#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

süssgelüste..:)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • süssgelüste..:)

    Hallo, wollte mal fragen was man so gegen ständiges Heisshunger auf süsses tun kann??Mich nervt das total..Bin nicht schwanger..


  • RE: süssgelüste..:)


    Hallo Cici,

    das sind Hungergelüste,
    nehme doch lieber mal dafür ein Stück Karotte und ein frisches Glas Milch.

    LG

    Inge

    Kommentar


    • RE: süssgelüste..:)


      Da kenne ich für mich nur einen Weg: alles Süße und auch Brot, Nudeln und Kartoffeln für eine Weile konsequent weglassen. Wenig Obst essen. Gemüseanteil erhöhen. Viel mageres Eiweiß essen. Das fällt am Anfang etwas schwer, der Süßhunger vergeht aber spätestens nach 3 Tagen. Wenn gar nichts hilft, ein paar Löffel Schlagsahne mit wenig oder gar keinem (schmeckt tatsächlich) Süßstoff essen. Die Kombination von sahnig und süß befriedigt ungemein. Nach einigen Wochen kh-armer Ernährung ist es mir dann auch wieder möglich, von einer Tafel (Bitter-)Schokolade nur ein oder zwei Stück zu essen - was vorher unmöglich war. Andere Süßigkeiten sind weiterhin tabu.

      Nur so habe ich es geschafft, die Süßgelüste zu besiegen - und ich habe es mind. 15 Jahre lang probiert. Wasser trinken, Obst essen, Ablenkung, Zähne putzen - kannst du alles vergessen, wenn dein Süßhunger (wie bei mir) auf einen entgleisten Insulin/Blutzuckerhaushalt zurückzuführen ist. Dafür musst du kein Diabetiker sein - aber diese Insulinresistenz ist die Vorstufe dafür. Und äußert sich eben ganz ganz oft in Heißhungeranfällen, bevorzugt auf Süßes oder sonstige KH-reiche Lebensmittel.

      Probiere es doch einfach mal eine Woche aus. Wenn du konsequent bist (dafür solltest du dir eine Kalorientabelle mit Angabe der Kohlenhydratwerte zulegen und täglich ca 70g nicht überschreiten), wirst du am Ende der Woche wissen, ob es hilft.

      Viel Erfolg
      Susan

      Kommentar


      • RE: süssgelüste..:)


        Hi!

        Also wenn´s mich überkommt :-))
        dann mache ich mir einen Roiboos Tee, der ist leicht süss
        und regt noch dazu den Stoffwechsel an.
        Dann ist bei mir meistens auch der Gusta auf Süsses weg.
        Viel Erfolg!

        Wurschtel

        Kommentar



        • RE: süssgelüste..:)


          Wollte nur kurz sagen, DU HAST VOLLKOMMEN RECHT!
          Deine Beobachtungen stimmen. Aber fettreich kann man ruhig essen, wenn man Low Carb isst, dann hat man auch nicht immerzu Hunger und fühlt sich satt und befriedigt.

          Kommentar


          • RE: süssgelüste..:)


            Hallo!

            Dein Körper reagiert lediglich auf Defizite in Deinen Vitalstoffdepots herrvorgerufen durch eine Unterversorgung an Vitalstoffen. Da in unseren heutigen "Lebens"mitteln nur noch ein Bruchteil dessen enthalten ist, was eigentlich drinn sein sollte, um unseren Körper funktionsfähig zu halten, entstehen nahrungsbedingt auch immer mehr sogenannte Volkskrankheiten. Nun, viele sagen zwar, das Sie sich gesund ernähren, viel Obst, Gemüse etc..., doch durch leere Ackerböden, denaturierte Lebensmittel , die Schadstoffbelastung durch Pestizide etc... ist dies nicht mehr gewährleistet.
            Es gibt Studien von Lebensmittelaboren und Pharmakonzernen welche in einer 10 Jahrestudie die Nährwerte in unserer natürlich gewachsenen Nahrung ermittelten.
            Als Beispiel, 1985 lag der Calzium Gehalt in Kartoffeln noch bei 14 mg/ 100 g , 1996 nur noch bei 4 mg / 100g, also eine Differenz von -70 % .
            Das in Bananen enthaltene Vitamin B6, (spielt eine wichtige Rolle im Aminosäurestoffwechsel und beim Aufbau von Proteinen) war 1985 noch mit 330mg/ 100g enthalten, 1996 nur noch mit 22mg/100g. Differenz von - 92 % .
            Klar, sagen jetzt viele, ich nehm doch meine Calzium Brausetabletten ;o) Wenn man weiß, das unser Körper nur maximal 10-15 % davon erkennt und der Rest ausgeschieden wird, weil die Bioverfügbarkeit durch die synthetisch hergestellten Tabletten nicht gewährleistet ist und vom Körper nicht als körpereigenes erkannt wird.

            Mein Tipp für Dich, um den Heißhunger in den Griff zu bekommen, werte Deine normale Nahrung mit rein natürlicher Nahrungsergänzung auf, wichtig hierbei das es sich um 100 % Natur handelt . Kann Dir gerne Informationen hierüber geben.
            [email protected]

            Kommentar


            • RE: süssgelüste..:)


              Da hast du völlig Recht, nur bin ich etwas vorsichtig, fettreiches Essen zu empfehlen, weil ich dann ziemlich sicher bin, dass die meisten Ratsuchenden Lowcarb dann gar nicht in Betracht ziehen.

              Ich selbst habe mir bei der Umstellung auf Lowcarb auch damit geholfen, dass ich zwar auf die meisten KH verzichtet habe, mir aber dafür auch mal Sachen gegönnt habe, die ich vor lauter Fettphobie schon seit Jahren nicht mehr gegessen hatte. Oben genannte Schlagsahne gehört dazu, aber auch Mousse au Chocolat aus Mascarpone oder auch mal Karpfen blau mit reichlich brauner Butter. Das hat mir über die erste Umstellungszeit geholfen. Dann habe ich sehr schnell festgestellt, dass ich auch bei relativ fettarmer Lowcarbernährung satt werden, wenn der Eiweißanteil stimmt. Fettreduzierte Produkte kaufe ich nicht, aber doch Sachen mit natürlich niedrigem Fettanteil, wie z.B. Harzer Käse (mit Senf- ein Genuss). Und da es mir wirklich schmeckt, gibt es auch öfter mageres Puten- oder Hühnerfleisch. Allerdings auch schon mal ein richtig knuspriges Stück Pute mit Haut oder ein fettes Suppenhuhn für eine superleckere Geflügelbrühe mit Möhren, Sellerie und Kohlrabi. Ich denke, hier muss wieder jeder selbst ausprobieren, welcher Fettanteil für ihn günstig ist. Viele Umsteiger werden aber sicher feststellen, dass schon die Reduzierung der KH und die Anhebung des Gemüse und Eiweißanteils einen Rückgang des (Süß)Hungers bewirkt. Und die ganz harten Fälle, die der Hunger dann immer noch vor den Kühlschrank treibt, gilt, was du oben gesagt hast: Ruhig den Fettanteil erhöhen, um satt zu werden. Das durchbricht die Zucker/Insulinspirale und gibt das natürliche Sättigungsgefühl zurück.

              Den Mut, auch mal auf eigene Verantwortung gegen die jahrzehntealten Empfehlungen der "Ernährungsexperten" zu handeln, braucht man als LowFat-gestählter, cholesterinfürchtiger Diätgeschädigter dazu allerdings schon. Doch der wird in den meisten Fällen wirklich mit dem Erleben des bereits verloren geglaubten Sättigungsgefühl belohnt.

              Gruß Susan

              Kommentar



              • RE: süssgelüste..:)


                Hallo monet,

                wichtig um seinen Hunger (Gelüste) in den Griff zu bekommen ist sich gesund und vollwertig zu ernähren, frisches Obst, Gemüse, Nüsse, Eiweißversorgung, Vollkornprodukte, maximal 60 g einfach ungesättigte Fettsäuren,
                fetten Fisch, Milch-, und Milchprodukte, etwas helles Fleisch, ausreichend zu trinken d.H 2,5 L Flüssigkeit tägl. im Sommer etwas mehr.
                Dann ist man satt.

                Nahrungsergänzungsmittel, Apettitzügler ..... sind nicht notwendig!!!

                Leere Kohlenhydrate und viel Fett
                schlagen auf die Figur und die sollte man reduzieren,
                wobei die einfach ungesättigten Fettsäuren gesund und lebensnotwendig
                da sie der menschliche Körper selbst nicht synthetisieren kann, sie werden auch zur verwertung der fettlöslichen Vitamine benötiget, dabei sind 60g Fett täglich ausreichend.


                Gruß

                Inge

                Kommentar


                • RE: süssgelüste..:)


                  Hallo Inge!
                  Dein Rat mag vielen helfen, aber längst nicht allen.
                  Ich habe nun gehört, dass bei Depressionen vermehrt Heisshunger auf Süsses auftreten kann, weil Süsses den Serotoninspiegel im Gehirn leicht anheben kann (Banane liefert Serotonin in den Darm, was aber nicht ins Gehirn gelangt und daher gegen Depri nutzlos ist). Auch Esstörungen wie Bulimie können Heisshunger auf Süsses hervorrufen, auch wenn man sich satt gegessen hat. Dagegen hilft Obst nicht, auch nicht Milch oder Joghurt, und Schinken nur, wenn man davon isst bis einem schlecht wird. Hab ich alles schon ausprobiert. Das einzige, was irgendwie ncoh hilft ist Cola light, sehr süss und kalorienarm und sättigt wegen der Kohlensäure zumindest kurze Zeit.
                  Was an der Theorie Süsshunger durch Depressionen dran ist, weiss ich nicht, aber bei mir scheint es zu stimmen.
                  Kennst du einen Trick, wie man das in den Griff kriegen kann?
                  Bei Bulimie soll der Süsshunger auch nach der Esstörung noch lange anhalten, habe ich gehört.
                  LG
                  Tonttu
                  PS: Dir auch ein frohes neuse Jahr!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X