re: HbA1C-Wert verfälscht


                          Schildern Sie Ihre Gedanken Ihrem Arzt...er wird sicher Verständnis haben und mit ihnen gemeinsam!!!!!! die Medikamente (wenn möglich) versuchsweise pausieren...Medikamente nicht ohne Rücksprache absetzen!!!!

                          Kommentar


                          • Re: HbA1C-Wert verfälscht


                            guten tag,
                            einer zeitungsnotiz ist zu entnehmen, daß blutdrucksenker (betablocker und diuretika) diabetes auslösen.
                            ACE-Hemmer und Angiotensin-Antagonisten dagegen nicht.
                            wer kann dazu etwas sagen?
                            mfg

                            Kommentar


                            • Re: HbA1C-Wert verfälscht


                              ...stimmt im Prinzip (bei gefährdeten) Personen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X