Das erste Mal: Junge trägt Mädchen auf dem Rücken.
© Getty Images/fotografixx

Das erste Mal: Verhütung und Tipps

Von: Jessica Rothberg (Medizinredakteurin)
Letzte Aktualisierung: 20.02.2023

Wer über das "erste Mal" spricht, meint damit in der Regel den ersten Sex. Über das erste Mal wird viel erzählt, spekuliert und diskutiert. Sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen ist die Aufregung vor dem ersten Mal oftmals groß und es kommen viele Fragen auf: Was kann ich falsch machen? Tut das erste Mal weh? Und wie verhütet man richtig?

Das erste Mal: Allgemeines

Das erste Mal sollte etwas Besonderes sein, denn es wird wahrscheinlich für immer in Erinnerung bleiben. Wer sein erstes Mal mit einem*einer festen Partner*in erlebt, kann es zu einer schönen Erfahrung und einmaligen Sache machen.

In einer Beziehung nimmt man Rücksicht auf die Gefühle, Erwartungen und Bedürfnisse des anderen und kann sich gegenseitig vertrauen. Sich so nahe zu sein, kann die Beziehung sogar noch vertiefen. Zudem ist man auch nach dem ersten Mal nicht mit seinen Gefühlen allein, sondern kann sich mit seinem*seiner Partner*in über die gemachten Erfahrungen und Empfindungen austauschen.

Bin ich alt genug für mein erstes Mal?

Wann man sich für den ersten Sex bereit fühlt, kann sehr unterschiedlich sein – dementsprechend ist es schwer, das geeignete Alter für das erste Mal festzulegen. Wann der richtige Moment gekommen ist, muss jeder Mensch selbst bestimmen – also bloß nicht drängen lassen! 17-Jährige, die schon sexuell aktiv sind, haben im Durchschnitt im Alter von 16 Jahren ihr erstes Mal erlebt. Einige sagen aber im Nachhinein, das erste Mal sei zu früh passiert. Und es gibt auch Menschen, die ihren ersten Sex deutlich später oder früher haben.  Insgesamt erleben sowohl Mädchen als auch Jungen ihr erstes Mal später als beispielsweise noch im Jahr 2005 – entgegen der häufigen Annahme, Teenager hätten immer früher Sex.

Letztendlich hat jeder Mensch sein eigenes Tempo – wer sich nicht sicher ist, sollte mit dem ersten Mal im Zweifelsfall lieber noch etwas warten. Denn die eigene Sexualität zu entdecken sollte nicht nur beiden Spaß bringen, sondern bedeutet auch Verantwortung – zum Beispiel hinsichtlich der richtigen Verhütung.

Das erste Mal Sex: Verhütung nicht vergessen

Auch das erste Mal kann schon zu einer Schwangerschaft führen – darum ist es wichtig, das Thema Verhütung nicht zu vergessen. Selbst wenn es etwas unromantisch scheint, sollte man am besten schon vor dem ersten Mal mit dem*der Partner*in darüber sprechen, wie verhütet werden soll, wenn es so weit ist. 

Die meisten Paare verwenden beim ersten Mal ein Kondom (Präservativ) als Verhütungsmittel. Diese gelten – bei richtiger Anwendung – als sicher und schützen als einzige Verhütungsmethode nicht nur vor einer ungewollten Schwangerschaft, sondern auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten wie AIDS, Hepatitis oder Syphilis.

Kondome sind rezeptfrei in Supermärkten, Drogerien oder Apotheken erhältlich. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Formen, Farben und Größen. Wichtig ist, dass es sich um ein Markenkondom handelt, das mit einem Haltbarkeitsdatum versehen ist. Das Datum sollte vor der Verwendung stets überprüft werden – bei überschrittenem Haltbarkeitsdatum sollte es nicht mehr verwendet werden.

Entscheidend für eine sichere Verhütung ist auch die richtige Handhabung des Kondoms. Jeder Verpackung liegt hierzu eine Anleitung bei. Trotzdem bedarf es bei der Anwendung etwas Übung. Damit man sich nicht mit solchen Problemen herumschlagen muss, wenn man das erste Mal mit einer Person schläft, sollten am besten schon vorher Kondome besorgt werden: Dann könnt ihr – alleine oder gemeinsam – in Ruhe üben, wie man ein Kondom richtig auspackt und überzieht. Das könnt ihr zuerst auch beispielsweise an einer Banane ausprobieren.

Gebrauchte Kondome dürft ihr nicht nochmal verwenden! Sie gehören nach Gebrauch in den Mülleimer!

Das erste Mal: Verhüten mit der Pille

Neben Kondomen stehen auch verschiedene hormonelle Verhütungsmethoden für Mädchen und Frauen zur Verfügung. Viele Frauen verhüten mit der Pille. Diese gilt – wenn man sie regelmäßig einnimmt – als sehr sicheres Verhütungsmittel. Die Pille enthält Hormone, die den Eisprung verhindern, sodass die Frau nicht schwanger werden kann.

Allerdings muss dir die Pille ein*eine Frauenarzt*Frauenärztin verschreiben. Wenn du beim ersten Mal mit der Pille verhüten möchtest, solltest du also rechtzeitig vorher einen Arztbesuch einplanen. Außerdem schützt die Pille nicht vor Geschlechtskrankheiten. Deswegen ist es empfehlenswert, zusätzlich zur Pille auch ein Kondom zu verwenden.

Verursacht das erste Mal Schmerzen?

Sehr viele Mädchen befürchten, dass ihr erstes Mal Schmerzen verursachen könnte. Denn durch das Einführen des Penis in die Scheide reißt in der Regel das Jungfernhäutchen. Dies muss aber nicht unbedingt mit Schmerzen verbunden sein. In seltenen Fällen kann das Jungfernhäutchen sogar schon vorher, etwa durch Sport oder das Einführen eines Tampons, gerissen sein, ohne dass das Mädchen dies überhaupt bemerkt hat.

Das Jungfernhäutchen (in der Fachsprache Hymen genannt) ist eigentlich nur ein Stückchen Schleimhaut, das sich hinter dem Scheideneingang befindet. Es verschließt den Scheideneingang nicht, sondern umgibt ihn lediglich wie ein Saum. Das Häutchen ist sehr elastisch und kann sich bis zu einem gewissen Maß dehnen.

Das erste Mal Sex: Behutsam vorgehen und Zeit lassen

Die Beschaffenheit des Jungfernhäutchens ist von Mädchen zu Mädchen unterschiedlich. Deswegen sind auch die Empfindungen beim ersten Mal sehr verschieden. Geht der Junge behutsam und langsam vor, wenn er seinen Penis einführt, stehen die Chancen gut, dass das Mädchen das erste Mal ohne Schmerzen erlebt.

Meistens verspürt das Mädchen beim Reißen des Jungfernhäutchens nur ein kurzes Ziehen oder Brennen.


Wenn das Jungfernhäutchen beim ersten Mal reißt, kann es zu leichten Blutungen kommen – diese klingen jedoch schnell ab. Wer Angst hat, beim ersten Mal das Bett dabei schmutzig zu machen, kann einfach ein Handtuch unterlegen. Bei mehr als der Hälfte aller Mädchen bleiben solche Blutungen aber ganz aus, wenn sie das erste Mal Geschlechtsverkehr haben.

Wenn etwas nicht klappt: Einen Gang zurückschalten

Es kann auch andere Gründe als das Jungfernhäutchen geben, warum das erste Mal Schmerzen verursachen könnte. So kann die Scheidenmuskulatur des Mädchens bei starker Aufregung oder Nervosität verkrampfen: Dann wird die Scheide nicht feucht genug und der Penis kann nicht eindringen. In einem solchen Fall solltet ihr am besten eine Pause einlegen. Der Junge kann dem Mädchen durch Streicheln und Massieren des Genitalbereichs helfen, sich zu entspannen, und es dann eventuell erneut versuchen.

Wenn die Schmerzen beim ersten Mal jedoch zu stark sind, empfiehlt es sich, erstmal aufzuhören und ein anderes Mal weiterzumachen. Auf alle Fälle gilt: Nichts überstürzen und lieber Zeit nehmen, denn das erste Mal soll für beide etwas ganz Besonderes sein!

Falls das Problem auch bei den nächsten Anläufen noch besteht, kann dir ein beratendes Gespräch in einer gynäkologischen Praxis helfen. Bei einer ärztlichen Untersuchung kann mitunter kontrolliert werden, ob es eine Ursache für die Schmerzen gibt, die gegebenenfalls behandelt werden muss.

Tipps für das erste Mal

Angst und Nervosität sind vor dem ersten Mal ganz normal. Nicht alles läuft gleich perfekt. Pannen beim ersten Mal passieren und sind nur halb so schlimm, wenn man gemeinsam darüber lachen kann. Einige Tipps für das erste Mal Sex können dabei helfen.

Bevor es losgeht: Das Vorspiel

Als Vorspiel bezeichnet man alle Zärtlichkeiten vor dem Geschlechtsverkehr, die die Erregung steigern. Die Erregungskurve steigt bei Mädchen langsamer als bei Jungen, deshalb ist gerade für sie ein ausgedehntes Vorspiel wichtig.

Alles, was gefällt, ist erlaubt: Küssen, streicheln und gegenseitig die Körper erkunden – das bringt beide in Stimmung. Ein gemeinsames Ziel kann vorab sinnvoll sein. Bevor es losgeht, stellt also sicher, dass ihr ungestört seid.

Das erste Mal: Tipps für Mädchen

  • Fragen erlaubt: Beim ersten Mal kann der*die Partner*in noch nicht wissen, was man mag oder nicht. Zeige deshalb, was dich erregt. Du kannst beim Vorspiel zum Beispiel die Hand führen oder sagen, was dir gefällt. Wenn du dir selbst unsicher bist oder befürchtest, deinem*deiner Partner*in wehzutun, kannst du ebenso nachfragen, ob es gerade schön für ihn*sie ist. Oft ist dies aber gar nicht nötig: Die Reaktionen deines Gegenübers verraten dir meistens schon, ob es gefällt oder nicht.

  • Probleme beim Eindringen in die Scheide: Ist die Scheide feucht, ist dies in der Regel ein Zeichen der Erregung. Manchmal kann ein Mädchen aber auch erregt sein, ohne feucht zu werden. Wenn die Vagina beim Geschlechtsverkehr nicht feucht genug ist, kann der Penis nicht hineingleiten – und das Eindringen bereitet Schmerzen. Dann ist es empfehlenswert, Gleitmittel zu benutzen – dieses trägt man auf die Scheide und den Penis auf, um ein schmerzfreies Eindringen zu ermöglichen. Gleitgel ist in Drogerien und Apotheken erhältlich. Achtet aber darauf, dass es sich um ein wasserlösliches Produkt handelt, da das Kondom sonst beschädigt wird.

Tipps für Jungen: Das erste Mal Sex

Was, wenn der Penis nicht steif genug ist? Jungen haben häufig Angst davor, dass der Penis im entscheidenden Moment nicht steif genug ist. Durch Aufregung und Nervosität kann es schwer sein, eine Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten. Auch durch das Überstreifen des Kondoms kann die Erektion abklingen. Dann hilft manchmal eine kleine Pause oder eine Massage des Penis, um ihn wieder zu erregen.

Damit man schon gut mit dem Kondom zurechtkommt, wenn man erste Mal miteinander schläft, hier ein paar Tipps:

  • Am besten schon vorher Kondome besorgen, damit deren richtige Handhabung geübt werden kann.
  • Beim Auspacken keinen spitzen Gegenstand verwenden, um das Kondom nicht zu beschädigen.
  • Das Überstreifen kann allein oder auch mit dem*der Partner*in geübt werden.

Vorzeitiger Samenerguss beim ersten Mal

Vor allem beim ersten Mal ist ein vorzeitiger Samenerguss bei Jungen sehr häufig. Manche Jungen finden allein die Vorstellung, in das Mädchen einzudringen, so erregend, dass es schon vor dem eigentlichen Akt zum Samenerguss kommt. Es bedarf etwas Übung, um seine Erektion zu kontrollieren. Mit zunehmender Erfahrung ändert sich dies in der Regel aber und ihr könnt den Geschlechtsverkehr länger gemeinsam genießen.

Es gibt immer ein nächstes erstes Mal

Falls etwas beim ersten Versuch, miteinander zu schlafen, nicht klappt, kann es auch beim Kuscheln, Streicheln oder Petting bleiben – morgen ist schließlich auch noch ein Tag. Man sollte sich nicht unter Druck setzen und von kleinen Missgeschicken nicht verunsichern lassen.