#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was passiert wenn ich keine Hormone nehme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was passiert wenn ich keine Hormone nehme?

    Ich habe vor einigen Tagen mal eine Routineuntersuchtung beim Arzt machen lassen. Er stellte fest dass der Schilddrüsenwerte TH 1 Wert bei 3,8 lag und etwas zu hoch war. Daraufhin schickte er mich zur Sonographie und dort stellte man fest, dass die Schilddrüse nicht vergrößert ist aber eine diskrete echoarme Grundstruktur aufweist. Der Oberarzt meinte es könnte eine initiale Thyreoditis vorliegen und ich sollte noch die TPO AK Werte bestimmen. Die Ärtzin meinte heute, dass diese Werte leicht erhöht sind und empfahl mir eine Dosis von 25 Mikrogramm L-Thyroxin. Da ich keine Hormone lebenslang nehmen will und es mir gesundheitlich gut geht, möchte ich diese eigentlich nicht nehmen. Was kann denn passieren, wenn ich diese Hormone nicht nehme? Ich habe doch bis jetzt auch gesund gelebt und keine Beschwerden gehabt, kann sich die Unterfunktion noch verschlimmern?




  • RE: Was passiert wenn ich keine Hormone nehme?


    Dieses Schilddrüsenhormon musst du täglich lebenslang nehmen ich habe es mit 20 Jahren angefangen und nehme es auch täglich. Ist es denn so schwierig für dich, jeden Tag eine kleine Tablette zu nehmen.
    Wenn du sie nicht nimmst vergrössert sich deine Schilddrüse, und du bekommst bzw. hast schon eine Unterfunktion, die äußerst sich dann und wird immer schlimmer.

    Kommentar


    • RE: Was passiert wenn ich keine Hormone nehme?


      Meine Mutter hatte durch die Schilddrüsenhormone L-Thyroxin totale Nebenwirkungen wie starke Gewichtsabnahme bis zu 10 kg und totales Herzrasen etc. Daher habe ich Schiss.

      Kommentar


      • RE: Was passiert wenn ich keine Hormone nehme?


        Ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen und nehme sie schon 8 Jahre. Vielleicht hat deine Mutter mittlerweile eine Überfunktion, oder hatte sie schon, daher die Symptome und nicht von den Tabeletten.

        Kommentar



        • RE: Was passiert wenn ich keine Hormone nehme?


          Hast du von den Schilddrüsenhormonen eher zu oder eher abgenommen? Ich wiege 60 kg und möchte das Gewicht eigentlich halten, ich habe höllische Angst zuzunehmen, ich soll 25 mg nehme, oder Mikrogramm weiss nicht genau? Was nimmst du?

          Soraya77 schrieb:
          -------------------------------
          Ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen und nehme sie schon 8 Jahre. Vielleicht hat deine Mutter mittlerweile eine Überfunktion, oder hatte sie schon, daher die Symptome und nicht von den Tabeletten.

          Kommentar


          • RE: Was passiert wenn ich keine Hormone nehme?


            ich nehme 50 mg, zunehmen tust du auf die Tabletten überhaupt nicht, ich habe kein Kilo in den 8 Jahren zugenommen.

            Kommentar


            • RE: Was passiert wenn ich keine Hormone nehme?


              Mich würde interessieren, was du für Symptome hattest als bei dir diese Unterfunktion festgestellt wurde. Ich habe letzte Woche ein volles Blutbild machen lassen, weil ich trotz 8 Stunden Schlaf immer müde war, sehr blass und teilweise richtig mies gelaunt. Ich hatte mal vor einigen Jahren einen Kropf, habe auch Jodtabletten bekommen, aber dann geschlampt und diese nicht mehr genommen, der Arzt meinte aber damals der Kropf sei nicht mehr da. Seit einiger Zeit habe ich auch eine Glaskörpertrübung auf beiden Augen, das heisst ich sehe so schwarze Punkte und Fädchen vor meinen Augen hin und herfliegen. Die Ärzte meinte, das wäre harmlos aber störend und da kann man nichts gegen machen. Allerdings waren diese Sehbeschwerden teilweise ganz weg, also verstehe ich es nicht so ganz. Kann es sein, dass der Stoffwechsel durch die leichte Form der Unterfunktion schon so durcheinander ist, dass die Augen nicht mehr richtig versorgt werden? Ich nehme seit 4 Jahren die Pille, hat die Auswirkungen auf die Schilddrüsenwerte? Es wäre nett, wenn du mir einige Fragen beantworten könntest, wir sind gleich alt und vielleicht könnten wir uns ein wenig austauschen? Lieben Gruss. Rosie

              Kommentar



              • RE: Was passiert wenn ich keine Hormone nehme?


                klar, können wir uns etwas austauschen.
                Also ich hatte gar keine Symptome, es wurde bei einer Routineuntersuchung festgestellt, dann wurde ich zum Radiologen geschickt, der hat die Schilddrüse gründlich untersucht, und eine leichte Unterfunktion festgestellt, was jetzt genau habe ich nicht so hinterfragt. Ich sollte auf jeden FAll die Tabletten nehmen, was ich auch getan habe.
                Jedes Jahr lass ich die Schilddrüse kontrollieren, ist jetzt besser geworden, aber die Tabletten soll ich weiterhin nehmen, mache ich auch.
                Ich nehme über 10 Jahre die Pille, der Arzt sagt, es hat keine auswirkungen auf die Schilddrüse.
                Das mit deinen Punkten vor den Augen kann schon auch von der Schilddrüse sein, nimm einfach ein paar monate die Tabletten und schau ob es besser wird.

                Kommentar


                • RE: Was passiert wenn ich keine Hormone nehme?


                  Obwohl die Ärzte sagen, dass das mit den Punkten vor den Augen eine Glaskörpertrübung sei und nichts mit dem Stoffwechsel zu tun hat, sondern eine Alterserscheinung ist (!!!), die jeder Mensch irgendwann mal haben wird, glaube ich das nicht so ganz. Nun ich habe diese Punkte schon vor drei Jahren gehabt und dann war ich bei einem chinesischen Arzt und der meinte, ich hätte Blutmangel und mangelde Lebensenergie und verschrieb mir Tropfen, die auch wirklich irgendwas gebracht haben müssen, denn ich sah wieder ganz normal bis vor drei Monaten, dann fing das ganze wieder an. Die Ärzte glauben mit das mit dem chinesischen Arzt natürlich nicht und bestehen auf ihre Leiher aber es kann vielleicht wirklich daran liegen. Mein Bruder ist Diabetiker und wenn er Unterzucker hat, dann sieht er auch fliegende Schlieren und Punkte, wenn er dann spritzt, dann sind die meisten davon wieder weg. Also hat es wahrscheinlich wirklich mit dem Stoffwechsel zu tun. Ich würde mich freuen, wenn die Tabletten wirklich helfen würden. Ich muss 25 mg nehmen. Komisch, dass du keine Symptome hattest, hast du auch nicht etwas abgenommen?

                  Kommentar


                  • RE: Was passiert wenn ich keine Hormone nehme?


                    Nee habe nichts ab- oder zugenommen, wenn die Unterfunktion nichts so schlimm ist, und noch am Anfang, dann merkt man noch nichts.
                    Das mit der Alterserscheinung und den Punkten glaube ich auch nciht, du bist ja noch jung.

                    Kommentar



                    • RE: Was passiert wenn ich keine Hormone nehme?


                      "Da ich keine Hormone lebenslang nehmen will und es mir gesundheitlich gut geht, möchte ich diese eigentlich nicht nehmen."

                      Wer redet eigentlich von lebenslang?

                      "Was kann denn passieren, wenn ich diese Hormone nicht nehme? Ich habe doch bis jetzt auch gesund gelebt und keine Beschwerden gehabt, kann sich die Unterfunktion noch verschlimmern?"

                      Mir ist nicht ganz klar, ob bei Dir eine Unter- oder Überfunktion vorliegt. Oben schreibst Du etwas von TH1, so einen Wert kenne ich nicht. Es gibt TSH, T3 und T4. Nachdem Du Thyroxin nehmen sollst, hast Du offensichtlich eine Unterfunktion, dann muss es sich wohl um TSH handeln, das erhöht ist.

                      Ich empfehle Dir, mal die Seiten hier durchzulesen:
                      http://www.m-ww.de/krankheiten/inner...ilddruese.html
                      http://www.m-ww.de/krankheiten/inner...othyreose.html
                      http://www.m-ww.de/krankheiten/inner...rthyreose.html

                      Dann verstehst Du vielleicht besser, wie der Regelkreis der Schilddrüse funktioniert und was das bedeutet.
                      Wenn Du eine Unterfunktion hast, wird TSH erhöht und die Schilddrüse dadurch stärker stimuliert. Das führt dann normalerweise zu einer Vergrößerung der Schilddrüse (langfristig "Kropf") und erhöht das Risiko für sog. autonome Areale ("Knoten"), die gutartig oder auch mal bösartig sein können.

                      Erhöhte TPO-Antikörper können auf eine Entzündung oder auch eine Autoimmunkrankheit hinweisen. Das sollte abgeklärt werden. Jedenfalls wird man, wenn es unklar ist, Thyroxin zunächst befristet (z.B. 1 Jahr) geben, dann einen Auslassversuch machen und schauen, wie die Funktion ist.

                      Und zu Deiner anderen Frage:
                      Schilddrüsenhormone erhöhen den Stoffwechsel, d.h. wenn, dann nimmst Du davon ab (wird auch mißbräuchlich eingenommen), nicht zu.

                      Thomas

                      Kommentar


                      • RE: Was passiert wenn ich keine Hormone nehme?


                        Hallo Rosie,
                        ich nehme seit 20 Jahren Tabletten für die Schilddrüse.
                        Unterfunktion, Kropfbildung war die Ursache damals.
                        Habe nicht zugenommen und mir und meiner Schilddrüse geht es gut.
                        Das mit den Augen gehört in die Hände von einem Augenarzt.
                        Frohe Ostern

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X