#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glasköroer in Auge ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glasköroer in Auge ??

    Ich hatte bereits schon einmal nachgefragt. War jetzt beim Augenarzt, weil ich so kleine Punkte vor dem linken Auge habe, die sich mit jeder Bewegung ebenfalls mit drehen. Es seien Glaskörper, sagt der Arzt. Dagegen könne man auch nichts machen. Es sei ungefährlich. Gut, es sei ungefährlich, aber es stört doch sehr beim Lesen. Auch meint er, es könne noch mehr werden. Evtl. gehen sie aber auch im Laufe der Zeit mehr nach unten, so daß ich sie nicht mehr sehe. Wer kennt sich damit aus? Wer hat deses ebenfalls und kann man nicht dagegen machen? Ich lese viel und es ist wirklich sehr störend. Danke betina


  • Re: Glasköroer in Auge ??


    Hallo Betina.

    Diese Rückstände im Glaskörper sind wirklich nervig. Man spricht vom sogenannten "Mücken sehen" (Mouches volantes). Da kann man aber leider auch wirklich überhaupt nichts gegen tun. Ich habe das auch manchmal, aber es geht nach einer Zeit wieder weg. Ich kann nachvollziehen, dass das nervt...gerade wenn man auf ein weißes Blatt oder gegen Licht guckt...aber man kann wirklich nichts dagegen tun- tut mir leid :-(

    LG,
    Lena

    Kommentar


    • Re: Glasköroer in Auge ??


      HAllo Lena,

      danke dafür, daß Du mir eine Antwort gegeben hast. Ich bin doch erstaunt, da gibt es für alles Mögliche Medikamente bzw. Behandlungen (z.B. auch für den Star) aber hierfür gibt es nicht. Dieses ist doch mindesssstens auch so unangenehm. gestern beim Autofahren, als die Sonne ins AUto schien, war es ganz schlimm. Aber vielleicht geht es tatsächlich wieder weg. Danke für Deine Antwort. betina

      Kommentar


      • Re: Glasköroer in Auge ??


        Guten Tag, Bettina,
        es sind Verdichtungen im Glaskörper (eine Gallertartige Masse, die den hinteren Teil des Auges ausfüllt). Diese entstehen sehr häufig bei vielen Menschen im Laufe des Lebens. Und tatsächlich sind sie harmlos. Meistens gelingt es den Patienten, damit gut und unbeschwert zu leben, wenn sie wissen, dass es harmlos ist und sie dadurch die Aufmerksamkeit weniger auf diese "Gebilde" lenken.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Glasköroer in Auge ??


          Danke für die Antwort, dann muß ich versuchen, dieses zu ignorieren. betina

          Kommentar


          • Re: Glasköroer in Auge ??


            Guten Tag, Betina,
            noch einmal auf Ihr Problem bezugnehmend: Vermutlich wird es für Sie verschwinden oder zumindest gut erträglich. Wenn nicht, könnte man theoretisch den Glaskörper herausoperieren (sogenannte "Vitrektomie"), wobei der Operateur mit Ihnen Nutzen und Risiko abwägen müsste.
            Mit freundlichen Grüßen,
            PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Glasköroer in Auge ??


              Danke, Frau Dr. Liekfeld,

              jetzt doch noch eine Frage, seit ca. 1 Woche habe ich diese Glaskörper auch auf dem anderen Auge. Gibt es Erkenntnisse, wie diese Glaskörper entstehen und wodurch sie hervorgehoben werden?

              Danke im voraus
              betina

              Kommentar



              • Re: Glasköroer in Auge ??


                Hallo Bettina,
                bin neu hier. Nicht neu sind die Glaskörpertrübungen (Mouches volantes), die ich habe. Wenn du glauben willst, daß sie wieder weggehen, lies nicht weiter. Wenn du die Wahrheit wissen willst: Am 2.1.1998 um 10.00h sah ich die ersten leichten Schatten, da bei uns zuhause der Schnee liegenlieb.
                Im März war ich in der Berliner Charite', die sagten das, was die anderen hier schreiben.
                Es wurde ständig schlimmer, das spürte ich ohne drauf zu achten, langsam und bedrohlich wie die Flut am Meer. Danach war ich SO am Ende, daß ich Lymphdrüsenkrebs bekam. Mir hat man gesagt, den L. hätte ich aufgrund dauernder psychischer Belastung, eine Art Burnout-Syndrom, ohne, daß sie von den Augenproblemen wußten.
                Ich hab den Krebs besiegt - und ich durfte mich also über die immer schlimmer werdenden Glaskörpertrübungen nicht nochmal so demoralisieren lassen.
                Das gelang, allerdings habe ich das Gefühl für das Leben und die Farben verloren.
                Wahre Freude kenne ich nicht mehr, ruhig werde ich erst, wenn es dunkel ist. Lesen tue ich im Schummerlicht, wenn es hell wird, bekomme ich einen trockenen Mund, bin müde und schlapp.
                Ich habe Platzangst, wenn es schneit oder neblig ist oder ich an die freie helle Natur oder in den Städten bin.
                Ich schaue niemanden mehr länger als einen Moment an, weil es sonst aussieht, als hätte derjenige FROSCHLAICH im Gesicht.
                Und man muß so tun, als wenn nichts wäre.
                Man sagt, Betroffene würde Mücken sehen, ich sehe inzwischen lange Gebilde aus durchsichtigen Pünktchen und Strichen, an denen sich immer mehr anlagert quer übers Gesichtsfeld. Mücken erkenne ich nicht mehr, zumindest kann ich nicht sicher sein, daß es welche sind.
                Ich habe am 6.5. einen Termin in Nürnberg, die werden dann gnädigerweise entscheiden, ob ich "gut genug" bin für eine OP.
                Die Tatsache allein ist demütigend genug, denn wer will schon freiwillig eine Augen-OP. Ich werde aber alles tun, damit ich wieder richtig sehen kann. Man fängt an, glutrot zu hassen.
                Das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann ist, daß mein letzter Blick zum Himmel mir diesen Dreck vor Augen führt.
                Ich rate dir also, falls du merkst, daß es rasch schlimmer wird: Laß dich auf keine Diskussionen ein. Zeige der "weißen Wand"(Ärzte)deine Gefühle und verlange früh eine Operation.
                Es heißt nicht umsonst: "Die Augen sind das Tor zur Seele", "behütet wie ein Augapfel".

                Gruß

                sd266

                Kommentar


                • Re: Glasköroer in Auge ??


                  HAllo,

                  ich habe Deinen Bericht zu Ende gelesen. Das ist ja schlimm, was Dir alles passiert ist. Ich bin auch unruhig, daß es bereits jetzt auch auf dem anderen Auge ist. Da ich gern und viel lese, wird es nämlich unangenehm. Auch stelle ich fest, daß es - wenn es sehr hell ist - besonders schlimm ist.

                  Auch ich habe bereits einige schlimme Jahre hitner mich gebracht. Ich war/bin mit Hörstürzen und Tinnitus geschlagen. War mehrmals deswegen in Kliniken, aber es ist ähnlich wie bei den Glaskörpern, es gbit wenig dagegen, man muß irgendwie damit fertig werden. Entspannugnsübungen usw. Habe dann auch starke Depressionen bekommen, Reizdarm und Magen, dann kürzlich Gedächnisausfälle. Angeblich alles harmlos. Wurde alles untersucht, es soll von der Psyche kommen.

                  Dir wüncshe ich alles Gute und schicke Dir leibe Grüße betina

                  Kommentar


                  • Re: Glasköroer in Auge ??


                    Hallo,

                    ich kann kaum glauben, was ich da lese. Das sind ja alles Zeichen einer psychischen Überbelastung.
                    Ich würde es mal mit einer Behandlung beim Heilpraktiker versuchen, dort habe ich bei verschiedenen Dingen erstaunliche Erfolge gehabt, obwohl ich selbst die Art der Medizin für lächerlich hielt.
                    Zumindest wegen des Magens und Reizdarms gibt es viele Tipps und Möglichkeiten zur Verbesserung der Lage. Ich würde auch mal das Blut untersuchen lassen wegen des Sauerstoffgehaltes, bin leider kein Arzt, aber das kann auch ein Grund für die Augen- und Ohrengeschichte sein. Zumindest wegen des Magens und Reizdarm gibt es viele Tipps und Möglichkeiten zur Verbesserung der Lage. Man muß das Pferd dann eben von hinten aufzäumen, es scheint sich bei Dir um eine Kettenreaktion zu handeln.
                    Bei mir fing das Elend damit an, daß ich vermutlich seit früher Kindheit an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit (Glutenallergie) leide - die wurde nur leider nie als solche diagnostiziert. Langwierige Entzündungen des Darms schlagen irgendwann auf die Leber, grob gesagt.
                    Nachdem alles chronisch war, war meine Leber nicht mehr zu halten, das war 1992. Seit Mai'92 bin ich Transplantationspatient. Entgegen landläufiger Meinung geht der Kampf dann erst richtig los, denn das Immunsystem spielt verrückt - vor allem, wenn man eine nicht diagnostizierte Glutenallergie hat. Deshalb kam dann u.a. eine Gürtelrose, hauptsächlich an den Augen...
                    Gut 4 Monate später sah ich dann die Punkte, die seitdem immer mehr werden und mir keine innere Ruhe mehr gönnen.
                    Noch dieses Jahr muß die Wende her, bevor die Energie nachläßt. Die Augenklinik in Nürnberg wurde empfohlen, da man dort angeblich auch die psychische Variante bei Glaskörpertrübungen berücksichtigt. Ich bin mal gespannt, Lasern geht wohl auch, zumindest in den USA. Wenn's denn sein muß???

                    Viele Grüße

                    sd266

                    Kommentar



                    • Re: Glasköroer in Auge ??


                      Salve!
                      Ich habe auch welche drin, die ich auch beim normalen Sehen ab und zu als leicht unscharfe Flecken sehe. Ist aber nicht schlimm. Sind nicht "Glaskörper" sondern GlaskörperTRÜBUNGEN. Die haben meist die Form von Fäden oder Fadenbündeln, die da bei den Augenschwenks zusammen mit dem nachdrehenden Glaskörper im Kreis schwimmen.

                      Also eine OP würde ich nur im sehr schweren Fall bzw. bei Einblutungen vornehmen lassen, wenn das Sehvermögen stark beeinträchtigt/gefährdet ist. Das Risiko dabei durch Nezhautschäden zu erblinden ist groß. Denn bei der OP fällt einige Zeit der Augeninnendruck weg und Netzthautgefäße können platzen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X