#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wasser in den Beinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasser in den Beinen

    Hallo Frau Mittmann u. an alle anderen.

    Ich habe da eine kurze Frage.
    Ich bin jetzt Anfang der 19. SSW.

    Heute früh habe ich bemerkt das ich dicke Knöchel habe, es sieht aus wie Wasser.

    Fängt das jetzt schon an? Ich dachte immer das kommt erst später?!?
    Ist das eigentlich sehr schlimm u. was kann man dagegen tun? Trinken tue ich schon ca. 3 Liter Wasser am Tag, ich glaub daran kann es nicht liegen?!?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Lg strahlemann


  • Re: Wasser in den Beinen


    Hallo Strahlemann,

    Ödeme allein sind uncharakteristisch-
    sind sie allerdings innerhalb kurzer Zeit aufgetreten oder stellen sich als Gesichtsödem dar sind sie als relevant einzustufen. Hinweis für eine rasche Ödembildung erhält man über eine Gewichtskontrolle.
    Eine Gewichtszunahme von mehr als 1kg/Woche kann man als Zeichen dafür werten.

    Treten zusätzlich Kopfschmerzen, Oberbauchschmerzen oder Augenflimmern, sollten Sie umgehend Ihren Gynäkologen kontaktieren.

    Zu Ihrer persönlichen Beruhigung und zu einer ausführlichen Aufklärung zum Thema Schwangerschaftsvergiftung (Gestose), was mit Ödemen vergesellschaftet sein kann, sollten Sie kurzfristig Ihren FA um Rat fragen.

    Auch wenn Sie die Wassereinlagerungen als störend empfinden, sind diese nicht behandlungsbedürftig, da Sie weder gefährlich für Sie noch Ihr Kind sind.
    Sie können das Risiko für die Entstehung einer Gestose durch Umstellung Ihrer Lebensgewohnheiten positiv beeinflussen.
    Dazu gehörte das Vermeiden körperlicher oder seelischer Belastungssituationen und Bewegung. Achten Sie auf eine Eiweißreiche Ernährung aus pflanzlichen und tierischen Produkten, z.B. Kartoffeln mit Ei oder selbst gemachtes Kartoffelpüree mit Milch zubereitet. Zusätzlich Einnahme von Magnesium.
    Von Entwässerungstees sollten Sie eher Abstand halten, da das Ergebnis eher kosmetischer Natur wäre und langfristig über einen Eiweißmangel wieder rum zu Ödemen führen könnte.

    Ergänzend nennen kann man noch die Akupunktur oder als pysikalische Therapie: Armbäder. Natürlich sollten Sie Ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren und ggfs. die Nierenfunktion und Leberwerte mittels Laboruntersuchung überprüfen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X