#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschwerden nach Varikozelen OP im September

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September


    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld

    alles klar, es würde auch nichts bringen weil 1.Sie lehnen sich hier schon weit aus dem Fenster und 2. via Internet ist die Diagnose nie sauber.... trotzdem vielen Dank für die Tipps die Sie geben!

    Nun hat aber mein Urologe mir einen ganz neuen und überraschenden Weg vorgeschlagen: Ich soll zu einem Neurologen gehen und er soll per Elektroneurographie sich die Nervengeschwindigkeit anschauen.
    Ob da etwas aufschlußreiches kommt wird man sehn (in Bezug auf die drei Nerven nervus ilioinguinalis, nervus genitofemoralis und nervus cutaneus)
    und im Anschluß wird man dann entscheiden was passieren soll (Lokalanästetikum zum testen ggf. Verödung eines Nervs)

    Halten Sie den Weg des Neurologen auch für einen geeigneten Alternativweg?

    Viele Grüße stier1978

    Kommentar



    • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September

      Schaden kann es kaum anrichten.....


      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September

        Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig - Langenfeld,

        Nachtrag:

        Neurologische Untersuchung ist erfolgt und man konnte per Elektroneurographie nichts erkennen

        So langsam ist es echt nervzehrend. Die Ärztin meinte es würde von der Varikozelen OP kommen und das da ein Nerv gereizt oder geklemmt ist. Das Dilemma an der Sache ist das die Schmerzen mit Ibuprofen Granulat zu 90% weggehn aber ich kann eben Ibu nicht jahrelang nehmen.....

        Einerseits bin ich froh das ich "gesund" bin aber ich kann auch nicht so leben wie ein gesunder.

        Ausserdem hat sich der linke Hoden etwas nach oben verschoben.... hat das was zu bedeuten?

        V.g.

        Kommentar


        • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September

          Für mich auf diesem Wege nicht zu bewerten....


          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar



          • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September


            Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig - Langenfeld

            Nachtrag:

            nach einer Untersuchung beim Urologen hat der Doc sich mal etwas mehr Zeit genommen und sich den linken Hoden genauer angeschaut. Eine Krankheit konnte er nicht erkennen aber er sagte das der Nebenhoden linksseitig an dem Nebenhodenkopf sowie am anderen Ende (unten) "verdickt" wäre. Er meinte dann: "naja das kann man wegoperieren wenn das die Ursache ist" und ehrlich gesagt wurde es mir schon ganz schlecht bei dem Gedanken noch eine Op! Zur Kontrolle kam auch ein zweiter Urologe hinzu, der die Verdickung ebenfalls bestätigte. Der andere Arzt meinte es würde irgendwann besser werden aber es bräuchte seine Zeit. (?) Ich erklärte Ihnen auch das der Hoden nur bei direkter Berührung Schmerzen würde, genauso kommt es zu einer Reizung beim Kleider anziehen (Hose und Unterhose) Auch auf die sogenannten "neuropathischen" Schmerzen konnten sich beide keinen Reim daraus machen. Ich erzählte Ihnen das ich nicht lange sitzen kann, bekomme dann immer ein Wärmegefühl in den Hoden und dieses Gefühl entwickelt sich dann zu einem Stechen und Brennen sowie entsteht daraus ein Druckschmerz. Im Liegen verschwindet der Druck und im Stehen ist es auch erträglicher. Fazit: ich soll jetzt erst mal eine konservative Therapie (ca. 3 Wochen) mit konsequenter Einnahme mit Diclo Retard (2 × 50 mg pro Tag) versuchen, damit sich das "Schmerzgedächtnis" nicht verfestigt und die Hoffnung das sich der Nebenhoden beruhigt bevor mal mit anderen Medikamenten oder anders rangeht.
            Ich hoffe ich bekomme das irgenwann in den Griff genauso dieser Zickzack Kurs der verschiedensten Ärzte ich möchte einfach wieder nur arbeiten gehn können und erträglicher Leben Es nervt nur noch !!

            viele Grüße

            Kommentar


            • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September


              Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig - Langenfeld

              aus dem Nichts sprichwörtlich geht es mir jetzt seit drei Tagen besser) die Neuralgie ist im Moment nicht mehr aufgetaucht. Dabei habe ich nichts großartiges unternommen ich bin viel an der frischen Luft und gehe spazieren und bin seltener daheim

              habe noch zwei Fragen an Sie:

              1. was könnte es bedeuten wenn die Nebenhoden-köpfe sowohl unten als auch oben am Hoden bei Druck schmerzen (das ist nicht nur das "herumdrücken" am Nebenhoden sondern es kommt auch vom Sitzen also immer da wo ein mechanischer Druck auf die Stelle ausgeübt wird; der rechte Hoden ist deutlich weniger druckempfindlich; der Samenstrang macht sich auch manchmal bemerkbar aber schmerzen überhaupt sehr wenig im Gegensatz zum Hoden)
              Samenleiter unter Umständen vernarbt !? (verletzt?)

              2. Morgends nach dem Aufwachen ist ein "Fremdkörpergefühl / Druck" im Nebenhoden der dann nur nachlässt, wenn ich danach uriniert habe

              Liebe Grüße stier19788

              Kommentar


              • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September

                1. Sicher nicht "verletzt" - kann einfach mal sein!

                2. -----?? Nicht beweisbar für mich

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar



                • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September

                  Vielen Dank! Hr. Dr. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September


                    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig - Langenfeld

                    nachdem ich gestern bei einem anderen Urologen war hatte der im Gegensatz zu den vorherigen Ärzten einen anderen Vorschlag.

                    Ich bekam ein Lokalanästhetikum oberhalb der Leiste.
                    Er meinte damit würde sich der N. Genitofemoralis beruhigen und die Schmerzen würden sich deutlich reduzieren. Tatsächlich hatte ich nach einigen Stunden des Taubheitsgefühls eine Schmerzreduktion erreicht. Ich kann nun wieder längere Zeit sitzen und leichte Tätigkeiten ausüben ohne Schmerzen.
                    Was mich an der Sache noch stört ist das die Nebenhodenköpfe und der Hodensack noch genauso druckempflindlich sind wie davor. Braucht die Wikung einfach noch längere Zeit? oder müssen sich die Nerven erst wiederherstellen

                    Viele Grüße

                    Kommentar


                    • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September

                      Den Weg halte ich für richtig und gut! Geduld ist aber bei allen Nervenproblemen sinnvoll.

                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar



                      • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September


                        Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig - Langenfeld

                        Vielen Dank!
                        Zur Info: es war aber keine Samenstrang-Blockade

                        Vg

                        Kommentar


                        • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September

                          Nach IhrerBeschreibung aber sehr ähnlich!

                          Lieben Gruß

                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar


                          • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September


                            Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig - Langenfeld

                            mein Zustand hat sich leider nicht gebessert, auch nach der Infiltration des Lokalanästhetikums.
                            Positiv zu berichten ist, das ich jetzt ein bin zwei Stunden nachts länger schlafen kann, aber das war es auch schon. Mitunter habe ich abends vor dem schlafengehen ein KOLVIN - Massagegerät parat, welches mir beim einschlafen hilft.

                            Laut Lendenwirbelsäulen MRT habe ich im Segment L 3/4 diskrete Protrusionen, sehe hier aber die LWS als wenig verantwortlich für die Hodenschmerzen

                            Es ist ein neues Phänomen: Sitzen kann ich nicht länger als eine Stunde. Es scheint irgendwas auf den Nebenhoden zu drücken während des Sitzens und danach ist fast der ganze linke Beckenbodenbereich taub und schmerzhaft zugleich

                            Nun aber meine Frage: kann es sich hier um das Post-Vactosemy-Syndrom handeln obwohl ich nur eine Varikozelen op hatte? Die Symtome sind nämlich fast die gleichen (permanente Hoden/Nebenhodenschmerzen und brennende Hodenschmerzen nachts) oder ist bei der op nur ein Nerv verletzt/irritiert worden?

                            Viele Grüße



                            Kommentar


                            • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September

                              Letztlich ist auch ein Post Vasektomie Syndrom eine Reizung der Nerven z.B. Durch lokale Narbe.... Ja, das ist möglich.

                              Während des Blockes müssten Sie komplett beschwerdefrei gewesen sein!

                              Lieben Gruß

                              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                              Kommentar


                              • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September


                                Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig - Langenfeld
                                Ja ich war (nahezu fast) beschwerdefrei. Auch morgens bin ich aufgewacht und hatte keine Schmerzen. Diese bauten sich dann am Folgetag leider wieder auf.

                                Leider gibt des keinen Königsweg darum ist der nächste Versuch das medikamentös anzugehen

                                Können diese Schmerzen auch irgenwann besser werden bzw. ganz verschwinden?

                                Lieben Gruß

                                Kommentar


                                • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September

                                  Ja, das ist glücklicherweise möglich!

                                  Lieben Gruß

                                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                  Kommentar


                                  • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September


                                    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig - Langenfeld

                                    mittlerweile nehmen die "neuropathischen" Beschwerden (Nadelstechen, Drücken und Ziehen) etwas ab, jedoch nur nachts (das hilft mir die eine oder andere Stunde weiter zu schlafen) das furchtbare "Brennen" am Hoden aber ist immer (vor allem tagsüber) noch vorhanden.

                                    Könnte es möglich sein dass eine noch nicht abgeheilte Infektion diese Beschwerden verursacht?

                                    Ich denke an eine Spermaprobe, die bisher NIRGEnDs gemacht wurde! (Ureaplasma Urealyticum war vor der Op diagnostiziert worden)

                                    Ich werde versuchen einen Termin an einer Universitätsklinik zu bekommen, da die Beschwerden keine Arbeit und keinen Sport (inkl. normale Spaziergänge) mehr zulassen

                                    Viele Grüße

                                    Kommentar


                                    • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September

                                      Ich glaube eher nicht an eine Infektion!

                                      Lieben Gruß

                                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                      Kommentar


                                      • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September


                                        Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig - Langenfeld

                                        Nachtrag:

                                        vielen Dank für die Antwort! Auch der Urologe schließt eine Infektion aus. Ich warte noch ab was die Uniklinik nächste Woche sagt. Die Hodenschmerzen sind jetzt nicht mehr neuropatisch sondern bohrend und nicht gerade weniger heftig. Vor allem sind sie jetzt dauerhaft, war ich morgens noch schmerzfrei hat sich das jetzt auch geändert. Zudem ist der Hoden/ Nebenhoden extrem schmerzempfindlich. Was für Möglichkeiten außer der Medikamentösen gibt es denn in so einem Fall?

                                        Ausserdem habe ich das Gefühl als ob ich den linken Hoden immer "mitnehmen" würde nach jedem aufstehen... als ob er zu sehr nach unten "gezogen" wurde...

                                        Kann ich auch einfach abwarten bis es besser wird? Denke kaum das das einfach so irgendwann weggeht

                                        Viele Grüße

                                        Kommentar


                                        • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September

                                          Ich habe dazu wirklich alles gesagt, was ich auf diesem Wege sagen kann! Ich habe auch keine neuen Aspekte beizufügen.

                                          Lieben Gruß

                                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                          Kommentar


                                          • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September


                                            Vielen Dank Herr Dr. Kreutzig - Langenfeld für Ihre Antwort!

                                            ich werde wohl eine Schmerztherapie machen müssen, an Medikamenten (Lyrica) führt wohl kein Weg mehr vorbei

                                            Ich habe noch eine abschließende Frage: da der linke Hoden seit der op schon bei Berührung druckdolent ist, befürchte ich das sich möglicherweise zusätzlich ein Hämatom am Nebenhoden (Hoden?) gebildet hat.
                                            a) lässt sich das mir dem Ultraschall feststellen?
                                            b) Könnte es möglicherweise mit dem Nerv - Problem zusammenhängen oder sind das zwei Paar Schuhe?

                                            c) Wird das irgendwann von alleine weggehen? Ich habe gehört so etwas dauert mehrere Monate bis zu einem Jahr........

                                            so das war 's dann

                                            mfg

                                            Kommentar


                                            • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September

                                              a) ja
                                              b) ja
                                              c) möglich ist es!

                                              Lieben Gruß

                                              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                              Kommentar


                                              • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September


                                                Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig - Langenfeld,

                                                Es gibt Neuigkeiten im Bezug auf meine Beschwerden.

                                                Ich habe Ihnen eine Nachricht gesendet und hoffe dass Sie mir vielleicht darauf antworten können

                                                Mit freundlichen Grüssen
                                                Stier1978

                                                Kommentar


                                                • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September

                                                  Es ist mir nicht ganz klar, warum sie den Weg über die persönliche Nachricht wählen. Ein solcher Text gehört genau hier in das Forum.
                                                  Ich kann Ihnen auf diesem Wege auch nicht sagen welches die Ursachen sind, die ihre Schmerzen verursachen. Ob eine angedachte Operation mit Entfernung des Clips erfolgreich sein wird lässt sich überhaupt nicht vorher sagen.


                                                  Lieben Gruss

                                                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Beschwerden nach Varikozelen OP im September

                                                    Sehr guter Beitrag,
                                                    ich kämpfe nun seit 2 Jahren mit dem Problem.
                                                    keine Bakterien wurden bei mir bis jetzt gefunden,
                                                    habe immer wieder einen geschwollenen hoden links.
                                                    war nochmals im Krankenhaus. Es wurde eine leistenhernie vermutet. Auch negativ.
                                                    seit geraumer Zeit leide ich an mitunter an einer veränderten Harnröhre. Die vorder Harnröhre ist weis. Es sieht aus wie eine Leukoplakie in der Harnröhre!
                                                    Ist so etwas überhaupt möglich. Habe mich auf alle Geschlechtskrankheiten die es gibt testen lassen. Alles negativ. Gott sei Dank. Mein Arzt vermutet Stress, den ich aber meiner Meinung nicht habe.
                                                    mich weis nicht mehr weiter schön langsam, war bei sehr vielen Ärzten, keiner nimmt mich ernst.

                                                    vg und bitte um hilfe

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X