#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Winterlustlosigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterlustlosigkeit?

    Hallo,

    Ich bin im Moment leicht ratlos und hoffe das vielleicht andere auch diese Erfahrung gemacht haben. Ich bin wegen meiner deppressionen un d Angststörungen in Behandlung gewesen und komme auch gut damit zurecht. Aber seit den Weihnachtsferien und dem kalten Wetter und diesem Schneewetter bit ich Antriebslos. Ich habe eine 9 j, Tochter ujnd einen Mann im Schicht dienst der mir in den Ferien auch im Haushalt sehr geholfen hat. Aber seit er wieder Arbeiten ist, fühle ich mich immer mehr überfordert und habe zu nichts mehr lust. Meine Tochter drängelt mich immer zum schlittschuh fahren weil sie schlittschuhe zu weihnachten bekommen hat aber mir fehlt irgendwo der sinn. Eigentlich ist meine Tochter der sinn aber das problem ist einfach, das ich damit auf mich allein fgestellt bin da mein mann keinen führerschein hat und ich somit immer fahren muss. da wir vermuten das ich schwanger bin hat er gesagt, er wird es ernst haft in angriff nehmen einen führerschein zu machen. Aber was wenn nicht? Dann bin ich weiter AUF MICH ALLEIN GESTELLT. zur rede gestellt habe ich ihn auch schon aber wenn ich ihn nicht mehr von der arbeit hole und bringe haben wikr noch weniger zeit mit einander. und er tut so als würde es ihm nichts ausmachen . um so grösser meinbe tochter wird umso mehr ansprüche hat sie und ich muss sie immer fahren und wenn er mit soll ist er auch schon mal am meckern.
    Ich könnte so los heulen, weil ich einerseits nicht mehr den bimbo machen will es mir aber wegen meiner tochter leid tut , die ja garnichts dafür kann . aber keiner von den beiden interessiert es wirklich wie es mir dabei geht.

    kennt jemand diese probleme und ist das mit meiner lustlosigkeit auch vom wetter so stark abhängig? oder sollte ich mir wieder eine pause gönnen?

    lg mutti


  • Re: Winterlustlosigkeit?


    Hi
    Kann sein ,daß dir im Moment alles ein wenig zu viel wird . Deine Tochter muß auch mal ein Nein akzeptieren können . Tu auch etwas für dich . Geh mal ins Sonnenstudio , oder mache etwas daß dich entspannt .

    Lb Gruss

    Kommentar


    • Re: Winterlustlosigkeit?


      Hallo,
      du meinst es sicher gut, leider ist es nicht so einfach wenn jemand depressiv ist. Einfach weil einem Depressiven ncihts Freude bereitet, auch wenn er es versucht. Ich leide selbst an Depressionen und jedes bischen macht mich traurig und ich denke es waere besser wenn ich gar nicht existieren wuerde. Man weiss sich auch selbst gar nicht mehr zu helfen und weiss eigentlich auch nicht was da in einem vorgeht. Und das Umfeld denkt nur, man ist die wieder scheisse drauf oder was ist eigentlich los, die hat doch alles, warum ist sie nicht gluecklich? Alles was man tun kann, ist irgendwie versuchen die Arbeitsfaehigkeit zu erhalten und zu hoffen. Ich bin selbst auch depressiv und meine Mutter war depressiv als cih noch zu Hause gewohnt habe. Mein Vater war damals mit der Situation total ueberfordert und jedes Mal wenn Mama geheult hat war es alles meine Schuld, und ich wusste noch nicht mal was ich falsch gemacht hatte. Nun bin ich selbst depressiv und jedes Mal wenn mein Freund mit etwas ncith zufrieden ist, meistens geht es um so was banales wie putzen, bricht jedes Mal die Welt zusammen. Obendrein bin ich noch arbeitslos geworden Mitte Dezember, so ist es noch schwieriger sich jeden Tag neu aufzuraffen und etwas zu tun. Und ich habe keine Ahnung woher das kommt, andere haben es viel schwieriger und werden nicht depressiv, und ich fuehle mich nur noch als Versager. Aber was mich am allermeisten stoert ist wirklcih, dass es ncihts Schoenes mehr gibt, nichts gelingt, und nichts macht Freude. Udn obendrein vergesse ich vieles, Termine muss ich aufschreiben und im Handy speichern und mir den Wecker dafuer stellen, bei meinem Nebenjob, ich putze, vergesse ich alle Nase lang eine Kleinigkeit, z.B. eine neue Plastiktuete in den Muelleimer tun, ein zusammengefegtes Muellhaeufchen einsammeln etc. und ich komme morgens nicht aus dem Bett, manchmal auch mit 4 Weckern nicht. Bei mir hat das alles allerdings weniger mit dem Wetter zu tun, ich habe manchmal bei grauem Nieselwetter einen besseren Tag als bei Sonnenschein. Ich habe auch mehrfach Therapie versucht bei verschiedenen Therapeuten, habe auch Medikamente bekommen, aber nichts hilft. Von den Medikamenten habe cih nur geschlafen, 20 Stunden taeglcih und habe sie nachher weggelassen damit ich wenigstens ein paar Stunden etwas tun kann. Und zur Therapie bin ich nicht mehr gegangen weil es nur Zeitverschwendung war und nichts gebracht hat. Wenn ich in der Zeit gearbeitet haette, haette ich wenigstens das Gefuehl gehabt etwas zu tun und ein bischen Geld. Im Moment hoffe ich dass eine von meinen Bewerbungen fruchtet und ich Arbeit bekomme. Ob ich davon gluecklicher werde weiss ich auch nicht, aber irgendwas muss ich ja tun. Mutti27, vergiss nicht deiner Tochter zu sagen dass sie nicht schuldig ist, wenn es dir nciht gutgeht. Wuensche dir alles Gute

      Kommentar


      • Re: Winterlustlosigkeit?


        Hallo,

        danke für Deine Antwort. Ich kenne die Phase in der Du bist und es ist sehr schwer da raus zu kommen wenn man sich nicht selber (mit therapeutischer Unterstützung) in den hintern tritt. Ich musste auch heulen ohne zu wissen warum . Mein Mann und ich haben sehr lange gebraucht um uns zusammen zu raufen ( wir sind seit 7 1/2 jahren zusammen) und wenn er mich nicht wirklich geliebt hätte, dann wären wir heute nicht mehr zusammen weil ich mich so oft trennen wollte, weil ich keinen Sinn mehr gesehen habe . Ich habe auch gedacht ich bin nur der Prügelknabe von allen . Aber die Verantwortung trage ich selber für mich und es hat sehr lange gebraucht um das zu realisieren und um zu setzen . jedes mal , wenn ich mich eingeigelt habe , habe ich mich um so schlechter gefühlt. Die Symptome die ich jetzt noch habe (extreme Lustlosigkeit) macht micht jetzt am meisten zu schaffen. Ich habe auch noch das Talent und reagiere auf Wetter und bin extrem feinfühlig was andere Menschen betrifft. Das heisst, wenn andere mich nicht leiden können oder es denen nicht gut geht merke ich es sehr schnell und stark. Auch Deine beschriebene Freudlosigkeit ist bei mir sehr stark ausgeprägt und das tut mir für meine Tochter leid , denn sie kann nun mal nichts dafür. Ich gebe mir Mühe ihr zu zeigen, das es nicht an ihr liegt und sie weiss auch was ich habe . Aber ich vergesse noch oft ihr dann zu sagen wenn es mir nicht gut geht. Sie weiss dann was los ist. Auch mein Mann übernimmt es oft nur heute nicht weil er nicht war.

        lg mutti

        Kommentar



        • Re: Winterlustlosigkeit?


          Hi
          Mit echten Depressionen kenne ich mich aus . Die gehören in ärztliche Hände .
          Allein damit zurecht zu kommen ist sehr schwer .
          Wichtig dabei ist ,die Ursache zu ermitteln . Dann kann eine gezielte Therapie helfen .
          Mein Leidensweg begann 2006 und ich bin jetzt gerade wieder gesund .

          Lb Gruss

          Kommentar


          • Re: Winterlustlosigkeit?


            wie gesagt ich habe eine therapie gemacht 2 jahre die auch angeschlagen hat

            Kommentar


            • Re: Winterlustlosigkeit?


              Hallo,
              hört sich für mich so an, als wenn es nicht die normale Winterdepression ist, sondern eher unzufriedenheit in der partnerschaft. wenn du dich mal ausquatschen willst, dann hör ich gern zu - hast mir ja auch geholfen.

              Kommentar



              • Re: Winterlustlosigkeit?


                Hallo ,

                ist auch so . kommt noch dazu das sich mein kinderwunsch wohl wieder nicht erfüllt.
                Warten schon seit 5 jahren. so langsam reichts mir

                lg mutti

                Kommentar


                • Re: Winterlustlosigkeit?


                  Ich glaube je größer der Kinderwunsch, umso mehr setzt man sich unter Druck und dann klappt es nicht. Bei einer Freundin war es ähnlich, sie ist dann jedoch relativ schnell schwanger geworden, nachdem sie folsäure genommen hat und sie sich nicht mehr so stark aufs schwangersein konzentriert haben. steht denn dein mann hinter dir?

                  Kommentar


                  • Re: Winterlustlosigkeit?


                    Hsallo,

                    das schon aber sieht keinen sinn darin , sich testen zu lassen. habe jetzt sowieso jetzt damit abgeschlossen , weil die die tests jetzt wieder 2 mal negativ waren.

                    lg mutti

                    Kommentar



                    • Re: Winterlustlosigkeit?


                      Wenn ihr schon ein Kind habt, dann müsste er sich doch auch nicht mehr testen lassen. Oder? Versuche doch mal dich nicht allzu sehr unter Druck zu setzen. Ich weiß, dass das sehr schwierig sein kann, aber ich glaube, wenn der Druck weg ist, dann kommt es von alleine. Sicherhaltshalber kannst du ja auch noch mal mit deinem Frauenarzt reden. Manchmal kann die Schwangerschaft durch hormonelle Mittel verschnellern. Drängt denn bei dir die Zeit - vielleicht aufgrund vom Alter?

                      Kommentar


                      • Re: Winterlustlosigkeit?


                        Hallo,

                        ne die zeit drängt nicht . mein mann ist nicht der leibliche vater und ich habe hormonstörungen aufgrund dessen ich schwierig schwanger werden kann. hormone möchte ich nicht nehmen, da ich rauche und ich möchte auch keine nummer in der statistik sein die man hormonell behandeln musste.ich bin 27 und mein mann 35.
                        ich denke , der druck ist jetzt sowieso weg da ich jetzt nicht mehr mein leben danach richte, irgendwann mal schwanger zu werden.
                        sei mal erlich , ist doch schon bekloppt zu sagen , ich versteif mich nicht drauf aber stell mir einen laufstall ins wohnzimmer und plane das kinderzimmer........ ich denke ich habe mich zu sehr versteift.ist schon besessenheit und total bescheuert. wie blöd war ich eigentlich. ich bin einem ideal hinterher gelaufen . einem phantom. das ich nicht scheinschwanger geworden bin ist alles.

                        lg mutti

                        Kommentar


                        • Re: Winterlustlosigkeit?


                          ich finde es nicht bekloppt. hatte auch mal eine phase wo ich unbedingt noch einmal mit "gewalt" schwanger werden wollte. hatte damals auch heimlich eine babykiste angelegt. aber hat sich dann wieder von alleine gelegt. du bist doch noch jung und hast viel zeit. ich hab mir als frist 35 gesetzt und wenn es bis dahin nicht geklappt hat, dann hat es halt nicht sollen sein. wie alt ist denn dein jetziges kind? vielleicht fehlt dir einfach nur das gefühl, dass du dich intensiv um jemanden kümmern kannst? manchmal braucht man diese bestätigung im leben.

                          Kommentar


                          • Re: Winterlustlosigkeit?


                            hallo meine tochter wird im sommer 10 j . wir haben noch einen hund also ich denke um den muss man sich schon intensiv kümmern , je nach dem.

                            Kommentar


                            • Re: Winterlustlosigkeit?


                              Was war bei dir eigentlich der Auslöser für die Panikattacken?

                              Kommentar


                              • Re: Winterlustlosigkeit?


                                Hallo,

                                der auslöser war nur ein ziehen von der schulter in den kopf aber die eigentlichen ursachen liegt in meiner biographie.aber seit diesem ziehen, hatte ich in stresssituationen panik. habe eine angststörung.

                                Kommentar


                                • Re: Winterlustlosigkeit?


                                  gibt es denn einen Unterschied zwischen Panikattacke und Angststörung? Leidest du schon lange darunter? Sorry, wenn ich zu neugierig bin...

                                  Kommentar


                                  • Re: Winterlustlosigkeit?


                                    hallo,

                                    die panikattacken habe ich wegen der angst störung. es sind psychische faktoren aber auch im gehirn ist es nicht wie es sein soll. nichts schlimmes aber so genau weiss ich das auch nicht was mit dem gehirn ist. ich habe mal einen bericht gesehen wo sie gezeigt haben das die gehirnregionen die für das glücksgefühl zuständig sind bei depressiven menschen nicht so aktiv sind wie bei gesunden.depris habe ich auch .das hängt auch damit zusammen.mein therapeuth hat mir das auch mal ein paar mal erklärt aber ich weiss das nicht mehr so genau. wie ist es denn mit deinen symtomen? sind sie besser geworden?

                                    Kommentar


                                    • Re: Winterlustlosigkeit?


                                      Hört sich ja nicht so super an bei dir. Aber du scheinst gut damit umgehen zu können (vor allem nach außen). Mir geht es immer noch nicht wirklich besser. Vor allem am Morgen und am Abend spielen Magen und Herz bei mir verrückt. Hab im Brustkorb immer das Gefühl, es würde etwas aussetzen. Kann allerdings nicht bestimmen, ob Herz oder eher Atmung. Meine Angst ist, einfach umzufallen und tot zu sein. Zudem hab ich jetzt auch noch eine Nasennebenhöhlenentzündung. Aber macht wohl das Alter :-)

                                      Kommentar


                                      • Re: Winterlustlosigkeit?


                                        hallo ja ich habe gelernt damit um zu gehen in einer 2 jährigen therapie.
                                        ich rate dir trotzdem noch einen anderen arzt auf zu suchen sowas sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen . ein belastungs ekg gibt viel mehr aufschluss darüber wie ein ruhe ekg. du hast ja auch geschrieben, das du nach belastung diese ymptome hast.

                                        lg mutti

                                        Ps: möchte auch wissen wie es weiter geht.

                                        Kommentar


                                        • Re: Winterlustlosigkeit?


                                          Hallo mutti27,
                                          war noch einmal beim Arzt, er sieht keinen Grund für ein Belastungsekg. Bekomme mittlerweile kaum noch richtig luft und habe druckgefühl im oberen Brustkorb (am Halsansatz). aber wird schon werden. Und wie geht es dir

                                          Kommentar


                                          • Re: Winterlustlosigkeit?


                                            Hallo mutti27 ...
                                            sorry, wenn ich mich in euer Gespräch einmische ... aber ich möchte Dich mal was fragen.

                                            WARUM willst Du unbedingt noch ein Kind ? Meinst Du dann wird alles besser ?
                                            Du fühlst Dich doch jetzt schon überlastet und hast zu Nichts Lust.

                                            Ich denke, Du solltest Dich erst mal um DICH kümmern ... mach Sport, gönn Dir einen Sonnenbankbesuch oder triff Dich mit Freunden, dann kommst Du auf andere Gedanken ...
                                            OHNE natürlich Deine Familie zu vernachlässigen. Schlittschuhfahtren mit der Tochter ist doch ´ne super Idee !!! ( da habt ihr beide was von )

                                            Und Dein Mann sollte den Führerschein machen, oder mit Bussen und Bahnen fahren ... wenn Du wieder einen Job hast, kannst Du ihn auch nicht mehr "kutschieren"

                                            "frau" sollte auch mal NEIN sagen können, glaub´ mir, ich weiss wovon ich rede ... bin auch zu gut für diese Welt ... leider wird das ausgenutzt.

                                            Alles Gute für Dich
                                            suesse_nuss

                                            Kommentar


                                            • Re: Winterlustlosigkeit?


                                              Hallo,

                                              habe ja auch geschrieben das ich damit abgeschlossen habe .

                                              Habe im mom. andere sachen im kopf.

                                              Hallo dionila,

                                              meine gallensteine machen mir im moment probleme aber sonst gehst gut.

                                              Kommentar


                                              • Re: Winterlustlosigkeit?


                                                hallo dionila,

                                                kann keine e-mails versenden weil ich das noch nicht eingerichtet habe müssen hier weiter schreiben.ich weiss nicht wie das geht.

                                                lg mutti

                                                Kommentar


                                                • Re: Winterlustlosigkeit?


                                                  MIR GEHT ES GUT WAS MACHEN DEINE BESCHWERDEN ß WARST DU MAL BEI EINEM ANDEREN ARZTß

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X