#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmspiegelung - Vorbereitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmspiegelung - Vorbereitung

    Hallo Ihr Lieben,

    auch ich komme mit einem Thema, was hier sicherlich X-Mal durchgekaut worden ist - und nein, ich habe keine Angst davor.

    Ich würde mich aber gerne näher informieren wollen, wie ich mich gut "vorbereite".

    In dem "Merkplatt" vom Arzt steht jeweils drin:

    Allgemein: Vermeiden Sie den Verzehr von Kaffee, schwarzen Tee, roten Fruchtsäften, Milch und Milchprodukten

    5 Tage vor der Untersuchung:

    keine Mahlzeiten mit Körner (Müsli, Körnerbrot/--brötchen, Kiwi, Gurke)
    keine Eisenpräparate

    3 Tage vor der Untersuchung

    keinen Blattsalat
    keinen Spinat
    keine Paprika
    keine Pilze

    1 Tag vor der Untersuchung
    normal frühstücken (aber wie oben kein Körnerbrot pp)
    mittags klare Brühe ohne Inhalt

    dann soll ab 15 Uhr mit dem ersten Orangen Mischgetränk die Prozedur losgehen.


    Frage an die, die es hinter sich haben:

    Was esse ich dann aber ab Tag 3 vor der Untersuchung?

    Manche sagen Kartoffeln... aber was "darf man denn dazu"? Ich habe absolut keinen "Kochplan".

    Ist Reis erlaubt?

    Ist Pute erlaubt? Fisch? Also Lachs????

    Wirklich kein Kaffee erlaubt???

    Und warum bekommen alle 2 Liter mit zum abführen - ich 3?

    Wenn man 15 Uhr beginnt, wann mische ich denn dann den 2.ten Liter an?

    Konntet ihr nachts schlafen - oder rennt man bis zur Erschöpfung bis morgens durch?

    Und zu der klaren Brühe = Ich habe 2 verchiedene hier: Aber darin sehe ich immer Zusätze drin - wie z.B. Petersilie... aber wir sollen doch "Klare" Brühe trinken - und dürfen helle Fruchtsäfte...Tees....

    ach ja, zum Thema Tee: Roibusch = erlaubt ja/nein ?

    Und was ist mit Joghurt - ist ja bereits gegorene Milch. Erlaubt ja/nein

    Und was mache ich - wenn mein Kreislauf sausen geht... ich kipp nämlich schon bei Magen/Darm Grippe um und kann mich dann nicht mehr auf den Beinen halten.

    Fragen über Fragen.

    Wann habt ihr morgens abgeführt? Mein Termin ist um 10 Uhr am Tag x

    Vielen Dank für die Antworten - die sich sicherlich wiederholen


  • Re: Darmspiegelung - Vorbereitung

    Hi,
    ich hatte vier Liter mitbekommen.
    Anrühren kannst du das auch etwas früher als du es trinkst, ich habe es so gemacht das es noch ein, zwei Stunden im Kühlschrank stehen konnte, warm schmeckt das echt nicht.

    Das keine Milchprodukte erlaubt sind habe ich schon öfter gehört, bei mir allerdings waren sie erlaubt, vor allem Pudding, Joghurt usw.
    Mageres Fleisch und mageren Fisch durfte ich auch essen, also eher keinen lachs, aber Hähnchen, Pute, Kalb........
    Kaffee habe ich den letzten, einen Tag vor der Untersuchung getrunken.
    Ich habe festgestellt das da wohl die Meinungen auseinander gehen, je nachdem in welche Praxis man geht, gibt es Unterschiede bei den Speisen und Getränken die man darf.
    Im Zweifelsfalle solltest du da nochmal telefonisch nachfragen.

    Ich habe allerdings mittags ab 13 Uhr abgeführt und war erst am nächsten Tag mittags dran, Nachts hatte ich einigermaßen Ruhe, am Abend und am nächsten Tag wars sehr nervig. Ich muss aber auch dazu sagen das das Abführmittel bei mir wohl nicht so gut gewirkt hat wie normalerweise, obwohl ich es über vier Stunden brav getrunken habe.

    Kommentar


    • Re: Darmspiegelung - Vorbereitung

      Hi -

      Danke für die rasche Antwort. Ich habe heute da angerufen - als Antwort bekam ich: Solche komischen Fragen hätte noch nie jemand gestellt. Man hätte mir doch einen Zettel mitgegeben. Ja nu - den hab ich im obigen Text 1a abgeschrieben Euch mitgeteilt. Dennoch entstehen Fragen: Zu Fleisch... Reis...Kartoffeln ... Quark....

      Da will man es richtig machen - dann so eine Antwort. Tolles Vertrauen baut sich da auf!!!

      Joghurt ist ja eigentlich vergorene Milch. Ich würde dann gerne 1 Tag vorher Pellkartoffeln mit Quark essen.... Welchen Fisch hast Du zu Dir genommen?

      13 Uhr hört sich gut an - ich denke, diese Zeit werde ich auch beginnen. Hat man da kein "Umkipp-Gefühl" nachts... und wie ist das vormittags? Ich muss bis zur Praxis 30 min. als Beifahrer im Auto sitzen - und Landstraßen in Kauf nehmen. Da ist nix zum "flitzen".

      Bei dem Abführmittel soll man wohl weitere 3 Liter zusätzlich trinken, trinken, trinken. Wasser, helle Säfte, helle Tees. Hattest du das gemacht (weil es bei Dir wohl nicht so gewirkt hatte)?

      Kommentar


      • Re: Darmspiegelung - Vorbereitung

        Die Menge der vorbereitenden Flüssigkeit hängt etwas von der Art der Vorbereitungsmedikamente ab, daher manchmal 2, besser aber 3 l. Milch- und Milchprdukte lassen Sie bitte weg (also auch Joghurt), alle Arten von Tee, Kaffee sind erlaubt. Mein trinkt man am Abend vor der Untersuchung eine Dosis Abführmittel, dann ist die Nachtruhe nicht gestört, und dann früh morgens die 2. Dosis, also ist 10.00 der perfekte Untersuchungstemin. Kühlen Sie die Abführmittel, dann kann man sie deutlch besser trinken.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Darmspiegelung - Vorbereitung

          Ich musste die vier Liter innerhalb von vier Stunden trinken, danach war ich erst mal bedient, da ging nichts mehr mit extra Flüssigkeit, wurde auch nicht verlangt. Danach habe ich halt so gut es ging Wasser getrunken.

          Im Grunde ging es mir ganz gut, am nächsten Tag etwas übel, hier und da Magenkrämpfe.
          Ich denke der Pudding erklärt vielleicht warum es bei der Spiegelung ein wenig schwierig war, aber der stand auf dem Zettel drauf.
          Schon merkwürdig, ich habe noch überlegt ob das nicht zu viel des Guten wäre, aber habe dann der Liste vertraut.

          Seelachs ist recht mager, Schellfisch, Zander.
          Die Frage ist nur, ob das Öl zum Braten dann nicht vielleicht doch noch den Fisch fett macht.;-)

          Jedenfalls scheint mir das man mit diesen Listen allgemein sehr verloren ist.
          Fünf Tage und dann stehen nur Sachen drauf die nicht wirklich der Renner sind.
          Aber auch das geht rum, lieber doch verzichten, als Probleme zu riskieren.

          Soweit ich weiß darf man bestimmte Sachen auch nicht essen weil dann die Instrumente verstopfen, durch Fasern und Körner, also dürften solch Sachen wie Mais und Reis auch wegfallen.
          Früchte standen bei mir allgemein als verboten drauf.
          Ich habe mich dann an das gehalten was als erlaubt drauf stand, auch wenn es schwer viel.
          Das bei dir kein Fleisch und Fisch drauf steht ist merkwürdig, aber vielleicht gibt es ja einen Grund dafür und das die am Telefon dich so abgebügelt hat ist schon ärgerlich, die sollen doch froh sein wenn man fragt.
          Ich kann mir auch nicht vorstellen das da noch nie einer nachgefragt hat, gibt ja auch Leute die haben Angst ihre Lebenskraft zu verlieren, wenns solange kein ordentliches Fleisch auf dem Teller gibt.;-)

          Kommentar


          • Re: Darmspiegelung - Vorbereitung

            Die Menge der vorbereitenden Flüssigkeit hängt etwas von der Art der Vorbereitungsmedikamente ab, daher manchmal 2, besser aber 3 l. Milch- und Milchprdukte lassen Sie bitte weg (also auch Joghurt), alle Arten von Tee, Kaffee sind erlaubt. Mein trinkt man am Abend vor der Untersuchung ... MfG Dr. E. S.
            Vielen Dank für die Antwort. Also kein Joghurt und kein Quark. Kartoffeln geht? Reis? Was dabei? Welche Tees sind am Abfürtag erlaubt? Welche Säfte? Was ist mit der Petersilie in der "klaren Brühe?

            Kommentar


            • Re: Darmspiegelung - Vorbereitung

              Ich musste die vier Liter innerhalb von vier Stunden trinken, danach war .... Ich habe mich dann an das gehalten was als erlaubt drauf stand, auch wenn es schwer viel. Das bei dir kein Fleisch und Fisch drauf steht ist merkwürdig, aber vielleicht gibt es ja einen Grund dafür und das die am Telefon dich so abgebügelt hat ist schon ärgerlich, die sollen doch froh sein wenn man fragt. Ich kann mir auch nicht vorstellen das da noch nie einer nachgefragt hat, gibt ja auch Leute die haben Angst ihre Lebenskraft zu verlieren, wenns solange kein ordentliches Fleisch auf dem Teller gibt.;-)
              Hi. Ich bin ja zum Glück kaum noch Fleischgenießer. Aber ich kann doch nicht von Mi-Sa nur Kartoffel so essen.... ich hab echt kein Plan, was ich einkaufen soll.

              Kommentar



              • Re: Darmspiegelung - Vorbereitung

                Der Abführtag war bei mir kurz, verschlafen, also nur etwas Zwieback gegessen und einen grünen Tee, nach beginn mit dem Abführmittel durfte ich eh nur noch trinken und da hat mir Wasser vollkommen gereicht.
                Säfte standen bei mir nur klare drauf und die möglichst mit Wasser gemischt, Tees wurden nicht näher benannt.
                Die Tage zuvor habe ich mich hauptsächlich von Weißbrot, Kartoffeln und ein bisschen Hühnchen ernährt
                Auch etwas Pudding, der im Nachhinein wohl ein Fehler war und wenn ich so drüber nachdenke vielleicht ein Verschreiber auf der Liste und geärgert habe ich mich natürlich auch das der Essensplan so unklar war.;-).
                Man glaubt gar nicht auf was man dann alles Heißhunger bekommt, aber es geht.:-)

                Kommentar


                • Re: Darmspiegelung - Vorbereitung

                  Man glaubt gar nicht auf was man dann alles Heißhunger bekommt, aber es geht.:-)
                  Oh ja, dass glaube ich gern. Ich hoffe nur, dass ich nicht die ganze Nacht rennen muss - und morgens vor Müdigkeit und Schwindel die den 3.Liter trinken muss... wie ich dann noch die 30 min. bis zum Arzt morgens schaffen soll - ohne flitzen zu können auf der Autobahn (werde natürlich gefahren) - dass weiß ich nicht

                  Kommentar


                  • Re: Darmspiegelung - Vorbereitung

                    Habe endlich was im Internet gefunden -

                    https://www.youtube.com/watch?v=UJgEqFE80MM

                    Kommentar



                    • Re: Darmspiegelung - Vorbereitung

                      Das ist doch endlich mal was handfestes.;-)

                      Kommentar


                      • Re: Darmspiegelung - Vorbereitung

                        Schade, dass das Ärzte-Team sich hier so knapp hält "mit Antworten". Ich hatte wirklich auch hier viele Fragen gestellt und nur 1 % beantwortet bekommen. Macht mich sehr nachdenklich. Ein Dank aber an Tired - Daumen hoch.

                        Kommentar


                        • Re: Darmspiegelung - Vorbereitung

                          Ich habe alle medizinisch wichtigen Tipps gegeben, Sie erwarten doch aber jetzt keine Kochrezepte von mir ??
                          Dr. E. S.

                          Kommentar


                          • Re: Darmspiegelung - Vorbereitung

                            Leider wurden meine Fragen wirklich nicht vollständig beantwortet - Google hat mir mehr geboten - und Tired.

                            Die Spiegelung ist nun vorbei - meine Fragen haben sich somit "Dank Google" beantwortet.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X