#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magnesium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magnesium

    Hallo,
    kürzlich habe ich gelesen, man sollte bei Spannungskopfschmerzen und Muskelschmerzen Magnesium zusätzlich einnehmen und zwar bis zu 600mg am Tag.
    Meine Frage ist, gefährdet das nicht die Kalziumaufnahme ?
    Ich würde gerne mal versuchen, ob sich meine Beschwerden mit mehr Mg. bessern.
    Wie lange sollte ich diesen "Test" durchführen um eine Besserung zu spüren falls meine Probleme mit Mg mangel zu tun haben ?
    Danke und viele Grüße!
    Anke


  • RE: Magnesium


    Hallo Anke,

    jemand, der sich vvernünftig/gemischt, d.h. nicht einseitig, ernärhrt, hat normalerweise
    keinen Mg-Mangel. Versuch's mal mit Akupunktur.

    Kommentar


    • RE: Magnesium


      Hallo Anke,

      ich hatte das auch vor langer Zeit gelesen, daß bei erhöhter Einnahme von Magnesium, die Kopfschmerzen/Migräne weinger werden würden. Hab das auch eine sehr lange Zeit durchgeführt und pro Tag 2x 300mg Mg zu mir genommen. Ich glaub das war fast ein Jahr lang.
      Was hat es gebracht? Kopfschmerzmäßig gar nix. Wadenkrämpfe hatte ich während dieser Zeit nicht, aber damit hatte ich so auch nicht viel zu tun.

      Ich denke auch, wenn man sich vernünftig ernährt nimmt man ausreichend Magnesium zu sich.

      LG, sumsum

      Kommentar


      • RE: Magnesium


        hallo Anke,
        einen Versuch ist es schon wert, es ist zwar nicht speziell gegen bestimmte Kopfschmerzen, aber gegen Nervenstörungen allgemein, die bei Mg-Mangel auftreten. Dieser ist gar nicht so selten.
        Hierbei kommt es nicht auf die absolute Aufnahme an sondern auf das Verhältnis zu Kalium, das gerade bei Obst und Gemüse im Überfluß aufgenommen wird und damit den Mg Bedarf erhöht.
        Mit Ca hat das nichts zu tun. Es schadet jedenfalls sicher nicht und probieren geht über studieren.
        Gruß
        Paul

        Kommentar



        • RE: Magnesium


          hmm hallo paul!
          das gibt mir zu denken, weil ich wirklich SEHR viel Obst und Gemüse esse, da ich vegetarierin bin.
          wieso erhöht sich dann der mg bedarf ?
          dankeschön euch allen für die antworten!

          Kommentar


          • RE: Magnesium


            eine frage habe ich noch, ich habe auch gelesen das zu viel magnesium müde macht und sogar lähmen kann. stand in einem ernährungsratgeber...ist da was dran ?

            Kommentar


            • RE: Magnesium


              Das scheint mir eher eine übertriebene Ableitung von der pharakologischen Wirkung gegen Kämpfe zu sein. Man benutzte es früher z.B. bei Eklampsie (Schwangerschaftserbrechen) hochdosiert als Infusion.
              Mg ist etwa so mobil als Kation wie Na oder K, das heist es wird eigentlich nicht gespeichert, also du kannst die Wirkung spüren (oder nicht), wenns in die unangenehme Richtung geht weglassen, dann läßt auch die Wirkung sofort wieder nach.
              Wenn du viel Getreideprodukte ist, hast du auf jedenfall wieder genug Mg, damit kann man ein evtl. Nahrungsdefizit von Obst und Gemüse wieder ausgleichen.
              Gruß
              Paul

              Kommentar



              • RE: Magnesium


                Hallo Anke3!
                Magnesium (Mg) aktiviert eine große Zahl von Enzymen im Körper, d.h. zahlreiche Reaktionen wie z.B. im Kohlenhydrat-, Eiweiss- und Fettstoffwechsel. Das Mineral spielt eine wichtige Rolle bei der Erregungsübertragung von Nerven und Muskeln.
                Ob sich Ihr Kopfschmerz bei erhöhter Zufuhr bessert ist davon abhängig, ob ursächlich Magnesium bei der Ursache für Ihre Kopfschmerzen beteiligt ist.
                Wie von Paul schon erwähnt ein Versuch wert.
                Magnesium kommt vor allem in pflanzlichen Lebensmitteln vor, wie Vollkornprodukte, Gemüse, Sojabohnen und Nüssen. Die empfohlene Tageszufuhr liegt bei ca. 300mg für Frauen ab 25 Jahren. Durch Kochen und Wässern von lebensmittteln sowie Ausmahlen von Getreide (Weißmehl) geht viel Mg verloren.
                Aufgenommen wird Mg hauptsächlich im dünndarm, bis zu 55%, der Rest wird mit dem Stuhl ausgeschieden. Erhöhter Alkoholkonsum führt zu einer geringeren Mg-Aufnahme.
                Ein Mg-Mangel kann bei Alkoholmissbrauch und Abführmittelmissbrauch auftreten. Zu den Symptomen eines Mangels zählen Muskelschwäche, Kribbeln oder Taubheitsgefühle in Armen und Beinen, Zittern und Muskelkrämpfe, auch Herzrasen oder Herzrhythmusstörungen können auftreten.
                Über die Nahrung ist es kaum möglich zuviel Mg zu sich zu nehmen, selbst durch die Einnahme von Mg-Präparaten, da überschüssiges Mg entweder mit dem Stuhl ausgeschieden wird, was sich in Durchfall äußert oder Erbrechen hervorruft.
                Bei Nierenfunktionsstörungen kann jedoch die Mg-Ausscheidung verringert sein, zu den Folgen zählen niedriger Blutdruck, Müdigkeit und Rötung der Haut, bei stark erhöhtem Mg im Blut kann dies zu atemlähmung führen.
                So liebe Anke - jetzt haben Sie zu Mg hoffentlich ein paar zusätzliche Informationen erhalten und können sich sicherlich ein besseres Bild machen.
                Viele Grüße
                Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                Kommentar

                Lädt...
                X