#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte auch an Doc Keuthage: Neuzulassung 2014: Xigduo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte auch an Doc Keuthage: Neuzulassung 2014: Xigduo

    Moinmin. Letzter HBA1C 7,0 %; der überhaupt bisher beste Wert scheint nun im Eimer zu sein. Mitte April Umstellung auf Fentanylpflaster. Na mal sehen.
    Im Netz find ich keinen Hinweis drauf, dass Fentanyl den BZ hochjagt. Am Schmerztherapie-Rad möchte ich NICHT drehen, denn ich bin auf der Schmerzskala endlich sauber auf "0".

    Aber ich hab eigentlich eine Frage.
    2014 wurde in der EU zugelassen:
    Xigduo.

    Herr Dr. Keuthage,

    haben Sie schon Patientenerfahrungen damit; wenn ja in welche Richtung?

    Und ich bin natürlich auf Eure Meinung dazu gespannt?
    Pia


  • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Neuzulassung 2014: Xigduo

    Moin Pia,

    schön, mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu sehen

    Wie Du sicher schon erguhgelt hast, ist das neue Mittel ne Kombination aus Metformin und Dapagliflozin. Met ist alt und bremst die Glukose-Ausgabe der Leber, und Dapa ist hier bei uns Vorreiter in der neuen Klasse der Nierenschwellensenker.

    Das mit der Nierenschwelle ist ein bisschen kompliziert und zunächst einmal verwirrend. Also wir haben als Erwachsene so um die 5 Liter Blut, die in Ruhe einmal pro Minute durch den Körper bewegt werden, die in den dicken Rohren dabei schon mehrfach und in den entlegenen kleinen halt entsprechend weniger, aber halt pro Minute 5 Liter. Der Tag hat 24x60 Minuten mal 5 Liter (24x60x5) sagt, dass die Pumpe in unserem Durchschnittsorganismus in Ruhe in 24 Stunden 7.200 Liter Blut bewegt.

    Von dieser Menge zweigen nun die Nieren pro Tag etwa 180 Liter ab. Die werden Primäharn genannt, und aus diesem unsortierten Primärharn wird nun im eigentlichen Filterprozess all das in den Blutkreislauf zurück gefiltert, was der Organismus noch gebrauchen kann, allem voran 178 Liter Wasser. Und zu dem, was der Organismus genauso selbstverständlich gebrauchen kann, zählt natürlich auch die Glukose. Wenn man den normalen Funktionen unterstellen will, dass sie positives für den Organismus tun wollen, dann wollen die Nieren möglichst alle Glukose aus dem Primärharn wieder in den Blutkreislauf zurück filtern und kein bisschen davon ausspülen.

    Aber das können sie nur bis zu einer Blutzuckerhöhe von 160-180mg/dl. Höher können sie die Glukose nicht mehr zurück stapeln, könnte man sagen. Und was da eben drüber ist, bleibt dann zurück in dem Rest Flüssigkeit, die schließlich ausgeschieden wird. Allerdings nicht alleine. Denn jedes Teil Glukose bindet 5 Teile Wasser, die die Nieren für den Zucker, der ausgeschieden wird, dann ja auch nicht wieder zurück filtern können. Und dieser zusätzlich ausgeschiedene Wasseranteil macht entsprechend zusätzlichen Durst.

    Und jetzt kommt das Dapa und senkt diese Rückfilter-Schwelle. Konkrete Werte dazu kenne ich nicht, aber vielleicht auf 120-140. D.h. was an Glukose in diesen 178 Litern über 120mg/dl enthalten ist, wird zusammen mit dem entsprechenden Wasseranteil in die Toilette entsorgt.
    Mal ein Hausnummern-Beispiel? BZ am Finger ist rund um die Uhr 200=2g Glukose pro Liter Blut, HBA1c um 9. Bis 120 wird zurück gefiltert. Bleiben also 0,6g x180 zum Entsorgen, immerhin 108g in 24 Stunden.
    ABER die große Menge der Umgewälzten Liter wird ja nicht so entsorgend behandelt. 7000 behalten ihren Zucker weit über der gesenkten Nierenschwelle. Nur knapp 180 geben ihn ab, so dass die durchschnittliche Gesamtwirkung zwar sicher messbar ist, aber doch hinter manchen euphorischen Erwartungen zurück bleiben muss.

    Wo Du normal in mmol/l misst, musst Du die mg/dl Werte gro durch 18 teilen, aber mg/dl sagen so schön gewichtsmäßig in Gramm, über welche Mengen Glukose wir bei unserem Blutzucker reden

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Neuzulassung 2014: Xigduo

      Hallo Pia,

      die Wirkung von Metformin ist dir ja bekannt. Zur Wirkung von SGLT2-Hemmern habe ich, wenn man die häufig auftretenden Nebenwirkungen mal außer Acht lässt, nur positives gehört. Der BZ wird damit nach den Berichten ziemlich schnell und effektiv gesenkt.

      Das Problem sind aber die Nebenwirkungen. Urin mit häufig Glukose drin ist nun mal ein sehr guter Nährboden für Bakterien und Pilze. Wenn sich die daraus entstehenden Nebenwirkungen für dich im erträglichen Rahmen halten, dann könnte Xigduo für dich ein gutes Medikament sein. Berichte mal, wie es dir damit ergeht.

      LG Rainer

      Kommentar


      • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Neuzulassung 2014: Xigduo

        Moinmin. Letzter HBA1C 7,0 %; der überhaupt bisher beste Wert scheint nun im Eimer zu sein. Mitte April Umstellung auf Fentanylpflaster. Na mal sehen.
        Im Netz find ich keinen Hinweis drauf, dass Fentanyl den BZ hochjagt. Am Schmerztherapie-Rad möchte ich NICHT drehen, denn ich bin auf der Schmerzskala endlich sauber auf "0".

        Aber ich hab eigentlich eine Frage.
        2014 wurde in der EU zugelassen:
        Xigduo.

        Herr Dr. Keuthage,

        haben Sie schon Patientenerfahrungen damit; wenn ja in welche Richtung?

        Und ich bin natürlich auf Eure Meinung dazu gespannt?
        Pia
        Xiduo = Metformin plus Dapagliflozin.
        Metformin ist seit Jahrzehnten gut bekannt.
        Dapagliflozin gibt es seit ca. 1,5 jahren in Deutschland. Es wirkt gut und sit gut verträglich. Bemerkenswerte Nebenwirkung sind Genitalinfekte.

        Kommentar



        • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Neuzulassung 2014: Xigduo

          ...und genau diesen hab ich nach 14 Tage Xigduo jetzt schon.... :-((( und das bei höchster Einhaltung von Hygiene.
          Ich warte jetzt noch 14 Tage ab und hake es unter "Medikamentenumstellung ab".
          Sollte es sich nicht ändern, fliegt Xigduo in die Tonne!

          Viktoza ist weg, ich soll Novorapid spritzen und war so sprachlos, weil man mich wieder mal mit einer sogenannten Spritztabelle abgespeist hat.

          Diese sieht so aus, dass ich 3x am Tag 4 IE Novorapid spritzen soll, nach 14 Tagen wird angepasst. Die 30 IE Levemir abends bleiben. Ich war wirklich so geschockt, dass ich kein Wort mehr rausbrachte; kein Bezug auf Be oder KH... Die 4 IE sind natürlich wirklich Nonsens. Ich spritze jetzt so, wie ich es hier von Euch gelernt habe, messen vor dem Essen, dann 3h danach; habe aber Riesenpanik, dass ich wieder an Gewicht zunehme, so, wie es zu Beginnn der Diabetestherapie passiert mit 20 kg nur am Oberbauch.

          BZ-Werte soll ich 3x messen, jeweils nur VOR den Mahlzeiten, nichts mit 3h danach, um zu sehen, ob die Dosis passt. Ich warte jetzt noch 1 Woche ab und möchte dann einen weiteren Arzttermin. SO gehts nicht. Ich möchte auch wissen, ob noch Eigeninsulin vorhanden ist.Vielleicht könnte man dann noch was Anderes versuchen...

          Außerdem hatte ich einen akuten Schmerzschub UND eine Entzugssituation, weil die Fentanylpflaster einer bestimmten Firma über schlechte Klebeeigenschaften verfügten und sich Luftrillen bildeten und bereits am Tag 2 sich die Ränder lösten...

          Ich habe nirgendwo einen Bezug gefunden, dass Fentanyl den BZ ansteigen lässt, dies war aber die einzige Veränderung in der Gesamtmedikation, ab da gingen die BZ -Werte nach oben.
          Als ob plötzlich meine Leber total spinnt. Irgendwas stimmt hier nicht.großes Labor hatte ich jetzt grad auch bei meiner Hausärztin, das Einzige, was wieder völlig down war, war Vitamin D. Die entsprechenden Symptome wie völlige Antriebslosigkeit, Müdigkeit waren dazu passend.
          Achja, und ich hatte 6 Monate keine Mensis mehr, die ist nun auch wieder da, ausgelöst durch den Entzugsschock? Sie kam unmittelbar am Tag danach.
          Leute, ich habe Panik und richtig Angst. Zeit, eine kleine Runde mal zu weinen, das mach ich jetzt auch....Immer bricht irgendeine Seite meiner Gesundheit ein. Das alles mal passt, auch das Bein OK ist, erlebe ich immer nur einige Monate...

          Sorry fürs Ausheulen...und danke fürs Lesen.
          Meine einzige Hoffnung ist, dass ich das mit dem Insulin ohne Gewichtszunahme JETZT hinbekomme, da ich mich inzwischen völlig anders ernähre.

          Kommentar


          • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Neuzulassung 2014: Xigduo

            ...und genau diesen hab ich nach 14 Tage Xigduo jetzt schon.... :-((( und das bei höchster Einhaltung von Hygiene.
            Ich warte jetzt noch 14 Tage ab und hake es unter "Medikamentenumstellung ab".
            Sollte es sich nicht ändern, fliegt Xigduo in die Tonne!

            ...
            Bei Genitalinfekt sollten Sie nicht abwarten, sondern bitte zum Arzt! Dort besprechen Sie bitte die Lokalbehandlung und ggf. die Pause von Dapagliflozin.

            Kommentar


            • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Neuzulassung 2014: Xigduo

              ...
              ...
              Außerdem hatte ich einen akuten Schmerzschub UND eine Entzugssituation, weil die Fentanylpflaster einer bestimmten Firma über schlechte Klebeeigenschaften verfügten und sich Luftrillen bildeten und bereits am Tag 2 sich die Ränder lösten...

              Ich habe nirgendwo einen Bezug gefunden, dass Fentanyl den BZ ansteigen lässt, dies war aber die einzige Veränderung in der Gesamtmedikation, ab da gingen die BZ -Werte nach oben.
              Als ob plötzlich meine Leber total spinnt. Irgendwas stimmt hier nicht.großes Labor hatte ich jetzt grad auch bei meiner Hausärztin, das Einzige, was wieder völlig down war, war Vitamin D. Die entsprechenden Symptome wie völlige Antriebslosigkeit, Müdigkeit waren dazu passend.
              Achja, und ich hatte 6 Monate keine Mensis mehr, die ist nun auch wieder da, ausgelöst durch den Entzugsschock? Sie kam unmittelbar am Tag danach.
              ...
              Vermutlich liegt der hohe Blutzucher nicht am Fentanyl. Schmerzen erhöhen oft den Blutzucker.

              Kommentar



              • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Neuzulassung 2014: Xigduo

                Lieber Dr. Keuthage, da ich schon mal eine Vaginalinfektion mit Candidas albicans hatte, kenne ich die Lokalbehandlung und bin schon in Anwendung. Meine Erfahrungen mit Arzt diesbezüglich sind eine Katastrophe. TROTZ Abstrich wurde keine Infektion festgestellt, obwohl sie visuell sichtbar bar. Erst in einem Abstrich in der Bakteriologie in meinem Job (Tiermedizin) konnte ich den massiven! Befall beweisen- ich, als Patientin!!

                Kommentar


                • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Neuzulassung 2014: Xigduo

                  Ich war auf dem Schmerzlevel auf der Skala von 0-10 viele Wochen MIT Fentanyl bei "0", also gab es keinen Stress auf den BZ durch Schmerzen.Da ich 53 bin, bekomme ich leider die Antwort: Das kann alles an den Wechseljahren liegen....
                  Welche Rolle spielt aber der Vitamin-D-Mangel für den BZ?

                  Kommentar


                  • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Neuzulassung 2014: Xigduo

                    Ich bin derzeit einfach nur verzweifelt und ohne Hoffnung, mutlos und ratlos. Fehlt jetzt nur noch, dass ich den Satz bekomme: Das ist entweder altersbedingt oder psychisch oder psychosomatisch. Wieso muss ICH als Patientin um eine Blutuntersuchung bitten. Warum kann ich mich nicht einfach den Ärzten gegenüber setzen und darauf hoffen, dass diese wissen, was sie tun?
                    Ich bin sonst sehr lebensbejahend, Als ich vor mehr als 1 Jahr ebenfalls unter Vitamin-D-Mangel litt, mir auch die Haare ausfielen, bekam ich das Rezept für Dekristol nur auf Bitten und Hilfe von Rainer hier aus dem Forum.
                    Obwohl wirklich fast nichts mehr im Blut war, kam von der Diabetologin der Satz, dass Vitamin-D-Mangel NICHT behandlungsbedürftig sei..

                    Kommentar



                    • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Neuzulassung 2014: Xigduo

                      Lieber Dr. Keuthage, da ich schon mal eine Vaginalinfektion mit Candidas albicans hatte, kenne ich die Lokalbehandlung und bin schon in Anwendung. Meine Erfahrungen mit Arzt diesbezüglich sind eine Katastrophe. TROTZ Abstrich wurde keine Infektion festgestellt, obwohl sie visuell sichtbar bar. Erst in einem Abstrich in der Bakteriologie in meinem Job (Tiermedizin) konnte ich den massiven! Befall beweisen- ich, als Patientin!!
                      Pausieren Sie Dapagliflozin? Das sollte helfen, dass der Pilz besser zu behnadeln ist.

                      Kommentar


                      • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Neuzulassung 2014: Xigduo

                        Lieber Dr. Keuthage, da ich schon mal eine Vaginalinfektion mit Candidas albicans hatte, kenne ich die Lokalbehandlung und bin schon in Anwendung. Meine Erfahrungen mit Arzt diesbezüglich sind eine Katastrophe. TROTZ Abstrich wurde keine Infektion festgestellt, obwohl sie visuell sichtbar bar. Erst in einem Abstrich in der Bakteriologie in meinem Job (Tiermedizin) konnte ich den massiven! Befall beweisen- ich, als Patientin!!
                        Ein Vitmain-D-Mangel ist ungünstig und sollte unbedingt behoben werden. Es gibt Hinweise, dass dadurch der BZ verbessert bzw. stabilisiert wird. Ob bei normalem Vitamin-D-Spiegel die zusätzlich Gabe hilft, ist dagegen nicht klar.

                        Kommentar


                        • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Neuzulassung 2014: Xigduo

                          Vielen lieben Dank für Ihre Zeit, Dr. Keuthage, Vitamin D wird seit der Auswertung der Laborergebnisse durch meine Hausärztin (eine tolle Frau und Ärztin) "aufgefüllt". Und ich soll Grattegut nehmen (2x450 mg täglich); mach ich derzeit auch. Obwohl ich außer dem ständigen und Ruhe-Puls von 100 keine Beschwerden habe (Gottseidank), aber dauermüde war (Das schiebe ich tatsächlich auf den D-Mangel), weil ich das schon mal so erlebt habe plus Haarausfall), sprach sie von einer "verminderten Herzleistung", die im Zusammenhang mit der Amputation stünde bzw. eine Folge dessen sei. Die Amputation war 1989, damals war ich 26 und tatsächlich musste ich seit der Zeit Medikamente wegen eines zu hohen Blutdrucks mehmen...

                          Man müsste EINEN Arzt haben, der sich auf allen Gebieten auskennt, so transportiert man immer die Ergebnisse von einem Facharzt zum anderen....
                          Naja..und außerdem bin ich mit 53
                          1. alt und in den Wechseljahren, sagen die Ärzte;-))

                          Aber meine derzeit größte Panik schiebe ich tatsächlich wegen der umstellung auf Novorapid.
                          Und ich ärgere mich über ich selbst, denn viele Millionen Menschen scheinen ds alles spielend zu beherrschen und es funktioniert, nur ich bin mutmaßlich zu blööd...
                          Aber ich habe jetzt- auch zum 1.Mal- einen direkten Kontakt zu einer Diabetesberaterin, die sofort zurückruft, wenn ich eine Frage habe. Und sie stimmt meine Fragen vorher mt der Diabetologin ab. Das nimmt mir derzeit die Angst.
                          Mit Xigduo sollte ich diese Woche noch durchhalten, die Medikation ist derzeit:
                          30 IE Levemir abends und am Tag:

                          4-6-6-6 IE Novorapid.

                          Was mit sehr symphatisch war, dass der "Morgengupf"+ eine Kleinigkeit essen. empfohlen wurde (Das wusste ich ja schon, weil ich es hier gelernt habe..), den kennen sonst viele Ärzte gar nicht.
                          Ich versteh nur nicht, dass der HBA1C von 7,0% seit der Umstellung auf die Fentanylpflaster auf 8,2% gestiegen ist und es keine Hinweise gibt, dass Fentanyl den BZ erhöhen könnte.

                          Wie lange wirkt eigentlich das Novorapid? 3h? Und was mach ich, wenn ich zwischendurch einen Apppel essen möchte? Den müsste ich doch auch abdecken..

                          Und wäre nicht empfehlenswert, mal zu gucken, ob noch Eigeninsulin vorhanden ist?

                          Kommentar


                          • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Neuzulassung 2014: Xigduo

                            Achso, die Vaginalinfektion behandle ich mit Nystatinsalbe lokal und am Tag einfach mehrere Male duschen...ich meine, sie ist im Abklingen..

                            Kommentar


                            • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Neuzulassung 2014: Xigduo

                              Herr Dr. Keuthage: Noch eine andere Frage: Ist es korrekt, dass Lyxumia schon wieder vom Markt genommen wurde, weil man sich nicht auf einen Preis einigen konnte?

                              Kommentar


                              • Re: Bitte auch an Doc Keuthage: Neuzulassung 2014: Xigduo

                                Vielen lieben Dank für Ihre Zeit, Dr. Keuthage,

                                ....
                                Wie lange wirkt eigentlich das Novorapid? 3h? Und was mach ich, wenn ich zwischendurch einen Apppel essen möchte? Den müsste ich doch auch abdecken..

                                Und wäre nicht empfehlenswert, mal zu gucken, ob noch Eigeninsulin vorhanden ist?
                                Novorapid hat die maximale Wirkung nach 1 Stunde, die Wirkdauer ca. 2 bis 3 Stunden. Daher wird meist empfohlen, bei Zwischenmahlzeiten mit Kohlenhydraten erneut zu spritzen. Die Bestimmung des Eigeninsulins wird die Therapie (vemutlich) nicht ändern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X