#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus

    Hi !

    Ich brauche dringend Hilfe. Weis nicht mehr weiter. Bitte nicht wundern wenn der Text ab und zu etwas wirr wird. Meine Gedanken sind es im Moment auch. Ich versuche aber alles verständlich rüberzubekommen.

    Bin 30 und seit 12 1/2 Jahren in einer Beziehung. Meine Frau ist auch 30. Wir haben 3 Kinder (6J.,4J.,3J.). Sind seit 8 1/2 Jahren verheiratet.

    Nun stecken wir in einer riesigen Kriese. Es ist nicht unsere erste. Die erste hatten wir nach dem ersten Kind. Da ging es um Dinge wie meine Computersucht und dazu kam dass ihr die änderungen die durch ein Kind auftreten über den Kopf gewachsen sind. Ich saß damals echt viel vorm Computer und habe dies leider auch nicht geändert als unsere Tochter zur Welt kam. Habe mein Leben einfach weitergelebt. Ich habe mich schon um unser Baby gekümmert, es gewickelt, in der Nacht beruhigt. Habe oft Spaziergänge gemacht um meiner Frau etwas ruhe zu gönnen. Es war alles nicht leicht. Plötzlich hat man keine Zeit mehr für sich. kann nicht mehr frei entscheiden was man gerne tun und lassen möchte. Der Sex ließ schlagartig nach. Wir hatten praktisch keinen mehr. Sie sagte sie könne nicht weil sie sich nicht mehr schön fühle und nicht mehr als Frau sondern eher als Mutter. Das hat mich extrem Belastet. Versuchte aber zu verstehen und dachte mir "Das wird schon wieder". Am Abend hat sie dann meistens ferngesehen und ich saß vorm Computer. In dieser Kriese bin ich dann für einige Zeit zu einem Freund gezogen. Haben uns dann wieder irgendwie zusammengerauft. Ich habe die Zeit vor dem Computer reduziert und bereit wieder gemeisam weiter zu machen. Wir hatten dann wieder etwas mehr Sex.

    Als sie dann das 2te mal Schwanger geworden ist. Bekamen wir ein Angebot für ein Reihenhaus. Wir nahmen es an und stürzten uns glaube ich damit ins Verderben. Eine Horror Zeit begann ihren lauf zu nehemn. Wir haben unsere Wohnung dann aufgegeben und da an dem Reihenhaus (es ist ein altes Haus Bj. ca. Anfang 1900) vieles an Umbauarbeiten und renovierungen zu tun waren, zogen wir vorübergehend zu meinen Schwiegereltern. Sie haben ein schönes großes Haus. Leider ca. eine 3/4 Std. entfernt von unserer bisheriegen und zukünftigen Wohngegend. Wir dachten uns, egal, wir schaffen das schon. Aus vorrübergehend wurden 2 Jahre. In diesen 2 Jahren bin ich fast jeden Tag nach der Arbeit in unser zukünftiges Haus gefahren und habe dort gearbeitet. Habe fast alles selber gemacht. Von dem haus standen nur noch die tragenden Hauptmauern. Ich habe einfach alles neu gemacht an diesem Haus und einen Teil dazu gebaut, um ein schönes Heim für unsere Familie zu schaffen. Meine Frau sah ich jetzt viel weniger und auch meine Kinder. Das hat mir schwer zu schaffen gemacht. Ich musste oft weinend und Totunglücklich wieder auf die Baustelle fahren. Habe es fast nicht mehr ausgehalten. Die Kinder haben immer geweint als ich weg musste und gesagt "Papa fahr nicht immer weg von uns, bleib bei uns". Ich hatte aber keine Wahl. Das Haus musste fertig werden. Sonst würde alles noch schlimmer. Meine Frau war in der Zeit, wie ich, fast völlig auf sich selbst gestellt. Sie fühlte sich alleine gelassen, und nur noch wie eine Maschine. Sie musste jeden Tag die Kinder eine 3/4 Std in den Kindergarten führen. Dann mit den 2 anderen Kindern (Jetzt hatten wir ja schon drei) irgendwie die Zeit bis Mittag (wenn die gröste abgeholt werden kann aus dem Kdgtn.) überbrücken. Und dann wieder nachhause. Man bedenke, in diesen 2 Jahren war immer ein kind zu stillen. Einfach nur Wahnsinn. Meine Frau war am Ende. Völlig am Boden zerstört. Hat nur noch geweint. Ich hilet das auch fast nicht mehr aus. Ich war Machtlos und musste das alles mitansehen ohne etwas ändern zu können. Ich habe ihr immer Mut zugesprochen und sie ermutigt durchzuhalten. Bald wird alles besser. Das 3te Kind war übrigens nicht geplant. Wir lieben ihn und sind froh dass wir ihn haben. Aber er war halt nicht geplant.

    Eines Tages war dann endlich das Haus fertig und wir konnten einziehen. Jetzt wohnen wir 2 jahre hier. Besser wurde aber nichts. Kurz nachdem wir einzogen kam was kommen musste. Wir bekamen beide ein Burnout Syndrom und durchlebten ein weiteres mal eine Höllenzeit. Keiner von uns hatte mehr Kraft für irgendwas und die Nerven lagen Blank. Wir schrien nur noch herum und alles wuchs uns über den Kopf. Ich war in dieser Zeit oft sehr unfreundlich zu ihr und verletzend. Ich war auch mit den nerven am Ende und lies es oft an ihr aus. Umgekehrt aber auch. Beide gingen dann zur Psychotherapie und suchten langsam den Weg in ein halbwegs normales Leben zurück. Seit einem halben Jahr etwa sind wir wieder soweit dass man wieder sagen kann dass wir ein halbwegs normales Leben führen.
    Leider hat unsere Liebe über lange Zeit gelitten und unsere Beziehung so gut wie keine Pflege erhalten. Waren wir doch immer mit uns selbst und den Kindern beschäftigt. Wir wollen uns nicht mehr wirklich miteinander Beschäftigen. Beide sind am Abend froh wenn die Kinder schlafen und Ruhe einkehrt. Ich ziehe mich dann meistens zurück und sitze wieder vor dem Computer und sie sieht Fern. Ich denke einfach, ich habe nicht die Kraft und Lust mich um die Beziehung zu kümmern und ihr geht es auch so. Ich spüre die Liebe fast nicht mehr. Und sie hat mir vor 7 Tagen heulend gesagt dass sie glaubt mich nicht mehr zu Lieben. Vorgestern haben wir dann darüber geredet. Ich habe mir jede menge Informationsmaterial über Ehekriesen und Wiedereinstieg aus dem Internet ausgedruckt und hoffte dass sie mit mir den Weg aus diesem Loch noch einmal herausgehen will. Sie hat gesagt :"ich höre mir das zwar alles an was du mir da erzählst, aber für mich ist die Sache eigentlich schon abgeschlossen. Ich empfinde nur noch Freundschaft für dich. Ich möchte dass wir uns im guten Trennen und nicht der Kinderwegen zusammen bleiben". Sie sagte auch dass die Gefühle zu mir nur noch selten aufflackern und ihr das zu wenig für eine Beziehung sei. Ich verstehe die Welt jetzt nicht mehr. Ein paar Tage bevor sie mir sagte dass sie mich nicht mehr liebt, hatten wir Sex wie schon lange nicht. War für beide wunderschön. Sagt sie auch. Aber dass sei ihr zu wenig, dass nur ab und zu Gefühle aufflackern.

    Was nun? Wie soll ich mit dem Umgehen. Sie will die Trennung. Nach all dem was wir duchgemacht haben. Sie hat keine Lust mehr an der Beziehung zu arbeiten. Auch sagt sie, sie hätte keinen Vergleich, sprich, sie sehnt sich nach einer anderen, evtl. besseren Beziehung. Sie sagt dass sie noch jung ist und ihr Leben nicht mit einer kaputten Beziehung verschwenden will. Sie kann ihre Gefühle nicht beeinflussen und hat die Hoffnung aufgegeben dass sie zurück kommen. Sie ist ein Gefühlsmensch und für sie fühlt sich der Weg richtig an. Hilfe. Ich weis jetzt keinen ausweg mehr. Kann mir hier irgendwer weiterhelfen.
    Alles was ich mir aufgebaut habe beginnt sich in Luft aufzulösen. Mein Haus meine Familie. Ich habe doch dass nicht alles umsonst gemacht jetzt oder? Wenn das wirklich war ist muss ich ausziehen aus unserem Haus. Aus dem Haus in das ich meine ganze Kraft und und meinen Schweis gesteckt habe. Ich muss von meinen Kindern weg, die ich über alles lieben und die mich lieben. Horror. Sie sagt es wäre kein Problem wenn ich eine Zeit noch weiter hier Lebe in dem Haus. Als Freund. Was soll dass den? Bin am Ende. Und wie so oft in meinem Leben totunglücklich. Angst erfüllt mich. Mein Lebensziel war immer Kinder, Haus, Familie. Und eine Frau mit der ich durch dick und dünn gehe. Das haben wir uns auch bei unserer Hochzeit geschworen. Aber jetzt? Wie soll das weitergehen? Kann mir jemand helfen?

    Bitte um viele Antworten und Tipps.

    Danke


  • Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus


    Hi Mario,

    ehrlich gesagt fällt mir da nicht so viel zu ein wie du das noch Wenden könntest.
    Die Argumente deiner Frau sind stichhaltig, sie hat absolut recht damit, das man Gefühle nicht erzwingen kann ganz gleich wie sehr du dich anstrengst.
    Wenn sie nichts dagegen hat könntet ihr es nochmal mit einer Eheberatung versuchen, aber deine Frau scheint genau zu wissen was sie will und sich sehr sicher zu sein dass es keine Liebe mehr gibt.

    Sex ist kein Indikator für Liebe und wenn er noch so gut ist, muss das über Gefühle nicht bessonders viel aussagen.
    So wie ich deinen Text verstehe sind deine Gefühle auch nicht mehr besonders tief, da ist es schon sehr schwierig bei dem anderen Liebe neu zu erwecken wenn man sie selber nicht mehr empfindet.

    Du scheinst da auch recht Antriebslos zu sein, du weißt das es den Bach runter geht, verbringst deine Zeit aber trotzdem alleine vor dem PC. Wenn du deine Ehe nüchtern betrachtest, hast du das Gefühl dass du das Ruder nochmal herumreißen könntest indem du von neuem um sie wirbst? Würdest du es schaffen die Energie dazu aufzubringen und sind deine Gefühle noch stark genug um Bestand zu haben. Lass bei den Überlegungen mal Haus und Kinder beiseite, wenn ihr beide familiär und materiell vollkommen frei wärt, würde es sich lohnen weiter zusammen zu bleiben? Umgekehrt, würde es sich lohnen ganz ohne Liebe zusammen zu bleiben, der Kinder und des Hauses wegen? Würde es sich lohnen, obwohl ihr dann vielleicht in aller Freundschaft und unerfüllt nebeneinander her lebt? Ohne eine neue Partnerschaft eingehen zu können, vielleicht hier und da etwas guten Sex und fertig?

    Bei einer Trennung würdest du deinen Lebenstraum verlieren, klar, bei einem zusammen bleiben würdet ihr beide eure Lebensqualität verlieren und das wird für eure Psyche nicht gerade der Bringer sein.
    Ihr seid im Grunde schon getrennt, du vorm PC, sie vorm Fernseher.

    Du kannst natürlich versuchen sie zurück zu gewinnen, präsenter in ihrem Leben sein, ihr viel Aufmerksamkeit schenken und die Romantik heraus kramen. Die Frage ist ob du da eine Aussicht auf Erfolg siehst, ihr habt sehr lange ohne einander gelebt und sie hatte sehr lange Zeit sich darüber Gedanken zu machen, ist da überhaupt noch etwas das du Wiedererwecken kannst, wo nichts mehr ist kann man auch nichts mehr entfachen.

    Wie ist denn deine Frau so? Ist sie ein besonnener Mensch der Nägel mit Köpfen macht und sich genau überlegt was sie tut, es dann auch durchzieht? Oder ist sie eher jemand der impulsiv handelt ohne vorher alles zu durchdenken, so das sie vielleicht selber nicht genau weiß was sie noch fühlt?
    Wenn sie ihre Entscheidungen mit bedacht fällt, dann sehe ich schwarz für dich. Wie gesagt, vielleicht wäre eine Eheberatung oder Therapie noch eine Möglichkeit um euch Klarheit im Bezug auf eure Gefühle zu verschaffen. Wenn es noch irgendeine Chance geben würde müsstet ihr euer Leben grundlegend ändern, viel mehr zusammen machen, eurer Beziehung mehr Aufmerksamkeit schenken das ist ein hartes Stück Arbeit. Seid ihr überhaupt in der Lage so viel Kraft und Antrieb aufzubringen? Für mich hört es sich nicht so an als würdet ihr diese Energie aufbringen können, im Internet nach Lösungen zu schauen ist manchmal hilfreich, aber hilfreicher wäre es PC und TV mal aus zu lassen.Würde sie da mitziehen, beim Versuch die Ehe zu retten? Wenn nicht stehst du auf verlorenem Posten und kannst nur hoffen das ihr eine saubere, für jeden faire Trennung über die Bühne bekommt.
    Wie schon erwähnt, Gefühle kann man nicht erzwingen, man kann sie nur Pflegen solange sie noch da sind.

    Kommentar


    • Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus


      Zuerst einmal RUHIG BLUT....

      Die Panik ist ausgebrochen, in dieser ist man sowieso handlungsunfähig.

      Du hast eine unvorstellbar berührende Geschichte geschrieben.
      Und überall kann man herauslesen: Liebe ist es dennoch...eine riesige sogar.

      Jetzt ist sie halt besonders heftig ins Beben gekommen, einige Mauern sind eingestürzt- dahinter liegt sie- wird geborgen. Bin da ganz sicher.

      Was du brauchst ist eine Verschnaufpause, deine Frau braucht das Gleiche.
      Ich denke ihr Vorschlag ist sehr gut.
      Bleib wohnen neben ihr. Biete auch ihr Freundschaft. Vergiss jede Pflicht lieben zu müssen, sie oder sonst was. Das Gefühl Liebe ist ein Luxus. Den beachtet eigentlich erst der, der alles andere um sich weiß. Existenz, Wohlstand, Gesundheit- dann, wenn das alles gesichert ist, dann erst ist man wirklich fürs Lieben aufgelegt.

      Früher, zu Kriegszeiten, zu Großmutters Zeiten war Liebe so was wie eine Nichtigkeit die unwichtig ist, zuerst einmal ist Essen wichtig, dann ein Dach über den Kopf, dann Frieden, dann ein warmes Zuhause- erst wir, die wir das alles selbstverständlich haben reden uns ein, so jetzt muss geturtelt werden und geherzt und auf sinnlich gemacht...

      Jetzt bist du in Kriegslage.

      Zuerst ist Friede herzustellen.
      Das ist angefangen- deine Frau räumt ein: kannst bleiben, musst nicht gehen sofort.

      Zusatz-( ist für mich ein Zeichen ohnegleichen) es flackert die Leidenschaft auf- wie ja beschrieben von dir- SOBALD von Trennung geredet wird.
      Aha, soso...

      Dann trennt euch- unbedingt. Rein zum Schein- insgeheim lasse sie nicht los- liebe hinten drin, ganz innen drin die Person die wie du ihr letztes gegeben hat für die Familie.

      Du hast ja das gleiche getan. Motiv für alles Leid war: Liebe.

      Wir machen es uns gut, wir machen es uns schön.

      Ich bewundere euch zutiefst so viel Kraft dennoch aufgebracht zu haben trotz dieser enormen Kämpferei : euer Ziel zu erreichen.
      Ihr seid im Haus.

      Jetzt seid ihr erschöpft, müde, ausgelaugt.
      Wie ein Marathonläufer brecht ihr zusammen jetzt.
      Wenn ihr wieder erholt seid- wenn die Mühe übergegangen ist in stoische Ruhe, Gelassenheit, Wohlstand an Zeit wieder, dann ist ein vorsichtiges Flirten mit dem (derzeitigen) Luxusartikel Sinnlichkeit - Erotik, Knisternde Neugründung eurer Gemeinsamkeit nichts mehr im Wege.

      Vorausgesetzt- Schonzeit wird eingehalten!
      Und großer Dank ausgesprochen!
      Und unbedingte Freiheit gewährt!
      Kannst, musst nicht, darfst, egal was- weil du meine Gefährtin warst auch durch extrem dicke Zeiten.

      Wenn drei kleine Kinder erleben, dass ihr Papa wieder voll Zeit hat für sie, wenn die Mutter von diesen drei kleinen Möpsen zusehen darf wie zärtlich du zu ihnen bist, wenn diese Mutter alles frei wählen darf, wenn ihr nichts zuviel abverlangt wird ( zusätzlich aufgehalst wird), wenn diese Frau erkennen kann- ich habe den Krieg verlassen dürfen, bin wieder ins Friedensgebiet gekommen, dann wird sie bestimmt ihre Schützenmauern abbauen und wieder ....nachdenken in eine andere Richtung.
      Derzeit denkt sie sicher nur: weg, bloß weg.

      Kommentar


      • Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus


        Hi !

        Danke für eure netten Antworten.
        Sie würde wiederwillig einer Eheberatung zustimmen. Das will ich nun auch wieder nicht. Sie ist innerlich zu Verschlossen für andere Wege.

        Ist alles fix und ausgesprochen. Ich brauche mich auch nicht mehr viel um sie bemühen. ist seit dem es ausgesprochen ist (Die Trennung. Nicht das ausziehen) sehr Gefühlskalt gegenüber mir.

        Habe eingeräumt dass dies nur eine Gute Trennung wird, wenn ein Gleichgewicht herscht. Sprich nicht ich ALLES verliere und Sie nichts. Haben uns (noch nicht Endgültig aber mal mündlich) darauf geeinigt dass ich das Haus behalte und sie auszieht. Wenn ich in einem Psycho-Abwärtsstrudel Ende hilft das ja im Endeffekt niemandem. Schon gar nicht den Kindern.
        So, jetzt meinte sie aber dass es besser wäre wenn sie erst in 3-4 Jahren auszieht. Weil das für die Kinder sonst zu viel wäre und sie sonst die Trennung und den Umzug verbinden und denken würden dass ich sie nicht mehr Liebe. Hmmm, weis nicht recht. Aber wie soll das gehen. Ich solle einstweilen eine andere Wohnung suchen. Ich will auch nur das beste für die Kinder, die in solch einer Situation schon genug gehandicapt sind. Andererseits,....... das ist doch viel Schwieriger oder? Wenn die Kinder die Scheidung halbwegs überwunden haben kann ich dann das Haus haben und sie zieht aus. Wie gesagt ich will das beste für die Kinder. Jeh mehr ich über Scheidungskinder lese, desto schlechter wird mir. Ich sehe leider selbst keinen anderen Weg mehr.

        Wenn ich meine kinder ansehe muss ich sehr oft Weinen, weil ich sehe was alles auf sie zukommen wird. Wenn ich ihr alles lasse, das Haus die Kinder, alles, sehe ich mich daran zugrunde gehen. Was für die Kinder noch weniger gut ist.

        Uffff

        Kommentar



        • Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus


          "Wie gesagt ich will das beste für die Kinder."

          Das ist der beste Vorsatz, den Sie leben können.
          Kinder brauchen einen festen, sicheren Rahmen, in dem sich ihr Leben abspielt. Dazu gehört aber auch ein harmonisches Klima.
          Es kann sein, dass Sie Beide über Ihre Elternfunktion so ein Klima gestalten können. Und genau diese ausgefüllte Rolle kann Sie auch als Paar wieder näher bringen, wenn Sie diesem Prozess die nötige Zeit geben.

          Kommentar


          • Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus


            Und noch etwas:
            Eine Eheberatung zum jetzigen Zeitpunkt, besonders wenn Ihre Frau nur widerwillig zustimmt, halte ich für wenig Erfolg versprechend.

            Kommentar


            • Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus


              Hi !

              Es ist jetzt so dass ich mal ausziehen werden muss. Nebeneinander herleben geht nicht. Wir fühlen uns beide damit sehr unwohl. Bis sie eine ordentliche Wohnung gefunden hat. Sie kann mit den drei Kindern ja nicht in irgendeine Wohnung ziehen und dann dort weiter suchen, eine Endgültige wo sie platz hat auch mit den Kindern. Die Wohnung muss ja auch in der Nähe liegen. Wegen Kindergarten und so. Von hier hatte sie 3 Min. zu Fuß.

              Jetzt werfen sich bei mir wieder 100e Fragen auf. z.B. Für was bin ich eigentlich als Vater zuständig nach einer Trennung. Wenn sie Arbeiten muss (muss meistens Abends Arbeiten), muss ich auf die Kinder aufpassen? War bis jetzt immer so und normal. Muss ich aufpassen auf die Kinder am Abend wenn sie weggehen will? War auch normal bis jetzt, und kein Thema. Aber nun sind wir ja kein Paar mehr. Die Situation hatte ich noch nicht. Will sicher auf die Kinder aufpassen. Aber wenn ich keine Zeit habe. Muss ich meinen Zeitplan nach ihr richten? War bis jetzt auch immer so und normal. Komm mir da komisch vor wenn ich Abends auf die Kinder aufpasse und sie geht tanzen mit Freundinen und lernt dann vielleicht schon ihren nächsten kennen? Sry, klingt sicher voll verwirrt. Mit ihr kann ich im Moment nicht drüber reden. Ist grad eine komische Stimmung bei uns. niemand weis wie er mit dem anderen umgehen soll. Waren 12 Jahre ein Paar. Nun sind wir nicht mehr zusammen.
              Werde wohl des öfteren in unserem haus auf unsere Kinder aufpassen. Auch alles irgendwie komisch dann. Wo ich eigentlich dann nicht mehr dort wohne. kann mir das alles so schwer vorstellen. Hat da wer Erfahrung? Sollte ich mir schriftlich absichern dass sie mir das Wohnrecht überlässt und sie darauf verzichtet? Klingt arg.

              Kommentar



              • Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus


                Es ist immer besser etwas schriftliches in der Hand zu haben, möglichst von einem Anwalt aufgesetzt, falls es später zu Streitigkeiten kommt. Auf der anderen Seite ist es auch sehr heikel darüber zu reden, deine Frau wird vielleicht empört darüber sein und dementsprechend reagieren, genau genommen kannst nur du beurteilen welcher Weg das kleinere Übel ist und wie du sie darauf ansprechen kannst.

                Auf die Kinder aufpassen musst du nicht, müssen tust du gar nichts außer zahlen aber du möchtest es ja auch. Normalerweise regelt man das durch Absprachen, du musst dich nicht ausschließlich nach ihr richten sondern einen Mittelweg anstreben. Wenn sie arbeitet und du dann normalerweise auf die Kinder aufgepasst hast würde ich das beibehalten. Für die Kinder ist es ein Stück Normalität, du kannst so den väterlichen Kontakt halten und sie sind gut aufgehoben.

                Wenn es um´s Tanzen geht musst du natürlich nicht jederzeit parat stehen, wenn du nicht kannst geht es eben nicht. Am besten wäre eine feste Absprache, z.B. das sie jedes zweite Wochenende ausgehen kann und du das andere Wochenende für dich hast. Die optimale Regelung wäre das ihr beide gleichwertig Verantwortung habt, du hast notgedrungen weniger mit den Kindern zu tun also wäre es nur gerecht wenn du sie deiner Frau hier und da abnimmst und sie dort trotz allem unterstützt.

                Du solltest auch nicht darauf pochen das du die Kinder nicht nehmen musst wenn du mal nicht kannst, das hört sich so an als wäre es eine Last für dich und kommt bei einer Mutter nicht gut an.

                Ihr solltet euch sobald es geht (Auch emotional) zusammen setzen und ausführlich darüber reden, eine Regelung treffen mit der ihr beide leben könnt und vor allem immer früh genug Kontakt aufnehmen wenn einer von euch sich mal nicht um die Kinder kümmern kann oder zusätzlich Zeit mit ihnen verbringen möchte um eine rechtzeitige Lösung zu finden. Es ist alles eine Frage der Absprache, des vernünftigen Umgangs miteinander und des gegenseitigen Akzeptierens der Bedürfnisse des anderen.

                Streit und auf Rechte pochen bzw. sich quer zu stellen macht den anderen nur wütend und deine Frau sitzt dummerweise am längeren Hebel, ihr solltet eine vernünftige Basis finden dann kann man alles in gegenseitigem Einvernehmen regeln.
                Ich glaube dass ihr das auch hin bekommt, deine Frau scheint ja keine zu sein die dich über den Tisch ziehen möchte und mit der man reden kann. Vielleicht könnt ihr jetzt noch nicht über alles Reden aber wenn der erste Schmerz der Trennung vorüber ist könnt ihr sicher auch die schwierigen Themen besprechen und da ihr beide das Wohlergehen der Kinder im Blick habt sollte es funktionieren, vorausgesetzt der Kopf bleibt kühl.

                Kommentar


                • Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus


                  Jetzt hat sie mich garade wieder mal voll verwirrt.

                  Habe sie darauf angesprochen was wir in nächster Zeit alles zu erledigen haben. Trennungsberatung und so, wie wir es den Kindern sagen, dass ich jetzt zwar ausziehe, sie aber bald einen neue Wohnung nehmen soll und wir damit schnell geregelte Verhältnise schaffen für die Kinder und für uns. Dass ich das schriftlich festhalten möchte mit dem Haus. Und beglaubigen lassen will vom Notar. Schnellstmöglich einen Vergleich zustande bringen. Damit ich von anfang an das zahle an sie was ihr zusteht. Und nicht erst irgendwann den Vergleich machen will. (sie meinte wir machen das schon alleine irgendwie) sodass ich nicht später draufkomme es war zu wenig und ich unmengen evtl. nachzahlen muss.

                  So... sie sagt darauf... ich würde jetzt mal garnichts machen. Du ziehst jetzt mal aus und wir schauen in 2-3 Monaten wie es ausschaut. Ob unsere gefühle zurückkommen oder nicht. Auch den Eltern würde sie am liebsten nichts sagen davon. Wie stellt sie sich das vor. Den Kindern würde sie ein Kinderbuch kaufen, das würden sie am ehesten Verstehen, gibt ja so Bücher über Trennung und Scheidung. Scheiden auf dem Papier auf keinen Fall einstweilen. Ok das verstehe ich noch am ehesten.

                  So.
                  Was ist den jetzt los. zuerst sagt sie sie will mir keine hoffnung machen das ihre Gefühle zurückkommen. Zu viel ist vorgefallen und die Liebe wäre langsam zerbröckelt. Das wird alles schwer und traurig, aber da müssen wir durch. plante teilweise 3-4 Jahre voraus. Ich habe mich eigentlich schon fix auf trennung eingestellt. Frage mich seit Tagen nur wie und wie am besten für die Kinder. Meine Gefühle gegenüber ihr habe ich eigentlich verdrängt um objektiv an der Sache arbeiten zu können. Und jetzt. Soll ich jetzt doch noch hoffnung haben? Will ich das eigentlich? Habe mich schon so auf entgültig eingestellt. Dachte das muss jetzt sein. Sehen wir weiter in ein paar Jahren.
                  Rede ich hier mit einer erwachsenen Frau die weis was sie will, die nicht einfach mal was schlimmes sagt. Oder wie soll ich das jetzt deuten. Ich glaube sie weis selbst nicht was sie wirklich will. Wie soll man da Objektiv bleiben.
                  Ich meine ich kenne sie 12 Jahre lang. Weis aber nicht wo ich jetzt stehe und wie ich weiter vorgehen soll.

                  Kommentar


                  • Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus


                    .....Ich glaube sie weis selbst nicht was sie wirklich will. Wie soll man da Objektiv bleiben.......

                    So wird es auch sein.
                    Ihr scheint euch beide nicht ganz klar über eure Gefühle zu sein und wie es weiter geht wisst ihr schon gar nicht. Den Vorschlag erst mal auszuziehen und nach ein paar Monaten zu schauen wie sich das Ganze entwickelt finde ich gut. Ihr habt dann beide die Gelegenheit eure Gefühle und Gedanken zu ordnen, zu viele Hoffnungen solltest du dir erst einmal nicht machen. Die Hoffnung das ihr nach dieser Auszeit definitiv wisst wie es weiter geht und das sie sich darüber klar ist was sie will kannst du haben, ihr werdet dann klarer sehen.

                    Kommentar



                    • Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus


                      Mario ?

                      Ich muss mich da kurz einmischen (von Mann zu Mann).

                      Zieh die räumliche Trennung durch. Mach es !
                      Lass Dich nicht hinhalten / beschwichtigen. Rumeiern bringt nichts.

                      Ich habe das im letzten Jahr durchgemacht und bin daran fast kaputtgegangen. Ich wurde von ihr hingehalten "Ja, wir wollen es wieder versuchen" u.s.w.

                      Jetzt, nach diesem Jahr kann ich Dir nur zu dem immer noch gültigen Sprichwort raten: "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende."

                      Gruss
                      H.

                      Kommentar


                      • Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus


                        WARUM dieses große Leiden immer, wenn einer der Partner nicht mehr kann???
                        Warum verfällt man gleich in so ein Selbstmitleid und Gejammere und Geheule????

                        Welche Liebe ist das, die nicht aushalten kann, dass man um Abstand bittet??????

                        WO IST DER DANK FÜR DIE GUTEN ZEITEN??????

                        Kommentar


                        • Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus


                          Hallo Mario. Zum ausziehen...was ist, wenn sie auszieht und du mit den Kids im Haus bleibst? Sie kann doch zu Eltern für ein Paar Monate? So wäre es zwar nicht so bequem für sie, als andersrum, aber...wenn du weiter mit dieser Gedanken spielst, was fehlt dir ein?

                          Kommentar


                          • Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus


                            Naja, ich muss ja nun mal zur Arbeit. Muss um 6 auf wenn ich mich um mich selbst kümmern muss. Wenn ich 3 Kinder um viertel 7 im Kindergarten haben soll dann muss ich viertel 6 auf und die Kinder auch. Normal stehen sie so ium halb 8 auf und sind so um halb 9 im Kindergarten. Dann müssten sie auch länger drin bleiben. Sind halbtags jetzt. Ich könnte sie erst um halb 5 oder so abholen. Ist doch auch nicht gut. Und überhaupt und sowieso kommt der kleinste erst im Februar in den Kindergarten. Ist dann erst 3 Jahre alt. Wollten ihn nicht früher reinstecken. Sie geht nur Freitags Arbeiten und da passt Oma auf. Den 2en job den sie hat, führt sie Abends aus, was kein problem wäre. 2-3 mal/ Woche.

                            Sprich das ist leider fast unmöglich.

                            Kommentar


                            • Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus


                              Hey Mario,

                              Deine Ausführungen zum Kindergarten / Schule kenne ich nur zu gut. Genau das waren die Argumente dafür, dass sie mit den Kindern im Haus bleibt. Ich habe den Vollzeitjob, sie den Teilzeitjob (DiMiDo). 2x die Woche betreut Oma.

                              Willkommen im Club der Zahlväter mit 14 tägigem Besuchsrecht ....

                              Kommentar


                              • Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus


                                Ich bin irgendwie hinu nd her gerissen. Mir ist selbst nicht ganz klar was ich will. Ich spüre dass ich noch sehr vile für sie fühle. Sie ist so ein toller Mensch. Hat mit mie so viel geschaffen. So viel erlebt.
                                Andererseits fürchte ich dass ich gegen eine Wand reden würde würde ich mit ihr über eine gemeinsame Zukunft reden im Moment. So verdrenge ich diese Gefühle immer wieder um mich auf die Situation konzentrieren zu konnen. Die Trennung. Es würde mich nur wieder verletzen wenn ich ihr meine Gefühle mitteile und sie bitte mit mir an der Beziehung zu arbeiten. Sie will nichts mehr tun dafür. Sie will nur warten und schauen ob von alleine wieder gefühle kommen. Ich vermute sogar dass ihr Kopf keine Gefühle mehr zulassen will weil sie jetzt einen Plan hat. Eigentlich hat sie keinen Plan. Sie will nur weg von mir. Auf die frage wie sie sich das mit Finanzen und ihrem 2en Job (nur Abends, so 4 Stunden, 2-3 mal die Woche, aber den liebt sie) vorstellt, sagte sie: Gar nicht, einstweilen. Sie schreit nur noch rum mit den Kindern, hat null Nerven. Ich auch schon teilweise. Meine Nerven für die Kinder sind auch stark gehandicapt wegen dieser Situation. Ich reisse mich immer wieder zusammen. Sie können ja nichts dafür. Unsere große, 6J., weint die letzten 4 Tage sehr viel. Aus kleinen Gründen heraus sehr lange. Scheint sehr unglücklich. Sie spürt bestimmt schon etwas. Meine Frau sagt, weil ich schon gesagt habe : Das wird noch schlimmer, wie schaffst du das dann? Ich soll nicht bei jedem weinen glauben dass die kinder wegen der Situation leiden. Ich glaube sie wird das nicht packen mit den 3en. Ich glaube auch dass es finanziell nicht klappen wird. Wir sind jetzt schon knapp dran wegen der Hausrenovierung.
                                Um wieder zum Thema Beziehung zu kommen. Ich habe Angst sehr verletzt zu werden wenn ich um sie kämpfe. Habe selbst das Gefühl dass es nichts mehr bringt. Im Moment zumindest. Wenn ich aber abschliesse mit ihr und die Trauer überwinde und keiner mehr was für die Beziehung tut dann is sowieso alles aus. Wenn irgendwelche Probleme waren bei uns, war IMMER ich der jenige der es wieder versucht hat gerade zu biegen. Meine Gefühle sind auch von vielen äusseren Umständen überschattet. Ich spüre nicht genug Kraft dafür zu haben. Aussichtslos oder?
                                Da geht die Familie und alles den Bach runter und keiner kann was dagegen tun. Das tut so weh.
                                Werde zwangsläufig eine distanz zu den Kindern bekommen. Das will ich nicht und kann es aber nicht mehr verhindern. Sie werden ihren Papa voll vermissen und ich sie. Ich und die Kinder wollen uns nicht trennen. Sind doch alles meine Babys. Weis nicht wie ich das schaffen soll. Ich kann ihnen nie wieder so ein Papa sein nach einer Trennung wie ich es bis jetzt war. Dafür werde ich mir ewig Vorwürfe machen.

                                Kommentar


                                • Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus


                                  Die beste Medizin die ich kenne und jedem empfehlen würde wäre still sein. Nichts mehr reden, nicht verhandeln, nichts ausser versuchen so leise wie möglich zu sein.

                                  Es ist Trauerzeit!
                                  Wehmut die ansteht ist ausgebrochen!
                                  Volle Breitseite zeigt sich jetzt die ganze Not besonders die der vergangenen Tage und Nächte.

                                  Ihr müsst !!!!!! euch trösten! Gegenseitig jetzt!

                                  Besonders behutsam mit euch umgehen, grad jetzt wäre das echt nötig!
                                  Fragt nicht nach dem morgen- heute ist Zeit zum begreifen lernen wie arg ausgebrannt ihr seid vor lauter Vorhaben, vor lauter Pflichten die ihr euch auferlegt habt in der Meinung sie verbessern euer Leben.

                                  Zurücktreten vor dem andern wäre richtig, ihm vollste Hochachtung zu zollen wäre angebracht- du auch dir!!!!
                                  Und jede Zusicherung die geht: ich werde alles machen was mir möglich ist, dass wir zueinander nicht böse sind.

                                  Du darfst vor allem nicht DIR gegenüber ungehalten werden.
                                  Nichts von diesem Leid hast du gewollt- hattest reine gute Absichten. Hast äusserst fleissig deinen Teil beigetragen.
                                  Besonders DAS musst du dir bewußt machen.

                                  Streck dich durch und versichere unbedingt: die Kinder können jede freie Minute ihren Papa haben.
                                  Ich denke nach einer gewissen Weile - wenn die ärgsten Denkfeinde abgezogen sind dann ist ein behutsames freundliches Zutrauen wieder möglich.

                                  Nicht aber, wenn du in die Verteidigungshaltung gehst- das schafft Unfrieden auf die Dauer eines Lebens oft!

                                  Wenn dich deine Frau mit Vorwürfen überhäuft so entgegne ihr ruhig und immer wieder- es ist gekocht, hab Lasagne gemacht für uns...so irgendwie- aber nicht: es tut mir leid...

                                  Eine amerikanische Verhaltensforscherin hat herausgefunden, dass eine Frage übers Essen mehr interessiert als eine Antwort über Leiden.
                                  Was bedeutet, dass man das Gespräch umlenken kann sobald man weiß wie........probiere es aus- vor allem bei der Sechsjährigen!

                                  Kummergedanken brauchen ein bestimmtes Hirnarreal- werden sie eine Zeit lang gehegt und gepflegt, dann ist das wie wenn man eine breite Straße anlegen würde ins Aus.

                                  Da wieder rauszukommen ist schwierigst.

                                  Darum: lieber schweigen, lieber ablenken, lieber nicht lang und breit drüber reden.

                                  Statt dessen unbedingt an der Ruhe arbeiten für alle und jeden.
                                  Leise Musik, schöne Genüße, sauberste Ordnung- das verschafft Friede.

                                  Ich denke, wenn einmal aussen ein wenig Genüßlicher Friede da ist, dann folgt klammheimlich vielleicht der innere nach.
                                  Vergeben ist das Zauberwort.
                                  Vergeben wir uns, dass wir halt nicht anders wußten.

                                  Kommentar


                                  • Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus


                                    @Hermine..



                                    Alles was ich bisher gelernt habe ist- niemand ist frei - es sei denn, er kann hinnehmen was ist und TROTZDEM dem Leben was Schönes abgewinnen, ohne Rachegefühle, ohne Hass, ohne Selbstmitleid, ohne Sabbotage jener, die einen verletzt haben einmal.

                                    Es lässt sich nicht verhindern, dass einmal wer sauer ist auf uns.
                                    Sehr wohl lässt sich aber verhindern, dass WIR deshalb sauer sind immer wieder.

                                    Kommentar


                                    • Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus


                                      Hast Private Nachricht.

                                      Kommentar


                                      • Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus


                                        @Elektraa:
                                        Da bin ich voll und ganz bei Dir. Mein Problem ist nur, dass ich bis vor kurzem noch nicht so gedacht habe und außerdem erst einmal wieder die (anderen) fröhlichen Seiten wiederfinden muss.

                                        @Mario:
                                        Ich habe seinerzeit meine ganze (Rest-)Liebe für meine Frau versucht auf die Kinder zu projezieren (in dosiertem Maße, nicht zu übertrieben). Auch wenn ich noch nicht so lange getrennt bin: Die Liebe der Kinder zu Dir wird bestehen bleiben, wenn Du Dich weiterhin kümmerst und das Verhältnis bis jetzt immer gut war. Die Angst kann ich Dir nehmen.
                                        Sicherlich wirst Du nicht mehr am Alltag der Kinder voll teilnehmen, aber die Momente, die Du mit den Kindern hast, sind m.M.n. viel intensiver. Meine beiden bekommen das recht gut hin. Es gibt eine Mamazeit und eine Papazeit. Hab Vertrauen.

                                        Empfehlungen -ansonsten- auszusprechen ist schwer.
                                        Ich weiß schon einige Fehler, die ich gemacht habe, z.B. hätte ich die Trennung schneller durchziehen müssen. Erst im Nachhinein habe ich gemerkt, dass ich hingehalten wurde.
                                        Nimm auf jeden Fall die Trauerphase mit. Das ist wichtig; ganz wichtig. Trauere entweder allein oder mit Freunden, nicht mit ihr. Rede über Dein Problem mit DEINEN engsten Freunden (darauf hätte ich in dieseer Zeit nicht verzichten können; die waren immer für mich da).

                                        Um Dich dann aber wieder da rauszuholen, konzentriere Dich auf DICH; nur auf DICH. Stell Dir Fragen, was Du willst, wo es hingehen soll, was dafür zu tun ist. Versuche Dir ein neues Leben auszumalen. Überlege Dir ferner, welche Teile aus Deinem bisherigen Leben noch "mitspielen" dürfen (sicherlich an Prio A: die Kinder) und was noch ? Alles das, was neu ist, laß auf Dich zukommen. Suche Dir "highlights" im Alltag (des aktuellen Tages). Schau nicht zurück (das kannst Du später machen), sondern nur auf den akt. Tag. Mal in die Zukunft luschern ist okay. Wenn Du (wieder) traurig werden solltest, sei traurig. Es ist in der ersten Zeit ein häufiges Auf und Ab.
                                        Es hält sich immer noch der alte Spruch: "Die Zeit heilt alle Wunden."

                                        Viel Glück

                                        Kommentar


                                        • Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus


                                          Was habe ich nicht alles unternommen früher um ja nicht zu verlieren.
                                          War es richtig um jeden Preis nachzugeben, sich zusammenzureissen, sich immer von der besten Seite zu zeigen, nur damit bestehen bleibt was man zu sich geholt hat?

                                          Das ist gleichbedeutend mit: ich muss lügen, damit ich haben kann was ich mag- sobald ich nicht so bin wie du es magst, dann verliere ich dich- ist das sinnvoll???

                                          Lieber trennen, lieber gehen lassen, als nur unter harten Bedingungen bleiben dürfen.
                                          Was hat das mit Liebe zu tun, wenn man sich krümmen muss und beugen dauernd, damit man ja bleiben "darf"- das ist bewußte Vormacherei, eigentlich Betrug an sich selber.

                                          Eine Trennung ist die gleichzeitige Beendigung denke ich von jeder Art von Selbsttäuschung.

                                          Hermine, du sagst selber- ich hätte SOFORT zusagen sollen beim Angebot Schluss jetzt.
                                          Oft ist damit nur ein "Schluss jetzt mit der Schieflage" gemeint.

                                          Nach dem Aufdecken aller Mißstimmungen die unter der Decke geschwelt haben ist sicherlich ein anderes Fortschreiten möglich.
                                          Ehrlicher, wahrer, authenter.
                                          Wie gesagt, eine gute, sinnvolle Korrektur. Ist das nicht toll?

                                          In jeder Ehe MUSS möglich sein einen Schlußpunkt setzen zu dürfen, so viele wie möglich wenn es sein muss, um dann wieder voll neu aufblühen zu lassen, was am Anfang gemeint war.

                                          Wer sagt, dass ein Ende gleich ein völliges Aus sein muss???

                                          Kommentar


                                          • Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus


                                            Lieber Mario,

                                            Deine Frau weiß nicht was sie will.
                                            Ich glaube deine Frau und auch Du , Ihr habt euch selbst in dem ganzen Stress verloren. Habt Ihr ein gemeinsames Hobby gehabt, als noch keine Kinder da waren? Was hat Euch verbunden? Könnte man es wieder aufleben lassen?

                                            Deine Frau weiß noch garnicht was alles auf sie zukommt. Ich war in einer ähnlichen Situation (Kinder kurz hintereinander, Hausbau, mein Mann hat gleichzeitig den Meister gemacht), als wir dann im neuen Haus waren überkamen mich Depressionen. So schickte man mich für 3 Monate in eine Art "Kur" (ohne Kinder). Das war für mich der größte Fehler. Ich wollte nicht mehr nach Hause, weil ich dachte , das schaffe ich alles nicht. Was verband mich noch mit meinem Mann. Irgentwie habe ich ihn für meine Depressionen auch mitverantwortlich gemacht, was natürlich ungerecht war.Wir haben uns getrennt, da er eine Beziehung mit seiner Kollegin angefangen hat. Die Konsequenz :Meine Tochter hat monatelang jeden Abend geweint. Mein Sohn hat sich in sich zurückgezogen, mit gelegentlichen Wutausbrüchen. Hilfe habe ich mir in einer Beratungsstelle gesucht. Um weiter im Haus wohnen zu können, gehe ich jetzt 20 Stunden die Woche arbeiten und sammle meine Überstunden ,um an den Studientagen meiner Kinder auch frei nehmen zu können. Zum Glück habe ich einen tollen, flexiblen Arbeitgeber .Habe nun teilweise noch mehr Stress als vorher und fühle mich oft ziemlich allein gelassen. Reparaturen muß man alleine regeln. Weihnachten ist kein Weihnachten mehr. Die Kinder werden immer hin- und hergeschickt.

                                            Einen neuen Partner zu finden, der auch die Kinder akzeptiert bzw. den auch die Kinder akzeptieren ist auch nicht so leicht.

                                            Ich glaube auf jeden Fall du liebst deine Frau noch . Vielleicht braucht sie ein bißchen Zeit für sich! Hat sie keine Freundin mit der sie mal etwas machen kann: Fitnesskurs, VHS Kurs,... irgendetwas mit dem sie ihr Selbstbewußtsein aufbauen kann.

                                            Natürlich mußt du für dich auch etwas aktiver werden.
                                            Was würdest du sagen , wenn deine Frau nur vor dem Computer sitzt, vielleicht ihre Kinder links liegen läßt und alles dir überläßt.
                                            Da kommen manche Fragen auf:
                                            Wie reagierst du, wenn du vor dem Computer sitzt, gibst du eine Antwort wenn sie dich etwas fragt? Wenn sie dich um Hilfe bittet, was ist wichtiger der Kasten oder sie?

                                            Je nachdem wie du reagierst kann es natürlich sein , dass sie sich als Person ignoriert und nicht wahrgenommen fühlt?
                                            Auf Dauer ist es sehr frustrierend.

                                            Vielleicht ist der Computer für dich eine Flucht vor allem??!
                                            Doch für Euch beide gilt: Egal wo man hingeht, die Probleme die man mit sich selber hat folgen einem überall hin. Weglaufen bringt nichts.

                                            Ich wünsche Euch , dass ihr einen Weg findet wieder zusammen zu kommen.

                                            Gruß Beo

                                            Kommentar


                                            • Re: Brauche Dringend Hilfe! Ehe steht vor dem aus


                                              "Sie würde wiederwillig einer Eheberatung zustimmen. Das will ich nun auch wieder nicht. Sie ist innerlich zu Verschlossen für andere Wege."


                                              Ich stelle immer wieder mit Erstaunen fest, wie fixiert Menschen an ihren Vorstellungen festhalten ohne überhaupt zu prüfen oder prüfen zu wollen, ob es nicht noch Besseres gibt. Dieses Problem Deiner Frau war bei Euch schon immer ein treuer Begleiter. Ich hatte es in meiner früheren Ehe auch. Und allein die Erklärung guten Willens, dieses oder jenes ändern zu wollen, ist oft genug nichts anderes als die vorsätzliche Täuschung von Beteiligten.


                                              Eine nicht funktionierende Ehe kann man nicht mit einem Haus zusammen halten. Auch das durfte ich lernen. Mittlerweile bin ich längst saniert und glücklich geschieden. Und jetzt habe ich zu Weihnachten auch noch eine "dahin scheidende Lebensabschnittsgefährtin" bekommen. Was will man mehr???


                                              Was Du in Deiner Situation vermutlich am allernotwendigsten brauchen wirst, ist keine Partnerschaftstherapie oder Eheberatung, sondern eine gute Finanzberatung. Auch wenn das Haus dann doch verkauft werden sollte. Vielleicht wird dann aber genau das die Ausgangsbasis für Dein eigenes geordnetes Seelenleben sein.


                                              Ohne eine gute Finanzberatung könnte Dir am Ende nämlich das drohen, was ich boshaft als "verlängerten Hitlergruß" bezeichnete, der in Deutschland zunehmend gerade bei Privatleuten "in Mode" kommt.


                                              LG

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X