#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verantwortung Kinder/Partner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: 3 Babyleichen


    Mein Thema? Wie war das noch? - Ähm, irgendwie macht da jeder ganz was anderes draus. Kommt davon, wenn man zuviel auf einmal sagen will. :-)
    Und jetzt siehst auch Du den Zusammenhang nicht??
    Dann muss ich irgendwas falsch machen. Jedenfalls hab ich selbst den Faden noch nicht verloren, bei dem Durcheinander. Eigentlich blick ich
    sogar jetzt mehr durch.

    Also ich versuch mal anders. Du stehst ja so auf kulinarische Beispiele. Ich - vor zwei Jahren - koche Essen für meine Familie, meine Kinder,
    meinen Partner. Es gibt fünf Stücke Fleisch (bist Vegetarier-oder?), drei für die Kinder, eins für meinen Partner und eines für mich??-falls
    es denn kein anderer will. Die Kinder sowieso, nur das Beste für sie - die gesund egoistisch sind - und sich das auch gern nehmen und einfordern.
    Dann auch noch mein Partner, der sich bemüht, "möchtest Du das wirklich nicht". "Nein, ich möchte heute kein Fleisch." Und dann gehe ich scheinbar
    auf in dem Glück, andere zufrieden zu stellen. Ich möchte wirklich keines, wenn nur meine Schützlinge sondern auch ein "erwachsener" Partner
    zufrieden sind. Liebe Deinen Nächsten MEHR als Dich selbst. Das tue ich. Es machte mich glücklicher, andere zufriedenzustellen als mich selbst. Ganz allgemein:
    Das Wohl der anderen war mir wichtiger als meines.

    Vielleicht hört sich das sehr nobel an, vielleicht auch ziemlich unwirklich. Aber genauso so war es. Als ich dann vor zwei Jahren in die Therapie ging,
    war ich ausgelaugt bis zum geht-nicht-mehr. Die Bedürfnisse meines Partners und die meiner Kinder waren ja überhaupt nicht identisch, sondern ganz im
    Gegenteil, waren ja von Eifersucht und Neid geprägt. Und sie hatten mich zum Ping-pong-Ball gemacht. Alle zerrten an dem Stück Fleisch - an mir - unzufrieden
    blieben sie sowieso.

    Und dann fing ich an zu begreifen, wie wesentlich es ist, meine eigenen Bedürfnisse zu spüren. Was war dennn passiert mit einem so menschlichen, instinktiven
    Wunsch, auch eine Portion, von dem was ich gekocht und bezahlt hatte, zu wollen?? Dieses Bedürfnis war einfach ganz ganz tief verbuddelt, nicht mehr wahrnehm
    bar.

    Auch nicht wahrnehmbar war eine innere Unzufriedenheit, die einfach zwangsläufig und natürlich ist, wenn man sein Leben nur für andere lebt. Und ganz besonders
    schwer wahrnehmbar dadurch, dass man jeden Keim dieser aufkommenden Unzufriedenheit verdrängt und ersäuft.

    Inzwischen erspüre ich sie - meine Bedürfnisse. Das ist aber sehr sehr schwierig, es geht aber immer besser. Gefühle zulassen, seine unterbewussten ertasten,
    auch die negativen annehmen. Das sind meine Bedürfnisse, das sind die der anderen, dann entscheiden. Grenzen setzen - sehr wichtig: da bin ICH - da bist DU.

    Grenzen setzen kann man erst, wenn man deutlich spürt, wo überhaupt die eigenen Bedürfnisse liegen. Und erst dann kann man auch Verantwortung zu übernehmen.


    Frage: Wie kommt es überhaupt dazu, dass ich ein solch gesundes Selbstverständnis verloren habe (denn eigentlich kommen wir doch damit auf die Welt, ein Baby
    sieht nur sich und seine Bedürfnisse und ist ganz weit weg von dem Gedanken, Portionen mit anderen zu teilen)?

    Das kann entweder wie in meinem Fall z.B. durch Gewalt gegenüber dem Kind oder aber auch andersrum in einer Überversorgung passieren - in beiden Fällen sind
    die Erwachsenen selbst nicht in einem Gleichgewicht mit ihren eigenen Bedürfnissen und denen der anderen (ich - moral). Meinen Eltern war es immer wichtiger,
    ein angepasstes gehorsames Kind zu haben, als dessen Individualität zu fördern. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie in der gleichen Problematik stecken.
    Und das macht das Ausbrechen aus diesem Kreislauf so schwer.

    Soo - lange Einleitung. Was aber sind die Folgen?? Was tut ein Mensch, der seine eigenen Bedürfnisse so wenig spürt, keine Grenzen setzen und schon mal gar nicht
    Verantwortung übernehmen kann? Viele natürlich, um zweierlei geht es mir konkret:

    1. wird er seine Kinder genauso erziehen, sie also genausowenig zu verantwortungsfähige Menschen machen (der Kreislauf, der jetzt hoffentlich nachvollziehbar ist

    aber viel wichtiger:

    2. er wird sich seinem Partner gegenüber genauso verhalten, seine Bedürfnisse über die eigenen stellen. Daraus folgert dann ein Rollenspiel, einer spürt wieviel
    der andere gibt und nimmt (das eine ist frauen- das andere männertypisch - warum sich das so unterscheidet, wäre ein weiteres Thema). In jedem Falle sind das
    keine guten Voraussetzungen für eine gleichberechtigte Beziehung.

    Das macht für mich plausibel, warum Beziehungen heutzutage nicht funktionieren. Dieses Prinzip hat nur deshalb so lang funktioniert (denn die Frage stellt sich
    ja: Warum ging das früher alles ?), weil da Abhängigkeiten bestanden haben. Man konnte sich einfach nicht so voneinander lösen, das war so gut wie unmöglich.

    Nein, meine Eltern waren keine verantwortungsbewussten Eltern, bestimmt nicht. Mein Vater wusste nicht, was er tat, es sei ihm verziehen, aber verantwortungs-
    bewusst ist das allerletzte Attribut, was ich seiner Willkür zuschreiben würde. Sie hatten aber gar nicht die Wahl, sie blieben zusammen, weil sie kinder hatten und
    verheiratet waren. weil Menschen, die sich selbst nicht spüren, in der Befriedigung der Bedürfnisse des anderen aufgehen, dafür leben und eins werden, und wenn
    der andere Teil stirbt, gleich mitumfallen oder endlich im hohen Alter noch eine Identität formen.

    Ja, so hat das mal funktioniert. Heute eben nicht mehr. Warum, da hab ich noch zahlreiche Ideen, weil die Identifikation mit einer Person oder ein kleinen,
    für die wir wohl ausgerichtet sind - wie ironheart meint. Stimmt - is wesentlich einfacher,w enn die moral aus dem Elternhaus mit derer aus dem Dorf übereinstimmt.
    Selbst wenn wir auf dem Dorf leben, so konfrontiert uns das Internet mit ganz ganz vielfältigen möglichen Moral-Möglichkeiten!

    Meine Schlussfolgerung also:
    Das ist zunächst mal nicht nur ein Problem einer komischen SandraD. Dass Beziehungen nicht mehr funktionieren wie früher ist Fakt. Oftmals resultieren aus diesem
    Nicht-Funktionieren aber Kinder. Gerade deshalb, weil jemand der so bedürftig ist, sich das so sehr wünscht. Kinder und die Einheit mit dem Partner.

    Und daran muss man arbeiten - die Gesellschaft - der Staat, wir alle. Die dummen sind die Kinder!
    Es liegt in unserer aller Verantwortung, diese Entwicklung zu begreifen und darauf zu reagieren, bevor wir noch eine ganz andere Generation von Menschen heranziehen.

    Mir geht es nicht um böse frauen, böse männer. Mir gehts um drei tote Babys.
    Die dummen sind die Kinder.

    Es wird nicht einfacher werden, Beziehungen auszuhalten, wenn der Faktor der Abhängigkeit sich so minimiert hat.
    Es wird aber einfach bleiben, Kinder in die Welt zu setzen.

    Ich sehe die Zusammenhänge - ich hoffe, ich konnte es ein wenig nachvollziehbar machen.

    Kommentar



    • Re: 3 Babyleichen


      Sehr schöne Abhandlung.
      Vor allem der Kontext mit dem gemeinsamen Essen, ich mein fast, ich erkenn mich wieder.

      Ich bin genauso blöd....

      Kommentar


      • Re: Verantwortung Kinder/Partner


        malau1 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Sandra weiß das ich immer versuche neutral zu bleiben ...
        nee, Sandra weiss davon nix.
        oh man bist Du neutral!

        Du gibst überhaupt gar kein Statement zu dem Thema ab.
        Soweit so gut. musste ja auch nicht.

        Aber gleichzeitig "Juhu, hoch lebe Silpau! - ich bin ja soo neutral" zu rufen".

        Dann trau Dich doch mal mit eigenen Argumenten.
        Nicht argumentieren mit Werten, die silpau hat und dann paar smilies hintendran.

        silpau mag ein ganz toller mensch sein,

        mir gibt sie mit aussagen hier anlass zur auseinandersetzung.
        Dazu hab ich sie aufgefordert.
        Und sie hat immerhin courage. sie steht zu ihren Argumenten.

        Was soll diese eigenartige Unterstützung von Dir, die irgendwie keine ist? Das schwächt sie höchstens, dass da jemand hinterher hechelt mit juchhuh-Geschrei ohne Boden.

        Kommentar


        • Re: ROFL...


          Nerea schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Heute ??
          > Der Mann ist immer anstrengend....

          Es wundert mich, dass wir uns nicht wieder mit Mathematik oder Mengelehre befassen müssen.

          Oder einen Deppen ins Bauhaus schicken müssen um elektrische Dinge einkaufen zu lassen.

          Oder Befähigungsnachweise von Hinz und Hunz kontrollieren oder auch nicht.......

          Bin ihm echt dankbar dafür, dass nicht......

          Kommentar



          • Re: Verantwortung Kinder/Partner


            Was willst du eigendlich ich habe dich nicht gemeint und auch nicht angegriffen. Ich sage meine Meinung wo und wann ich will. Ich würde ja gerne Byter in den Arsch kriechen aber da ist schon besetzt. Und zu deinen wirren Beiträgen äusser ich mich nun mal nicht. Überigens wüßte ich nicht was euch mein hinterher hecheln bei Silpau angeht. Leben und leben lassen.

            Kommentar


            • Re: ROFL...


              Nerea schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Heute ??
              > Der Mann ist immer anstrengend....
              >
              ich sach da jetzt mal nix zu. Was anstrengend ist ..

              > Ne, jetzt mal im Ernst. Kinder, vor allem seine
              > eigenen, umbringen, tut man nicht. Wer das tut hat
              > einen Schaden. Definitiv.

              immer mehr davon - bleibt definitiv - Schaden.
              Meiner Tochter zu sagen, ich wünschte Du wirst tot, ist auch
              ziemlich geschädigt. definitiv.


              Da jetzt hingehen und
              > sagen, naja, also ab in die Kiste damit (also mit
              > dem Umbringer)reicht da nicht.
              > Bei solch einer Tat steckt mehr dahinter als das
              > es reicht sich zu sagen,ab für 20 Jahre hinter
              > Gitter.

              gerade weil es doch nicht um einzelfälle geht. Um das aber zu hinterfragend, - tja, da wird es dann eben anstrengend.

              Kommentar


              • Re: 3 Babyleichen


                Danke dir für diese Zusammenfassung.

                Das meiste hatte ich auch so verstanden.
                Unklar war mir nur, was deine neue Babyleichen-Meldung sollte.
                Ich sah da keinen direkten Zusammenhang zu deiner Geschichte.

                Kommentar



                • das postmaterielle und die luxuria


                  Absolut nachvollziehbar.

                  Jeder Mensch sollte entsprechend seinen Fähigkeiten (die zunächst eingeprägt werden müssen) sich so verhalten, dass er aus einer gesunden Selbstachtung heraus geleitet, diejenigen die ihm **nahe** stehen bzw. anvertraut sind, gleichwertig zu achten.
                  Wenn also jeder dort wo er gerade steht, darauf achtet, dass sich alle Belange uns Menschen und unsere Umwelt betreffend möglichst zum Guten (= positiv) wenden, wenn das also jeder das so machen würde, dann hätten wir um ein Zigfaches weniger Probleme und soziale Verwerfungen bis hin zu Straftaten der übelsten Art auf dieser Welt zu verzeichnen.

                  Dem ist aber nicht so.

                  In unserem Land sind die Probleme weitgehend gelöst.
                  Die meisten haben Wohnraum, Gas, Strom, Wasser, Licht, zu Essen, zu Trinken, Television, KFZ etc. kurzum ein Wohlstandsland - vergleiche:
                  http://www.welthungerhilfe.de/hunger_spezial.html

                  Die Meisten von uns jammern auf relativ hohem Nivea, denke ich.

                  Meine Freundin stammt aus einem Land und einer Region geprägt von bitterster Armut - kaum zu essen, dreckiges Wasser (Krankheiten), schwerste Kinderarbeit (sie ist minderwüchsig), kaum medizinische Versorgung - ihrer jüngsten Schwester (Teenageralter) wurde ärztlicherseits, von den Eltern unterstützt, wegen nicht erwünschter Schwangerschaft (ihre Jugendliebe) kurzerhand die Gebärmutter vollständig entfernt, da man wegen ihrem Leichtsinn zukünftige SSn ein für allemale unmöglich machen wollte. Das junge Mädchen blieb ohne ärztliche Betreung, wurde von den Eltern geschlagen, weil sie nicht mehr parierte wegen schwerster Depressionen. Man behandelt die junge Frau wie eine Aussätzige - sie sei von bösen Geistern besessen - mit knapp 19 Jahren nahm sie sich dann das Leben.

                  Meine Freundin achtet unsere Art zu leben sehr gering. Im Grunde verachtet sie uns alle, wegen unserer maßlosen Ansprüche, Selbstsüchtigkeit, Arroganz und unserem Geiz.
                  Sie arbeitet sehr hart und zuverlässig.

                  Ich habe selten soviel Respekt (eigentlich noch nie) vor einem Menschen empfunden, wie sie es verkörpert. Sie ist schlicht, einfach, tüchtig, hat enorme Körperkraft und Seelenstärke, ist frei von jeglicher Art Drogen; und jetzt wo ich ihr jede Angst (vor Zensur und Ablehnung der fremden Kultur) genommen habe, überzeugt sie mich durch eine glasklare Logik, restlose Offenheit und freiheitliche Gesinnung.

                  Es war ein Stück Arbeit für mich, dahinter zu kommen, wie erbärmlich ich und viele, wenn nicht die meisten von uns im Vergleich zu Menschen sind, denen voll und ganz bewusst ist, dass nichts, aber auch wirklich **gar nichts** auf dieser Welt selbstverständlich ist! Und deswegen allein schon für ein freundliches Wort Dankbarkeit zeigen.

                  Ich habe von ihr erneut erlernt dankbar, bescheiden und auch mit sehr wenig zufrieden zu sein.

                  Wir postmateriell orientierten wolllüstigen, verwöhnten Zimperlinge sollten uns allesamt in Grund und Boden schämen!

                  Das wollte ich nur mal so nebenbei bemerkt haben. Okay?

                  Kommentar


                  • Okay ...


                    ironheart schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Wir postmateriell orientierten wolllüstigen,
                    > verwöhnten Zimperlinge sollten uns allesamt in
                    > Grund und Boden schämen!
                    >
                    > Das wollte ich nur mal so nebenbei bemerkt haben.
                    > Okay?


                    .. wenn du dich selbst so einschätzt und schämen willst, nur zu ...

                    Mach es einfach, denn Zeit scheinst du wohl genügend zu haben

                    Kommentar


                    • Re: Okay ...


                      Ich habe wie alle anderen auch 24 Stunden Zeit pro Tag.

                      Heute früh gegen 6:30 habe ich mein Tagwerk begonnen, nach meiner Pause jetzt hier an meinem Büro-PC liegt neben dem Verwaltungskram noch eine Menge Arbeit vor mir, die gemacht werden will.

                      So gegen 1:00 werde ich dann Schlafen gehen.

                      Und morgen in der früh geht es, so Gott will, wieder von vorne los, und ich bin dankbar für meine Arbeitsstelle, dankbar, dass ich vormittags eine treue Gehilfin habe, die mir Lasten abnimmt, ich bin dankbar, dass ich nicht vergeblich auf dieser Welt bin, ich bin dankbar für jedes gute Wort, welches auch ich manchmal zu hören bekomme.

                      Und ich bin dankbar, dass man mich zwischendurch hier auch ab und zu mal was schreiben läßt....

                      Kommentar



                      • Seit wann...


                        ... ist Dankbarkeit mit dem Schämen gleichzustellen?

                        Willst du dich denn auf einmal nicht mehr schämen? Meinung geändert? Was ist mit all den Anderen, die dir selbibes nachmachen wollten?

                        Dein Aufruf galt nicht der Dankbarkeit *erinner*.

                        Ja, du darfst dankbar sein, dass du hier schreiben kannst ;-)

                        Kommentar


                        • Re: ROFL...


                          Anstrengend sind natürlich die Unbequemen in den Augen der Bequemen. Warum auch anstrengen wenn es doch immer sehr bequem sein soll. Man sucht sich gleiche bequeme Mitmenschen und schimpft über die anstrengenden unbequemen.

                          Selbstgefällige, bequeme Egoistenmenschen.
                          Klar, untereinander fühlen sie sich bestätigt und das reicht ihnen schon für ihr Ego.
                          Sie haben halt nur eine Abneigung gegen alles was nicht so ist wie sie, bzw sie es gewohnt sind.

                          Kommentar


                          • Blödmann


                            Das hast du aber schön gechrieben...

                            Eine fast perfekte Selbstbeschreibung :-)

                            Kommentar


                            • Re: Seit wann...


                              Die Redaktion sieht das sicher anders gg

                              Kommentar


                              • Re: Seit wann...


                                ja, Du hast Recht, Leserin -

                                ergo taceo.


                                post scriptum:

                                "*opus autem suum probet unusquisque et sic in semet ipso tantum gloriam habebit et non in altero*"

                                ex novum testatmentum, epistula beati Pauli apostoli ad Galatos

                                Kommentar


                                • Re: das postmaterielle und die luxuria


                                  Veronica beschliesst zu sterben von Paulo Coelho.

                                  Veronica versucht ihren Selbstmord. Nein, sie ist nicht dankbar für ihr Leben.
                                  Danach erklärt ihr der Arzt, dass durch die Tabletteneinnahme ein Schaden am Herzen verursacht wurde und ihr Leben nun tatsächlich nur noch sehr befristet ist. Daraufhin entwickelt Veronika Bewusstsein und Dankbarkeit für jede verbleibende Minute.

                                  Ein Mensch, der den Bezug zu seinen eigenen Bedürfnissen verloren hat, hat überhaupt gar keine Basis um

                                  - Grenzen zu setzen
                                  - Verantwortung zu übernehmen

                                  aber auch keine um

                                  - dankbar zu sein.

                                  Nein, ich finde nicht, dass Veronica sich dafür schämen müsste.

                                  Kommentar


                                  • Re: Verantwortung Kinder/Partner


                                    Eine Festellung ist kein bewertender Einwand.

                                    p. s.
                                    Ein jeder so wie er kann, was er vermag, was denn sonst?

                                    Kommentar


                                    • Re: das postmaterielle und die luxuria


                                      ein Buch das es wert ist gelesen zu werden

                                      Kommentar


                                      • Re: das postmaterielle und die luxuria


                                        beruht die Geschichte auf Wahrheit?

                                        Kommentar


                                        • Re: das postmaterielle und die luxuria


                                          ich kenne das Buch nicht.
                                          Warum hat Veronika "beschlossen" sich das Leben zu nehmen?

                                          Kommentar


                                          • Re: das postmaterielle und die luxuria


                                            "Der erste Grund war: Ihr Leben verlief gleichförmig, und wenn die Jugend erst einmal vorbei war, würde es nur noch abwärtsgehen, sie würde altern, krank werden, Freunde verlieren. Letztlich würde Weiterleben nichts bringen, vermutlich nur mehr Leiden.
                                            Der zweite Grund war: Veronika las die Zeitungen, sah fern und wußte, was in der Welt geschah. Nichts war so, wie es sein sollte, und sie konnte nichts dagegen tun. Und das gab ihr ein Gefühl vollkommener Ohnmacht."

                                            Kommentar


                                            • Veronica se decide morir


                                              Zumal man auch noch dazu erwähnen sollte, das unserer Veronica in Ex-Jugoslawien aufwuchs, und zwar zu den Zeiten, wo man sich gegenseitig die Schädel einschlug.
                                              Und so ging Veronica hin und nahm Tabletten, jede Menge, soviel wie ging. Hat aber nicht funktioniert. So landet sie in der Psychatrie.Lernt ihre Mit"insassen" kennen, schizoide Frauen und Männer,Menschen mit Psychosen,Leute mit Panikattacken, und last but not least, einen Künstler. In den verliebt sie sich, wenn auch erst verhalten. Beide haben einen Seelenschaden, wenn auch anderem **NIVEAU** (soviel zu Deinem Nivea weiter oben, Niveau ist keine Hautcreme).
                                              Und dann geht der Therapeut hin,nachdem er sieht das Veronica ganz Aug und Ohr für den Künstler ist, und sagt ihr, das sie nicht mehr viel Zeit hat,Herz geschädigt, Schluss mit lustig.
                                              Und Veronica gerät in Panik, denn jetzt will sie eigentlich garnicht mehr den Löffel abgeben. Und so gibt sie was sie hat zu geben,an das Leben ,an den Freund, an alles was da ist, mit dem Bewusstsein das jeder Tag ihr letzter sein könnte.


                                              Das der Therapeut ihr da einen Bären aufgebunden hat, weiss sie nicht.Veronica ist, zumindest physisch, kerngesund.

                                              Kommentar


                                              • Re: das postmaterielle und die luxuria


                                                Die Geschichte beruht insofern auf Wahrheit, als das der Autor selber jahrelang in der Psychatrie verbracht hat....

                                                Es ist nicht das einzig gute Buch von ihm....

                                                Kommentar


                                                • Re: das postmaterielle und die luxuria


                                                  Ja, i. Gr. ist **die Depression** angebracht und somit der "gesunde" Schwermut (Melancholie) für jeden denkenden Menschen unausweichlich.

                                                  Dennoch - und da liegt der Hase im Pfeffer - warum hat Veronika nichts machen können, dass es wenigstens ein bisschen so wird, wie es ihrer Meinung nach sein sollte?

                                                  Mich interessieren die Ursachen für **totale Resignation** gegenüber dem Leben, egal wie schwer es sich auch für den Einzelnen ergeben kann.

                                                  Ist es nur ein Mangel an Nervenbotenstoffen, ist es eine ungünstige Verschaltung der Hirngebiete untereinander,
                                                  sind es frühe, dem Gedächtnis entronnene schlechte Erlebnisse,
                                                  ist es Drogenkonsum uvm....

                                                  Normalerweise will der Mensch leben und erleben.

                                                  **Luxaria** (Ausschweifung), die ich ablehne, ist nicht gleichbedeutend mit **gaudium** (Freude) - wirkliche Herzensfreude, egal welcher Art, ist der schöne **Götterfunke** der uns am Leben erhält, uns die **Kraft** (fortitudo) zum Leben gibt, denke ich.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Veronica se decide morir


                                                    Danke, für diese Hinweise, so kann ich es nachvollziehen.
                                                    Das war sehr freundlich von Dir, liebe Nerea.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X