#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei Magenschleimhautentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung bei Magenschleimhautentzündung

    Hallo,

    meine Hausärtzin vermutet, dass ich eine Magenschleimhautentzündung habe. Mir ist beständig übel und ich kann seit fast drei Wochen kaum noch etwas essen. Selbst magenschonende Breie vertrage ich nicht mehr. Ich nehme seit 5 Tagen ein säurereduzierendes Medikament. Ansonsten vermeide ich Fett, Zucker, Stress....usw. Ich frage mich ob z.B. eine kurze Zeit von Fasten zu einer Selbstheilung führen kann. Die Magenschmerzen traten nach der Verabreichung von drei verschiedenen Antibiotika auf. Danach habe ich ein Aufbaupräparat aus der Apotheke genommen. Aber seit meinem letzten Infekt erhole ich mich einfach nicht mehr. Die Blutwerte sind in Ordnung, außer im Urin sind die weißen Blutkörperchen noch erhöht. Meine Ärtzin meinte ich solle 14 Tage abwarten und weiterhin das Medikament nehmen, aber ich werde sie diese Woche noch mal aufsuchen. Hat jemand einen Rat?(|8))


  • Re: Ernährung bei Magenschleimhautentzündung


    Wenn es nicht besser wird mit den Magenproblemen wären weitere Untersuchungen sinnvoll, um abzuklären, ob tatsächlich eine Magenschleimhautentzündung vorliegt. Nur dann kann man das Problem ursächlich und zielgerichtet behandeln.

    Durch Fasten können Sie die Magenschleimhautentzündung nicht heilen. Solange Sie Probleme mit dem Essen haben sollten Sie nur das essen, was Sie vertragen.

    Kommentar


    • Re: Ernährung bei Magenschleimhautentzündung


      Danke für Ihre schnelle Antwort. Ich kann seit drei Tagen gar nichts mehr essen. Die Schmerzen nehmen auch zu. Morgen werde ich zu meiner Hausärztin gehen.

      Kommentar


      • Re: Ernährung bei Magenschleimhautentzündung


        Hallo EBaum,

        da Sie Antibiotika verabreicht bekamen, dürfte die Darmflora geschädigt worden sein, welche trotz Wiederaufbaubemühungen wohl noch nicht ganz wiederhergestellt ist.

        Ich rate zu einer Stuhluntersuchung.

        Frdl. Gruß
        Kurt Schmidt

        Kommentar



        • Re: Ernährung bei Magenschleimhautentzündung


          Das wirds wohl sein, aber warum brauchts dazu eine Stuhluntersuchung??
          Mein Tipp um die geschädigte Darmflora wieder aufzubauen:
          Täglich reichlich (probiotischen) Joghurt essen, wenn er vertragen wird. Darauf achten, dass es sich wirklich um Joghurt mit lebenden Keimen (und nicht um ein "wärmebehandeltes Milcherzeugnis") handelt.

          Gute Besserung!

          Annabelle

          Kommentar


          • Re: Ernährung bei Magenschleimhautentzündung


            Hallo Kurt Schmidt,

            danke für den Rat. Ich hatte auch schon die Idee meinen Stuhlgang untersuchen zu lassen. Ich vermute, dass sich aufgrund der Antibiotika nun Candida-Pilze in meinen Darm vermehrt haben. Der Stuhlgang ist auch nicht wie sonst. Alle 2 Tage nehme ich ein halbes bis einen Kilo ab. Ich werde fragen, ob es Sinn macht auch den Darm zu spiegeln. Vielleicht sind es auch Polypen im Darm (hatte ich schon einmal). Ich bin zwar erst 32, aber bei der Krebsbelastung in meiner Familie, will ich lieber alles abklären lassen. Und wennn es nichts ist, dann um so besser.

            Wahrscheinlich ist es recht harmlos.

            Lieben Gruss von
            Erda Baum

            Kommentar


            • Re: Ernährung bei Magenschleimhautentzündung


              Hallo Annabella,

              ich kann leider keinen Yoghurt vertragen. Eigentlich kann ich zur Zeit bis auf gekochte Kartoffeln und Haferschleim gar nichts mehr essen. Für den Aufbau der Darmflora nehme ich derzeit ein Produkt (Omniflora) aus der Apotheke. Am kommenden Dienstag habe ich den Termin zur Spiegelung. Dann werden noch Proben eingeschickt, der Urin muss auch noch mal untersucht werden und eventuell noch eine Stuhlprobe. Und wenn nichts gefunden wird, dann eventuell weitere Diagnostik und darauf hoffen, dass es vielleicht von alleine wieder weg geht. Ich versuche viel zu trinken, Magendarmtee und Kamillentee.

              Lieben Gruss von Erda Baum

              Kommentar



              • Re: Ernährung bei Magenschleimhautentzündung


                Hallo,

                ...was mir bei einer Magenschleimhautentzündung ganz gut getan hat, waren mehrmals täglich Rollkuren mit Kamillentee.

                Du kochst Dir den Tee trinkst ihn so warm wie es geht.

                Du nimmst einen Schluck legst Dich flach für eine Minute auf die linke Seite, dann wieder ein Schluck und auf die rechte Seite für eine Minute, danach auf den Bauch... und zum Schluß flach auf den Rücken usw.

                viel Glück und gute Besserung !!!

                Kommentar


                • Re: Ernährung bei Magenschleimhautentzündung


                  Hallo Rosie77,

                  ich danke Dir für den Tipp, mein Freund hatte mich schon darauf gebracht. Aber leider hilft es auch nicht. Ab dem kommenden Dienstag werde ich mehr wissen. Nach der Magenspiegelung werde ich die Ursachen noch besser wissen. Also weiter entspannen, bin krankgeschrieben bis zum 27.2.

                  Kamillentee ist gerade einer der wenigen Tees, die ich vertrage.

                  Dir eine schöne und hoffentlich gesunde Zeit.

                  Lieben Gruss von
                  Erda

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X