#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kleiner Kopf???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleiner Kopf???

    Hallo,

    meine Tochter wurde am 05.06.08 geboren und ist somit jetzt genau 4 Monate alt.
    Ich habe während der Schwangerschaft keinen Alkohol getrunken, mich gesund ernährt und bin ausserdem Nichtraucher.

    Das Kind wurde 12 Tage zu früh mit 3100g und 49 cm geboren, Kopfumfang 32 cm.

    Mir macht nun Sorgen, dass der Kopf irgendwie nicht richtig wächst. Das Kind ist mittlerweile sagenhafte 69 cm groß und wiegt gute 7 kilo (ist das nicht auch ein wenig viel?? Naja, der Papa ist recht groß...). Der Kopf dagegen ist nur 39 cm groß. Ist das noch normal? Was könnte das mal für Auswirkungen haben?
    Ansonsten benimmt sie sich sehr normal für meine Begriffe, lacht laut, freut sich, wenn Sie uns sieht, hält den Kopf schön oben in Bauchlage, greift etc...

    Weiterhin haben wir festgestellt, dass sie seit ca. 3 Tagen versucht, sich aufzurichten, wenn man sie in Schräglage auf dem Schoß sitzen hat. Das macht sie so lange, bis sie wirklich richtig sitzt, ohne das man ihr nur im geringsten dabei hilft. Ist das nicht viel zu früh und schädlich für die Wirbelsäule? Auch wenn sie in Rückenlage liegt, zieht sie ständig die Beine an und hebt den Kopf einige cm für einige Sekunden hoch. Könnte sich das auch schädlich auswirken?

    Lieben Dank

    Filinchen und Tochter Marlén


  • Re: Kleiner Kopf???


    Bzgl. der Gewichtsentwicklung und des Kopfumfanges sind einzelne Werte wenig aussagekräftig. Um die Gewichts- und Größenentwicklung eines Kindes beurteilen zu können, werden die bei den Vorsorgeuntersuchungen erhobenen Maße in Perzentilen eingetragen und die Entwicklung dieser Kurven analysiert. Wenn Ihr Kind bezogen auf Gewicht und Kopfumfang in seiner Perzentile bleibt und diese zusätzlich im Normbereich ist, besteht kein Grund zur Sorge. Kinder, die aber aus ihren Perzentilen nach oben oder unten herauswachsen, müssen untersucht werden.
    Im Fall des Kopfes wäre eine Ultrschalluntersuchung durch die ja noch nicht verschlossene Fontanelle der erste Schritt.
    Besprechen Sie bitte die Problematik mit Ihrem Kinderarzt.

    Dr. Overmann

    Kommentar

    Lädt...
    X