#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unfruchtbarkeit durch Mumps?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unfruchtbarkeit durch Mumps?

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,

    ich (24, weiblich) frage im Interesse meines Partners bzw. in unser beider Interesse.

    Mein Partner hatte mit 14 Jahren Mumps. Allerdings war dies eine sehr leichte Verlaufsform (sagt er): Er hatte kaum Fieber, allerdings dicke Backen, KEINE Hodenentzündung und war auch bereits zwei Mal dagegen geimpft (wie kann das dann überhaupt passieren???).

    Momentan sind NOCH keine Kinder geplant, allerdings in 3-4 Jahren. Jetzt sollte ich noch dazu sagen, dass ich leider ein leichtes PCO-Syndrom habe und mein Frauenarzt bereits meinte, wahrscheinlich müsste ich mit Clomifen stimuliert werden, eine Schwangerschaft wäre aber sicherlich möglich.

    Zurück zu meinem Freund: Kann man bei ihm relativ sicher davon ausgehen, dass seine Fruchtbarkeit dann nicht eingeschränkt ist oder würden Sie ihm empfehlen, das überprüfen zu lassen? Oder sollte man warten und dies nur tun, falls es nicht klappt? Auf der anderen Seite wäre es vielleicht auch dumm, wenn ich extra stimuliert werde und es dann aber wegen ihm nicht klappt?!

    Über eine Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Freundliche Grüße
    Sandra_1989


  • Re: Unfruchtbarkeit durch Mumps?


    MUMPS kann eine Fertilitässtörung machen.... muss aber nicht.

    Ein Spermiogramm kann das leicht klären.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Unfruchtbarkeit durch Mumps?


      Hallo Herr Dr. Kreutzig,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Heißt das, es ist auch bei dieser leichten Verlaufsform nicht definitiv auszuschließen, dass die Fruchtbarkeit komplett erhalten ist?

      Und heißt das auch, dass Sie an unserer Stelle auf jeden Fall ein Spermiogramm machen lassen würden, bevor ich in irgendeiner Form extra stimuliert werde bzw. wir es vorher selbst versuchen?!

      Viele Grüße!

      Kommentar


      • Re: Unfruchtbarkeit durch Mumps?


        Und ich hätte da gleich noch eine Frage zu einem anderen Thema....

        Bei meinem Abstrich vor zwei Wochen kam leider heraus, dass ich Scheidenpilz habe bzw. hatte, war allerdings das erste Mal. Dieser wurde dann drei Tage mit Scheidenzäpfchen und -salbe behandelt. In etwa zwei Wochen wird noch einmal ein Abstrich zur Kontrolle gemacht.

        Überall liest man, dass der Partner beim ersten Mal nicht mitbehandelt werden muss. Wir hatten, kurz bevor ich das Ergebnis erfahren habe, zwar GV, allerdings mit Kondom, ich kann aber natürlich nicht 100% ausschließen, dass wir uns gegenseitig angefasst haben. Symptome merkt er nicht (Brennen, Jucken, Rötung etc.), habe ich allerdings auch nicht gemerkt.

        Ist es richtig, dass, wenn mein nächster Abstrich nun negativ ist und ich nicht in kürzester Zeit wieder Scheidenpilz bekomme und er nichts spürt, er nicht behandelt werden muss?

        Danke noch einmal.
        Viele Grüße!

        Kommentar



        • Re: Unfruchtbarkeit durch Mumps?


          Ein Spermiogramm ist in jedem Fall sinnvoll. Die Fertilität kannn voll erhalten sein. Ein Versuch lohnt sich eventuell.

          Bei den Vaginal-Pilzen sind Männer zumeist nicht die Verursacher!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar


          • Re: Unfruchtbarkeit durch Mumps?


            Hallo Herr Dr. Kreutzig,

            alles klar. Dann bin ich für ein Spermiogramm. Ich denke, es ist frustrierend genug, zu wissen, dass uns mein PCO-Syndrom schon einen "Strich durch die Rechnung" machen kann, es wäre glaube ich in diesem Fall nicht sinnvoll, ewig herum zu experimentieren. Ein Spermiogramm könnte da evtl. schon viel Frust ersparen. Zahlt das denn in diesem Fall die Kasse? Von der Untersuchung dürfte es ja nicht aufwendig sein, demnach eigentlich auch kein Problem. Werde mit meinem Partner darüber reden.

            Zwecks Vaginalpilz: Nein, ich glaube auch nicht, dass mein Partner der Auslöser war. Mein Immunsystem war diesen Winter nicht das beste, in sofern kann das auch gut dadurch bedingt gewesen sein (oder, oder, oder). Meine Frage ist eher, wie wahrscheinlich es ist, dass ich ihn damit angesteckt habe, wenn wir kurz bevor ich vom positiven Abstrich erfahren habe, GV hatten (mit Kondom, wir uns aber angefasst haben)? Wie gesagt, er merkt keine Symptome, die habe ich aber auch kaum gemerkt.

            Lieber Gruß zurück und danke für Ihre Hilfe!

            Kommentar


            • Re: Unfruchtbarkeit durch Mumps?


              Die Kostenübernahme für das Spermiogramm bitte mit dem Urologen klären. Es ist auch nicht teuer....

              Ansteckung auf den Mann bei Pilz unwahrscheinlich durch Anfassen..... und auch sonst....

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig

              Kommentar



              • Re: Unfruchtbarkeit durch Mumps?


                Ok, gut. Soll er mit dem Urologen klären und eines machen lassen. Das Geld ist es allemal wert.

                Dann denke ich, hat er den Pilz nicht gekriegt. Gut. Bei mir wird in einer Woche noch einmal ein Abstrich gemacht, ob der Pilz auch wieder weg ist. Sollte er das sein, wovon ich ausgehe, dann denke ich, besteht auch für meinen Partner keine Gefahr mehr. Falls der Scheidenpilz immer noch da ist, werde ich meinen Gynäkologen mal fragen zwecks Partnerbehandlung.

                Danke einstweilen. Bei weiteren Fragen wende ich mich einfach wieder an Sie!

                Schöne Woche!
                Sandra

                Kommentar

                Lädt...
                X