#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Listeriose in der 1. Schwangerschaftshälfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Listeriose in der 1. Schwangerschaftshälfte

    Hallo!

    Obwohl ich mittlerweile in der 30. SSW. bin und mein Baby sich sehr gut entwickelt, mache ich mir immer wieder Sorgen wegen Listeriose.

    Hätte sich eine für das Kind gefährliche Listeriose, die irgendwann in der 1. Schwangerschaftshälfte aufgetreten wäre, mittlerweile bemerkbar gemacht? In den Ultraschallaufnahmen z.B.? Ich habe Angst, dass sich erst nach der Geburt herausstellt, dass ich relativ am Anfang der Schwangerschaft eine Listeriose hatte und dass das Baby innerhalb der ersten Lebenswochen ernsthaft erkrankt. Oder ist es so, dass eine Infektion in den ersten 20 SSW, wenn sie das Kind betrifft, immer zur Fehlgeburt führt?

    Vielen Dank für eine Antwort!

    Manuela W.


  • Re: Listeriose in der 1. Schwangerschaftshälfte


    Hallo,
    Hast du Grund, dir Sorgen zu machen?
    Da eine Infektion mit Listerien bei Schwangeren sich durch Beschwerden wie Fieber, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen sowie über Harnwegsinfektionen äußert, ist es unwahrscheinlich, dass du dich ganz unbemerkt infiziert haben könntest.
    Also sei unbesorgt und genieße weiterhin deine Schwangerschaft!

    lg,
    Delia

    Kommentar


    • Re: Listeriose in der 1. Schwangerschaftshälfte


      Hallo,

      ich denke auch du brauchst dir keine Gedanken zu machen! Aber wenn es dir keine Ruhe läßt dann sag deinem FA einfach das du einen Listeriose-Test machen willst, wo ist das Problem ?! :-) Kann sein daß du das dann selbst zahlen mußt aber dann hast du wenigstens Ruhe und kannst dich entspannen :-)

      LG Maleica

      Kommentar


      • Re: Listeriose in der 1. Schwangerschaftshälfte


        Das Problem beim Listeriose-Test ist, dass dieser nur im Stadium der akuten Infektion aussagekräftig ist. Die meisten Menschen hatten irgendwann schonmal Kontakt zu Listerien und deshalb Antikörper im Blut. Und nach Wochen kann nicht mehr festgestellt werden, ob dieser Kontakt vor oder bereits während der Schwangerschaft gewesen ist...

        Kommentar



        • Re: Listeriose in der 1. Schwangerschaftshälfte


          hast du denn viel rohes gegessen in der SS ? Wenn nicht dann würde ich mir auch keinen allzugroßen Kopf machen an deiner Stelle, ist bestimmt alles ok bei Dir!

          Kommentar


          • Re: Listeriose in der 1. Schwangerschaftshälfte


            Nein, das nicht. Hab mich immer ganz genau an alles gehalten, was man nicht essen soll. Mach mir nur gerade nen Kopf, weil ich immer Wasser aus dem Wasserfilter genommen hab und jetzt gelesen habe, dass es dadurch total verkeimt.

            Hab es in den letzten Wochen nur zum Teetrinken und Kochen genommen, aber evtl. am Anfang der Schwangerschaft nicht so stark erhitzt. Ist wahrscheinlich etwas übertrieben, aber mache mir ziemliche Sorgen deswegen...

            Kommentar


            • Re: Listeriose in der 1. Schwangerschaftshälf


              Hallo BlüggY,
              von einer Listerieninfektion im ersten SS Drittel ist nicht auszugehen, wenn Ihre SS bislang unkompliziert verlief.
              Bei einer Listeriose und Übertragung auf den Embryo ist häufig eine Früh- oder Totgeburt die Folge. Im letzten SS Drittel zeigen sich Symptome einer Blutvergiftung mit Milz- und Leberschwellung des Kindes.
              Machen Sie sich keine Sorgen!
              Annette Mittmann

              Kommentar


              Lädt...
              X