#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kein Vertrauen mehr...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Vertrauen mehr...

    Hallo,

    ich bin seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen, allerdings führen wir eine Fernbeziehung.

    Bevor wir zusammenkamen wusste ich dass er Raucher ist, aber er wollte für mich aufhören... Was ich natürlich dann dachte als wir später auch zusammengekommen sind.

    Und auch als wir uns am Wochenende immer gesehen haben, hat auch nichts daraufhin gewiesen, dass er es noch tut.

    Im August waren wir zusammen im Urlaub - auch hier keine Anzeichen - außer ein paar Bemerkungen darüber, aber ich dachte es wäre Spaß.
    Nach dem Urlaub war ich bei ihm zu Hause und habe zufällig über seinen Bruder rausbekommen, dass es die ganze Zeit geraucht hat. 10 Monate unserer ganzen Beziehung hat er mich deswegen angelogen.
    Ich wusste auch vorher dass es gelegentlich Gras raucht, aber hier hat er mir vorher erzählt, er habe damit aufgehört.

    Als ich ihn nach dem Urlaub auch darauf angesprochen habe, gab er zu es noch 3-4 mal im Jahr zu tun.

    Ich kann ihm seit dem nicht mehr Vertrauen.
    Ich finde das Rauchen auch echt einfach widerlich, vom Gras ganz zu schweigen...
    Ich liebe ihn wirklich aber teilweise habe ich echt Probleme mich von ihm überhaupt umarmen zu lassen...
    Auch nachts wenn ich aufwache und neben ihm liege ist da dieses komische Gefühl...

    Er versucht mittlerweile wieder mit dem Rauchen aufzuhören, hat es nach dem Urlaub auch 3 Monate geschafft und ist wieder rückfällig geworden und versucht es jetzt wieder.

    Aber da wir uns ja unter der Woche eigentlich fast nie sehen, weiß ich nicht ob er mich wieder anlügt.

    Auch wenn er mit seiner Familie etwas macht, frage ich mich ständig ob er jetzt raucht oder ob er es durchhält, weil auch hier alle Raucher sind.
    Das macht mich langsam echt fertig, dieses ganze Ungewisse und die ständigen Gedanken darum und meine Gefühle ihm gegenüber. Wie gesagt ich liebe ihn wirklich aber teilweise stößt mich diese Lügerei und das Rauchen und Kiffen einfach total ab...

    Ich hoffe, ihr versteht einigermaßen was ich sagen will und könnt mir mal eine außenstehende Meinung mitteilen!

    Danke schonmal


  • Re: Kein Vertrauen mehr...


    Das du Rauchen nicht leiden kannst und es widerlich findest kann ich verstehen.

    Erst mal wird dein Freund von deiner doch sehr rigorosen Einstellung wissen und damit rechnen das er dich verliert wenn er es nicht schafft, also lügt er.

    Davon mal ganz abgesehen, wenn ich mich mit einem Raucher einlasse muss ich damit rechnen das er den Absprung nicht schafft. Rauchen ist eine Sucht und das wird unterschätzt, die meisten leiden sehr wenn sie aufhören und stoßen an ihre Grenzen. Die Nikotinsucht kann man durchaus mit der Sucht nach harten Drogen vergleichen, dadurch das es überall Zigaretten zu kaufen gibt, überall geraucht wird finde ich es sogar noch schwieriger Rückfälle zu vermeiden als bei manch anderer Droge. Ob man es glaubt oder nicht, Sucht ist eine Krankheit und auch die Zigarettensucht kann einen dazu bringen den anderen anzulügen.
    Die wenigsten schaffen den Absprung mit dem ersten Versuch, sondern brauchen einige Anläufe, aber mit jedem mal erhöhen sich die Chancen es zu schaffen.
    Damit muss ich aber als Partner rechnen, es hilft nichts immer wieder die Umsetzung des Versprechens einzufordern und Druck zu machen. Es hilft aber zu unterstützen während er es versucht und nach einem Scheitern wieder aufzubauen damit er für den nächsten Versuch besser gerüstet ist und durch deine Unterstützung auch den nötigen Antrieb findet. Das schafft auch Vertrauen, wenn er weiß das du Verständnis für sein Scheitern hast, ihn vielleicht sogar dafür lobst das er es immerhin eine ganze Weile ausgehalten hat und du es ganz toll findest das er das für dich tut und nicht aufgibt. Dann wird er keine Angst vorm Scheitern haben, offen darüber reden, wissen das er dich dadurch nicht verliert und solange er den Willen aufbringen kann wird er es weiter versuchen.

    Wenn du nicht mit einem Raucher leben kannst, dann darfst du dir auch keinen aussuchen, es besteht immer die Gefahr das er nicht davon los kommt oder sogar nach langer Abstinenz wieder anfängt.

    Oder besser gesagt, wenn du dich in einen Raucher verliebst musst du damit rechnen das es schwierig wird und dir am Ende vielleicht nur die Wahl zwischen Herz und Nase bleibt.

    Kommentar


    • Re: Kein Vertrauen mehr...


      Hallo Anonym 17

      Du willst sagen: er befolgt meine Gesetze nicht.

      Für was hälst du dich?

      Kommentar


      • Re: Kein Vertrauen mehr...


        "Du willst sagen: er befolgt meine Gesetze nicht."

        Dann rauchen Sie also auch, Elektraa?

        Übrigens ging es dem jungen Mädchen auch um das Lügen ...

        Kommentar



        • Re: Kein Vertrauen mehr...


          Hi,
          Wen du eine chance ihm so wie dir geben möchte, dann gebe bei :
          Y-O-U- usw... du weisst schon....
          Allen Carr - Endlich Nichtraucher 1-9

          Abgesehen, davon kann es dir auch " schlau" machen.

          Kommentar


          • Re: Kein Vertrauen mehr...


            hey,
            ja ich verstehe, was du sagen willst, allerings verstehe ich nicht die dramatik dahinter.

            "Ich liebe ihn wirklich aber teilweise habe ich echt Probleme mich von ihm überhaupt umarmen zu lassen...
            Auch nachts wenn ich aufwache und neben ihm liege ist da dieses komische Gefühl... "

            "Das macht mich langsam echt fertig, dieses ganze Ungewisse und die ständigen Gedanken darum und meine Gefühle ihm gegenüber."

            das hört sich ja an, als hätte er eine heimliche geliebte.

            in wirklichkeit ist er aber "lediglich" raucher und versucht von seiner sucht loszukommen. du müsstest mitleid mit ihm haben, anstatt wut und du solltest sorgen um ihn haben, anstatt diesen groll und auch nicht den bruder fragen um ihn der lüge zu überführen usw.
            dass er lügt ist natürlich blöd, aber in diesem zusammenhang durchaus verständlich.
            suchtkranke bestehlen ihre eigenen eltern/feunde, um an ihre drogen zu kommen!
            und dein freund versucht es ja! er hat es sogar schon mal 3 monate geschafft.

            also ich würde mal schön die kirche im dorfe lassen. es ist nicht unglaublich dramatisch, so dass man jede sek. daran denken müsste, sich nicht mehr anfassen lassen möchte o.ä.
            dein freund tut mir leid. und vielleicht würde er eher von dem rauchen loskommen, wenn er eine liebe, verständnissvolle freundin hätte, die zu ihm steht und ihn unterstützt, als eine, die ihn als hinterhältigen lügner darstellt, dem man grundsätzlich nicht mehr vertauen kann. das ist ziemlich übers ziel hinausgeschossen.

            er hat wahrscheinlich angst, dir die wahrheit zu sagen. hast du dich schon mal gefragt warum? mir tät es in der seele weh, wenn mein freund mit meinen sorgen nicht zu mir kommen würde, weil er angst vor meiner reaktion hat. ( es sei denn es handelt sich um eine andere frau, da ist seine angst durchaus berechtigt )

            oder er hat einfach keine lust auf dein drama. oder er sagt dir einfach nicht die wahrheit, weil er weiss, wie unglaublich schlecht es dir dann geht.....

            der kerl ist suchtKRANK! und du machst ihm die hölle heiss und bezichtigst ihn als lügner und bestrafst ihn vielleicht sogar noch mit liebesentzug... ganz schön mies.

            informiere dich mal ein bisschen über das nicht-raucher werden. das ist ein langer weg.
            ach und das er u.a. auch kifft fällt mir gerade ein; wenn es 3-4 mal im jahr ist, ist es ja ok finde ich.

            verabrede doch mit ihm, dass er dich bitte diesbezüglich nicht mehr anlügen soll. allerdings würde ich dir abraten, ihn jeden tag zu fragen, ob er wieder geraucht hat. das wäre kontraproduktiv.

            naja lange rede kurzer sinn... ein lieb gemeinter rat:
            reg dich ab und entspann dich es gibt schlimmere probleme in einer beziehung. solange er sonst ein lieber, zuverlässiger, ehrlicher freund ist, freue dich, dass du ihn hast und verzeihe im dieses geflunker wegen des rauchens- er macht es ja nicht mit böser absicht!!

            lg*s

            ps: raucht mal ein friedenspfeifchen zusammen :P

            Kommentar


            • Re: Kein Vertrauen mehr...


              Heikle Geschichte...

              Einerseits, es kann sehr gut wirken, wenn man bei einem Schwachpunkt rigoros nein dazu sagt. Das kann wirklich auslösen, dass man sich fernhält dann.
              Ich kann mich erinnern, dass ich als Schwangere bei einer Familienfeier eine Zigarette anzünden wollte. Ein Schwager von mir hat irre entrüstet die Zigarette aus meinem Mund gerissen und sie in den Aschenbecher geknüllt.
              Es hat geholfen..ab da ist mir das Rauchen abgewöhnt worden.

              Rauchen hat keinen Nutzen, keinen Sinn. ( irgendwie bezweifle ich das- es ist ein Stoff mit Nebenwirkungen, guten wie schlechten, so meine ich- die Dosis machts wie bei allen Genussmitteln, mein ich- steh auch zu dieser Aussage).

              Wenn man verliebt ist und hört: nein, einen Raucher nehme ich nicht, leider, nein, auf keinen Fall tu ich mir das an...ob das nicht helfen könnte....??? Bei ihm hat es bewirkt, dass er heimlich geraucht hat, auf keinem Fall neben der Geliebten..das ist ja schon ein riesiger Beweis, dass er es echt ernst meint mit der Liebe.

              Jetzt müsste halt der erziehende Elternteil weniger der erziehende Elternteil sein, (das ist es nämlich was ich gemeint habe mit: was meinst du wer du bist?- für mich hört sich das an, als würde die Mutter dem KIeinen etwas nicht erlauben- ) es wäre vielleicht angebrachter den Ton zu wechseln...das verhindert dann ein anlügen bestimmt...das verhindert einen Nervenkrieg bestimmt, das würde bestimmt die Lage gänzlich ändern, wenn ich sage: bei mir gibts das nicht, aus. Mehr nicht.
              Was er in seiner anderen Zeit macht ist Eigensache. Das ist Privatgebiet. Das ist wesentlicher Bestandteil einer zufriedenen Lebensform, wenn man selber bestimmen darf was macht, oder nicht macht.

              Was ist dabei, wenn er sich wo anders eine anzündet? Das ist nicht nur reines Gift, das Rauchen.
              Überbewertet wie es hier getan wird verursacht es wahrscheinlich erst recht giftige Nebenerscheinungen. Nicht nur wegen der Verschmutzung des Blutes, sondern auch der Beziehung.

              Aber bleib dabei, würde ich dir raten. Sags ruhig, das kostet dir schlaflose Nächte, das macht dich ganz kirre, das stört dich enorm- sei ruhig total entsetzt- zum einem bewirkt das sicher ein Umdenken, zum andern - das weiß ich, hilfts einem selber...man braucht gute Gründe um es endlich lassen zu können dieses Laster.

              Sei du der Grund.
              Ist schon gut so wie du es machst.

              Nur...nervenkriseln ist ein wenig übertrieben, oder?
              Das ist wie wenn eine Mutter zum Heulen anfängt, weil das Kind noch aufbleiben möchte und nicht ins Bett gehen mag.

              Kommentar



              • Re: Kein Vertrauen mehr...


                Wegen dem Lügen...

                ICH bin schuld, wenn man mich anlügt.
                ICH gebe Grund zu lügen, bei mir wagt man nicht wahr zu sein- so sehe ich das- oder umgekehrt, es ist eine Atmosphäre geschaffen, dass man keinen Grund hat zu verbergen, zu verdrehen, zu leugnen, sich anders zu geben, was anderes zu sagen, als das was ist.

                Kommentar


                • Re: Kein Vertrauen mehr...


                  Also wahrscheinlich habe ich mich da etwas ungenau ausgedrückt aber ich habe ihm das nicht so direkt gesagt, dass ich nicht von ihm angefasst werden möchte und das alles.

                  Ich habe ihm gesagt, dass es mich eben stört und dass ich es nicht gut finde. Und er selbst sagt, dass er es nicht gut findet und jetzt einen wichtigeren Grund hat, aufzuhören - nämlich mich.

                  Diese ganzen anderen Gefühle habe ich nur hier aufgeschrieben, weil ich weiß dass es wohl etwas überzogen wäre, deshalb sage ich ihm nichts, aber was kann ich dafür wenn es sich so anfühlt?!
                  Aber mal eine außenstehende Meinung zu hören kann ja wohl nicht verkehrt sein oder?

                  Und ich habe ihm sehr wohl gesagt, dass ich stolz auf ihn bin und vor allem dankbar, dass er es überhaupt versucht...

                  Und genauso sage ich ihm auch, dass es mir eben schlecht dabei geht, wenn er es tut.

                  Kommentar


                  • Re: Kein Vertrauen mehr...


                    Du wirst es sehr wahrscheinlich nicht schaffen ihn rauchfrei zu bekommen. Schon alleine aus dem Grund, dass alle in seiner Familie Raucher sind.

                    Es ist als ob du einen Alkoholiker kennst, der gerne trocken werden möchte, aber von lauter hemmungslos trinkenden Familienmitgliedern umgeben ist. Was soll er da machen?

                    Zuschauen wie sie es sich "gut" gehen lassen und ihre Bindungen stärken, während er großen Durst hat und zusätzlich plötzlich etwas außen vor steht, ja fast schon zum schwarzen Schaf für sie wird. D.h. aus ihrer Sicht kennt er plötzlich keinen Spaß mehr, will abweichen, weigert sich die soziale Komponente in der Familie zu teilen, die mittels gemeinsamen, ritualisierten Aktivitäten und Genüssen, wie Alkohol und Zigeratten etc. gepflegt wird.

                    Du und er kämpfen aussichtslos gegen Mühlen an, solange er noch recht oft bei seiner rauchenden Familie ist, lebt bzw. wohnt oder noch sehr oft zu Besuch geht und sie wiederum nicht am gleichen, gesünderen Strang mit ihm ziehen, ihm die notwendige Unterstützung geben möchten.

                    Es mag absolut wahr sein, dass er gerne aufhören möchte und es auch redlich, ernsthaft, mit viel Mühe immer wieder versucht. Aber das wird ihm meiner Meinung nach kaum gelingen unter den obigen Umständen.

                    Schöne Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Kein Vertrauen mehr...


                      Hierzu kann ich allerdings sagen, dass sein Bruder und dessen Freundin auch gerade dabei sind, mit dem Rauchen aufzuhören.
                      Mit denen lebt er im gleichen Haus.
                      Klar, die restlichen Verwandten leben auch in unmittelbarer Nähe, aber es ist ihm denke ich schonmal eine Hilfe.

                      Außerdem sagt er selbst, dass er es teilweise ziemlich eklig findet...

                      Kommentar


                      • Re: Kein Vertrauen mehr...


                        >>>Außerdem sagt er selbst, dass er es teilweise ziemlich eklig findet...<<<

                        Das wird auch so sein!
                        Es gibt nur das Problem das man es zwar eklig findet aber wenn man drauf verzichtet wird es plötzlich sehr begehrenswert, das ist halt Sucht.
                        Ich sehe aber nicht so schwarz im Bezug auf das Aufhören, wenn er oft genug in die Rüfallfalle getappt ist und es im Kopf klick macht wird er es auch schaffen, egal ob die Familie weiter qualmt oder nicht.

                        Es braucht manchmal halt sehr viel Geduld und Kraft, auch um immer wieder einen neuen Versuch zu starten. Nicht jeder hat das Glück von jetzt auf gleich, für immer und ewig aufhören zu können.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X