#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hilfe - ich habe angst!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hilfe - ich habe angst!

    hallo,

    möchte mich kurz vorstellen. heiße verena und bin 34 jahre alt. schlafe schon sehr lange sehr schlecht aber im moment wird es immer schlimmer - schon fast unerträglich. ich habe untersuchen bzgl. schlafapnoe hinter mir und es ist nichts dabei raus gekommen. mein herz ist gesund und ansonsten habe ich lediglich eine panikstörung die ich aber im griff habe.

    mir fällt es schwer zu beschreiben, was ich habe aber ich wüsste gerne ob es auch andere menschen gibt die das haben und vielleicht einen tip für mich haben.

    also: ich gehe ins bett und merke vorher schon - ah heute ist es wieder soweit. ich lege mich hin und habe das gefühl das ich innerlich bebe/zitter. (man kann es auch damit vergleichen als hätte ich zuviel kaffee getrunken, oder als würde ic unter strom stehen) wenn ich dann an einem punkt bin andem ich einschlafe wird dieses beben immer heftiger. ich habe dan das gefühl als würde ich innerlich völlig in schwingungen geraten. es wird wie gesagt immer heftiger und steigert sich bis zu einem punkt wo ich dann meisstens senkrecht im bett sitze herzrasen habe und nach luft schnappe.

    in der letzten nacht war es so schlimm, das ich aufstehen mußte und durch die wohnung laufen um mich wieder zu beruhigen. in der regel kann ich mich einfach umdrehen und es auf ein neues versuchen. das geht oft 10 - 20 mal die nacht so und ich komme am morgen ins büro als hätte ich nachts mit bären gekämpft. bin völlig fertig, ich habe angst denn auch entspannungsübungen und sport bringen mich nicht weiter.

    ärzte sagen wiedermal einfach nur --- die psyche --- aber was mache ich dagegen??? kennt jemand das problem?

    das schlimme ist, das ich mich dann auch so über den tag schleppe. und das innerliche zittern zusammen mit anspannung den tag bi der arbeit zur qual macht.

    würde mich über antworten freuen.

    lg vrenni


  • RE: hilfe - ich habe angst!


    Hallo Vrenni!
    Deine geschilderten Panikattacken beim Schlafen kenne ich nicht, aber alle anderen Sachen wie Gerädertsein am Morgen und Tagesmüdigkeit zur Genüge.....
    Ich leide schon seit Jahren an Durchschlaf- und in letzter Zeit auch an Einschlafstörungen. Schrecklich!
    Leider nehme ich auch schon jahrelang Tabletten und komme davon nicht los....
    Rein medizinisch ist auch bei mir nichts, ich denke aber schon, dass es bei mir wirklich die Psyche ist.
    Ich bin 43, verheiratet und hab 2 Söhne.
    Vielleicht bin ich undankbar, aber ich hab mir ein Familienleben irgendwie anders vorgestellt......
    Ist dein Privatleben in Ordnung?
    LG Corinna

    Kommentar


    • RE: hilfe - ich habe angst!


      Hi, ich bin auch 34 Jahre alt und ich kann Dir wahrscheinl. nicht helfen, da ich bombig schlafe. Das "nach Luft schnappen" kam mir jedoch bekannt vor. Ich hab sogar mal eine zeitlang hyperventiliert, immer dann, wenn ich vor was Angst hatte oder mich aufregen musste, wie vorm Zahnarztbesuch usw. Bei mir lag alles an der Verhütung, muss bei Dir nicht so sein, aber man sollte alle möglichen Ursachen auf den Weg gehen. Ich hatte das Implanon drin, ein Verhütungsschutz für 3 Jahre und hab sehr schlecht darauf reagiert. Ich hatte manchmal Einschlafangst (konnte aber immer durschlafen) hab immer gedacht ich wach nicht mehr auf usw. Einige Antidepressiva haben mir da raus geholfen und das Implanon wurde entfernt. Seither kann ich wieder am normalen Leben teil nehmen und auch der Zahnarztbesuch macht mir keine Angst mehr. Viel Erfolg. Lass von Dir hören !
      P.S. Mein Freund hatte auch so Apnoe, in Marburg in der Schlafklinik hat er ein Gerät bekommen, seither ist er fit wie ein Fisch im Wasser, ist aber wieder ein ganz anderes Problem, denn er schnarchte, aber die untersuchen dort ja alles und haben Spezialisten. Nur ein Versuch !

      Kommentar


      • RE: hilfe - ich habe angst!


        Hallo Vrenni.

        So auf die Schnelle sieht das schon nach einer psychisch bedingten Angst- und Panikstörung aus. Kann aber auch andere Ursachen (Hormone, Medikamente...) haben. Ein Arzt (Psychiater) sollte das allerdings herausfinden können. Also auf zum Doc. Hinauszögern und herumquälen nutzt nix. Falls es nichts organisches ist, kann er Dir evtl. mit Psychotherapie (und auch Medikamenten) helfen.

        Kommentar



        • RE: hilfe - ich habe angst!


          Ich kenne diese Phänomen sehr gut.Ich habe das in einer noch anderen form.Bei mir ist das mit dem Zittern auch so in meinem Brustkorb geht das los.Dann glaube ich sterben zu müssen und ich drifte weg und ich halte die luft an und merke es nicht dann bekomme ich ein total komisches gefühl und setze mich auf vor schock und denke ich müsse sterben.Ich war auch schon bei vielen ärzten aber hat zu nix geführt.

          Kommentar


          • RE: hilfe - ich habe angst!


            Ach wie schrecklich. Bei mir ist das genauso. Seit letztem Jahr 11 .12.2004 leide ich an dem gleichen Problem. Ich bin och immer nicht geheilt. es heißt die Psyche. Probleme hat doch jeder oder? Die nä Woche lasse ich einen Allergietest machen (Amalgam und Lebensmittel) und einen Hormontest (ich bin 39) lass ich auch noch machen. Nehme zz Antidepressiva Niedrigdosiert, aber richtig helfen tuts auch nicht. Die Panikattaken bleiben zwar aus, aber ich kann wieder besser schlafen. Tagsüber bin ich oft wie unter Strom und zittere (mit frieren) mir ist schwindelig und manchmal schlecht. Dann hatte ich mal einige Flecken am Körper..............hoffe irgendwann geht das vorbei. Therapie mache ich seit Feb 05.
            Lieben Gruss von einer Leidensgefährtin

            Kommentar


            • RE: hilfe - ich habe angst!


              hallo vrenni!!!!!!!

              habe dein bericht gelesen und wollte dich nur fragen ob das bei dir schon besser geworden ist.vielleicht habe ich da ein paar tips für dich.

              gruß alex11

              Kommentar



              • RE: hilfe - ich habe angst!


                Hallo Vrenni und auch Alex11!

                zuerst: Alex11: Falls Du Tipps hast, kannst Du sie hier posten, damit alle (mich eingeschlossen) etwas davon haben? Wäre toll!!

                Vrenni: You are not alone....
                Vorab: Ich bin m, 28 Jahre, Entwicklungsingenieur.
                Wenn ich mich abends hinlege, bekomme ich oft ein komisches Gefühl in der Brust, manchmal nur ein 'komisches Gefühl', manchmal richtige Stiche. Dazu habe ich das Gefühl, schlecht Luft zu bekommen, als wäre mein Hals zu eng um richtig zu atmen. Dann bekomme ich Angst und ich kann nicht einschlafen. Ich habe das Gefühl, als wäre mir schwindelig und ich würde jede Sekunde ohnmächtig. Dann stehe ich auf, laufe durch die Wohnung, Hyperventiliere und versuche wieder klar zu kommen.

                Manchmal ist alles okay abends und ich schlafe schön ein, wache dann aber mitten in der Nacht auf, sitze (wie auch andere schon gepostet haben) senkrecht im Bett, habe Herzrasen, schnappe nach Luft, denke JETZT genau in diesem Moment ohnmächtig zu werden und vielleicht nie mehr aufzuwachen!!!! Dann habe ich wirklich panische Todesangst, renne durch die Wohnung, rufe meine Freundin an (wohne während der Woche alleine), und oft habe ich das Gefühl, dass ich es in der Wohnung nicht mehr aushalten kann, ziehe mich hastig an und renne dann durch die Straßen. Vielleicht kommt das daher, dass ich denke, wenn ich umfalle ist niemand da, der mir helfen kann. Deshalb bin ich kürzlich wohl auch die ganze Nacht, also ca. 6 Stunden lang, vor der Polizeistation nebenan auf und abgelaufen, da dort ja immer jemand ist, der mir ggf. einen Rettungswagen oder so rufen könnte.

                Seit kurzem habe ich dieses komische Gefühl in der Brust (Herz? Magen? Lunge? Wer weiß?) auch schonmal mehrere Tage andauernd.

                Was die Ärzte sagten:
                Nachdem ich nach einer Dienstreise einen solchen Anfall am Steuer hatte und dachte, dass Arme und Beine nicht mehr so reagieren, wie sie sollten + Ohnmächtigkeitsgefühl:
                Ab ins Krankenhaus, Blut abgenommen, Herz mit Ultraschall untersucht --> Alles in Ordnung
                Zurück in meiner Heimatstadt: allgemeiner Arzt:
                Kommt von den vielen Überstunden (seit über einem halben Jahr mehr als 70 Stunden pro Woche, kein Urlaub und dem Streß --> 2 Wochen Krankschreibung, Überweisung zum Kardiologen
                Kardiologe: Nochmal Herz-Echo, Belastungs-EKG: Alles in Ordnung. Verdacht: Durch Streß Verspannungen im Nacken, dadurch Nerv eingeklemmt, dadurch Phantomschmerzen in der Brust, dadurch Angst, dadurch Hyperventilieren, dadurch Schwindel. Verordnung: Sport, z.B. Joggen
                Ich also 2x die Woche Joggen gegangen, aber kein Unterschied...
                Als nächstes, da die Attacken immer noch da waren, versuchte ich es beim Heilpraktiker. Erster Versuch: Ein Mittel zur Beruhigung, ohne Erfolg. Einige Zeit später: Wirbelsäule abgetastet, 2-3 verschobene und blockierte Wirbel im Nacken/Brustbereich. 5 Wochen lang jeweils einmal pro Woche Wirbel einrenken und Fußreflexzonenmassage zum Lösen der Blockade. Aber: Probleme noch immer da :-(
                Etwas Zeit vergeht...
                Dann mal wieder allgemeiner Arzt: Überweisung zum Halswirbelsäulenröntgen. Befund: Fehlstreckhaltung, linkskonkave Skoleose, Verkalkung zwischen Dornvortsätzen C3 und C4, ABER: Alles nicht so schlimm, dass die Probleme daher kommen könnten.
                Arzt sagt: 2x pro Woche Schwimmen, am besten Rückenschwimmen.
                The day after: Wegen der Atembeschwerden noch mal zum HNO-Arzt, der sagt: Nasennebenhöhlen röntgen, aber ohne Befund. Atemnot wäre wohl nur ein subjektives Gefühl. Schnell noch nen Allergietest: keine Allergien.
                Ich dann 3x pro Woche zwischen 30 und 60min Joggen, 2x Schwimmen ca. 45min.
                ABER: Anfälle kommen immer noch.
                Eines Nachts: Zahnschmerzen, auf zum Zahnarzt *schluck*
                Der sagt: Die Schmerzen kommen nicht vom Zahn, das ist eine darunter am Nerv liegende Entzündung. Der Zahn muss raus. Also Zahn raus.
                Da ich das Gefühl hatte, dass mein Hausarzt etwas halbherzig handelte, bin ich nochmal zu einem anderen Arzt gegangen, der hat nochmals ein umfassendes Blutbild inkl. Schilddrüse, Leber, Nieren, Zucker,... gemacht: Alles in Ordnung. Er sagte aber auch, dass diese Anfälle durch die Entzündung an den Zähnen kommen könne. Er habe das schonmal gehört/erlebt bei einem Patienten. Ein Kumpel von mir sagte, sein Vater habe das auch gehabt und nach dem Ziehen der Zähne und dem Entfernen vom Amalgan wäre es verschwunden.
                Dieser Arzt hat dann noch einen Abstrich von einer Entzündung in der Nase gemacht (komisch, dass diese Entzündung dem HNO vor wenigen Tagen nicht aufgefallen war...). Auf das Ergebnis des Abstriches warte ich derzeit noch (bis Freitag), die Entzündung am Zahn ist auch noch nicht abgeklungen, aber ich habe so langsam all meine Hoffnung auf diese Theorie gesetzt, denn trotz Sport, strenger 35-Stunden-Woche und dem Aufhören mit dem Rauchen sind die Probleme immer noch da. Gerade heute bin ich wieder um 4 Uhr aufgewacht und hatte dieses komische, beklemmende Gefühl :-(

                Whao, was für ein Roman ist das denn jetzt geworden...
                Tja, das ist der Stand der Dinge, falls irgendwer ne Lösung dafür hat, immer her damit!!

                Schöne Grüße an alle Leidgeplagten und Gesunden,

                Daniel

                Kommentar


                • RE: hilfe - ich habe angst!


                  Hallo Vrenni und auch Alex11!
                  Ich habe ähnliche Schlafstörung wir ihr. Bei mir ist es folgendermaßen.Ich kann relativ schnell Einschlafen nach ca.1.5 Std.wache ich wieder auf und habe (nicht jede Nacht )Panikattacken manchmal habe ich das Gefühl mein Bett sinkt in die Tiefe vor lauter Angst verlasse ich das Zimmer für ein paar Minuten danach lege ich mich wieder ins Bett und schlafe weiter.Oder ich habe Halluzination sehe irgend welche Dinge die sich verändert haben.
                  Ich war daraufhin im Schlaflabor es wurde aber nichts auffälliges gefunden.Natürlich hatte ich die obg.Störung in den zwei Nächten nicht.Manch einer sagt es könnte an meinen niedrigen Blutdruck vor allem Nachts liegen.Ich hatte schon vor ein paar Wochen mit einen Doktor geschattet der schrieb mir ich könnte an der Parasomnie leiten. Zurzeit geht es eigentlich,ich nehme seit 3 Wochen Baldrian 500 wache zwar immer noch mehrmals in der Nacht auf habe aber keine P.atacken.Obwohl es ja immer mal längere Abschnitte gab wo die Probleme nicht auftraten dann aus heiteren Himmel wieder da waren.Vieleicht hat jemand einen Ratschlag wie ich den Schlaf wieder in Griff bekomme.

                  Mfg Ollischlaflos

                  Kommentar


                  • RE: hilfe - ich habe angst!


                    hallo daniel!!!!

                    da wird dir jeder arzt das gleiche erzählen.und zwar,das du organisch kern gesund bist.das ganze spielt sich wirklich nur in deiner psyche ab.stelle dir ein raum vor mit 999 glühbirnen.alles funktioniert einwandfrei bis die 1000ste glühbirne angeschlossen wird um den raum noch heller zu bekommen.und jetzt passiert der kurzschluss.die sicherung fliegt raus.so ist es auch im richtigen leben.du hast dir vielleicht in letzter zeit etwas zu viel aufgetragen und die psyche ist voll überlastet.du kannst auch nicht erwarten das das von heute auf morgen verschwindet.das hat sich nun mal über nen längeren zeitraum manifestiert und du musst es mit gedult wieder regulieren.manche nennen das burn-out-syndrom oder überlastungssyndrom.da hilt auch z.b. das man die ernährung etwas umstellt.wie basische nährstoffe und obst und gemüse.vor allem vit. c und e und magnesium.tees wie kamille,fenchel,thymian,melisse,gingko oder ginseng.bei bestehender erkrankung helfen oft so kräuter wie,rhizoma atractylodis,radix salvae miltiorrhizae und radix angelicae pubescentis.auch atemübungen können sehr entspannend wirken.wasserhaltiges obst und gemüse können das ganze noch unterstützen.es gibt 2 arten von burn-out-yndrom.das basedowoide syndrom,was vom symphatikus aus gesteuert wird und das addisonoides syndrom das vom parasymphatikus aus gesteuert wird.kannst ja mal damit deinen arzt konfrontieren und schauen was er dazu meint.zur beruhigung hilft wirklich ganz gut baldrian etwas höher dosiert.einnahme s.packungsbeilage.und für das gemüt oder die müdigkeit hilft johanniskraut auch hoch dosiert (z.b. laif 900).musst dich aber mit diesen mitteln gedulten,weil die erst nach ca. 2-3 wochen sich richtig entfalten werden wenn alle rezeptoren damit belegt sind.von chemischen bomben rate ich dringendst ab,weil die unendlich viele nebenwirkungen haben wie,extrapyramidal-motorische störungen.versuch auch nicht jetzt alles was zwickt und beisst als eine krankheit zu diagnostizieren.da kann es leicht passieren das du dann zur hyperchondrie neigst.bleib einfach gelassen und sag zu dir selber das dir nichts passieren kann (ich weiss,leicht gesagt aber es hilft).falls du noch weitere symptome haben solltest (was ich natürlich nicht hoffe) oder es dir wieder besser gehen sollte (was ich natürlich hoffe),dann schreib mal wieder.ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.soweit alles gute.

                    mfg alex

                    Kommentar



                    • RE: hilfe - ich habe angst!


                      Brauche Tips Zur schnellhilfe Angst und Panikattacke

                      Kommentar


                      • RE: hilfe - ich habe angst!


                        Hallo melli41

                        Was hast Du denn für Panikattacken?
                        Ich gehe heute zu einen Psychiater mal sehen was er mir so empfehlen kann.
                        Ich weiß mittlerweile nicht was ich machen soll.Fast jede Nacht irgendwelche Panikattacken bwz.Verwirtheit.
                        Ich melde mich.

                        Tschau

                        Kommentar


                        • RE: hilfe - ich habe angst!


                          Hallo Vrenni,

                          daß was Du schreibst kenne ich nur zu gut. Ich wußte lange nicht warum und mir ging es von Monat zu Monat immer schlechter. Bei mir ist das ganze durch die Hormonspirale Mirena ausgelöst worden!! Vielleicht trägst auch Du die Spirale. Wenn ja: Dann schaue ganz unverbindlich mal auf die Internetseite www.hormonspirale-forum.de oder in auch www.hormonselbsthilfe.de, denn Hormone können solche Zustände hervorrufen. Meine Ärzte sind nicht auf meine Beschwerden eingegangen, ich hatte ebenfalls erhebliche Schlafstörungen, Panikattacken, Herzprobleme und und und....vieles mehr. Nur durch einen guten Tip von einer Apothekerin bin ich darauf gestoßen, daß das die Ursache meiner Probleme sein könnte.
                          Seit die Spirale entfernt wurde geht es mir deutlich besser, allerdings braucht der Körper viel Zeit um sich wieder umzustellen. So hab ich zyklusabhängige Hormonentzugsprobleme.
                          Ich wünsche Dir gute Besserung.

                          Liebe Grüße

                          Martina

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X