#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen in der SSW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sodbrennen in der SSW

    Hallo,

    ich weiß, ich stehe mit meinem Problem nicht alleine da, brauche aber trotzdem mal einen Tipp.
    Ich hatte schon immer Probleme mit Sodbrennen - seit vielen Jahren. Jetzt in der Schwangerschaft (28. SSW) wird es aber immer schlimmer. Manchmal fängt es bereits morgens so heftig an. dass ich schon morgens aufgelöstes Bullrich-Salz trinken muß.
    Meine Frage: ist es sinnvoll, ständig Bullrich-Salz zu nehmen oder gibt es bessere Medikamente gegen das Sodbrennen?
    Die altbewährten Hausmittelchen habe ich alle schon durch; nichts davon hilft wirklich und auf Dauer.
    Danke und liebe Grüße,
    Delia


  • Re: Sodbrennen in der SSW


    Hallo
    Kenne das Problem nur zu gut! Meine Kleine drückt mir ganz schön auf den Magden seit etwa 2 Monaten. Bin jetzt 33. SSW.
    Am Anfang hab ich noch nichts dagegen genommen. Aber als es dann immer schlimmer wurde und vor allem dann auch Nachts bald unerträglich wurde, hab ichs meinem FA gesagt. Er hat mir Pantezol (in der Schweiz heisst es so) verschrieben. Er sagte mir, dass so eine Tablette rund 4 Tage anhält. Bei mir nützt sie sogar ne ganze Woche.
    Meine Hebamme vertröstete mich auf die kommenden Wochen wo sich die Kleine dann langsam absenken sollte auf den Geburtstermin hin. Ich solle es mit Pefferminz-Tee probieren oder Milch und mehrere kleine Portionen essen statt grosse. Aber geholfen hats nicht wirklich.

    Frag doch mal deine FÄ oder deinen FA ob er dir nicht einen Tip hat oder etwas verträgliches verschreiben kann.

    Kommentar


    • Re: Sodbrennen in der SSW


      Hallo!
      Versuch es doch mal mit Retterspitz innerlich - gegen Sodbrennen! Ist pflanzlich und hilft mir (34 SSW.) gut!

      Gute Besserung!

      Kommentar


      • Re: Sodbrennen in der SSW


        Ach ja, den Tipp habe ich von meiner Hebamme und Retterspitz gibts in der Apotheke!

        Kommentar



        • Re: Sodbrennen in der SSW


          danke für eure Antworten!

          Ich habe vorher mit meiner FA telefoniert in der Telefonsprechstunde und sie hat mir verschiedene rezeptfreie Mittel aus der Apotheke empfohlen, davon werde ich mir eines holen. Wichtig ist, sagte sie, dass das Medikament kein Aluminium enthält.

          lg,
          Delia

          Kommentar


          • Re: Sodbrennen in der SSW


            Hallo Delia,
            Tipps bei Sodbrennen:
            Sie sollten nur kleine Portionen Essen.
            Nach dem essen sollten Sie laufen- keinesfalls sitzen.
            Ihre Ernährung können Sie dahin gehend verändern, dass Sie kohlensäurehaltige Getränke meiden und selber beobachten welche Nahrungsmittel Ihre Problematik verstärken und auf diese schließlich verzichten. In vielen Fällen sind Schokolade, Kaffee, Fritiertes, scharfe oder saure Speisen auslösend.
            Wohin gegen Joghurt, Karotten, Kartoffeln oder lauwarme Milch in kleinen Schlücken getrunken die Beschwerden lindern.
            Auch die Akupunktur sei genannt, die bei Sodbrennen eingesetzt werden kann. (z.B. Pe 6)
            Medikamentös helfen bei starken Beschwerden so genannte Antazida, die Ihnen Ihr FA verschreiben könnte.
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar


            • Re: Sodbrennen in der SSW


              Hallo Frau Dr, Mittmann,

              bei mir ist das Sodbrennen so stark, dass ich sogar morgens vom Rotbuschtee Sodbrennen bekomme! Dabei heißt es, dass Rotbuschtee GEGEN Sodbrennen wirkt. Und ich nehme nicht irgendeinen Tee, sondern den, der ausdrücklich für Schwangere empfohlen wird.
              Auch auf der Ernährungsseite gibt es nicht mehr viel, das ich verbessern könnte; viel gesünder kann man sich ehrlich gesagt kaum noch ernähren ;-)

              Ich habe gestern mit meiner Ärztin telefoniert und sie hat mir Rennie empfohlen. Der Vorteil bei Rennie ist, dass es sich aus Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat zusammensetzt, während beim Bullrichsalz das Natriumhydrogencarbonat wichtige Mineralstoffe wie Kalium etc. ausgeschwemmt werden.
              Aber auch von Rennie mußte ich gestern über den Abend verteilt 4 Stück einnehmen.....
              Mir erscheint die Heftigkeit nicht mehr normal und ich bin am überlegen ob ein Internist derzeit etwas tun könnte, oder ob ich nach der Entbindung mal eine Magenspiegelung machen lassen sollte.

              viele Grüße,
              Delia

              Kommentar



              • Re: Sodbrennen in der SSW


                Hallo Delia,
                im Anschluss an die SS würde ich auf jeden Fall zu einer Magenspiegelung raten, wenn die Beschwerden 6 Wochen nach der Geburt noch immer belastend sind!
                Lassen Sie sich bei der Intensität der Beschwerden Antazida in der üblichen Dosierung über einen Zeitraum von 4-6 Wochen verschreiben...
                Viele Grüße
                Annette Mittmann

                Kommentar


                • Re: Sodbrennen in der SSW


                  danke für den Tipp! Ich werde nach diesem Medikament fragen!
                  Und ich werden auf jeden Fall nach der Schwangerschaft eine Magenspiegelung machen, da mich das Sodbrennen schon seit Jahren plagt, aber nun eben unerträglich wird.

                  liebe Grüße,
                  Delia

                  Kommentar


                  • Re: Sodbrennen in der SSW


                    Hallo Delia,
                    "Antazida" sind eine Medikamentenklasse und kein spezielles Medikament- in deser Klasse gibt es viele verschiedene, die ziemlich identisch wirken.
                    Viele Grüße
                    Annette Mittmann

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X