#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ES REICHT. Gewichtszunahme durch Antidepressiva trotz intensiven Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ES REICHT. Gewichtszunahme durch Antidepressiva trotz intensiven Sport

    Hallo zusammen.

    Heute ist der 24.02.2018. Mit heute habe ich knapp 9 kg mehr auf den Rippen seit dem ich mit 13 November 2017 angefangen habe Citalopram 20mg zu nehmen.

    Das Essen wurde nicht verändert. Ich gehe pro Woche 3-4× 8-12km Wandern oder 3-4×1 Stunde am Spinningrad und mache wieder Kraftausdauersport wieder seit 2 Wochen 3-4x. Seit meinem 17 Lebensjahr mache ich regelmäßig zum Teil intensiv diversen Sport und mein Normalgewicht liegt bei 98-100kg durchtrainiert.

    Jetzt habe ich 109kg innerhalb von 3 Monaten zugenommen obwohl ich im selben Zeitraum eher sogar mehr Sport gemacht habe als davor. Seit Mitte November habe ich durch den Sport (alles auf Pulsuhr aufgezeichnet) an die 50.000 Kalorien verbrannt. Ich will nicht ein Übel durch ein anderes ersetzten.

    Da ich sehr auf das Essen achte, schaue ich, dass ich pro Tag durch Sport und richtige gesunde Ernährung ein Kaloriendefizit von 600-800 Kalorien habe um dieses "gewonne Gewicht" wieder zu verlieren.

    Es ist einfach frustrierend wenn man trotz all dieser Dinge fast 10kg zugelegt hat. GIBT ES EIN ANTIDEPRESSIVUM DAS NACHWEISLICH NICHT SOLCHE GEWICHTSZUNAHMEN VERURSACHT?

    Habe mal was von Elontril, glaub ich gelesen, wobei man davon nicht zunimmt.

    Ich habe nicht vor ewig das AD zu nehmen aber jetzt einfach abzusetzen geht auch noch nicht.

    LG und danke für eure Antworten.


  • Re: ES REICHT. Gewichtszunahme durch Antidepressiva trotz intensiven Sport

    "Habe mal was von Elontril, glaub ich gelesen, wobei man davon nicht zunimmt."

    Stimmt.

    Es gibt sogar Warnhinweise, dass bei abgelaufener Essstörung eine problematische Gewichtsabnahme auftreten kann.

    Elontril ist aber in seiner Indikationsbreite etwas eingeschränkt auf eher gehemmte Depressionen. Es entspricht in seinem Charakter einem NSRI, also dualem Wirkprinzip. Bei agitierter oder mit ängstlicher Antriebssteigerung einhergehender Depression ist es kontraindiziert.

    Sie müssten also mit Ihrem psychiatrischen Behandler absprechen, ob ein Wechsel sinnvoll ist.

    Kommentar


    • Re: ES REICHT. Gewichtszunahme durch Antidepressiva trotz intensiven Sport

      Guten Morgen Natureboy,

      ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen, wenn ein Plan trotz aller guten Vorsätze und beharrlichen Am-Ball-bleibens nicht funktioniert.

      Folgende Ansätze würde ich Dir vorschlagen:

      - Wiegst Du Dich "nur" "normal" auf einer haushaltsüblichen Körperwaage? Oder hast Du eine, die auch Fett- und Muskelanteile versucht zu ermitteln? Wenn Du Dich soviel bewegst, ist es gut möglich, daß Du Fett schlicht zu einem sehr großen Teil auch durch den Muskelaufbau substituierst. Nicht ausschließlich, selbstverständlich, aber eben auch.

      - Die Langzeiteinnahme von Medikamenten kann sich auf den Stoffwechsel derart auswirken, daß manche Nahrungsbestandteile anders vom Körper verarbeitet werden.
      => Eventuell macht es Sinn, daß Du mal bei einem Homöopathen oder Ernährungsberater eine ordentliche Analyse Deines Stoffwechsels vornehmen läßt. Es ist gut möglich, daß Deine Ernährung zwar grundsätzlich super ist, aber manches davon eben nicht unbedingt optimal ist durch die Einnahme des Citalopram. Falls Dir ein Fachmann da durch eine ausführliche Blutanalyse entsprechende Indizien an die Hand geben kann, könnte das ein Ansatz sein.

      - Falls Du noch in irgendeiner Form (industriell verarbeitete) Weiß- und Weizenmehle zu Dir nimmst, würde ich die als erstes weglassen und auf Vollkorn-Dinkel und/oder -Roggen umsteigen.


      Jetzt mal so aus der Hüfte geschossen.
      Wenn Du mal etwas genauer auflistest, was Du wann am Tag und in welchen Situationen zu Dir nimmst, kann man Dir vielleicht auch hier noch ein paar konkretere Tipps geben.

      Wie gesagt: Soll alles nicht heißen, daß Du etwas "falsch" machen oder Dich falsch ernähren würdest - aber irgendwelche unerwünschten Wechselwirkungen aufgrund des Citalopram sind eben nicht ausgeschlossen. Und es können ja nur Wechselwirkungen bzw. Veränderungen des gesamten Stoffwechsels sein - die 20mg-Tablette selbst führt die Gewichtszunahme wahrscheinlich nicht herbei


      LG, und sei auch hier ein bißchen nachsichtig mit Dir und Deinem Körper. Sofern Du ganz grundsätzlich nicht zu Übergewicht neigst, wird sich kurz- bis mittelfristig eine Lösung finden

      Alex

      Kommentar


      • Re: ES REICHT. Gewichtszunahme durch Antidepressiva trotz intensiven Sport

        Hallo alex_77

        Danke und sorry für die seeeeeehr späte Antwort. Das zunehmen kommt definitv von den Tabletten LEIDER.

        Ich werde noch ein Paar Checks und Überprüfungen machen. Mehr Muskeln? Ha geht bei mir sehr schnell, aber auch mehr Wasser im Körper speziell.

        War gestern bei meiner Psychiaterin und wir werden jetzt das Medikament umstellen. Habe jetzt Duloxetin 30mg bekommen. Schau ma mal.

        Bin im Kraftausdauertraining 3xGewichtheben

        Kommentar



        • Re: ES REICHT. Gewichtszunahme durch Antidepressiva trotz intensiven Sport

          Bupropion (Elontril) ist ein Super Medikament und lässt sich auch mit Citalopram gut kombinieren.

          Ich habe Schizophrenie und nehme es so ein:
          https://psychose-forum.com/forum/thr...ebenwirkungen/

          In meinem Fall braucht es zusätzlich noch ein Neuroleptikum (Aripiprazol auf Bedarf) das klappt super.

          Citalopram nehme ich nur 10mg ein, ganz ohne würde mir Sport noch leichter fallen.

          Sport und Abnehmen funktioniert mit Bupropion sehr gut.

          Kommentar


          • Re: ES REICHT. Gewichtszunahme durch Antidepressiva trotz intensiven Sport

            Hallo Maggie58!

            Danke, dieses Medikament habe ich mit meiner Psychiaterin besprochen, wäre aber in meinem Fall kontraindiziert, da ich an einer leichten Angst/Panikerkrankung bei Überforderung leide. Elontril bewirkt starke sexuelle Nebenwirkungen beim Mann. Ich steige jetzt mal auf Duloxetin nach Rücksprache mit Psychiaterin um. Schau ma mal. Mit heute habe 13kg mehr auf den Rippen und das innerhalb 4 Monaten.

            36.139 kcal durch Ernährung eingesparrt
            28.720 kcal beim Wandern verbrannt
            7.114 Kcal beim Kraftsport verbrannt
            7.477 Kcal mitm Ergosport verbrannt
            16.509 Kcal beim Skifahren/Schneeschuhwandern verbrannt
            5.747 Kcal beim Mountainbiken verbrannt.
            .
            Also seit Beginn der Einnahme von Citalopram 101.696 Kcal verbrannt/bzw. Eingesparrt. Das Entspricht ca. 13-14 Kg.

            Aber genau das Gegenteil ist passiert. 13kg mehr.
            Obwohl ich 100.000 Kalorien eingespart habe, habe ich Gewicht im Verhältnis von 13kg zugelegt.

            Daraus soll man schlau werden?

            Lg

            Kommentar


            • Re: ES REICHT. Gewichtszunahme durch Antidepressiva trotz intensiven Sport

              Da täuscht sich dein Arzt oder Du bezüglich der sexuellen Nebenwirkungen hat Bupropion da keine oder so gut wie keine.
              Kann man im Internet auch finden.

              Wird auch als Diätmedikament in Kombi mit einen anderen Wirkstoff aufgeschrieben.

              Duloxetin ist auch ein gutes Medikament, da gibt es eine Serotoninkomponente und das macht etwas sexuelle Nebenwirkungen, wobei das denke ich auch ganz unterschiedlich wahrgenommen wird. Der eine braucht was Dämpfendes der andere nicht.

              Ich hatte mit Bupropion keine Probleme wobei ich eben Schizophrenie und mehr so Paranoide Ängste habe und da hilft es sehr.

              Hier in meinem Forum findest du genauere Medikamenteinformationen dazu:
              https://psychose-forum.com/forum/thr...lbutrin-zyban/


              Unterschied zwischen Bupropion(SNDRI) und Doloxetin(SSNRI) ist das Bupropion auf Noradrenalin und Dopamin wirkt und Duloxetin auf Noradrenalin und Serotonin.
              Serotonin macht normal sexuelle Nebenwirkung oder dämpft Libido was ja auch günstig sein kann von daher kann man auch wenn man einen ähnlichen Effekt wie Duloxetin haben möchte zum Bupropion ein SSRI wie Citalopram einnehmen SSRIs wirken nur aufs Serotonin.

              Nur so.

              Kommentar


              Lädt...
              X