#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose

    Hallo,

    ich habe ein Riesenproblem.
    Und zwar meine Angst vor Thrombose bzw. Embolie.
    Meine Mutter hatte vor Jahren im Rahmen einer schweren OP eine Embolie und seit dem have ich Dauerangst sobald mein Bein etwas schmerzt.
    Faktor V Leiden wurde ausgeschlossen.
    Hatte einen kurzzeitigen protein S Mangel vor 2 Jahren der aber danach weider ok war.

    Zu mir:
    Ich bin 26 vor 2 J an den Krampfadern rechts operiert worden.
    Seit dem ich schwanger bin ist die Angst nochmal schlimmer durch die Hormonumstellung die Gefahr ja auch erhöht.
    Hatte bis 33.ssw Kompressionskniestrümpfe an und seit dem bis zum Oberschenkel.
    Jetzt bin ich 34 ssw und habe seit 10 Tagen Schmerzen in der Wade direkt unter der Kniekehle re.
    Es tut weder beim anziehen vom Fuß nach oben weh noch beim draufdrücken.
    Bein legen werden sie schlimmer im gehen sind sie meißt weg daher ist es ja naheliegend dass es evtl. vom ischias kommt oder??
    Zusätzlich habe ich seit paar Tagen manchmal leichte Brustschmerzen und Luftnot (wo ich denke es ist vom Kind dass die Lunge zusammendrückt).
    Oder einfach nur meine Psyche.

    Ich habe die Hoffnung Sie können mir evtl. meine Angst etwas nehmen bzgl. Symptomatik etc.
    Ich war vor 2 Monaten wegen Wadenschmerzen im KH und es war nichts.
    Ich kann meinem Körper nciht mehr vertrauen.
    Wann muss man wirklich zum Arzt wie merkt man dass es ernst ist?

    LG
    Dani


  • Re: Thrombose


    Ich war nun heute beim Phlebologen da ich gestern noch Luftnot und Schmerzen hatte.
    Sie machte ein EKG und Sono.
    Meinte es wäre ne Venenentzündung.
    Eigentlich würde man noch CT machen von Lunge aber weil schwanger eben nicht.
    Soltle es aber zu mehr Luftnot kommend ann ins KH.
    Muss nun 10 Tage Clexane 80 spritzen.
    Sie meinte im Blut kann man ind er ss nichts sehen stimmt das oder gibts sonst noch möglichkeiten?

    Schadet das dem baby wirklich nicht?
    Kann man davon ausgehen das man bei einer Embolie was im EKG und Sono gesehen hätte?

    Kommentar


    • Re: Thrombose


      Sono wurde nur vom US gemacht.
      Die Entzündung ist wohl etwas unterhalb der Kniekehle

      Kommentar


      • Re: Thrombose


        Unter www.laborlexikon.de findet sich Folgendes zum Bluttest auf Thrombose:

        * physiologischer (=normaler) Anstieg der D-Dimere in der Schwangerschaft - nur sehr eingeschränkte Aussagekraft.
        empfehlung: Sonographie der Bein- und Beckenvenen, MR-Phlebographie (falls erforderlich), aber keine klassische Phlebographie aufgrund der Strahlenbelastung der Föten nur nach strengster Indikation.


        Ich bin mir noch nicht sicher, was ich Ihnen raten soll.

        Wenn Sie Heparin spritzen, sind Sie auf der sicheren Seite, das wäre eine Möglichkeit. Dem Baby schadet das NULL.

        So oft Sie Angst haben zum Phlebologen zu gehen, fände ich auch ok, wenn es nicht miit langer Anreise oder sonstigen Schwierigkeiten verbunden ist. Wären Sie meine Patientin, dürften Sie auch täglich kommen, wenn Sie Angst haben. Nur abrechnungstechnisch ist das ein Problem - aber das muss der Arzt für sich entscheiden, nicht Sie.

        Was mir am meisten im Magen liegt, ist Ihre Entbindung. Das ist nämlich der kritischste Zeitpunkt. Entbindung plus 8 Tage hat das größte Risiko. Wenn Sie sich für diese Zeit Heparinspritzen besorgen könnten, egal ob sie Beschwerden haben oder nicht, das wäre sicher gut.

        Strümpfe tragen Sie ja schon, Beine viel hoch legen wissen Sie sicher und viel laufen ist auch wichtig.

        Hilft Ihnen das weiter?

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Thrombose


          Vielen Dank,

          ja das hilf mir.

          Schon allein weil das dass erste mal ist das jemand das wirklich ernst nimmt.
          Ich habe heute im KH den D-dimer machen lassen.
          Der arzt meitne es sieht absolut nicht nach Thrombose aus und er könnte nicht mal eine Entzündung tasten.
          Der D-Dimer war 0,86 (norm bis 0,5)
          Er sagte er ist durch die ss leicht erhöht aber er würde zeigen das absolut keine Thrombose oder Embolie vorleigt.
          Teilen Sie diese Meinung?

          Ich spritze für 10 Tage Clexane 80 (heute ging leider etwas daneben aber na ja).
          Würden Sie mir dann empfehlen für den rest der ss weiter zu spritzen?
          Wann müsste ich das für die Geburt absetzen oder wie wird das da gehandhabt währenddessen?
          Nach der Geburt möchte ich für 4 Wochen gerne weiterspritzen wenn ich trotzdem stillen kann da meine Mutter nach einer OP trotz Heparin bereits eine Embolie hatte.

          Die Phlebologin hat eine Untersuchung durchgeführt.
          Sie hat die Wade zusammengedrückt und ein Us darüber (Wade) gehalten jedoch nichts an Oberschenkel und Leiste.


          LG

          Kommentar


          • Re: Thrombose


            Noch eine Frage.
            Ich hatte paarmal Blutungen ohne den grund zu finedn.
            ISt Clexane trotzdem ok?

            Kann das die Plazentafunktion beeinträchtigen bzw lösen, die versorgung verschlechtern oder so wenn man Heparin nimmt?

            Kommentar


            • Re: Thrombose


              Heparin schadet nicht, weder in der SS, noch bei der Entbindung, noch danach beim stillen - lesen ruhig mal den Beipackzettel dazu, dann wissen Sie mehr.

              Was für Blutung hatten Sie?
              Clexane macht keine Blutungen, nicht mal Zahnfleischbluten, es muss also einen anderen Grund haben.

              Die D-Dimere würde ich genauso beurteilen wie der Kollege.

              So "über die Entfernung" habe ich ohnehin das Bauchgefühl, dass Sie momentan weder eine Entzündung noch eine Thrombose haben. Trotzdem können Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob er damit einverstanden ist, Ihnen weiterhin Clexane zu verschreiben.

              Googlen Sie einfach mal Heparin und Schwangerschaft. Da werden Sie bestimmt fündig.

              Dr. Schaaf

              Falls ich es irgendwo überlesen oder vergessen habe: Ist bei Ihnen selbst schon eine Grinnungsdiagnostik erfolgt - wegen der Familienanamnese? Sonst würde ich das jetzt machen lassen. Ist nur ein Bluttest, der Ihnen aber Ein viel besseres Gefühl dafür gibt, wie gefährdet Sie wirklich sind.

              Kommentar



              • Re: Thrombose


                Hallo,

                Hab den Beipackzettel nicht gelesen wegen den nebenwirkungen :-)
                Nur wie mans verabreicht.
                Leider gehen die letzten Tropfen nicht ins Bein.
                Es ist eine sicherheitskanüle die sich normal ja zuziehen soll beim rausziehen (nicht aspiriert und auch die Luftblase dringelassen) tut sie aber nicht. Auch nicht beid er helferin.
                Ist das sehr schlimm?

                Nachdem meine Mutter die Embolie hatte wurde bei uns beiden eine kleine Diagnostik gemacht.
                Es wurde mal ein test gemacht womit Faktor V leiden, APC resistenz ausgeschlossen wurde. reichen diese?
                Damals war ein Protein S Mangel festgestellt worden deswegen musste ich nach der Varizen OP länger Heparin spritzen.
                War aber bei der nächsten Kontrolle weg.

                Die Blutungen haben mit Clexane nichts zu tun, die waren vorher.
                Ich hatte nur bedenken dass es dadurch evtl. nochmal kommt.

                LG und vielen Dank

                Kommentar


                • Re: Thrombose


                  Leider gehen die letzten Tropfen nicht ins Bein.
                  Es ist eine sicherheitskanüle die sich normal ja zuziehen soll beim rausziehen (nicht aspiriert und auch die Luftblase dringelassen) tut sie aber nicht. Auch nicht beid er helferin.
                  Ist das sehr schlimm?

                  Ne, gar nicht.

                  Damals war ein Protein S Mangel festgestellt worden deswegen musste ich nach der Varizen OP länger Heparin spritzen.
                  War aber bei der nächsten Kontrolle weg.

                  Klingt doch gut.

                  Dr. Schaaf

                  Kommentar


                  • Re: Thrombose


                    Danke für die Hilfe,
                    war heute nochmal zu Kontrolle.
                    Soll noch 1 Woche 80er Clexane spritzen und ab dann bis nach Wochenbett 40ger.
                    Der Duplex heute auch von der Leiste war wohl ok.
                    ISt das normal dass dabei auf den Bacuh gedrückt wird?
                    Ist das nicht schlimm für mein Kind?

                    Ich danke Ihnen für die Hilfe

                    Kommentar



                    • Re: Thrombose


                      Ist das normal dass dabei auf den Bacuh gedrückt wird?

                      Ja, das ist richtig so.

                      Ist das nicht schlimm für mein Kind?

                      Nein, gar nicht. Keine Angst.

                      Die Entscheidung mit dem Clexane erscheint mir großzügig und goldrichtig.

                      Alles Gute, auch für das Kind. Reden Sie bitte mit ihm, es bekommt alle Ihre Ängste mit und sollte jetzt wissen, dass Mama wieder alles im Griff hat, es sich keine Sorgen zu machen braucht und dass das übrigens die Art ist, wie man am besten Problemen umgeht: Man nimmt sie ernst, kümmert sich und findet eine Lösung. "Das musst Du (Kind) später auch mal so machen. Dann geht´s Dir gut, so wie uns jetzt."

                      Dr. Schaaf

                      Kommentar


                      • Re: Thrombose


                        Vielen Dank.

                        Eine Frage habe ich noch da mein nächster Termin erst Ende der Woche ist ujnd ich mit dem Spritzen nicht ganz sicher bin.

                        Nun geht auch alles aus der Spritze raus :-)

                        Ich steche die Nadel (Fertigspritze ca. 1cm Nadel) senkrecht in den OS.
                        Damit ich die Spritze runterdrücken kann lasse ich dann die Hautfalte los, fasse die Spritze um und hebe die Hautfalte dann wieder an und spritze dann Clexane.

                        Ist das so auch ok weil eigentlich sollte man die Haut ja weiter hoch halten?
                        Oder besteht die Gefahr dass ich dann in edn Muskel sprize?
                        Was würde dann passieren?

                        LG

                        Kommentar


                        • Re: Thrombose


                          Alles kein Problem.

                          Das mit der Hautfalte ist zum einstechen wichtig, dann tut es weniger weh.

                          Wenn Sie die Hautfalte dann nochmal anheben zum einspritzen, das ist super.

                          Sollte wirklich etwas in den Muskel kommen, ist das auch nicht so schlimm. Das Heparin richtet keinen Schaden im Muskel an.

                          Dr. Schaaf

                          Kommentar


                          • Re: Thrombose


                            Hallo liebe Fr. Dr.,
                            Ich bins nochmal.
                            War heute zu Kontrolle.
                            Spritze ja seit gut ner Woche Clexane 80 und trage Strümpfe (oder wären Umstandsstrumpfhsoe besser).
                            Heute meinte die Ärztin die Entzündung wäre besser (drückte im stehen auf die Wade) und machte mit so nem handgerät ein Doppler von der re. Wade (hielt ein Stift auf die Wade und drückte auf die Wade) und meinte ich hätte eine Thrombosierung ind er re. Wade die wohl auch nicht so schnell verschwinde.
                            heißt bis 8 Wo nach Geburt Heparin und auch keine Wannengeburt, nicht baden etc.

                            Was ist eine Thrombosierung??
                            Was kann ich tun?

                            Weil ich kreislaufprobleme habe soll ich Fragmin P forte (3.5) testen um zu gucken obs vom Heparin kommt.

                            Ist das ok?
                            24 Srunden anch clexane 80 dann 5 Tage Fragmin und nach den 5 Tagen wieder Clexane 40 wenns nicht besser wird??
                            (Vermute mal es ist eh das Wetter)

                            Schadet diese dauernde Umstellung meinem Körper und meinem baby nicht??

                            Ich habe Post vom labor.
                            Da steht Faktor VIII= 160 (norm bis 150) was heißt das?
                            Alles andre war ok?

                            Vielen Dank

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X