#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Suchtverlagerung-Fressucht statt Rauchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suchtverlagerung-Fressucht statt Rauchen?

    (Re: Hypnose

    Liebe Tired, Dein Beitrag ist sehr, sehr beeindruckend! Er sollte unter neuer Überschrift dort stehen, wo viele ihn lesen können! Ich kenne mich noch nicht so recht aus, sonst würde ich dafür sorgen, dass er auch noch an einer anderen - mehr gelesenen - Stelle plaziert ist.
    Ich bewundere Deine Art, so ehrlich und irgendwie so analytisch mit Dir selbst umzugehen! Mir bist Du eine große Hilfe!)

    Mir selbst geht es nicht gut, ich bin zwar immer noch rauchfrei, habe komischerweise auch kaum Verlangen zu rauchen, aber ich habe meine 1,5 abgenommenen Kilos wieder drauf und noch mehr. Morgen bin ich 6 Wochen ohne Ziggis, aber ich habe jetzt plötzlich grosse Angst, dass ich eine Suchtverlagerung habe, weil ich jetzt fresse - ich weiss, brutal ausgedrückt - aber ehrlich, anders kann man es nicht mehr nennen. Ich glaube nicht mehr, dass das im Rahmen einer Raucherentwöhnung noch normal ist. Ich bin ziemlich verzweifelt und wünsche mir auch Rat von Dr. Keufhage.
    Ich bin echt total deprimiert!
    Liebe Grüsse, beonders an Tired,

    pamina


  • Re: Suchtverlagerung-Fressucht statt Rauchen?


    ...ja leider kommt die Suchtverlagerung (zB aufs Essen) vor...möglicherweise ist Ihre Stimmung Ausdruck einer Depression, welche bei einem Suchtentzug häufig ist...bei Deprssion hilft ua. Sport, Psychotherapie und/oder Antidepressiva...manchen hift eine Verlagerung auf andere "orale Beschäftigungen" (zB (Nikotin-)Kaugummis oder Kräuterzigaretten)

    Kommentar


    • Re: Suchtverlagerung-Fressucht statt Rauchen?


      Hi Pamina,
      vielleicht hilft es deine Psyche ein wenig zu überlisten:
      Versuch doch mal ganz rigoros alles was du isst zu notieren,bevor du es isst,vielleicht kannst du dir so besser ins Bewusstsein rufen wenn es genug ist und es fällt dir leichter etwas wegzulassen.Wenn du immer mal so nebenbei etwas isst,bist du dir dessen gar nicht Bewusst,erst im Rückblick.
      Liebe Grüsse
      Tired

      Kommentar


      • Re: Suchtverlagerung-Fressucht statt Rauchen?


        Hey Pamina
        Ich hab mindestens 5 Kg draufbekommen. Es ist dann schon schwer sich nur die Schuhe zuzubinden. Das aber weil ich ohnehin nicht der dünnste war (jetzt 97 kg bei 1,78m) Das ist für mich aber kein Grund wieder mit dem Rauchen anzufangen. Du weißt ich bin seid Rosenmontag clean. Fast täglich will mich mein Kopf überzeugen wieder zu Rauchen. Ich träume nachts davon. Aber wenn ich ganz ruhig darüber nachdenke.... Das mit dem Gewicht bekomme ich auch wieder in den Griff. Es sind nicht die Bonbons (bin Diabetiker und von den Zuckerfreien bekomme ich gar fürchterliche Blähungen und Durchfall). Ich denke der veränderte Stoffwechsel ist schuld. Ich hatte die ersten 2 Monate chronische Verstopfung. Jetzt hat sich der Stoffwechsel wieder normalisiert. Aber ich treibe zu wenig Sport. Das Rauchen hat mich früher schlanker gehalten. Aber nicht gesünder. Die fehlende Bewegung hat mich faul und träge gemacht marke Coutchpotato. Nun fange ich an mich selbst zu überzeugen abends mal ne Stunde Rad zu fahren. Wenn ich nicht zu faul war und gefahren bin, geht es mir besser. Wenn die Faulheit mal wieder Sieger war merke ich wieder wie der bauch zwickt...
        mal schauen ob ich das auch noch in den Griff bekomme. am liebsten würde ich mal zur Kur fahren um proffesionelle hilfe zu bekommen. Irgendeinen der mir Hilft auch noch den inneren schweinehund in den Griff zu bekommen.
        Gruß an alle
        Peter

        Kommentar


        Lädt...
        X