#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extreme Angst vor Schizophrenie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

    Die Prognose richtet sich auch nach der Dauer wie lange sie bestehen und nach der Ursache, bei beidem sieht es bei dir sehr gut aus.
    Sie richtet sich aber nicht nach den Inhalten, du solltest weniger dem was du denkst Beachtung schenken, sondern eher den Mechanismen, die fast immer ähnlich sind, um die zu durchbrechen.
    Verstehst du den Mechanismus, dann verstehst du die Krankheit und damit auch das was sie nicht mag.
    Aber da wird dir eine Psychotherapie helfen.

    Kommentar



    • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

      Ich habe mir schon Literatur bestellt und lesen zu dem Thema aktuell ein Buch. Ich habe gemerkt, dass viel aggressive Zwangsgedanken haben; sind meines dann philosophische Zwangsgedanken?

      Kommentar


      • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

        Nö, kann ich aus meinen Erfahrungen heraus nicht bestätigen.
        Werdende Mütter haben Angst ihren Kindern was anzutun, andere haben Angst dass ein Unheil passiert wenn sie anders denken bzw. die Gedanken nicht erfüllen, die nächsten haben Angst vor den Gedanken ohne irgendeinen Hintergrund.
        Natürlich kann man alles philosophisch betrachten, aber ZG sind meiner Meinung nach einfach Gedanken die sich die Schwachstelle des "Wirts" heraussuchen, ob der nun philosophisch denkt oder absolut realistisch bezogen das ist wurscht.

        Ich glaube, du informierst dich da auch ein bisschen zu viel in die Richtung, vielleicht auch noch auf den falschen Seiten?

        Kommentar


        • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

          Es gibt Phasen da geht es einigermaßen, mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich in einer Menschenmenge bin oder bspw. einkaufen gehe, sich die DP/ DR verstärken bzw. bemerkbar machen. Die Tage an denen ich komplett symptomfrei bin gibt es leider nicht mehr. Ich war auch ( urlaubsbedingt ) 3 Wochen nicht in Therapie.
          Dass ich die Urlaubstage so gut überstehe, hätte ich auch nicht gedacht. Auch hätte ich schon längst erwartet, dass ein Familienmitglied oder meine Freundin etwas negatives zu meinem Zustand sagt. Bis jetzt kamen aber seltsamerweise nur positive Rückmeldungen, wie dass ich mich bspw. offener präsentiere. Dies hab ich denke ich der Therapie zu verdanken.

          ZG treten ja oft mit Ängsten auf und verschwinden häufig, wenn die Angst nachlässt. Einer meiner größten Ängste ist es auch alleine zu sein, weswegen ich vermutlich genau zu dieser Thematik ZG entwickelt habe.

          Ich informiere mich sehr viel, habe aber aufgehört nach anderen Krankheiten zu suchen; Ich informiere mich über die generl. Angststörung und über Zwangsgedanken. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es Leute gibt die genau die selben ZG haben wie ich. Nur wenn ich lese, dass es den Leuten mit den ZG so schlecht geht, dann geht es mir irgendwie auch schlechter.
          Ich hoffe wirklich, dass das Medikament, welches für die Zukunft geplant ist auch hilft.

          Woher kennst du dich eigentlich so gut mit ZG aus? Hattest du auch mal welche, die du besiegen konntest ?
          Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich etwas wehleidiger bin als Andere. Das wäre aber auch eher zum Nachteil.

          Kommentar



          • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

            Ich hätte auch nicht gedacht, dass es Leute gibt die genau die selben ZG haben wie ich.
            Aber eigentlich ist das logisch, da Menschen vor denselben Dingen Angst haben.
            Bei Krankheitsängsten stehen Krebs und das Herz ganz oben, bei ZG eben Schizophrenie, nicht mehr da sein,jemanden was antun........eben alles was das Urvertrauen ins Leben erschüttern kann und wovor man selber Angst hat und da wir uns alle ähnlich sind ist man mit diesen Ängsten und Gedanken nicht alleine.

            Woher kennst du dich eigentlich so gut mit ZG aus?
            In der Familie ist so ziemlich alles an psychischen Erkrankungen vertreten, mich selbst nicht ausgenommen und ZG sind ein breites Feld und auch über Zwänge (Handlungen) vertreten, von denen ich auch nicht frei bin.
            Im Grunde sind meiner Meinung nach auch Hypochonder ein Opfer von ZG, das kannst du alles gar nicht trennen bei Angststörungen und es läuft ohnehin alles über dieselben Mechanismen, kennst du eins kannst du mit allem was anfangen.

            Kommentar


            • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie


              In der Familie ist so ziemlich alles an psychischen Erkrankungen vertreten, mich selbst nicht ausgenommen und ZG sind ein breites Feld und auch über Zwänge (Handlungen) vertreten, von denen ich auch nicht frei bin.
              Im Grunde sind meiner Meinung nach auch Hypochonder ein Opfer von ZG, das kannst du alles gar nicht trennen bei Angststörungen und es läuft ohnehin alles über dieselben Mechanismen, kennst du eins kannst du mit allem was anfangen.
              Hätte ich nicht mal gedacht, dass bei dir eine psychische Erkrankung vorliegt, obwohl, wer ist denn heute überhaupt psychisch nicht krank? Manche haben evtl. keine offizielle Diagnose, aber sind mMn trotzdem nicht gesund.

              Ja das habe ich auch gemerkt: Psychische Krankheiten hängen fast alle irgendwie miteinander zusammen.

              Ich denke auch, dass ich in der Therapie lernen werde, anders zu denken.. Ich habe mir irgendwie blöde Denkweisen angewöhnt und hoffe, dass das alles wieder einigermaßen verschwindet.

              Klar, die Prognose ist gut, aber dank meiner Erkrankung ist es natürlich eher schwer, rational zu denken; Ich hoffe ich erlerne das alles wieder :-)


              Kommentar


              • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

                "Ich habe mir irgendwie blöde Denkweisen angewöhnt und hoffe, dass das alles wieder einigermaßen verschwindet".

                Das ist das Hauptziel der Psychotherapie.

                Wie viele Stunden stehen Ihnen noch zu?

                Kommentar



                • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

                  Das wird schon wieder, auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt.

                  Ja, psychische Erkrankungen mausern sich langsam zur Volkskrankheit Nummer eins, ich denke aber dass es kein neues Phänomen ist, früher sind nur weniger Leute zum Arzt gegangen.
                  Also auch irgendwo normal, dass man im Laufe seines Lebens einmal damit konfrontiert wird.

                  Kommentar


                  • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

                    "Ich habe mir irgendwie blöde Denkweisen angewöhnt und hoffe, dass das alles wieder einigermaßen verschwindet".

                    Das ist das Hauptziel der Psychotherapie.

                    Wie viele Stunden stehen Ihnen noch zu?
                    Also mein Therapeut meinte, dass ich ca. 50-60 Stunden benötigen werden..

                    Kommentar


                    • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

                      Gestern Nacht hatte ich diese Zwangsgedanken das erste mal für 4-5 Stunden nicht. Als ich ins Bett ging, dachte ich, dass es nun vorbei ist, aber seitdem ich wach bin, sind die Gedanken wieder da. Insgesamt nicht mehr so extrem, aber trotzdem noch sehr störend. Wie kann sowas zustande kommen? Dass die Gedanken einfach kurz verschwinden und dann nach dem Aufwachen wieder da sind?
                      Was mit in dem Zusammenhang auch noch aufgefallen ist, ist dass ich mich seit 2 Monaten wirklich an jeden Traum erinnere nach dem Aufstehen. Die Träume haben keinen besonderen Inhalt, ich erinnere mich aber jedes mal.

                      Kommentar



                      • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

                        Gestern Nacht hatte ich diese Zwangsgedanken das erste mal für 4-5 Stunden nicht. Als ich ins Bett ging, dachte ich, dass es nun vorbei ist, aber seitdem ich wach bin, sind die Gedanken wieder da. Insgesamt nicht mehr so extrem, aber trotzdem noch sehr störend. Wie kann sowas zustande kommen? Dass die Gedanken einfach kurz verschwinden und dann nach dem Aufwachen wieder da sind?
                        Das sind halt die Mechanismen, wenn jeder verstehen würde warum, dann würde auch keiner Angst haben und damit gäbe es die Gedanken nicht.
                        Es sind Prozesse die unbewusst ablaufen und keiner rationalen Logik folgen, die Logik ist einfach die Alarmbereitschaft wieder zu erhöhen und irgendwann gönnt sich diese eine Pause um dann wieder zu kommen.
                        Es ist auch Schutzmechanismen geschuldet dass die Gedanken mal mehr und mal weniger sind, niemand hält das in einer Tour aus, niemand könnte dann noch schlafen, essen, leben, die Seele richtet sich trotz allem an dem was du vorgibst, was du brauchst und was du fürchtest.

                        Was mit in dem Zusammenhang auch noch aufgefallen ist, ist dass ich mich seit 2 Monaten wirklich an jeden Traum erinnere nach dem Aufstehen. Die Träume haben keinen besonderen Inhalt, ich erinnere mich aber jedes mal.
                        Und was ist daran schlimm?
                        Das ist auch normal, man erinnert sich, oder man erinnert sich nicht, Phasenweise, immer, niemals, alles normal.
                        Außerdem ist das doch toll, Träume sind ein paralleles Leben, wenn du dich erinnerst kannst du dich an zwei Leben erinnern, ich finde es bereichernd mich an meine Träume zu erinnern und habe sogar schon Medikamente wieder abgesetzt, weil das Träumen und Erinnern ausblieb.
                        Ich denke es kommt auch darauf an wie lange welche Traumphasen sind, die aufeinander folgen und ob man direkt nach dem Traum aufwacht, oder erst noch eine Tiefschlafphase mit nimmt und natürlich hat man bei solch Problemen sicher auch nachhaltigere Träume als wenn man keinerlei Probleme hätte.
                        Da der Tag auch im Traum eine Rolle spielt, ist das ja auch irgendwo nachvollziehbar, dass Menschen mit höheren Belastungen auch intensiver träumen als vorher.

                        Kommentar


                        • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

                          Ich glaube auf dem besten Weg ist man, wenn man nicht mehr die Stunden ohne den Zwang zählt, nicht mehr auf Dinge wie das Erinnern der Träume achtet, sondern alles so nehmen kann wie es ist. ohne es (über) zu bewerten.
                          Denn durch diese Beobachtung degradierst du die guten Stunden, überdeckst sie mit den negativen Gedanken dass danach wieder was schlechtes kam.
                          Selbst wenn sich die Zeit ohne Gedanken steigert, konzentrierst du dich dann immer noch auf die Zeit mit den Gedanken, anstatt das positiv zu nehmen und zu feiern, fragst du dich wie das sein kann.
                          Die Angst vor der Angst, oder die Gedanken wegen den Gedanken wenn sie mal nicht da sind........

                          Kommentar


                          • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie



                            Und was ist daran schlimm?
                            Das ist auch normal, man erinnert sich, oder man erinnert sich nicht, Phasenweise, immer, niemals, alles normal.
                            Außerdem ist das doch toll, Träume sind ein paralleles Leben, wenn du dich erinnerst kannst du dich an zwei Leben erinnern, ich finde es bereichernd mich an meine Träume zu erinnern und habe sogar schon Medikamente wieder abgesetzt, weil das Träumen und Erinnern ausblieb.
                            Ich denke es kommt auch darauf an wie lange welche Traumphasen sind, die aufeinander folgen und ob man direkt nach dem Traum aufwacht, oder erst noch eine Tiefschlafphase mit nimmt und natürlich hat man bei solch Problemen sicher auch nachhaltigere Träume als wenn man keinerlei Probleme hätte.
                            Da der Tag auch im Traum eine Rolle spielt, ist das ja auch irgendwo nachvollziehbar, dass Menschen mit höheren Belastungen auch intensiver träumen als vorher.
                            Schlimm finde ich es nicht, aber ich merke halt, dass meine Psyche nachts anscheinend extrem arbeitet, denn sonst konnte ich vielleicht 2-3 im Monat an einen Traum erinnern und jetzt ist es wirklich jede Nacht so.
                            Also ich die Therapie kurz unterbrochen hatte und es mir zeitweise wieder etwas besser ging, hatte ich auch nicht so häufig & nicht so intensive Träume.
                            Was jetzt noch dazugekommen ist, ist ein leichtes Zittern mit Angespanntheit und innerer Unruhe. Auch habe ich manchmal Sodbrennen.
                            Ich denke vorher hat sich die generalisierte Angststörung körperlich nicht so sehr bemerkbar gemacht aber jetzt merke ich, wie es auch ein wenig auf den Körper schlägt.
                            Die Angst vor Schizophrenie hat sich irgendwie gelegt, als ich gelesen habe, dass selbst für den Fall der Fälle relativ gute Behandlungsmöglichkeiten zu Verfügung stehen.
                            Diese Angst ist nun weg, jetzt sind es die Zwangsgedanken die mir Angst machen.


                            Kommentar


                            • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

                              jetzt sind es die Zwangsgedanken die mir Angst machen.

                              Vorher waren es auch ZG die dir Angst machten, es hat sich nichts geändert, nur das Thema und das ist vollkommen normal bei ZG und Ängsten.
                              Durchschaue diesen Mechanismus, der sehr beruhigend sein kann, weil eben das woran du denkst nicht wirklich eine Rolle dabei spielt und keine Bedrohung ist.
                              Die Angst und die Gedanken suchen sich immer Wege wo sie dich kriegen können, Themen die dich belasten, sonst wäre es doch gar kein Problem damit umzugehen, das ist die Natur dieser Krankheit.
                              Ist doch klar dass wenn die Angst vor Schizophrenie verschwindet, eine neue Angst entsteht, so funktioniert das und es hat im Prinzip rein gar nichts mit dem an was du denkst zu tun, sondern nur mit dem ewigen Grübeln und Denken, ohne dass das Ziel der Gedanken relevant ist, solange sie nur Angst machen.

                              Kommentar


                              • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

                                Kommt man aus diesen ZG/ Grübeln irgendwann wieder raus oder wird das immer so sein? Werde ich irgendwann wieder Tage haben, die so sein werden, wie die, die ich vor der Erkrankung hatte ?

                                Kommentar


                                • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

                                  Du hast ja auch gute Zeiten, das zeigt doch dass es auch ohne ZG geht, diese Zeiten müssen nur immer länger werden und dafür wird die Therapie sorgen.

                                  Früher habe ich mich immer sehr darauf verlassen dass auf eine schlechte Phase immer wieder eine ziemlich gute kommt, das war so und das hilft ungemein.
                                  Wenn man das Vertrauen darauf nicht verliert, dann können einen solche Gedanken nicht mehr so viel anhaben und dazu dieses Vertrauen nicht zu haben gibt es bei dir keinen Grund, es geht nur nicht von heute auf morgen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

                                    Der Prozess wird etwas länger dauern, deswegen meinte auch der Therapeut, dass es um die 60 Stunden braucht.
                                    Wenn ich 100% konzentriert bin habe ich keine ZG, aber ich kann mich ja nicht jedes mal 100% konzentrieren, das ist das Problem.
                                    Ich habe Mittwoch meine erste "richtige" Verhaltenstherapiestunde und hoffe das es mir helfen wird. Zudem werde ich noch ein Medikament nehmen, sofern mein Therapeut mir dazu rät.

                                    Kommentar


                                    • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

                                      Ist der Therapeut denn auch Arzt?
                                      Verschreiben dürfen die das ansonsten nicht und ich persönlich finde die Kombi generell gut, ein gut wirkendes Medi damit man sich besser auf die Therapie konzentrieren kann.

                                      Versuch doch mal die Gedanken einfach da sein zu lassen, ohne sie zu bewerten, so dass sie vorbei ziehen können.
                                      Ihnen also nicht nachzugehen auch wenn sie durch das Hirn schwirren, dich darauf zu konzentrieren könnte mit entsprechender Übung irgendwann automatisch ablaufen, so dass die Gedanken dann kaum noch eine Rolle spielen und verschwinden.
                                      Nur so ein Gedanke.;-)

                                      Kommentar


                                      • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

                                        Der Therapeut ist leider kein Arzt, meinte aber, dass er mir fast empfehlen würde, ein Medikament zu nehmen.
                                        Die Wartezeiten beim Psychiater sind aber leider sehr lange und je früher ich etwas bekommen könnte, umso besser denke ich.

                                        Ich denke auch, dass ein Zusammenspiel aus Medikamenten und Therapie am erfolgreichsten sein wird.
                                        Die Gedanken konnte ich eigentlich auch immer relativ ausblenden, aber bei den "neuen" Zwangsgedanken ist das irgendwie schwieriger, weil ich alles sofort hinterfrage bzw. mir angewöhnt habe, alles sofort auf Realität zu prüfen ( wegen der eingebildeten Schizophrenie ) und dadurch fällt es mir irgendwie bei diesen Gedanken viel schwerer.
                                        Hoffe auch, dass das erste Medikament, welches ich nehmen werde gut verträglich ist und anschlägt.

                                        Kommentar


                                        • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

                                          Dann versuche es auszuhalten, die Gedanken nicht mehr zu überprüfen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

                                            Versuche ich und klappt auch manchmal aber leider nicht immer und wenn dann nur kurz.

                                            Kommentar


                                            • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

                                              Übung macht den Meister, dran bleiben.

                                              Das Überprüfen der Gedanken gehört auch zur Krankheit, es ist also nur gefühlt rational, aber von der Störung initiiert und ein Teil dessen was so Angst macht, denn das Überprüfen verunsichert immer mehr.

                                              Kommentar


                                              • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

                                                Gute Abend !

                                                Heute war ich in einem Früherkennungszentrum für Psychosen/ Schizophrenie und habe dort ein circa zwei-stündiges Gespräch mit einem Psychiater geführt.

                                                Natürlich hatte ich Angst/ Panik vor dem Gespräch, muss aber sagen dass der Arzt wirklich einer der kompetentesten Ärzte war, die ich jemals kennenlernen durfte. Ich möchte auch nicht lange über das Gespräch berichten, sondern komme gleich zum Ergebnis :

                                                Nach ca. 1,5 Stunden bestätigte mir der Arzt, dass ich zu 99,99% keine Psychose habe und meinte auch, dass ich soweit von einer Psychose entfernt bin, wie jeder Andere auch.
                                                Außerdem zweifelte er die Diagnose " generalisierte Angststörung " an und meinte, dass ich eher hypochondrische Ängste habe. Von einem Medikament riet er mir sogar ab, mit der Begründung, dass ich der Therapie erst mal eine Chance geben soll.

                                                Außerdem wiederhole er genau das, was Elektraa mir in einem Post mal erklärte und zwar: Ich habe aktuell einige Baustellen im Leben, inklusive Unsicherheit und vor allem Ängste, welche ich verarbeiten muss. Ich sollte mich erst mal mit den Problemen auseinandersetzen und schauen, wo ich wann stehen will im Leben.

                                                Auf diese Zwangsgedanken, welche seit dem Auschluss von Schizophrenie schon besser geworden sind, meinte er, dass diese vermutlich folgende Erklärung haben:

                                                Ich hatte schon immer existenzielle Ängste, vor allem vor somatischen Krankheiten. Da ich diese aber immer relativ genau und sicher ausschließen konnte, hat sich meine Psyche neue Probleme/ Ängste geschaffen und diese richten sich jetzt auf die Existenz der Menschheit.

                                                Ich habe sehr viel gelernt von dem Psychiater und er hat sich auch tatsächlich die Zeit genommen, um meine Fragen zu beantworten und dadurch hat er mir wirklich extrem geholfen. Das Forum und vor allem die Beiträge von Tired haben mir extrem geholfen. Ich hoffe, dass ich auch mal jemanden helfen kann, der evtl. ähnliche Probleme bekommt/ hat und sich dann dies hier durchliest.

                                                Ich werde natürlich noch weiter berichten, wie es mir in der Therapie ergeht und falls ich Fragen habe, weiß ich auch wo sie schnell und zuverlässig beantwortet werden. Auch dr.riecke möchte ich für die kompetenten Antworten danken, da auch diese mir sehr geholfen haben :-)

                                                Falls jemand noch Fragen hat, kann er mir diese gerne hier stellen oder mir eine PM schreiben. :-)

                                                Kommentar


                                                • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

                                                  "muss aber sagen dass der Arzt wirklich einer der kompetentesten Ärzte war, die ich jemals kennenlernen durfte.."

                                                  Das freut mich sehr, besonders, weil die Berufsgruppe der Psychiater es oft noch recht schwer im Reigen der Mediziner hat.

                                                  Alles Gute für Sie!

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Extreme Angst vor Schizophrenie

                                                    Ist doch toll, somit hast du endlich die größtmögliche Sicherheit und kannst dich auf die Therapie konzentrieren.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X