#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Portanlage unter Vollnarkose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Portanlage unter Vollnarkose?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe gerade den Tumorkonferenzbericht abgeholt. Leider ist Chemo drin.....
    Ich habe solche Angst:
    Es heisst: Adjuvante Chemotherapie mit 6 X FEC ( Fluorouracil 500mg/m2 KOF; Epirubicin 100 mg/m2; Cyclophosphamid 500mg/m2 KOF).
    Wer hat Erfahrung mit dieser Behandlung? gibt es viele Nebenwirkungen von?

    Ausserdem möchte der Arzt, dass ich den Port unter Vollnarkose einsetze......Ich habe wieder Angst, weil ich gerade die op hinter mir habe.....Mein Kehlkopf wurde verletzt bei der Intubation und ich habe tagelang blut gespuckt..... Ich möchte nicht schon wieder diese Erfahrung machen müssen..... Kann der Port nicht unter lokalen Anästhesie erfolgen? Ich weiss nicht mehr weiter:::::
    Jede Antwort täte mir sehr gut.....
    vielen Dank im voraus...
    Murielle105


  • Re: Portanlage unter Vollnarkose?


    Hallo Murielle,

    ich habe die gleiche Chemo bekommen. Das Ganze ist natürlich kein Spaziergang, aber es war nicht annähernd so schrecklich, wie ich es mir vorgestellt hatte. Vor allem, als zur 2. Chemo klar war, welche Medikamente ich gegen die diversen Nebenwirkungen brauche.

    Den Port kann man mit lokaler Beteubung legen lassen; bei mir war das so, und wenn ich das richtig sehe, wird es bei den allermeisten Frauen so gehandhabt.

    Auch das war nicht das Highlight meines Lebens, aber durchaus erträglich. Wenn ich heute noch mal vor der Situation stünde, würde ich mir vorher so eine Leckmichpille geben lassen, die man normalerweise vor OPs mit Vollnarkose bekommt.

    Vielleicht hast Du, wie einige andere, in den ersten Tagen Probleme beim Liegen oder bei Bewegungen. Das geht schnell wieder weg, und dann wirst Du den Port wirklich zu schätzen wissen. Die Chemo belastet die Armvenen sehr; lange über das Ende der Chemo hinaus. Von der nervigen Piekserei mal ganz abgesehen. Da ist so ein Port wirklich Gold wert.

    Kopf hoch, Ohren nicht hängen lassen. Die Zeit rennt; auch während der Therapie. Und Chemo und Bestrahlung sind eine große Chance, die viele Frauen in anderen Ländern nicht bekommen, weil es sie dort nicht gibt oder weil sie sie nicht bezahlen können.

    Kommentar


    • Re: Portanlage unter Vollnarkose?


      hallo Murielle
      Ich werde nächste woche am Dienstag auch ein portacath. bekommen und mit der gleichen Therapie wie du beginnen . mir wurde geraten es mit Vollnarkose einzusetzen . Wurde am 9.1. operiert,hatte danach auch einige probleme mit de stimmbänder
      Im moment bin ich angespannt ,habe angst ........aber auch hoffnung und bin froh mit
      der behandlung anzufangen .Ich habe mir einige interessante Bücher bestellt und versuche
      darüber herauzufinden wie ich mir selbst am besten helfen kann.
      Wenn du Lust hast könnten wir uns einmal unterhalten ,würde mich freunen
      etwas von dir zu hören .

      Kommentar


      • Re: Portanlage unter Vollnarkose?


        hallo liebe jeanne,
        ich danke dir für deine Antwort......Selbstverständlich können wir uns unterhalten, wenn du es möchtest..... Das Einsetzen des Ports ist am Mittwoch bei mir aber ich weiss nicht ob ich es unter Vollnarkose machen will. Ich werde versuchen mit dem Anästhesist zu sprechen..

        ich habe versucht eine zweite Meinung einzuholen. ich war im Hamburg heute Nachmittag und der Prof hat die vorgeschlagene Behandlung bestätigt. Die Chemo ist so richtig....
        Nur habe ich grosse Angst genau wie du es gesagt hast.......Welche Bücher hast du bestellt? Gibt es überhaupt wege um sich selbst zu helfen?
        ich wünsche dir eine schöne Nacht und bis bald...

        Kommentar



        • Re: Portanlage unter Vollnarkose?


          Hallo Muriel,
          keine Angst vor der Chemo haben. Betrachte es als Dein persönliches Lebenselexier. Ich bin gerade mit 6 mal Chemo am 2.12. fertig. Ich hatte 3 mal FEC und 3 mal Docetaxel und für ein Jahr Herceptin. Alle 3 Wochen Dienstag war ich fällig. In der Woche ging es mir dann nicht so gut. Aber es ist wirklich zu schaffen. Mein Port wurde unter örtlicher Beteubung eingesetzt und es war auch auszuhalten. Das haben Radiologen gemacht und mehrfach während des Eingriffs überprüft, ob der port richtig sitzt. Das ging Ruckzuck , so 20 Minuten und er Arzt war nett und hat mich oft angesprochen und mir erklärt was er tut. Zur Zeit mach ich die Strahlentherapie. 33 mal jeden Tag - geht noch bis Anfang März 09. Aber es ist alles zu schaffen und ich wünsche Dir alles Gute und hab Geduld! Christine

          Kommentar


          • Re: Portanlage unter Vollnarkose?


            hallo Murielle
            Ich wünsche dir das beste und werde mich auch sobald ich wieder zuhause bin melden.
            Die bücher die ich mir bestellt haben sind: Brustkrebs Wissen gegen Angst von Lilo Berg
            Dann Krebs hin,Krebs her das leben geht weiter von Juliane Rüschenpöhler und flèstere mir vom leben von Annette Rexrodt ,beide letztere Erfahrungsberichte von Betroffenen.ie
            Ich schwanke im moment zwischen Angst und Hoffnung .Meine Gefühle fahren einfach Achterbahn .Herzliche Umarmung Jeanne

            Kommentar


            • Re: Portanlage unter Vollnarkose?


              Hallo!

              Du brauchst wirklich keine Angst vor dieser Chemo zu haben. Es stimmt ja,dass sie bei jedem anders sein kann. Ich habe letztes Jahr auch von Mai bis August 6 x FEC bekommen. Es war überhaupt nicht schlimm. Ich habe vielleicht am 1. und 2. Tag nach der Chemo keine Bäume ausgerissen, aber dann habe ich wieder alles gemacht wie vorher. Ich habe alles gearbeitet, Sport gemacht und bin 3 x in Urlaub gefahren, darunter ein Urlaub in dem ich fast ausschließlich Sport gemacht habe. Die Chemo war das Einfachste an der Sache. Ich war überhaupt nicht müde oder kaputt. Gegen die Übelkeit bekam ich am Tag der Chemo und ein bis zwei Tage nachher Akkupunktur. Sie hat Wunder gewirkt. Bei der 4. Chemo konnte ich keine bekommen, da die Ärtzin in Urlaub war. Deshalb kann ich den Unterschied beurteilen. Was den Port angeht, kann ich auch mitreden. Ich habe 2 Ports bekommen unter Vollnarkose und zwei Ports wurden auch gleich wieder unter Vollnarkose entfernt. Ich habe eine Kautschukallergie und vertrage sie daher nicht. Die Vollnarkose war kein Problem für mich. Sie dauert ja nur Minuten.

              Gehe also die Sache gelassen an. Es ist alles halb so schlimm.

              Chtina

              Kommentar



              • Re: Portanlage unter Vollnarkose?


                Die Chemo wird normalerweise gut vertragen.
                Den PORT kann man eigentlich auch in Lokalanaesthesie einlegen. Warum bei Ihnen die Vollnarkose nötig sein soll, müssten Sie vielleicht nochmal hinterfragen.

                Kommentar


                • Re: Portanlage unter Vollnarkose?


                  Also ich habe meinen Port am 12.11.08 erhalten in Lokalanaesthesie. Ich habe mir vorher eine LMAA-Tablette geben lassen. Im OP-Raum war ich sehr aufgeregt, da ich sonst immer in Vollnarkose operiert wurde. Habe das gesagt und man hat mir angeboten ein Mittel zu spritzen wo ich kurz etwas einschlafe, hab das dankend angenommen. Der Eingriff verlief ohne Probleme. Bekomme 6xFEC.
                  LG Beate

                  Kommentar


                  • Re: Portanlage unter Vollnarkose?


                    Hallo!
                    Bin sehr froh, das man hier Kontakt haben kann mit Leuten, die das alles auch durchmachen, bzw. es gut hinter sich gebracht haben.
                    Ich bin jetzt Donnerstag dran mit der Portanlage unter Vollnarkose. Ich vertraue da den Ärzten. Bin natürlich auch aufgeregt, aber auch froh, das es sowas gibt. Habe dann alle 3 Wochen Chemo und werde es einfach auf mich zu kommen lassen. Ich genieße jetzt noch die Tage, an denen es mir eigentlich körperlich gut geht.
                    Ich werde hier noch öfters reinschauen, das gibt doch ein gutes Gefühl.
                    Ich wünsche Allen einen guten Verlauf ihrer Therapien.

                    Gruß Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Portanlage unter Vollnarkose?


                      hallo murielle, ()))hab deine Frage gerade gelesen und war vor einigen Monaten selber in dieser Situation. Mir wurde aber versichert, dass man für den Porteinbau keine Vollnarkose benötigt. Ich bekam daher eine örtliche Betäubung. Nachdem ich sehr ängstlich war, bat ich darum einen MP 3 Player
                      aufsetzen zu dürfen um mich mit (für mich) sehr ermutigenden Musik abzulenken. Der Arzt hatte nichts dagegen und für mich war es die beste Ablenkung die ich mir vorstellen konnte. Hab von dem Einbau nichts mitbekommen und gut überstanden. Es war bei weitem nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte. Hab eine Woche später mit der ersten Chemo begonnen. Übrigens die gleiche Zusammensetzung wie bei dir. Bin jetzt in der Situation, endlich den Port wieder loszubekommen. Nächste Woche ist es soweit.
                      Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach.

                      Kommentar


                      • Wie lange muss Port drinbleiben?


                        Ich habe bereits die Chemo 6mal gehabt von August bis Dezember 08. Ausserdem erhalte ich noch bis August 09 als Infusion Herceptin (alle 3 Wochen). Dann wollte ich den Port gern entfernen lassen. Die Ärzte und Schwestern meine Chemoamulanz, sind der Meiung, "der kann doch drin bleiben, bis zu 5 Jahre". Mich persönlich stört der harte Knubbel, weil ich oben zierlich bin und der Port auch durch die Garderobe als kleiner Höcker sichtbar ist und das 2. für mich am wichtigsten, ich möchte die Zeit schnell vergessen und nicht immer daran erinnert werden. Hatte hervoragende Befunde, keine Metastasen und kein Befall der Lympfknoten (3 sind raus) Aus diesem Grund möchte ich auch positiv nach Vorn schauen und nicht auf meinen "Höcker" . Vielleicht schreibt ihr mir mal, wie lange so ein Port liegen muss. Danke. Tina

                        Kommentar


                        • Re: Portanlage unter Vollnarkose?


                          hallo Murielle
                          Habe jetzt die erste chemio hinter mir , ist dank den medikamenten gut zuertragen gewesen
                          hatte aber etwas probleme mit dem blutdruck der ist sehr niedrig .Ich hoffe dass du es dir auch gut geht . Das Forum hier ist wirklich eine grosse Hilfe zu merken dass man nicht alleine ist . liewbe gruesse jeanne

                          Kommentar


                          • Blutdruck während der Chemotherapie


                            Hab bei meiner zweiten Chemotherapie auch Schwierigkeiten mit meinem
                            niedrigen Blutdruck gehabt. Hab mir dann sagen lassen, dass es sehr hilfreich wäre, die Ringellösungen, die man während der Chemo bekommt zu erhöhen. Wurde beim nächsten Mal dann ausprobiert. Bekam zwei Flaschen Ringellösung und hab zusätzlich ca. 3 Liter Flüssigkeit während der Chemo getrunken. Es ging mir dann relativ gut und ich schwörte ab da auf viel Flüssigkeit direkt und Ringellösung. Kann jetzt sagen, dass das der Beste Tipp war und ich meine weiteren Chemoterapien gut überstanden habe.
                            ())) Bin jetzt vor der Strahlentherapie und bekomm Morgen meinen Port mit örtlicher Betäubung heraus. Bin etwas nervös aber auch froh, wenn dieser Port endlich nicht mehr in meinem Körper ist.
                            schönen Tag noch Gabi

                            Kommentar


                            • Re: Blutdruck während der Chemotherapie


                              Mein Blutdruck (zwischen 87-110 / 50-66) ist auch niedrig unter der Chemotherapie, aber er ist davor auch immer niedrig gewesen, daher für mich nicht ungewöhnlich. Mein Puls ist allerdings sehr hoch (zwischen 83-113), mein "wildes" Herz spüre ich entsprechend oft.

                              Mit dem Trinken klappt zur Zeit sehr schlecht. Tee hab ich über und kann ich nur warm trinken. Aber mit dem pelzigen Geschmack im Mund schmeckt der furchtbar, Säfte auch. Mit Kohlensäure die Getränke schmecken am besten zur Zeit, aber so viel kalte Getränke verkraftet mein Magen nicht und die Kohlensäure lässt mich dann noch mehr aufstossen, was auch furchtbar ist.

                              Kommentar


                              • Re: Portanlage unter Vollnarkose?


                                liebe christina,
                                wenn du allergisch gegen den Port reagiert hast, welche Alternative hattest du denn gehabt um die Chemo zu bekommen? Es interessiert mich wirklich......
                                Danke für eine schnelle Antwort....
                                ganz viele liebe Grüße

                                Murielle

                                Kommentar


                                • Re: Blutdruck während der Chemotherapie


                                  B)
                                  hallo Beate, dass Problem mit dem Trinken kenne ich. Hab auch keinen Tee und Fruchtsäfte trinken können. Habe dann aber Bananentee (Glückstee) ausprobiert und der schmeckte sehr gut und war auch gut bekömmlich. Dann probierte ich Bananensaft mit Wasser. Konnt ich auch gut trinken. Weiter schmeckten mir die Gerolsteiner Teesorten. Konnt ich auch gut trinken. Vielleicht probierst du´s mal mit diesen Getränken. Mir hat´s geholfen. Weiterhin viel Glück.
                                  Ich hab gestern meinen Port rausbekommen mit örtlicher Betäubung. Bin sehr froh, dass der endlich weg ist. War garnicht so schlimm wie ich dachte.
                                  Viele Grüße
                                  Gabi

                                  Kommentar


                                  • Re: Blutdruck während der Chemotherapie


                                    Hallo Gabi,
                                    Bananentee (Glückstee) ist das eine Sorte zum Aufbrühen? Wenn ja, den hab ich noch nie irgendwo gelesen. Oder ist es Fertigtee? Aber auch da hätt ich ihn noch nicht gesehen.
                                    Werde dann erstmal die Gerol... Teesorten anvisieren.

                                    Zum Glück hab ich nur noch eine (ja eine) Chemo vor mir und dann hab ich es geschafft (juhu juhu). So sehr es mich vor dem nächsten Mal auch graut so sehr freue ich mich das es das letzte Mal ist (könnte glatt heulen).

                                    Kommentar


                                    • Re: Blutdruck während der Chemotherapie


                                      Hallo Beate,
                                      Glückstee ist ein Aufbrühtee und den gibts in Drogeriemärkten (dm-Markt oder Müllerdrogerie) Freut mich, dass du schon vor deiner letzten Chemotherapie stehst. Mir gings genauso und man staune, nachdem im Hinterkopf die Freude steht, dass man vor der letzten Chemo steht, gings mir auch garnicht so schlecht. Ich hab probiert viel zu trinken und es kam mir immer wieder, egal was auch kommt es wird das letzte mal sein. Das half, auch die Nebenwirkungen kamen nicht so auf als bei den vorherigen. Viel Glück für dich und viel Kraft wünchst dir
                                      gabi

                                      Kommentar


                                      • Re: Blutdruck während der Chemotherapie


                                        Danke Gabi.
                                        ich will nachher noch Brot einkaufen, werde daher den nächsten Drogeriemarkt noch ansteuern.
                                        Dir auch alles Gute
                                        LG Beate

                                        Kommentar


                                        • Re: Portanlage unter Vollnarkose?


                                          Hallo,

                                          mir wurde der Port am 24.02.09 gelegt unter örtlicher Betäubung. Es ist zwar nicht sehr angenehm wenn mann mitbekommt wie an einem rumgefummelt wird, aber es ist wirklich auszuhalten. Aber immer vorher eine LMAA - Pille geben lassen. Es ist ja auch nicht gut für den Körper wenn er zu oft eine Volldröhnung bekommt.

                                          Gruss Tiniela

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X