#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewicht nach Schwangerschwaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewicht nach Schwangerschwaft

    Hallo!
    ich habe einen 4 Monate alten Sohn.

    Nach der Geburt hatte ich genau das gleiche Gewicht, wie zu dem Zeitpunkt als ich in die Klinik zur Entbindung ging. Auch nach 4 Monaten hat sich das Gewicht nicht veraendert. Mein Sohn wird auch gestillt.

    An was kann das liegen? Ich dachte immer, dass man nach der Geburt zumindest das Gewicht reduziert, das dem Baby, der Plazenta und dem Fruchtwasser entspricht.

    Vielen Dank schon mal fuer Ihre Hilfe!


  • Re: Gewicht nach Schwangerschwaft


    Hallo!

    Von diesem Phenomen habe ich schon öfters gehört.
    Vielleicht hängt es mit dem Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft zusammen...
    Ich habevon Hause aus Übergewicht, und war nach der Geburt meiner 2 Mädels, stets leichter als vor der Schwangerschaft...Leider kamen diese Kilos irgendwann wieder zurück.(8|)
    Ein Internist in der Kurhat mir dann unter anderem mal erklärt, das es von Urzeiten her, die Natur so eingerichtet hat, das eine Mutter ihr Kind das erste Jahr ernähren/stillen kann. Ist die Mutter also vor Schwangerschaft eher dünn, legt der Körper bei einigen Notreservsn an, welche er nur ungern wieder hergibt...
    Von einer Diät wernd des stillens ist aber ab zu raten, da Schlackenstoffe in die Milch übergehen können!
    Es klingt sicher abgedroschen, aber eine ausgewogene ernährung und Bewegung helfen.
    Und noch etwas, unsere Vorfahren waren Jäger und Sammler. Das heist sie haben sich von Früchten und Eiweis/Fleisch ernährt. Kohlenhydrate kamen erst mit dem Ackerbau hinzu. Unsere Festplatte ist noch immer dem entsprechend ausgelegt. Kohlenhydrate liefern Energie. Um aber Eiweis zu verdauen muss der Körper seine eigenen Energiereserven mobilisieren....
    Wenn mann seine ernährung danach richtet, verliert mann wirklich Gewicht!
    Bevor hier etwas Falsch verstanden wird, ich lehne so etwas wie Atkinson, South Beach und so weiter ab.
    Mann kann aber seine eigene Ernährungspyramide unter diesem Gesichtspunkt zusammenstellen, dann nehmen Kohlenhydrate nur die Spitze, also den kleinsten Platz ein. Achtung in Früchten der Fruchtzucker sind auch Kohlenhydrate.
    Naja soll nur eine Idee sein. Bei Interesse kann ich auch noch passende Literatur empfelen, keine Diätbücher!

    Und was sehr wichtig ist-----Geduld!!!!

    MfG

    Kommentar


    • Re: Gewicht nach Schwangerschwaft


      da mag schon was dran sein, an dieser Theorie

      Interessant auch mit dem Essen. Ich esse schon oefters KOhlehydrate.

      Sport habe ich nicht sehr viel gemacht. Anfangs nicht wegen dem Kaiserschnitt und man kommt ja auch nicht immer dazu. Ich war ab und zu Schwimmen.

      Das mit dem Unter- / Normalgewicht trifft auf mich nicht zu. Aber selbst wenn, dann muesste man doch zumindest das Gewicht des Baby's weniger haben? Mit was wird denn das "aufgefuellt"?

      Kommentar


      • Re: Gewicht nach Schwangerschwaft


        hallo,

        na ja, diese "in der steinzeit war es so und so"-erklaerungen sind meiner meinung nach schon mit vorsicht zu geniessen. wie graessel selbst sagt, sind in fruechten ja v. a. kohlenhydrate. in der eiszeit gab's in mitteleuropa fast nur fleisch. deswegen sind wir aber auch nicht nur auf fleischverzehr programmiert. richtig ist sicher, dass kartoffelchips mit glutamat nicht unbedingt als nahrung fuer den menschen vorgesehen waren und dass grosser konsum von raffieniertem zucker sicher nicht toll fuer den koerper ist. und dass bewegung kalorien verbraucht, ist eh klar.
        keine ahnung warum dein gewicht nicht wieder runter geht. warst du denn schon mal beim arzt und hast z.b. die schilddruesenfunktion/hormone/etc. untersuchen lassen? also das wuerde ich machen...

        liebe gruesse
        sophie

        Kommentar



        • Re: Gewicht nach Schwangerschwaft


          ja, ich war auch schon beim Arzt.

          Habe ein Problem mit der Schilddruese und die Tablettenmenge wurde vor ca. 3 Wochen neu eingestellt.

          LGEd

          Kommentar

          Lädt...
          X