#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Hyperforat und Euvegal / Druck Brust Bereich (Panikattacke)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Hyperforat und Euvegal / Druck Brust Bereich (Panikattacke)

    Hallo zusammen,

    ich stecke leider seit drei Wochen in einer Abwärtsspirale und meine körperliche Verfassung ändert sich nicht wirklich. Wirklich weiter weiß ich nicht und Hilfe von Ärzten bleibt mir zur Zeit verwehrt.

    Bevor ich weiter aushole habe ich jedoch vorab eine Frage.

    Ich habe Hyperforat 250mg erhalten, dass ich drei Mal täglich zu mir nehme. Da die nächtlichen Schweißattacken und Schlafstörungen zunehmen und der tägliche Ablauf immer mehr in Mitleidenschaft gezogen wird, wollte ich Euvegal 500mg Balance zusätzlich nehmen.
    Hat jemand Erfahrung bzw. Bedenken zu dieser Kombination?

    Bevor ich zum Krankheitsverlauf komme, sei gesagt, dass ich seit drei Monaten meinen Sport und Ernährung umgestellt. Habe bereits 14 KG abgenommen.
    Im wesentlichen sieht die Ernährung so aus, dass ich auf Kohlenhydrate verzichtet habe und allgemein Kalorien bewusst ernähre.

    Morgens
    Drei Koffein Tabletten (maximale Koffein Dosis
    Zusätzlich einen Slim Shake (von Vitafy)
    Zusätzlich DrSlym Drink (auch bei Vitafy)

    Mittags
    Einen Salat mit Oliven ÖL und Balsamico mit Tunfisch (immer gleich)

    Abends
    z.B. Fisch mit Champignons oder Burger ohne Deckel mit Salat Garnitur

    Allgemein Getränke durch Gerolsteiner Medium ersetzt, weil es die meisten Mineralien hat.
    Das ganze jetzt bis zum Krankheitsverlauf drei Monate durchgezogen.
    Zusätzlich vier Mal Sport (2 Mal Langhantel Training + 2 Mal Ausdauer)

    Zum Krankheitsverlauf:
    29.09.-03.10.
    Halsschmerzen und Rachenentzündung -> Sport eingestellt

    02.10.-06.10.
    Druck in beiden Ohren und Kieferschmerzen -> 06.10. Untersuchung beim Kieferorthopäden
    Entzündung in der Kiefergelenkscheibe -> Antibiotikum Amoxicillin 1000 3x täglich

    06.10. - 13.10.
    Zunehmend Schwindelgefühl und Kraftlosigkeit (pro Tag) - schon am 07. verstärkt

    09.10.
    (Dummerweise) Langhantel Training 1,5h durchgeführt-
    Während des Trainings war schon spürbar, dass die Kraft nicht wie gewohnt vorhanden ist.
    Enormer Kraftaufwand und Willenskraft notwendig für die Übungen -> Muskelkater (auch untypisch) bis zum 13.10.

    13.10.
    Ein Schmerz im rechten Schlüsselbein und Brustbereich entwickelt sich (am ersten Tag noch drückend)

    14.10.+15.10.
    Ein abstützen auf den Rechten Arm nicht mehr möglich auf Grund der intensiven Schmerzen bei Belastung.
    Übers Wochenende IBU + Paracetamol genommen - ohne Erfolg

    (verbessert sich die Tage darauf langsam)

    Schmerz hält bis dato an (abgeschwächt)

    16.10.
    Rücksprache mit dem Arzt -> Tramadol 50 retard erhalten
    Tablette in der Bahn zu mir genommen mit Wasser - 2 Minuten Später Herzrasen
    Tablette kurz darauf wieder zwangserbrochen (Tablette/Kapsel sichtbar gewesen).
    Einlieferung Notambulanz mit RTW
    Nach Vitamin "Spritze" Entlassung weil für den Arzt Tramadol daran Schuld ist (obwohl kurze Zeitspanne und Kapsel noch vorhanden war)

    17.-18.10.
    Herzrasen und Schwindelgefühl sind abgeschwächt nach wie vor vorhanden.
    Zusätzlich Kopfschmerzen

    18.10.
    Schmerz im Schlüsselbein
    Unwohlsein in der Brust/Herz Region
    Befinden verbessert sich bis zum 22.10.

    23.10.
    Fahrt auf die Arbeit.
    Während der Fahrt zur Arbeit Druck in der Brustgegend
    Magen-Darm-Beschwerden (Durchfall)
    Fahrt abgebrochen und nach Hause zurück
    Ständiges aufstoßen
    Hyperforat 250mg 3x täglich verschrieben bekommen
    massive Magen-Darm Probleme
    Immer wieder impulsartig einen Schub, wo ich mein Herzschlagen intensiv wahrnehme.
    Allgemeiner Druck im Brustbereich gepaart mit einer aktiven Wahrnehmung des Herzens
    Komplette Einstellung der Libido

    24.10.
    Druck in der Halsregion (Atemnot)
    Kopfschmerzen am Abend
    Druck in der Brust Herz Region
    Herzrasen??? in abgeschwächter Form (Druck im Brustbereich)
    Schwindel (komisches "Nachziehen" wie bei Trunkenheit, wenn sich der Kopf schnell bewegt)
    Spürbare Leistungsminderung
    Schlafstörung (Mitten in der Nacht aufgewacht - Druck im Brust und Magen Bereich und Unwohlsein - autogenes Training angewandt, um wieder schlafen zu können)
    Appetitlosigkeit (nur Zwieback und eine Banane - Trinken kaum möglich)

    25.10. (zusätzlich zu den Beschwerden vom 24.10.)
    Halsschmerzen zusätzlich erhalten
    Zunehmend zuschnürender Hals
    Kieferschmerzen beginnen wieder (beim öffnen - Muskelkater ähnlich)
    Essen Zwieback, Apfel und Banane nur essbar...

    26.10. (zusätzlich zu den Beschwerden vom 24.10.,25.10.)
    Schmerzen im rechten Schlüsselbein wieder leicht spürbar

    27.10. (zusätzlich zu den Beschwerden vom 24.10.,25.10.)
    Schmerzen im rechten Schlüsselbein wieder präsent
    Druck im Brust und Magenbereich (02:40 Uhr), sehr starkes Unwohlbefinden
    Starke Schlaflosigkeit
    4 KG abgenommen seit Anfang der Woche
    Ständiges aufstoßen immer noch vorhanden
    Überweisung zum Psychologen erhalten.
    Gleich versucht (erfolglos) einen Termin irgendwo zu vereinbaren.


    31.10.
    Verbesserung der Magenbeschwerden
    Schlaf verschlechtert sich fortwährend

    01.11.
    01:00 Uhr
    Aufgewacht - Schweiß gebadet - Schlaf seit Stunden gestört
    Fragen und Bedenken stören die Konzentration und Ruhephase

    Habe versucht mich kurz zu halten.
    Allgemein macht sich tagsüber auch Verzweiflung breit und auch der Wunsch, dass es einfach aufhören soll.
    Gepaart mit Tränen, die ich vielleicht das letzte Mal vor gefühlten Jahrzehnten vergossen habe.

    Zur Zeit versuche ich die MBSR-Art zu erlenen nach Kabat-Zinn.
    Zusätzlich autogenes Trainung, um besser einschlafen zu können.
    Medikation siehe oben, härtere Medikamente hatte ich beim Hausarzt abgelehnt.

    Ärgerlicherweise steht der seit einem Jahr geplante Urlaub ab 11.11. an. Eine Stornierung des Urlaubes würde nicht nur mich, sondern besonders meine Partnerin verstärkt treffen.
    Entscheiden muss ich mich trotzdem, ob ich den Urlaub antreten kann.
    Auch die Psychologen, die ich am Telefon sprechen konnte, gaben die gleiche Antwort "das müssen Sie selbst entscheiden". Auf die Frage, welche Folgen eine Panikattacke oder schlimmeres im Ausland auf mein Leben haben könnte, gibt es nur Erwiderungen mit "dafür müssen wir sie genauer einschätzen"...

    Warum schreibe ich das? Vielleicht hat jemand noch einen goldenen Rat für mich, den ich vielleicht übersehen habe.

    Anmerkung:
    Ich würde gerne schnellstmöglich zum Psychologen, aber leider steht man überall nur auf Wartelisten.
    Das perfide an der ganzen Geschichte ist, weil ich am Telefon auch mit ein paar Ärzten sprechen konnte ist, dass alle Wissen, dass eine schnellere und bessere Heilung möglich ist, wenn man schnellstmöglich mit der Therapie anfängt, nur haben alle keine Zeit. Wodurch man nur den Weg über die Notaufnahme nehmen kann, wenn es schlimmer wird (Suizid). So wird es auch mitgeteilt. Man könnte (mich mal gezielt ausgenommen) sicherlich schneller kranke Menschen gezielter und erfolgreicher heilen, statt sie sich ihrem Schicksal selbst zu über lassen.


  • Re: Frage zu Hyperforat und Euvegal / Druck Brust Bereich (Panikattacke)

    Hi,
    schreib doch mal die Therapeuten auf, die dich abgelehnt haben und wo die Wartezeiten unzumutbar lang sind.
    Setz dich dann mit deiner KK in Verbindung, es müsste die Möglichkeit geben mit dem Therapeuten anders abzurechnen, so dass du eine bessere Chance auf einen schnelleren Termin hast.

    Leider sind die Wartelisten sehr voll, so dass oft zwangsläufig nur der Psychiater bleibt um die Zeit zu überbrücken und da muss man leider auch mehre Wochen auf einen Termin warten.
    Da solltest du auch überlegen vielleicht zu einem Nervenarzt zu gehen (praktiziert Neurologie und Psychiatrie).

    Ist die Ernährungsumstellung noch aktuell?
    Eigentlich stellt man die Ernährung ja um, um gesünder zu leben und so dass es auf Dauer durchgezogen werden kann, meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Variante.

    Deine Ernährungsumstellung liest sich für mich eher recht ungesund und schon alleine die Koffeeintabletten, Shakes........
    Das Gehirn brauch morgens ordentlich Energie, der Körper etliche Vitamine, was du machst ist eher einseitig und das kann natürlich auch zu unangenehmen Reaktionen des Körpers führen.
    Auch wenn du beim Sport bemerkst dass die Energie nicht reicht und dich trotzdem durchbeißt, dann ist es nicht verwunderlich wenn du über längere Zeit durch die Überlastung Schmerzen hast.

    Ich würde dir empfehlen deine Ernährung noch einmal ins Auge zu fassen, für mehr Ausgewogenheit zu sorgen und besonders morgens ordentlich zu essen, denn ansonsten funktioniert das Gehirn nicht so wie es soll, Koffeeintabletten helfen ihm auch nicht die nötige Energie zu bekommen.
    Shakes braucht kein Mensch, wenn man darauf achtet in Maßen zu essen, nicht zu einseitig und auch mal einfach das zu sich nehmen worauf man Lust hat, denn der Körper zeigt auch mit der Lust auf etwas bestimmtes an das ihm was fehlt.

    In Sachen Urlaub, vielleicht kann dir der Arzt was für den Notfall mitgeben und wenn im Fall der Fälle eine verfrühte Rückreise kein Problem wäre, dann ginge es vielleicht.
    Panikattacke ist ja nicht gleich Panikattacke, auch im Urlaub hast du deinen sicheren Raum, kannst zur Not Dinge meiden und ggf. zu einem Arzt gehen.
    Es macht aber keinen Sinn wenn du so eine Situation so sehr fürchtest, dass der Urlaub dadurch zur Nebensache wird.
    Natürlich kannst nur du das entscheiden, abwägen was passieren könnte und inwieweit du damit klar kommen würdest, oder eben nicht, Notfallpläne könnten da etwas Beruhigung bringen.

    Vielleicht wäre auch progressive Muskelentspannung etwas für dich, ich denke von den Symptomen her könnte es was bringen und wenn dein Körper dir sagt dass er grad nicht mag, dann zwinge dich nicht zum Sport sondern lass ihm auch mal die Ruhe um sich zu regenerieren.

    Sind denn deine Symptome medizinisch abgeklärt?
    Auch die Schilddrüsenfunktion?

    Die Medikamentenkombination, ist ja Johanniskraut und Baldrian, müsste eigentlich gehen.
    Du solltest da aber einen ordentlichen zeitlichen Abstand lassen, denn Johanniskraut hat so viele WW mit anderen Mitteln, dass es immer gut ist sie nicht zeitlich zusammen zu nehmen, "mindestens" zwei Stunden Abstand.

    Hast du eine Ahnung was der Auslöser für deine Beschwerden sein könnte?
    Vielleicht derselbe Grund weshalb du die Ernährung umgestellt hast?
    Übertreibst du es eventuell generell mit dem Sport, oder hörst du normalerweise auf deinen Körper wenn er genug hat?

    Kommentar


    • Re: Frage zu Hyperforat und Euvegal / Druck Brust Bereich (Panikattacke)

      Als ich in die Notfallambulanz gebracht wurde, wurde ein EKG und Blutproben genommen.
      Blutdruck, Puls, EKG und die Blutproben zeigen an, dass es meinem Körper gut geht.
      Hatte lediglich erhöhte CK Werte.

      Ob die Schilddrüse überprüft wurde, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob das mit einer normalen Blutprobe getestet werden kann.

      Aus Sicht des Hausarztes sind die Symptome höchstwahrscheinlich psychischer Natur.

      Leider habe ich auch keine Ahnung was der Auslöser für die Beschwerden ist. Ich versuche schon selbst zu ergründen.
      Ich glaube langsam zu verstehen, dass dieses deutliche "Herzklopfen" und "Druck im Brust Bereich" ein Anzeichen für Angst ist.
      Aber wenn das wirklich Angst ist, ist mein Körper dem fast zu 24 Stunden am Tag ausgeliefert.

      Ich habe meine Ernährung umgestellt und mehr Sport gemacht, um mich fitter zu fühlen.
      In der Tat habe ich mich auch deutlich fitter und aktiver gefühlt. Selbst bei der Ernährungsumstellung habe ich explizit drauf geachtet, alle Mineralien und Vitamine zu mir zu nehmen. (Vitamine z.B. mit Dr.Slym Konzentrat)

      Ich war gestern kurz ne halbe Stunde joggen, ansonsten habe ich die Ernährung und Sport während des genannten Krankheitsverlaufs pausiert.

      Generell treibe ich Ausdauer Sport auch beim Langhantel Training trainiere ich mit wenig Gewicht, um mein Körper zu stärken. "Pumpen" ist nicht mein Ziel. Abgesehen davon mache ich das Training schon seit 3 Jahren. Die letzten Monate halt ein paar Mal öfters als früher.
      Wenn mein Körper sich nicht gut fühlt oder Muskelkater vorhanden ist, schone ich meinen Körper und habe mich nie gezwungen trotzdem Sport zu machen. Der Ausgleich ist mir immer wichtig gewesen.

      Das gleiche gilt für die Arbeit, lange Arbeitszeiten vermeide ist schon lange - Überstunden habe minimiert und wenn ich mir einen Tag ausgesucht habe, wo ich Sport oder was anderes machen möchte, mache ich das auch und gehe pünktlich.
      Allgemein macht mir mein Job und die Firma Spaß und wenn auch zuweilen wie woanders auch, eben auch mal stressig sein kann.

      Aber die Frage bleibt, wo kommt diese Übelkeit und Druck, Herzrasen/Klopfen im Brustbereich her, die schlussendlich nur die Ängste nähren.

      Ich könnte mir auch vorstellen, dass mein Körper halt durch die Strapazen diese Haltung eingenommen hat. Ich schätze besonders die Antibiotikum Geschichte und der Sport haben ihn nicht gut getan, da war ich wirklich unvernünftig.

      Aber ich glaube fast, dass es alleine nicht aufgedeckt bekomme und nur durch Unterstützung der Ärzte hier was bewirken kann.
      Da schätze ich aber, dass mein Zustand sich noch mal deutlich verschlechtern muss, bevor sich hier was bewegen könnte.


      Kommentar


      • Re: Frage zu Hyperforat und Euvegal / Druck Brust Bereich (Panikattacke)

        "Drei Koffein Tabletten (maximale Koffein Dosis)"

        Koffein ist bei Panikattacken, Anspannung o.ä. kontraindiziert. Auch wenn Sie subjektiv keinen Zusammenhang merken, die Wirkung des Koffeins hält in dieser Hinsicht über 7 Stunden an.

        Dann scheint mir Ihre Ernährung zu konstruiert. Die Bioverfügbarkeit bestimmter Stoffe ist in natürlichen Lebensmitteln viel günstiger als in den Ergänzungsprodukten. Außerdem braucht das Gehirn etwa 30 - 40% der Glukose für seine kognitiven Funktionen und der Gewährleistung psychischer Stabilität.

        Dazu passt der Ernährungsplan nicht. Die 14 Kg Gewichtsabnahme sollten nicht das einzige Kriterium bleiben.

        Kommentar



        • Re: Frage zu Hyperforat und Euvegal / Druck Brust Bereich (Panikattacke)

          Vielen Dank für die Rückmeldung Hr. Dr. Riecke.
          Seit ich meine Beschwerden habe, habe ich neben Sport auch die umgestellte Ernährung eingestellt.
          Koffein oder koffeinhaltige Lebensmittel werde ich sicherlich die nächste Zeit nicht mehr zu mir nehmen.
          Im Moment erhält mein Körper ausreichend Tee mit Honig und jeden Morgen eine Banane und einen Apfel. Zusätzlich gibt es (nachdem sich der Magen wieder ein bisschen beruhigt hat) auch Schokolade.
          Unterstützten tu ich das ganze noch mit Säften, die ich mit Wasser mische. Ansonsten gibst die Speisen (Fisch und Gemüse) jetzt um Kartoffeln, Süßkartoffeln usw. ergänzt.

          Ich möchte eigentlich nur, dass der Druck/das Pochen im Brust/Herzbereich und Schlafstörung aufhört.
          Mit dem ständigen Aufstoßen und Schwindel könnte ich sogar leben...

          Ich werde meinem Körper wieder reichlich Glukose (Vollkorn Brot anstatt Eiweiß Brot usw.) geben.

          Kommentar


          • Re: Frage zu Hyperforat und Euvegal / Druck Brust Bereich (Panikattacke)

            Hast du deinen Arzt schon mal gefragt ob es an zu viel Magensäure liegen kann, Reflux?

            Könntest du auch selber testen, indem du ein entsprechendes Präparat versuchst.

            Kommentar


            • Re: Frage zu Hyperforat und Euvegal / Druck Brust Bereich (Panikattacke)

              Ich geh morgen wieder zum Arzt, weil die Magenprobleme leider zunehmen und ich sowieso das Thema mit dem Urlaub abklären möchte.
              Ich werde ihn mal darauf ansprechen, wobei er sagt das liegt alles an den psychischen Problemen, weshalb mein Körper so reagiert. Dennoch sollten die Magen-Darm Symptome und das ständige Aufstoßen (besonders nach meiner Schonkostkur) sich langsam verbessern...

              Pantoprazol und OMEP habe ich noch zu Hause. Würde ich jetzt im Moment nicht nehmen wollen.
              Mein Gedanke ist zur Zeit, ob nicht das Antibiotikum meine Magen-Darm Flora beschädigt hat, da die Probleme immer noch bestehen.

              Kommentar



              • Re: Frage zu Hyperforat und Euvegal / Druck Brust Bereich (Panikattacke)

                I
                Mein Gedanke ist zur Zeit, ob nicht das Antibiotikum meine Magen-Darm Flora beschädigt hat,
                Das kann auch sein, Naturjoghurt soll da hilfreich sein, es gibt in der Apotheke ein Präparat zum Aufbau der Darmflora, speziell nach Antibiotika.
                Ist leider auch nicht so ganz billig.

                Kommentar


                • Re: Frage zu Hyperforat und Euvegal / Druck Brust Bereich (Panikattacke)

                  "Ich werde meinem Körper wieder reichlich Glukose (Vollkorn Brot anstatt Eiweiß Brot usw.) geben."

                  Das klingt recht vernünftig, denn der Magen/Darmtrakt braucht unbedingt auch genügend Volumen, damit das enterale Gehirn richtig arbeiten kann.

                  Sie wissen sicher, dass im Darm, dem enteralen Gehirn, die meisten wichtigen Neurotransmitter lokalisiert sind, ohne die auch kein normales Leben möglich ist. Und besonders die vegetativen Funktionen (Schlaf, Stoffwechsel, Temperaturregulation u.a.) hängen vom Funktionieren des enteralen Gehirns ab. Das spielt bei Ihnen sicher auch eine besondere Rolle.

                  Leider hat die Wissenschaft diesen speziellen Bereich lange Zeit unterschätzt und erst in jüngster Zeit einigermaßen erforscht. Doch vieles ist noch im Unklaren.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X