#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magensonde JA oder NEIN??????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magensonde JA oder NEIN??????

    Guten Abend,
    meine Oma ist seit Dienstag in einem Krankenhaus (Psychiatrie). Bis vor ca. 3 Wochen hat meine Mutti sie gepflegt. Mein Oma ist Demenz. Sie ruft ständig nach meiner Mutti. Sie hat aber auch permanent nach ihr gerufen, als Sie noch bei ihr war. Das ganze Tag und Nacht. Meine Mutti hat meine Oma aufgehoben als diese einmal wieder gefallen war. Sie ist sehr unruhig und auch schon nach 2 Tagen in dem Pflegeheim aus dem Bett gefallen. Als meine Mutti sie anfang Dezember aufgehoben hat muss sie sich den Lendenwirbel gebrochen haben, sie liegt zur Zeit auch im Krankenhaus.
    In dem Pflegeheim sagte man uns nach 2 TAGEN (zwei), dass sie so einen Fall wie meine Oma noch nie hatten und das halbe Personal schon kündigen wollte. Dies obwohl meine Mutti dies auch bei der Anmeldung sagte und von der Inhaberin uns bestätigt wurde, dass Sie eine Demenzstation sind und sie auch dafür ausgebildet ist. Wir verstehen es zum Teil. Meine Oma ist wirklich anstrengend, sehr sogar, aber wir haben dieses kleine Heim ausgesucht mit der Zusicherung der Heimleitung, dass sie dort gut betreut wird. Da wir wissen wie meine liebe Omi ist und nach der Drohung, dass es so nicht geht haben wir uns an ein Krankhaus (Psychiatrie) gewendet. Wir trafen hier sofort auf eine Ärztin mit größtem Verständnis. In einer solchen Lage ist man so verdammt hilflos und über jedes tröstende Wort dankbar. Wobei es natürlich um meine liebe Oma geht.
    Ich besuche Sie so oft ich kann, mein Urlaub ist aufgebraucht, da diverse Arztbesuche ect. in diesem Jahr nötig waren. Meine Mutti hat keinen Führerschein und somit habe ich beide immer gern gefahren. Leider schaffte ich es diese Woche nicht jeden Tag zu ihr zu gehen. Gestern war ich nicht, am Telefon sagten mir die SChwestern, dass sie ganz gut drauf ist, wenn man das mal so ausdrückt. Heute jedoch: sie hat nichts gegessen und getrunken. In drei Stunden habe ich es geschafft Ihr etwas Flüssigkeit zu geben. Die Ärztin sagte mir, dass wir über eine Magensonde nachdenken müssen, wenn es sich nicht ändert.
    Zu meiner Omi: sie hatte immer Angst vor dem Tod, sie ist sehr unzufrieden heute mit Ihrem Leben, sie ist zu über 90 % blind und ist schwersthörigm, sie ist schwach, sie weint viel, ruft ständig den Namen meiner Mutti.
    Magensonde ja oder nein?????????? Ich will ehrlich sein, meine Omi ist das nicht mehr. OK, bei Demenz klar, wenn Sie glücklich wäre, kein Thema mit der Magensonde. Sie ist zu 80 % traurig. Es kommen aber Tage, da singt sie, was am nächsten Tag undenkbar ist. Am 6.1.08 wird sie 95 Jahre. Ein friedliches Einschlafen meiner Omi würden wir uns von ganzem Herzen wünschen.
    Wir nennen Sie Kleine, weil Sie ja schon Ur-Ur-Oma ist und eine ganz kleine und zarte Person, deshalb ist sie die Kleine-Oma. Doch schon als Kind wurde mir gesagt: Du kannst Dir alles wünschen, aber bekommen wirst Du nie alles.
    Nun die Frage: wie leidet ein Mensch der verdurstet. Tausend Beiträge im Netz. .................. Es gibt wohl keine Antwort die perfekt ist und es wird immer zwei Meinungen geben ...... mit Sicherheit auch schon ganz viele Antworten auf dieses Thema. Ich wäre über eine Antwort dennoch sehr froh und wünsche allen Menschen in diesem Forum ein glückliches und ruhiges Weihnachten und meiner kleinen Omi ganz besonders.
    Tiko


  • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


    Hallo Tiko,
    das ist eine sehr schwere Entscheidung, vor der Ihr steht.
    Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht, was ich machen soll, wenn es bei meinem Vater mal so weit sein sollte. Man will ja den lieben Angehörigen nicht verhungern oder verdursten lassen und so dem sicheren Tode ausliefern, aber man will andererseits auch nicht ihr schweres Leiden unnötig verlängern.
    Kann man denn Deiner Oma nicht wenigstens vorübergehend die notwendige Flüssigkeitsmenge auch intravenös (also über einen Tropf) eingeben?
    Ich arbeite selber als Röntgenassistentin in einer Klinik und habe schon häufig Patienten erlebt, die gerade eine solche Sonde bekommen hatten. Sofern diese Leute sich noch mitteilen konnten, haben viele über Schmerzen berichtet, die ihnen die Sonde dort, wo sie in die Bauchdecke geführt wird, verursacht.
    Meine Tante hat vor einiger Zeit, mit 89 Jahren, auch noch eine PEG-Sonde bekommen, ist dann aber 3 Tage später doch verstorben. Da wäre es sicher besser gewesen, man hätte ihr diese Qual erspart.
    Will denn Deine Oma noch leben?
    Wenn ja, dann wäre die Sonde sicher angebracht, aber falls nein...ich weiß nicht.
    Gibt es vielleicht sogar eine Patientenverfügung von Deiner Oma?
    Das würde die Entscheidung erleichtern.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie, dass Ihr richtig handelt.
    Und trotz allem ein schönes Weihnachtsfest.

    Liebe Grüße E. aus Berlin

    Kommentar


    • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


      Hallo Tiko,
      erst einmal habt Ihr - deine Mutter und du - meinen vollen Respekt, bei allem, was Ihr schon für Eure fast 95jährige Großmutter getan habt. Nun ist natürlich eine spezielle Situation eingetreten - Deine Mutter fällt als Betreuungsperson aus, da sie selbst verletzt ist und in der Klinik liegt.
      Möglicherweise rebelliert die Großmutter innerlich gegen die Klinikeinweisung, sie kann sich in ihrer Demenz ja nicht mehr erklären, was tatsächlich geschehen ist. Vielleicht verweigert sie deshalb die Nahrung und die Flüssigkeitsaufnahme. Ich würde in diesem Falle - trotz Demenz und hohem Alter - für eine künstliche Ernährung plädieren. Eventuell stabilisiert sich die Großmutter dann wieder und es wird Zeit gewonnen bis Deine Mutter wieder gesund ist.Ich würde allerdings auch zunächst eine Ernährung über den Tropf wählen, mit der Magensonde kann man doch sicher noch warten.
      Hat die Großmutter zu Hause auch schon Probleme beim Essen und Trinken gemacht oder ist die Verweigerung neu? Ich wünsche Dir viel Kraft und Deiner Mutter schnelle Genesung und natürlich sind meine Gedanken auch bei Eurer Oma. Alles Gute, Leona

      Kommentar


      • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


        DANKE für die lieben Antworten.

        die mir wirklich Kraft gegeben haben!!!!!!!
        Meine Oma scheint einen Lebenswillen zu haben, das ist der Wahnsinn. Ich war jeden Tag bei ihr und habe ihr Essen und Trinken aufgedrängelt und das wirklich eigenartige, wo auch die Schwestern gestaunt haben, sie hat gegessen und getrunken. Eine Schwester sagte mir am 24.12.07, dass ich nach Hause gehen soll um selbst etwas zu essen. Was meine Oma nach den letzten Tagen zu sich genommen hat, dies hätte sie niemals gedacht.

        Sie sitzt in einem Rollstuhl, redet fast nichts mehr, wenn dann nur Dinge die ohne Zusammenhang sind, aber sie hat gegessen und getrunken.. mein schlimmstes WEihnachten, aber auch mein schönstes WEihnachten. Klingt sicher komisch, aber es war so. Ich weiß wohl, dass es bestimmt kein Dauerzustand ist. Nach den Medikamenten, welche sie bekommt ist sie nun auch immer sehr müde, sie schläft viel.

        Eine Versorgung über einen Tropf war leider nicht möglich, dies versuchten die Ärzte am besagten 21.12.07, sie hat sich gewährt und ist so unruhig, dass sie sich diesen immer wieder rauszog........... Zum Glück aber trinkt sie jetzt wieder und ich kann nur hoffen, falls es über kurz oder lang wieder einmal so ist, dass es akut wird, dass durch die Medikamente , welche sie jetzt doch ruhiger machen eine Versorgung durch einen Tropf mit Flüssigkeit möglich ist.

        Meine Oma selbst hätte immer gesagt, dass sie leben möchte. NOch vor wenigen Wochen hat sie mir gesagt: "Ich will doch auch noch etwas leben." Das ist ja der Punkt der einem dann immer wieder noch eine Entscheidung so schwer macht.
        Ich möchte doch nur, dass sie nicht leidet, wie auch immer.......Sie soll nicht leiden. Die Hoffnung, dass meine Omi friedlich einschläft und ihr Magensonde und noch mehr erspart bleiben ist etwas wieder da.

        Die Probleme mit dem Essen und Trinken waren auch vorher da, mal mehr und mal weniger. Dennoch hat sie immer recht gut gegessen. Flüssigkeit mussten wir ihr in den letzten 2 Jahren immer aufdrängen. Da sie schon immer wenig getrunken hat. Mag sein, dass es an der Umgebung lag und sie das alles nicht will oder wollte. Heute bin ich froh, dass sich meine Bemühungen gelohnt haben. Natürlich weiß ich, dass es nicht an mir lag, aber ich konnte sie überreden, überzeugen ect. und hoffe, dass der Zustand eine WEile anhalten wird.

        VIELEN DANK für die lieben Antworten, ich weiß, dieses Thema kann schon morgen wieder sehr akut sein und die Anworten haben mir geholfen bei den Entscheidungen. DANKE-DANKE
        Tiko
        DANKE DANKE DANKE

        Kommentar



        • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


          Sehr geehrte/r Tiko,

          ich freue mich über den von Ihnen beschriebenen Verlauf. Situationen, wie die zurückliegende können aber in der Zukunft erneut auftreten. Wenn die Nahrungs- und Flüssikeitsverweigerung über einen längeren Zeitraum anhält und nicht durch mehr Zuwendung behebbar ist muß dann erneut über das Thema "Magensonde" diskutiert werden. Selbstverständlich kann man diesbezüglich keine entgültige Position im Vorfeld festlegen, ich empfehle Ihnen aber, bereits jetzt mit der Familie und, sofern möglich auch mit Ihrer Oma, zu sprechen. Die von E. aus Berlin beschriebenen Schmerzen sind meist nur vorübergehender Natur. Üblicherweise wird die Magensonde nach Abschluß der Wundheilung gut toleriert und als nicht sehr störend wahrgenommen. Besser ist aber natürlich in jedem Falle die natürliche Nahrungsaufnahme.

          Ich wünsche Ihnen für das neue Jahr alles Gute und Ihrer Oma weiterhin einen kräftigen Lebenswillen,

          Spruth

          Kommentar


          • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


            Sehr geehrte(r) Spruth,
            vielen Dank für die Nachricht.
            Ja, mir ist schon sehr klar, daß die Problematik Magensonde schnell wieder akut sein könnte. Es ist schwierig, auf der einen Seite verdrängt man es, dennoch sprechen wir darüber, aber wie wir im Fall der Fälle entscheiden sieht dann wohl wieder doch anders aus, weil wohl jeder von uns hofft, dass es nicht dazu kommt. Meine Oma versteht das wohl nicht mehr... leider. Sie weiß auch heute nicht, dass ich gestern bei ihr war. Eventuell tun die Medikamente ihren Teil auch, dass sie noch vergesslicher geworden ist. Ich muss aber sagen, dass sie glücklicher geworden ist und von daher kann ich nur sagen, dass sie diese Medikamente weiter bekommen soll.
            Vielen Dank für die Wünsche. Ich wünsche Ihnen auch ein glückliches 2008 und finde es super toll, dass sich Menschen wie Sie und alle anderen Menschen hier die Zeit nehmen um anderen zu helfen. Es hilft ungemein! DANKE
            Tiko

            Kommentar


            • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


              Guten Abend Tiko,
              ich habe ich sehr gefreut von Ihrem Erfolg bei der Oma zu lesen.Für's neue Jahr wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und dass sich die Oma ein bisschen stabilisiert. Dass sie oft nicht weiß, dass Sie bei ihr waren oder Sie vielleicht einmal gar nicht erkennt, dürfen sie sich nicht zu Herzen nehmen. Das geht mir mit meinem Vater ganz genauso. Freuen Sie sich an den Momenten in denen die Großmutter zufrieden und glücklich ist.Melden Sie sich immer mal und holen Sie sich im Forum Unterstützung. Alles Liebe, Leona

              Kommentar



              • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


                Hallo Leona,
                vielen 1000 Dank. Auch ich wünsche Ihnen, Ihren Lieben und Ihrem Vater ein schönes und gesundes 2008.
                Ich bin auch glücklich über die Zeit in der meine Oma glücklich ist. Wichtig ist einfach nur, dass Sie sich den Umständen entsprechend wohlfühlt.
                Heute hat mir eine Schwester gesagt, dass sie dachten meine Oma zu verlieren.
                Sie könnte nun aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die Suche nach einem Pflegeheim beginnt nun auf´s Neue. Ich hoffe nur, dass alles klappt und es ihr dann dort auch gefällt.
                Vielen DANK und alles GUTE
                Tiko

                Kommentar


                • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


                  Es ist wie in einem ganz bösem Film. Donnerstag waren wir wegen einem neuem Heim unterwegs, wir hatten schließlich eines gefunden. Am Freitag (ca.11.Uhr) Blitzverlegung meiner Oma in das Heim. Nun, sie war ja auch so verdammt gut drauf. Sie hat sogar mit dem Oberarzt geflirtet und alle hatten Spaß mit ihr. Wir waren im Heim wegen der Aufnahme, waren bei meiner Oma, sie war so unruhig, ich sagte mehrfach, dass sie einen Pflegstuhl braucht und ja nicht allein laufen darf und immer versucht aufzustehen, es aber nicht kann......man würde sich kümmern. Meine Mama musste zum Arzt, da sie ja erst aus dem Krankenhaus kam wegen einer OP am Lendenwirbel, wir also schnell hin und als wir ca 14 Uhr wieder im Heim ankamen der Notarzt, wir ahnten es, wie ein Film der so schrecklich ist.Nach 3 Stunden dort fiel sie und : OBERSCHENKELHALSBRUCH. Noch am späten Abend eine OP. Sofort nach der OP, ca 1 1/2 Stunden , wieder dieses rufen nach ELSI, meiner Mama immer und immer wieder. Sie hat nicht geschlafen. Heute bekommt sie kaum einen Ton raus, sie nimmt weder Trinken noch Essen. Den Tropf an der Hand, wo man ihr Flüssigkeit zuführen wollte hat sie rausgemacht, sie hat noch einen am Hals, darüber ging es heute (1 Liter Flüssigkeit), ich konnte ihr nur einige Minischlucke trinken geben und 1 Monte, nahm sie aber nur von mir. Morgen hat sie Geburtstag, 95 Jahre. WARUM musste das auch noch geschehen. Ob sie wieder essen wird?????? Alles umsonst gewesen, sie war so gut drauf. Die Frage Magensonde, steht sie morgen schon wieder?
                  Tiko

                  Kommentar


                  • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


                    Ich habe so eine Scheiß-Angst, sorry wegen dem Ausdruck. Warum muss ein Mensch der vertrieben wurde, Mann und drei Kinder verloren hat so verdammt viel ertragen? WARUM?????????????
                    Wir haben hin und her überlegt. Meine Mutter hat schwere Osteoporose, müsste zur Knie-OP ect. Sie kann meine Oma wirkich nicht mehr nehmen. Sie ist so fertig und ich muss eigentich arbeiten.
                    Ihr Zustand war wirklich schrecklich, es war der Horror bei meiner Mama, die konnte nicht mal zum Arzt, wenn ich aufgepasst habe schrie sie auch permanent.
                    Hätte, wenn und aber. Man fühlt sich so hilflos, wenn man das Häufchen "Unglück" sieht. Ich zeige Stärke gegenüber meiner Mama und vorallem meiner Oma, ich kämpfe, aber was tun? Klar eine Entscheidung kann einem keiner abnehmen. Meine arme kleine Omi.
                    Tiko, die ihrer Oma gerne Schmerzen abnehmen würde.

                    Kommentar



                    • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


                      Hallo Spruth,
                      wie ich sehe sind Sie hier Experte. Mal ehrlich, wie sind die Chance für meine Oma nach dieser OP??????
                      Liebe Grüße
                      Tiko

                      Kommentar


                      • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


                        Hallo Spruth,
                        ich nerve sicher doll. Tut mir leid!!!!! Nur eine einzige Frahe noch: Das was ich schrieb, könnten Sie sagen, welche Form von Demenz meine Oma hat.
                        Tiko
                        PS. ICh will nicht nerven, sorry

                        Kommentar


                        • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


                          Hallo Tiko,

                          furchtbar, das ist wirklich Pech und Sie stehen bestimmt unter Schock nach dem ganzen Streß. Leider hört man das sehr oft, das mit den Stürzen in den Heimen, ich vermute, da einfach nicht rund um die Uhr jemand daneben stehen kann. Ich denke in erster Linie ist es wichtig, dass Ihre Oma möglichst keine Schmerzen hat, was wohl schwierig zu beurteilen ist. Leider kann das nur die Zeit zeigen, wie Ihre Oma die OP und die Folgen jetzt verkraftet. Ich verstehe Ihren Schmerz, den Sie anscheinend empfinden bzgl. des Alleinlassens Ihrer geliebten und schutzbedürftigen Oma, aber ganz ehrlich, mir scheint Ihre Mutter und Sie taten und tun doch sehr sehr viel für sie. Ist doch klar, dass das für Ihre Mutter nicht mehr tragbar war, alles hat seine Grenzen. Damit dass jemand von Ihnen jetzt stundenweise bei ihr ist, und Sie sich alle ansonsten etwas erholen sollten, ist doch schon sehr viel für Ihre Oma, in diesen Stunden können Sie sie ja so gut wie möglich pflegen (wie Sie ja schon schreiben bzgl. Flüssigkeitszufuhr, Beobachtungen bzgl ihres Zustand, Besprechen mit den Ärzten), ansonsten liegt es jetzt an den Ärzten die sicherlich ihr Bestes tun, und an ihrer Oma... wie lebenswert es für sie sein wird, wenn sie wegen des Bruches voll ans Bett gebunden wäre und gleichzeitig wegen der Osteoporose und evtl. demenziellen Leidens ist schwierig zu beurteilen
                          Wünsche Ihnen, dass die Situation schnell besser wird, wie auch immer...
                          Flieder

                          Kommentar


                          • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


                            Hallo Flieder,
                            DANKE für die netten Worte.
                            Ja, es muss weiter gehen. Wir versuchen so oft wie möglich bei meiner Oma zu sein, damit sie trinkt und etwas Nahrung zu sich nimmt. Es ist ein "Kampf", den wir ohne Zweifel gewinnen wollen. Meine Oma kämpft auch und heute hat sie auch schon mehr getrunken und gegessen. Das macht Hoffnung und gibt Kraft. Meine Oma hat Angst vor dem Liegen, sie möchte immer hoch und war auch im Pflegestuhl......die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt.
                            Es tut nur so unendlich weh, wenn ich mir überlege was meine Omi alles durchgemacht hat, gerade auch in den vergangenen Wochen.
                            Danke für die lieben Worte.
                            Tiko

                            Kommentar


                            • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


                              Hallo,
                              ich brauch mal wieder einen Rat. Meine Oma ist nun ja in dem neuen Heim, zu welchem mein Vertrauen auch nicht riesig ist. Nach der Sache mit dem Oberschenkelhalsbruch kam noch eine weitere Geschichte dazu. Ich will dies nur kurz beschreiben, damit alle hier sehen, dass ich für meine Frage gern einen Rat bzw. Meinungen von anderen Leuten hätte. Ein Anruf vom Heim, dass meine Oma aus dem Rollstuhl gefallen sei, da sie aufstehen wollten. Kurz: Zeugen haben gesehen, dass sie aus dem Rollstuhl gefallen ist nachdem eine Schwester (uns wurde mitgeteilt als wir nachgefragt hatten und die Zeugen benannten, dass es eine Lernschwester war) den Rollstuhl losgelassen hatte und er losrollte fiel sie um. Nur das zum Thema Vertrauen in das Heim.

                              Meine Frage: meine Omi war schon immer klein und zierlich. Nun aber hat sie einen BMI von 20. Das Heim empfiehlt eine Zusatznahrung für ca. 50 Euro pro Monat. Also eine Flüssignahrung mit viel Kalorien. Meine Oma ist 95, sehr schwach....... Es ist nicht, dass wir es nicht bezahlen wollen. Um es einfach mal auszusprechen: Bringt es meiner Oma wirklich etwas????????? Ich habe gelesen, dass die Menschen mit Alzheimer sehr stark am Ende abnehmen.
                              Wir möchten wirklich das BESTE für meine Oma. Es geht nicht um das Geld.
                              Für eine Antwort wäre ich super DANKBAR.
                              Tiko

                              Kommentar


                              • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


                                Hallo tiko,

                                ich nehme an es handelt sich um die so genannte "Austronautennahrung" sprich "Fresubin" die Ihrer Oma einnehmen soll!? Meine Mutter hat bei einer Grösse von 160 cm nur noch 40 kg gewogen als sie ins Heim kam. Jetzt wiegt sie 50 kg. Dank dieser Spezialnahrung...also ich kann nur Gutes berichten!

                                Probieren Sie es doch mal aus!

                                Viel Glück und alles Liebe!
                                Gruss
                                Rosenmädchen

                                Kommentar


                                • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


                                  Hallo tiko,
                                  vielleicht haben Sie meinen Beitrag bzw. Aufruf zum Thema "Pflegeheime und Demenz - Erfahrungen" gelesen. Sie finden ihn noch auf der Themenliste S.1. Ich schreibe Ihnen noch unter Privatnachricht. Gruß Leona

                                  Kommentar


                                  • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


                                    Hallo Rosenmädchen,
                                    ich werde mich erkundigen wie die Nahrung genau heißt. DANKE vielen DANK füßr diese Nachricht!
                                    Tiko

                                    Kommentar


                                    • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


                                      Liebe Tiko,
                                      lesen Sie meine Privatnachricht. Ich habe Ihnen noch etwas zu Fresubin geschrieben - übrigens manche Ärzte verordnen es auf Rezept, leider nur wenige! Aber einen Versuch ist es wert oder?
                                      Lieben Gruß
                                      Leona

                                      Kommentar


                                      • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


                                        Hallo, Tiko, meine Meinung, keine Magensonde!!! aber Sondernahrung! Frag in Apotheken nach, dort gibt es welche zu kaufen. Ein Pack enthält ca. 300 kalorien.
                                        Lass auf gar keinen Fall eine Magensonde setzen. Ich habe diese Prozedur gerade durch, liess keine setzen auch wenn von Seiten der Ärztin mit Betreuerentzug und Weiterbehandlung gedroht wurde. Die Menschen im letzten Stadium haben kein Hungergewühl sowie Durstgefühl mehr. Haltet die Lippen feucht oder gebt einen Eiswürfel....das ist das würdevolle natürliche sterben.
                                        Schau dir den Beitrag von Michael de Ridder im Ärzteblatt an, Medizin am Lebensende: Sondenernährung steigert nur selten die Lebensqualität.
                                        Seid stark!
                                        liebe Grüße
                                        Arielle

                                        Kommentar


                                        • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


                                          Ich gebe Arielle Recht. Viele von uns haben sehr gute Erfahrungen mit flüssiger Aufbaunahrung (Fresubin) gemacht. Es ist einen Versuch wert. Gruß Leona

                                          Kommentar


                                          • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


                                            Hi,

                                            schau dir von diesem Link das Posting an und öffne die Links des Postings, da findest Du auch Hinweise.

                                            Wenn ein Mensch dies selbst entscheiden kann sich dazu äußert und die Peg möchte, so soll es dann auch sein, wenn ein Mensch im Sterbeprozeß ist,
                                            so ist es eine verlängerte Quälerei.
                                            Ich konnte beides ( mit und ohne Peg) erleben,
                                            bei mir sehr nahestehenden Angehörigen erleben und
                                            lehne für mich persönlich die Peg ab am Lebensende.
                                            Man sollte rechzeitig selbst darüber entscheiden, nachher kann es zu spät sein und es entscheiden andere darüber, welche auch oftmals nicht gleicher Meinung sind, ...

                                            Falls ich Schmerzen habe, so möchte ich diese durch Opiate oder sonstiges gelindert haben,...
                                            aber eine Zwangsernährung Peg lehne ich ab.



                                            LG

                                            Sonja

                                            Kommentar


                                            • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


                                              Hallo,

                                              auch ich habe beide Fälle schon gesehen, bzw. gepflegt. Bei einer fortschreitenden Demenz würde ich die PEG auf jeden Fall ablehnen.
                                              Ich arbeite auf einer Dementenstation und obwohl wir viele schwerst Demente Bew. haben, gibt es nicht eine PEG!
                                              Mit der Zusatznahrung - die bei uns im Heim aber von der Küche selbst hergestellt wird und in den Heimkosten enthalten ist - haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.
                                              Da sie eine etwas dickere Konsistenz hat, kann sie auch bei Schluckbeschwerden noch gut verabreicht werden, im Notfall wird die gelöffelt.
                                              Teilweise legen wir zusätzlich 3x wöchentlich eine Infusion, um eine Grundzufuhr von Flüssigkeit zu gewährleisten.
                                              Die Entscheidung ist natürlich sehr schwer, besonders wenn es die eigenen Angehörigen sind.
                                              Ich wünsche euch allen viel Kraft.

                                              Gruß
                                              Wildrose

                                              Kommentar


                                              • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


                                                Hallo,

                                                ich stand vor 2,5 Jharen auch vor dieser schweren Entscheidung bei meinem Vater !

                                                Kurz zur Situation :
                                                Mein Vater hatte Alzheimer , habe ihn mit meiner Mutter zusammen 5 Jahre Zuháuse gepflegt vor und nach der Arbeit ,dann kma der Tag an dem mein Vater ein zweites Mal ( er war vorher 14 Tage im KH wegen Verdacht auf Apolex , war dann gerade das Wochenende wieder Zuhause ) hatte mich so sehr über das Personal im KH geärgert , keine richtige Mundhygiene , Essen wurde nicht angereicht , bis dato hatten wir meinen Vater noch mobil gehalten er konnte noch mit Unterstützung alleine Essen und Trinken , mit Unterstützung mit Gehhilfe etwas laufen , unsere Bitte es weiter zumachen durch KG ERGO ect. wurden nicht beachtet ) , also verschlechterte sich der Zustand rapide , wie gesagt er war gerade am WE wieder Zuhause , musste er wieder hin wegen Kreislauf und Flüssigkeitsmangel , im KH wurde uns nahe gelegt eine PEG zulegen ,) wir haben esagt , das wir unseren Vater das nicht zumuten möchten und er in Ruhe und Würde gehen kann , wir hatten dann doch nach langem Hin und Her beschlossen er soll doch eine PEG bekommen , dann ich am nächsten Tag die Einwilligung dazu im KH abgegebn , hatte aber ein komisches Gefühl dabei , dann bekam mein Vater hohes Fieber die OP wurde verschoben , nach drei Tagen ist er dann verstorben ( Pneunomie ) . Wir sind so schwer der Verlust auch war und noch immer ist , froh und dankbar das er die PEG nicht mehr bekommen hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                                                Es bleibt immer eine schwere Endscheidung , gerade bei den eigenen Eltern :-( .

                                                Danke fürs Zuhören , tat mal gut es aufzuschreiben , auch was uns im KH geschehen ist :-( , es ist schlimm wie mein Vater dort behandelt wurde .

                                                Lieben Gruß
                                                Blumenkind

                                                Kommentar


                                                • Re: Magensonde JA oder NEIN??????


                                                  Hallo, Blumenkind, meine Meinung zu einer Magensonde steht hier schon geschrieben und genaus so meine 'Erfahrungen' damit. Erfahrungen in Bezug auf meinem Mann, dem eine PEG-Sonde gesetzt werden sollte....Wir, als Angehörige, dürfen uns nicht von den Ärzten unter Druck sezten lassen, wenn diese uns mit dem Komentar:'oder wollen sie ihren Mann verhungern lassen' unter permanenten Druck setzen....oder mit Betreuerentziehung oder mit Ablehnung der Weiterbehandlung des Kranken oder mit der Verweigerung der Wideraufnahme ins Pflegeheim drohen...alles schon erlebt. Im Augenblick stehe ich unter Zeitdruck aber zum WE hinterlasse ich aus dem Ärzteblatt hier einen Artikel dazu.
                                                  liebe Grüße
                                                  Arielle

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X