#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mundsoor geht nicht weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mundsoor geht nicht weg

    Hallo!
    Ich habe ein wirklich belastendes Problem. Seit November 2009 kämpfe ich gegen Mundsoor. Ich habe Multiple Sklerose und eine COPD. Wegen diesen beiden Erkrankungen nehme ich Kortison ein. Im Nov.09 hatte ich eine hochdosierte Kortison-Therapie gemacht (1000mg tgl. in Tablettenform über 5 Tage), zusätzlich muss ich täglich Viani inhalieren. Bis vor ein paar Tagen mußte ich erneut eine hochdosierte Kortison-Therapie machen. Nach dem inhalieren bzw.der Einnahme von Kortisontabletten spüle ich mir gründlich den Mund mit einer Mundspüllösung aus, meine Zahnhygiene ist laut Zahnarzt sehr gut. Ich habe es schon mit Ampho-Moronal und Nystatin versucht aber es wird einfach nicht besser. Zeitweise habe ich das Gefühl, dass es mittlerweile auch auf die Speiseröhre übergreift. Ich bin wirklich verzweifelt. Was kann ich noch tun? Es wurde auch noch kein Abstrich aus dem Mund entnommen um die Pilzart zu testen. Soll ich meinen Hautarzt in die Weiterbehandlung mit einbinden? Bislang versuchen mein Hausarzt und mein Zahnarzt mir zu helfen aber wenn es so weitergeht, befürchte ich, dass der Pilz auch auf die inneren Organe übergeht, zumal mein Immunsystem durch das Kortison derzeit sehr geschwächt ist. Bin dankbar für jeden Rat!!!!
    Gruß
    Steffi


  • Re: Mundsoor geht nicht weg


    Es ist schon sinnvoll, wenn der Hautarzt einen Pilzabstrich durchführt. Es gibt unterschiedliche Hefearten, die unterschiedlich sensibel sind.

    Kommentar


    • Re: Mundsoor geht nicht weg


      Nehmen Sie bitte von der Fa. Kanne den Brottrunk (2 Gläser / Tag) und auch deren Zahnpaste »Brolacta«, die ich auch verwende. Stärken Sie aber auch mit dem grünen Tee (bei 70°C 8 - 10 min ziehen lassen) Ihr lädiertes Immunsystem !
      Viel Erfolg !

      Über 1 Rückmeldung würde sich freuen

      Dr. Köhn, Sindelfingen

      Kommentar


      • Re: Mundsoor geht nicht weg


        Hallo Dr. Köhn!
        Habe den Mundsoor derzeit im Griff, da ich 'Viani' nicht mehr nutze. Mein lädiertes Immunsystem macht mir dennoch Probleme, weiß aber derzeit nicht inwiefern es gut wäre das Immunsystem zu stärken, da sich die Multiple Sklerose seit nunmehr 6 Monaten immer weiter verschlechtert und ich daher oft hochdosiertes Kortison einnehmen muß. Derzeit muß ich auch wieder ein Medikament zur Schubbehandlung einnehmen (ACTH, ziemlich altes Medikament das in den 50er und 60er Jahren eingesetzt wurde) und das hat bereits zu einer heftigen Bronchitis mit blutigem Auswurf geführt.. Ich muß mal mit meinem Neuro sprechen, inwiefern ich mein Immunsystem stärken kann, ohne eine weitere Verschlechterung der MS zu befürchten. Aber grüner Tee ist schon einmal eine sehr gute Idee, werde mir gleich Montag welchen besorgen! Vielen Dank für die Tipps!!!!
        Gruß
        Steffi

        Kommentar



        • Re: Mundsoor geht nicht weg


          Sehr verehrte Frau Steffi,
          haben Sie auch 1 metallfreies »Eßzimmer«, insbesondere ohne Amalgam ?
          Falls dieses bereits entfernt sein sollte, ist dies hoffentlich korrekt mittels Absaugung etc. geschehen.
          Das Potential, das unsere Nahrung für unsere Gesundheit darstellt, müssen Sie natürlich rigoros nutzen, d. h. allen [ ! ] »wohlschmeckenden Mist« weglassen, die Qualität Ihres Futters maximal steigern, also nur BIO (nicht aus dem Supermarkt), am besten (wie ich) vegetarisch, kein Fisch (= schwimmende Mülltonne). Die wichtigen Omega-3-Fettsäuren holen Sie sich bitte aus Lein-,Walnuß-, Hanf-, Argan-, Schwarzkümmel-Öl. Von allem insgesamt 1 - 2 EL / Tag, pur (wie ich), danach esse ich 1 Paranuß (Selen) + 1 Gemisch von Leinsamen, Hanfnüssen + schwarzem Sesam.
          Es gäbe noch viel zu sagen / schreiben ...
          Das Wichtigste: meiden Sie künstliche Gifte, wozu Medikamente mehr oder weniger auch zählen ! Seien Sie sehr kritisch !
          Viel Erfolg + schönen Gruß !
          Dr. Köhn

          Kommentar


          • Re: Mundsoor geht nicht weg


            Hallo,
            ein genauer Abstrich der Mundschleimhaut vom Facharzt wäre sehr sinnvoll, da es viele verschiedene Arten des Pilzes ( Candida Albicans) gibt..
            Cortison habe ich herausgelesen...Als Tabletten...
            Und Viani, ein Aerosol...
            Nach jeder ( !) Anwendung ist der Mund gründlich auszuspülen..
            Aber bitte keine zu Starke Mundhygiene!!
            Denn genau das ( !) mach die Mundschleimhaut noch Dünner und empfänglicher für Pilze!!
            Klingt Dämlich!! Ist es aber nicht!
            Nach der Inhalation einfach nur mit Wasser nachspülen und einfach mal einen " Probiotischen" Naturjoghurt ( ohne Früchte!) " Naschen" !
            Den Joghurt im Mund zergehen lassen!! Einen Becher... Danach keine Zähne putzen..
            Ein gewisser " Belag" bleibt, aber die Milchsäurebakterien können zu einer besseren Mundflora beitragen...
            Somit hat ein Pilz weniger " angriffsfläche"...
            Einen Versuch über eine Woche ist es doch Wert , oder ??
            LG, Nesty

            Kommentar


            • Re: Mundsoor geht nicht weg


              Ich möchte Ihnen da noch einen Ansatz geben.
              Diesen persistierenden Mundsoor hatte mein Vater auch (beidseitig).
              Bei einer Blutuntersuchung fand man dann heraus, dass sein Vitamin-B-Spiegel +- 0 betrug. Dieser Umstand wurde durch weitere Untersuchungen darauf zurückgeführt, dass sein Körper das Vitamin B aus der Nahrung nicht mehr resorbieren konnte.
              Vitamin B ist nunmal extrem wichtig und ein Mangel äußert sich in vielen unterschiedlichen Symptomen; zu denen scheinbar auch der Mundsoor gehört.

              Er bekommt seit dem übrigens immer "Depot-Spritzen" vom Arzt verabreicht.

              Kommentar


              Lädt...
              X