#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schmerzen durch allergie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schmerzen durch allergie?

    Hallo zusammen,

    ich hab seit Monaten mit Schmerzen zu kämpfen.... grundsätzlich lassen sie sich wohl am ehesten als Rheumaartige Schmerzen beschreieben - in den Armen, Hànden, Beinen, Füssen.... und es handelt sich eher um Nervenschmerzen, als um Muskelschmerzen. Es wurde alles abgeklärt - Neurologe, Internist,etc. Bin mittlerweile beim Psychosomatiker angekommen.
    Es war jetzt über ein paar Monate deutlich besser - alles was ich in dieser Zeit geändert habe, war vermutlich die Einstellung zu diesem Thema.
    Ernährung, Sport -a lles gleich.

    Nun hab ich mir überlegt, ob es vielleicht auch eine allergische Reaktion sein könnte? Mir ist das eher zufällig aufgefallen, weil es seit ein paar Tagen wieder schlimmer wurde und ich nach langem mal wieder studentenfutter bzw. eine Nussmischung gekauft hab....

    Gibt es sowas? Hat jemand schon mal sowas gehört?

    Danke für Euer Feedback!

    Happymoon


  • Re: schmerzen durch allergie?


    Hab leider noch nichts davon gehört - Sorry.
    Aber du kannst der Antwort gut auf die Spur kommen.
    Du kannst einen Allergietest machen lassen oder aber du kannst mit einer ordentlichen Tagebuchführung die allergische Komponente bekräftigen oder eher ausschließen.
    Ich denke so kommst du am ehesten auf eine Antwort.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: schmerzen durch allergie?


      Eine Allergie führt idR nicht zu solchen Beschwerden, die Sie beschreiben.

      Kommentar


      • Re: schmerzen durch allergie?


        Hallo Happymoon,

        ich habe seit mehr als einem halben Jahr mit denselben Schmerzen zu käpfen wie Du.

        Rheumaartige Schmerzen an den Arm-, Fuß- und Kniegelenken die auch in die Umgebung ausstrahlen, ein ständiges Brennen und Ziehen, zusätzlich dauernde Schmerzen im linken Unterbauch, zeitweise auch im rechten Schulterbereich. Die Beschwerden beeinflussen mich massiv, ich bin seit Monaten müde und nicht leistungsfähig.

        Sämtliche Untersuchungen haben nichts ergeben. Fest steht, es ist kein wie auch immer geartetetes Rheuma. Der Internist hat es auf Muskeln, Sehnen oder Nerven eingegrenzt....

        Was nun? Ich habe soviele Privat- und Kassenarztbesuche hinter mir, ich weiß eigentlich nicht mehr weiter. Gleichzeitig leide ich jeden Tag. Ich gehe damit schlafen und wache damit auf. Es kostet mich unglaubliche Kraft beruflich nur einigermaßen meinen Verpflichtungen nach zu kommen. Private Aktivitäten habe ich längst auf ein Mindestmaß reduziert. Aktuell bin ich bei einem Osteopathen angelangt, doch nach der 3 Sitzung verspüre ich auch noch keinen Erfolg.

        Hat irgend jemand eine Ahnung WAS das sein könnte, WAS ich dagegen tun kann oder WER hier Rat weiß.

        Ich bin um jede Unterstützung dankbar!

        Kommentar



        • Re: schmerzen durch allergie?


          Manche Patienten mit einem Fibromyalgiesyndrom haben solche Beschwerden, wie Sie sie beschreiben (also Muskel und Sehnenansätze dazu unspezifische Symptome mit erschöpfung)

          Kommentar


          • Re: schmerzen durch allergie?


            Hallo Happymoon,

            bei mir fing alles mit Apfelallergie an ( Schmerzen) Vor ungefähr 25 Jahren!
            Da bekam ich immer starke Kopfschmerzen, wenn ich nur 1 Apfel am Vormittag gegessen hatte, stellten sich bei mir, promt am Nachmittag für einige Stunden starke Kopfschmerzen ein.. Natürlich habe ich auch gefrühstückt, nicht dass man jetzt denkt ich hab nur einen Apfel gegessen ;-)
            Inzwischen kamen noch viele andere Allergien dazu, vor allem Nüsse/Mandeln kann ich gar nicht mehr essen. Wenn ich ein paar Tage hintereinander Nüsse essen würde ( was ich jetzt nicht mehr mache) bekomme ich Schmerzen in den Armen und Beinen. Genau diese Schmerzen wir du sie in deinem Bericht erwähnst!
            Also du liegst da genau richtig und hast es gut beobachtet.

            Ich esse inzwischen, hauptsächlich keine Nüsse, Mandeln, Äpfel ( Kernobst) mehr, seitdem bin ich schmerzfrei!!!

            Bei dem Allergologen wo ich vor 1 Jahr war, geh ich nie mehr hin.
            Der hat doch tatsächlich behauptet, von Nahrungsmittelallergien kann man keine Schmerzen kriegen, das gibt es nicht!!

            Alle Schmerzpatienten sollten, bevor sie ständig und meist jahrelang ,starke Schmerztabletten nehmen, mal ( unter anderm) zu einem GUTEN Allergologen gehen und einen Allergietest machen lassen!!!

            LG und eine schmerzfreie Zukunft
            Keimelinchen

            Kommentar


            • Re: schmerzen durch allergie?


              Hallo,

              ich habe den Beitrag leider erst jetzt gelesen.

              Schmerzen durch Allergie? Eindeutig JA! Auch wenn es viele Schulmediziner verneinen würden.

              Ich habe jahrelang mit starken Schmerzen in sämtlichen Gelenken und Muskeln zu kämpfen gehabt. Zusätzlich war die schreckliche Müdigkeit und Kraftlosigkeit da, ab und an hatte ich starke Durchfälle. Von den Ärzten wurde ich Jahre als Versuchskanninchen benutzt. Antidepressiva, starke Schmerzmittel und zum Schluss war ich für die ein Fall für Psychosomatik.

              Nur das Problem, die Schmerzen wurden nicht besser, egal was ich ausprobiert habe. Hieß dann halt Fibromyalgie, da kann man wohl nicht mehr viel machen.

              Mein Mann wollte mir eines Tages was gutes tun und hat mir eines der teuren Mineralwasser V....c gekauft. Meine Beschwerden sind nach ein paar Tagen etwas besser. Zunächst dachten wir nicht an das Wasser. Aber nach einiger Zeit war das schon seltsam.

              Gegen Wasser kann man doch nicht Allergisch sein dachte ich. Auf jeden Fall hatten wir die Idee mal aufzuschreiben was ich esse und wann die Beschwerden besonders schlimm waren. Nachforschungen haben ergeben, dass man eigentlich nur gegen Leitungswasser allergisch reagiert, wenn man eine Nickelallergie hat.

              Ich wusste, dass ich mit Nickel Probleme habe, aber wer denkt da schon an Lebensmittel? Knöpfe, Ohrringe etc. war ja klar, aber Essen und Trinken?

              Mein Lebensmitteltagebuch hat klar ergeben, dass ich mich von sehr vielen Dingen mit Nickel ernähre (Vollkorn, Nüsse, Kakaopulver, Soja, ungeschältes Gemüse, viele Obstsorten etc. Leitungswasser!)

              Ich habe meine Ernährung radikal umgestellt und schwups, die Schmerzen sind seit über einem halben Jahr verschwunden und das nach jahrelangem Kampf!

              Ab und an erwische ich mal wieder ein Lebensmittel von dem ich den Nickelgehalt unterschätzt hatte und ich werde dann wieder von meinem Körper abgestraft. Eine bestimmte Menge vetrage ich noch, aber sobald es zu viel wird, fangen die Schmerzen wieder an.

              Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, auch wenn der Beitrag schon etwas her ist.

              LG

              p.s. meine Ärzte glauben mir heute noch nicht, dass eine Allergie an den Schmerzen schuld sein soll B)

              Kommentar



              • Re: schmerzen durch allergie?


                Hallo!

                Vielen Dank für Deine Nachricht - das klingt absolut nach mir!!!
                In dem Fall fange ich auch mal mit dem Tagebuch an... und schau mal nach, wo Nickel drin ist.
                Ich hatte eben mehrfach nüsse im Verdacht, weil ich grade wieder gebacken habe - in fast allen Keksen sind Haselnüsse oder Mandeln drin... ....

                Und sowas kann tatsächlich kein Arzt rausfinden? das ist schon noch komisch...

                Danke jedenfalls - macht mir wieder ein wenig Mut!!

                LG

                Kommentar


                • Re: schmerzen durch allergie?


                  Nochmal ich... so nachdem ich dann mal ein wenig rumgeschaut hab, hab ich doch noch eine Frage:

                  Kannst Du mir Tipps geben, wo ich nachlesen kann, welche Lebensmittel besonders viel Nickel haben? Resp. eine Art Diät die ich nur mal ein paar Tage machen kann, damit ich sehe, ob es besser wird?
                  Habe eben gesehen, Käse, Brot, Ananas - gabs heute alles zum Abendessen :-(... aber heisst das ich kann das gar nicht essen? So ganz ohne Brot find ich noch schwer... :..

                  Und weisst du zufällig, wie lange so eine Allergie anhält? Also ich meine, wenn ich besonder viel Nickel zu mir genommen hab... wie lange bleibt das im Körper?

                  Vielen Danke nochmal für Deine Hilfe!!!

                  Kommentar


                  • Re: schmerzen durch allergie?


                    Bei mir ist es mit der nickelfreien Diät Tag für Tag besser geworden. Anscheinend braucht der Körper ein bisschen bis er das meiste an Nickel aus dem Körper hat.

                    Das mit dem Tagebuch ist auf jeden Fall ne gute Idee. Auch für den Fall, dass bei Ihnen keine Nickelallergie, sondern vielleicht ne andere Allergie dahinter steckt. Ich habe das Tagebuch Früh, Vormittag, Mittag, Nachmittag, Abends und Nachts eingeteilt. Immer genau aufgeschrieben, was ich gegessen und getrunken habe und welche Beschwerden ich in welcher Intensität hatte.

                    Klar, dass war etwas aufwendig, aber nach ein paar Tagen sieht man meist ein Muster dahinter. Ruhig auch mal ein paar Tage ausprobieren, wo man beispielsweise nur Nudeln oder Reis (ohne Tomatensoße) ist. Andere Tage wieder andere Sachen um zu sehen, ob es besser wird oder nicht.

                    Ach ja, man kann Nickel beim Hautarzt (halt nur an der Haut) testen lassen, aber wenn es denn etwas anderes ist wie Kupfer oder manche reagieren auch auf Konservierungsstoffe etc.... Tagebuch sagt meiner Meinung mehr aus, da weiss man nach einiger Zeit wenigstens was man ohne Probleme verträgt.

                    LG

                    Kommentar



                    • Re: schmerzen durch allergie?


                      Das mit der Ernährung ist gar nicht so schlimm. Man kann sich nicht ganz ohne Nickel ernähren, allerdings Nickelreduziert.

                      Ich esse z.B. keine Vollkornsachen, Hafer etc. mehr, mit der ungesunden Variante Weißbrot in Form von Semmeln, Brezen, Baguette etc. habe ich keine Probleme.

                      Gemüse und Obstsachen sollte man grundsätzlich schälen, da das meiste Nickel in der Schale ist. Sowas wie Kirschen z.b. ganz meiden, auch in Marmelade usw.

                      Nüsse in jeglicher Form, auch Sonnenblumenkerne usw, keinerlei Soja, ist in vielen Fertigprodukten drin, Hülsenfrüchte, Mais, kein Kakao (Schokolade, auch weisse, da da Kakaobutter drin ist), stattdessen lieber Gummibärchen oder alternativ Carobpulver.

                      Ganz auf Schwarztee und Grünertee verzichten, Kaffee nur in Maßen und ebenso Kräutertees

                      Grüne Salatsorten und manche Gewürze wie Petersilie in Maßen....

                      Bei Fleisch geht eigentlich fast alles, ausser Leber (Leberwurst), Wurst eher mit Vorsicht, da auch hier bestimmte Gewürze oder Leitungswasser mit Nickelgehalt drin sind oder Nickel bei der Verarbeitung reinkommt. Ich nehme meist verschiedene Schinkenarten.

                      Milchprodukte gehen viele Sachen, aber bei manchen Käsesorten muss man aufpassen, z.b. Edamer und Gouda

                      Wichtig auch, ich vertrage kein Backpulver oder Trockenhefe. Besser ist Frischhefe, das geht meist ohne Probleme.

                      Viele Konserven sind schlecht. Allgemein muss man mit vielem aufpassen was industriell gepanscht wurde, aber da muss man mit der Zeit rausfinden was man verträgt. Am besten an solchen Tagen nur nickelfreie Sachen essen und 1 Produkt wo man nicht ganz sicher ist ob man es verträgt oder nicht.

                      Mittlerweile weiß ich meist bei welchem Metzger ist beispielsweise welche Salami vertrage und z.b. dass Leberkäse gar nicht geht.... Das wird mit der Zeit schon.

                      LG

                      Kommentar


                      • Re: schmerzen durch allergie?


                        na, endlich stoße ich mal auf Leute mit ähnlicher Erfahrung. Leide auch seit Jahren an rheumaartigen Schmerzen, mit Erschöpfung etc. Alle Untersuchungen durch, eigentlich kerngesund. Habe aber schon lange mit Allergien zu tun und dies auch schon lange in einen Zusammenhang gebracht, doch da wollte kein Arzt drauf anspringen. Im letzten halben Jahr habe ich durch privaten Streß 8 kg abgenommen, weil ich einfach keinen Appetit mehr hatte und nur gegessen habe, wenn mir schlecht vor Hunger war, und dann was einigermaßen Gescheites. Jetzt kommt mein Appetit wieder und gestern aß ich eine halbe Tüte Fruchgummi, 1 Mohrenkopf .... Und: habe heute wieder Schmerzen ohne Ende und bin nur platt. Da muß doch ein Zusammenhang bestehen!? Über mehr Infos wäre ich dankbar!

                        Kommentar


                        • Re: schmerzen durch allergie?


                          Hallo Happymoon

                          Hast du mal abgeklärt, ob du Borreliose hast von einem Zeckenbiss? Es kann gut sein, dass du den Zeckenbiss gar nicht bemerkt hast.

                          Dass die Schmerzen von einer allergischen Reaktion stammen, halte ich eher für unwahrscheinlich. Seit Kindheit habe ich etliche Allergien (vor allem auf Nahrungsmittel) und die Symptome kommen immer sehr schnell nach Kontakt mit dem Allergen und verschwinden danach wieder. Dass du konstant Schmerzen hast, spricht da eher gegen eine Allergie.

                          Zusätzlich zu den Allergien leide ich seit 5 Jahren an chronischen Schmerzen in den Armen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Schmerzen unabhängig von meinen Allergien sind.

                          Es hilft übrigens, ein Schmerztagebuch zu führen, damit du deinem Arzt besser erklären kannst, wie deine Schmerzen ablaufen. Das beste, was ich bis jetzt finden konnte, ist www.catchmypain.com . Da kannst du deine Schmerzen sogar einzeichnen.

                          Ich wünsche dir gute Besserung!
                          Danelito

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X