#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähungen

    Hallo! Bin anscheinend die erste die zum Thema Fragen hat...aber macht nichts.Hoffe ich bekomme feedback.
    Ich habe das Problem, dass ich ständig Blähungen habe, schon seit Jahren. Mal ist es mal schlimmer mal besser. Es ist mir wirklich sehr peinlich, deshalb suche ich hier Hilfe. Ich bin 23 Jahre alt, weiblich.Ich ernähre mich vegetarisch(esse manchmal Fisch), ich achte auf meine Ernährung und kenne mich gut damit aus, deshalb mache ich mir Sorgen da ich in meiner Ernährung keinen Grund für dieses Symptom finde. Ich esse zwar viele Vollkornprodukte, doch eigentlich muss mein Körper es ja normal akzeptieren, da er es ja schon lange "kennt", oder? Ich esse ca.3 Portionen Gemüse oder Obst am Tag, esse nicht sehr viel und habe ein BMI von 22. Ich habe schon gedacht, dass ich Laktose nicht vertrage, doch durch experimentieren habe ich festgestellt dass es daran nicht liegt. Ich esse auch kein Kohl und keine Bohnen, trinke kein Kaffee.Ich hatte schon öfters Gastritis und diese Bakterien im Magen..habe den Namen leider vergessen, föngt mit Hyl...an.Aber auch nach der Behandlung als diese bakterien weg warenist es nicht besser geworden.
    Es ist mit ein Rätsel..kann es sein dass ich vielleicht eine Krankheit habe? Haben sie vielleicht Tipps was man dagegen machen kann?( Tees helfen nicht und ich habe auch Tropfen aus der Apotheke ausprobiert, hat aber auch nicht geholfen)
    Hoffe Sie können mir helfen. Danke schon mal!


  • RE: Blähungen


    Hm, komisch, bei mir ist es irgendwie genauso! Ich bin 21, weiblich und esse auch vegetarisch. ich versuche, mich gesund zu ernähren, viele Vollkornprodukte, Gemüse.... natürlich aber auch mal Süßigkeiten (obwohl der Zucker ja in Bezug auf Blähungen nicht toll ist, aber manchmal muss was Süßes halt sein!) und hab eben auch sehr oft Blähungen. Ich dachte auch immer, dass es irgendwie am Essen liegt. Aber ich hab mich da beobachtet und konnte bis jetzt wirklich nicht herausfinden, welche Lebensmittel die Verursacher sein könnten!
    Ich mache zwar nicht viel "richtigen" Sport, bewege mich aber täglich, fahre Fahrrad, geh spazieren, shwimmen und so.
    Ich finde die Blähungen auch peinlich und lästig, kann dir aber keine Lösung nennen - die hätte ich selbst gerne! Naja, aber so siehst du, dass du damit wohl nicht alleine bist!

    Kommentar


    • RE: Blähungen


      Es gibt viele Lebensmittel, die Blähungen auslösen. Dazu zählen insbesondere Kohl und Hülsenfrüchte. Gase entstehen natürlicherweise auch beim bakteriellen Abbau von Ballaststoffen im Dickdarm. Insbesondere die unlöslichen Ballaststoffe, die v.a. in Getreide vorkommen, führen zu einer verstärkten Gasbildung. Das ist natürlich sehr unangenehm. Wer zu Blähungen neigt, sollte daher mit Kohl und Hülsenfrüchten zurückhaltend sein und Vollkornprodukte - auch wenn sie wegen des höheren Gehalts an Vitaminen und Mineralstoffen entsprechenden Weißmehlprodukten vorzuziehen sind - nicht in Unmengen verzehren. Es gibt auch Hinweise, dass lösliche Ballaststoffe, die zur Stuhlregulierung eingesetzt werden (Flohsamenpräparate) nicht nur die Stuhlfrequenz und -konsistenz verbessern, sondern auch Blähungen lindern. Wenn diätetische Massnahmen nicht oder nicht ausreichend helfen, kann man gelegentlich auch auf entblähende Präparate (Karminaitva wie z.B. Pfefferminzöl oder Dimethylpolysiloxan) zurückgreifen. Sollte das alles nicht zu einer deutlichen Linderung der Beschwerden führen - diese Beschwerden könnten auch Hinweis auf ein Reizdarmsyndrom sein - sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

      Kommentar


      • RE: Blähungen


        Hi,
        ich bin vielleicht nicht der Protoptyp eines halbwegs funktionierenden Organismus, weil ich einen Sjögren habe und einige Medikamente schlucke, aber trotzdem hab ich noch ein paar Sachen mit dem Rest der Menschheit gemein.
        Mein Darm ist auch ein ziemlich eigenwilliges Geschöpf. Ich verstehe oft nicht, weshalb er sich manchmal tagelang ausruht und dann wieder alles schnell loswerden will. Mit Sicherheit weiß ich, dass er nicht auf seelische Belastungen reagiert. Eher ärgert er sich über Nahrungsmittel und Zusatzstoffe und mein Schmerzmittel. Er macht sich dann ziemlich wichtig, bläht sich enorm auf, redet bei jeder Drehung mit. Ich tu einfach so, als wär nichts gewesen, der Pubs kann doch auch von dem dicken Dackel auf der Wiese gekommen sein. Blähungen gibt es bei mir von Nüssen, Bananen, Müsli, allen Körnerbroten, aber z.B. nicht von gemahlenem Roggenmehl. Salat und Kuchen passt bei mir gut zusammen, aber Gummibärchen blasen sich mächtig auf. Ich staune, was für ein Eigenleben die harmlosesten und nettesten Appetithappen in meinem Inneren entwickeln. - Übrigens: Weißkohl und Wirsing bekommen mir ausgezeichnet gut. Ich würze aber auch mit Kümmel.
        Weiß jemand eine homepage, die sich mit Lebensmittelallergien befaßt?
        Windfreie Grüße
        muecke

        Kommentar



        • RE: Blähungen/Sjögren-Syndrom


          Blähungen sind häufig ein typisches Symptom bei der Erkrankung Reizdarmsyndrom, aber nicht jeder, der Blähungen hat, hat ein Reizdarmsyndrom. Blähungen können auch viele andere Ursachen haben, daher ist es logisch, dass man nicht jedem Patienten mit dem Problem Blähungen empfehlen sollte, die Aufnahme von unlöslichen Ballaststoffen zu reduzieren.

          Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunkrankheit, bei der der Organismus irrtümlicherweise Antikörper gegen bestimmte Strukturen produziert, die auf sog. exokrinen Drüsen vorkommen. Zu diesen gehören nicht nur Speichel- und Tränendrüsen, sondern auch die Bauchspeicheldrüse und Drüsen im Darm. Diese produzieren wichtige Stoffe (Enzyme), die für die Verdauung benötigt werden. Auch diese Drüsen können beim Sjörgren-Syndrom in ihrer Funktion beeinträchtigt sein. Wenn Nährstoffe nicht richtig verdaut werden und im Dickdarm durch die Darmflora abgebaut werden, können auch Blähungen entstehen.
          Natürlich können die Blähungen auch durch Nebenwirkungen von Medikamenten sein, sehen Sie doch einfach mal auf dem Beipackzettel nach.
          Kohl ist eines der Nahrungsmittel, die bei den meisten Menschen, auch bei Gesunden, sehr häufig Blähungen verursachen. Es ist richtig, dass Kohl mit Kümmel besser verträglich ist. Generell ist die Verträglichkeit von Nahrungsmitteln individuell auch sehr unterschiedlich.
          Lebensmittelallergien können natürlich auch Unverträglichkeiten hervorrufen, allerdings sind diese meistens gegen Milch, Ei, Fisch, bestimmte Obst oder Gemüsearten (z.B. Sellerie) oder gegen Nüsse gerichtet. Führen Sie doch mal ein Ernährungsprotokoll und notieren sich, wann Blähungen auftreten. Dadurch kann man Hinweise bekommen, welche Nahrungsmittel mit den Blähungen in Zusammenhang stehen könnten.

          Vielleicht ist für Sie die Kontaktadresse der Sjögren-Selbsthilfegruppe hilfreich: http://www.sjoegren-syndrom.de/

          Kommentar

          Lädt...
          X