#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall und keine Diagnose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall und keine Diagnose

    Hallo Frau Lanz
    Ich schreibe ihnen weil ich einfach nicht mehr weiter weiss. Vor ca 3 Monaten bemerkte ich, dass ich so viele Haare verloren habe, dass man inzwischen meine Kopfhaut sieht. Ich hatte immer etwas Haarausfall, habe dem aber nie grosse Aufmerksamkeit geschenkt, da ich ja immernoch Haare hatte. Doch im letzten Herbst habe ich dann so viele verloren, dass ich an nichts anderes mehr denken kann.
    Im Dezember 2017 hatte ich einen Termin bei einem Dermatologen. Nach 30 Sekunden war für ihn klar, dass ich anlagebedingter Haarausfall habe und er verschrieb mir Minoxidil 5%.
    Doch wie mehr ich das alles beobachtete wurde ich unsicherer, denn ich habe überall wenig Haare, nicht nur im Scheitelbereich. Ich beschloss nochmals einen Spezialisten aufzusuchen. Diesmal stellte mit die Ärztin aucj Fragen zu den vergangenen Monaten, Ernährung, Medikamente und Stress. Es wurde Blut abgenommen, Hormone gemessen und eine Biopsie gemacht. Alles ohne Befund. Die Ärztin meinte, dass es stressbedingt sei und da ich im letzten Sommer innerhalb von 3 Monaten 15 kg abgenommen habe meinte sie dass es daran liege. Jetzt ist Ende Februar. Meine Haare habe ich inzwischen kurzgeschnitten was mir sehr schwer viel. Psychisch geht es mir sehr schlecht, da ich weiterhin immernoch zwischen 80- 180 Haare pro Tag verliere. Ich frage mich wie lange dies noch weitergehen soll und denke, dass ich bald keine Haare mehr habe. Wenn ich die Haare zusammenbinde sieht es lächerlich dünn aus. Ich sehe zwar, dass überall einige junge Haare wachsen, aber ich kann mir kaum vorstellen dass dies reicht bei den allen die Tag für Tag ausfallen. Auch wenn ich mit den Händen durch die Haare fahre habe ich jedes mal 2-3 Haare in den Händen. Ist das normal?
    Nächste Woche fange ich eine neue Arbeitsstelle an, bei der ich die Haare zusammenbinden muss. Ich dachte, dass ich sie mit einer Haarklammer zusammenbinden werde. Aber als ich die Haarklammer gestern rausnahm vielen gleich ca 15 Haare mitaus. Ist eine Haarklammer zu scher wenn man sonst schon Haarausfall hat? Ich habe so viele Fragen und Ängste. Als ich heute meine Ärztin anrief meinte sie nur, dass sie nicht mehr machen könnte. Sie meint dass laut Biopsie genügend Folikel vorhanden sind und dass sie denke dass die Haare wieder wachsen. Aber geht dass wenn ich jeden Tag noch so viele verliere. Ich nehme Pantogar und alle möglichen Nahrungsergenzer ein. Das Minoxidil habe ich abgesetzt, da ich im Gesicht Haarwuchs bekam.
    Können sie mir vielleicht weiterhelfen indem sie meine vielen Fragen etwas beantworten könnten. Es tut mir leid dass ich so viel geschrieben habe, aber ich weiss einfach nicht mehr weiter.
    Grüsse Danjiela


  • Re: Haarausfall und keine Diagnose

    Ach ja,... und da ich aus der Schweiz bin ist es sehr schwierig zu den Ärzten zu gehen die sie auf ihrer Seite empfehlen.....

    Kommentar


    • Re: Haarausfall und keine Diagnose

      Hab noch was vergessen. Die Dermatologin meinte, es sei ein diffuser Haarausfall. Aber was kann ich dagegen tun wenn alle Werte gut sind und keine Ursache gefunden wird? Und können Haare auch nachwasen, die schon seit längerer Zeit ausgefallen sind, also mehr als 1 Jahr? Viel Dank für ihre Antwort

      Kommentar


      • Re: Haarausfall und keine Diagnose

        Hallo Danjiela,
        ich kann mir gut vorstellen, dass Sie beunruhigt sind. Der diffuse Haarausfall belastet am meisten die Psyche, vor allem wenn er anhält und keine genaue Ursache gefunden wird.
        Auf meiner Website habe ich eine Adresse in der Schweiz und das ist nach meinen Informationen der einzige Haarspezialist in der Schweiz.
        Bekommen Sie dort keinen Termin? Gerne können Sie sich auf mich berufen, denn er ist vor allem auch auf diffuse Alopezien spezialisiert.
        Bei diffusem Haarausfall geht nichts kaputt oder für immer verloren. Die Follikel kommen nur aus ihrem Rhythmus. Warum? Danach muss eben der Spezialist suchen.
        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Haarausfall und keine Diagnose

          Vielen Dank für Ihre Antwort. Das macht mir schon mal ein wenig Hoffnung dass ich irgendwann wieder volleres Haar haben werde.
          Könnten Sie mir bitte den link von diesem Arzt schicken? Vielen Dank und liebe Grüsse
          Danjiela

          Kommentar


          • Re: Haarausfall und keine Diagnose

            Habe ihre Seite gefunden. Werde einen Termin bei Dr. Trüeb machen. Ha aber leider gehört, dass ich über 3 Monate auf einen Termin warten muss.

            Eine Frage hätte ich noch. Der erste Arzt meinte ja das ich erblich bedingter Haarausfall habe. Obwohl ich überall wenig Haare habe hab ich schon auch einen etwas breiteren Scheitel. Ich behaupte zwar dass der einfach darum entstanden ist weil ich so viele Haare verloren habe. Aber gerade auf dem Oberkopf wachsen jetzt sehr viele junge Haare. Der Scheitel ist zwar noch zu sehen, aber kann dass erblich bedingter Haarausfall sein wenn so viele junge Haare zu sehen sind?

            Kommentar


            • Re: Haarausfall und keine Diagnose

              Hallo Danjiela,
              Prof. Trüeb ist leider sehr überlaufen. Daher die Wartezeit.
              Dennoch bestellen Sie ihm bitte liebe Grüße von mir!
              Es ist durchaus möglich, dass man zwei verschiedene Formen von Haarausfall hat. Zum einen den erblichen, der evt. nur ganz langsam fortschreitet und über den sich zeitweise ein diffuser HA legt.
              Beide müssten dann separat behandelt werden.
              Aber warten wir doch erstmal die Diagnose ab. Okay?
              HG
              Jenny Latz

              Kommentar



              • Re: Haarausfall und keine Diagnose

                Hab heute angerufen. Konnte erst für Juli einen Termin abmachen. Schon ziemlich doof so lange zu warten. Aber wenigstens kann ich jetzt die drei Monate beobachten, was sich auf meinem Kopf verändert. Seltsam aber auch sehr gut ist, das ich glaube dass ich den HA überstanden habe. Die letzten Tage habe ich nur noch zwischen 40-65 Haare gezählt, ich freu mich riesig darüber. Aber ich bin auch traurig dass ich über 3/4 meiner Haare verloren habe. Hoffe fest dass die Dichte wieder etwas zunimmt.
                Vielen Dank für Ihre Beratung.
                LG Danjiela

                Kommentar


                • Re: Haarausfall und keine Diagnose

                  Hallo Danjiela,
                  die Terminvergabe bei den Hautärzten ist problematisch. Viele Patienten mit Hauterkrankungen brauchen eine Langzeitversorgung z.B. Psoriasis und daher wollen viele Dermatologen keine neuen zeitintensiven Haarpatienten aufnehmen.
                  Aber es ist doch schön, wenn der HA nachgelassen hat. Fassen Sie sich in Geduld und wir werden sehen, ob wieder genug nachwächst.
                  Alles Gute
                  Jenny Latz

                  Kommentar


                  • Re: Haarausfall und keine Diagnose

                    Ich hoffe es sehr,.. vor allem weil die Ärzte bei denen icj schon war meinten, das ich laut Biopsie genügend Haarfolikel habe....leider ist trotzdem immernoch sehr viel Kopfhaut zu sehen.
                    Vielen dank für ihre Hilfe
                    LG Danjiela

                    Kommentar



                    • Re: Haarausfall und keine Diagnose

                      Gerne, liebe Danjiela

                      Kommentar


                      • Re: Haarausfall und keine Diagnose

                        Liebe Frau Latz
                        Es geht wieder los, ich meine den Haarausfall..
                        leider verliere ich wieder zwischen 80- 200 Haare am Tag. In der zwischenzeit habe ich erfahren dass mein Östrogenspiegel viel zu niedrig ist. Kommt wahrscheindlich daher dass ich am 3.1.18 die Pille Zoely abgesetzt habe. Die Ärzte raten mir wieder die Pille zu nehmen, was ich eigentlich überhaupt nicht möchte. (Habe seit ca 1 1/2 Jahre keine Periode mehr gehabt und wollte eigentlich dass mein Körper sich wiedermal von den Hormonen erholen kann)
                        num meine Frage, die Ärzte meinen ein solcher Haarausfall dauert 3- 6 Monate. Heisst dass ich hab jetzt im schlimmsten Fall nochmals 6 Monate Haarausfall? Oder sind da auch die vergangenen 3 Monate seit dem ich die Pille abgesetzt habe miteinberechnet? Ich habe riesen Angst dass ich jetzt denn Rest meiner Haare auch noch verliere. Würden sie mir raten die Pille wieder zu nehmen?
                        liebe Grüsse
                        Danjiela

                        Kommentar


                        • Re: Haarausfall und keine Diagnose

                          Hallo Frau Latz
                          ich bin es mal wieder... weis nicht mehr wie es weitergehen soll. Mein HA hat sich wieder dramatisch verschlimmert. Seit ein paar Tagen verliere ich sehr viele kleine Haare an den Geheimratsecken. Ich kann mit den Händen durchfahren und habe immer wieder 2-3 Haare in den Händen. Die Geheimrstsecken haben sich stark zurückgebildet. Kann das vom Östrogenmangel kommen? Habe da irgend was gelesen dass diese Stellen anfällig auf die männlichen Hormone reagieren... und falls ja, kommen diese Haare wieder? Dann habe ich gelesen dass man bei Haarausfall schnell handeln sollte und das man sonst die Haarfülle nur noch erhalten kann oder höchstens die Dichte die man vor 6 Monate hatte?! Das macht mir sehr Angst, da ich ja immernoch auf den Termin bei Dr. Trüeb warten muss. Auch habe ich festgestellt, dass keine kleine Haare nachwachsen. Die kürzesten die ich habe sind inzwischen 3-4 cm lang, aber kürzre finde ich keine. Was heisst das blos. Gestern war ich aus Angst wieder in der Uniklinik. Die Ärzte nahmen mich überhaubt nicht ernst und meinten, dass ich überall kleine offene Löcher habe wo anscheinen ein junges Haar rauswachsen könnte. Aber ob sie wieder kommen und wann konnten sie mir nicht sagen. Auch auf die Frage ob sich die Haardichte irgendwann wieder zunehmen wird wollten sie nicht beantworten. Ich denke einfach, dass viel zu viele ausfallen und diese Menge gar nie nachwachsen kann. Überlege mir inzwischen ob irgendwelche Nahrungsmittel den HA verursachen. Oder ist es jetzt echt vom absetzen der Pille. Meine Tage habe ich auch noch nicht bekommen. Die Östrogenwerte lagen vor 2 Wochen erst bei 37....
                          bin so verzweifelt und habe so viele Fragen. Könnten sie mir nochmals einige Unklarheiten beantworten? Auch warum die kurzen Haare an den Geheimratsecken ausfallen? Vielen dank dafür.
                          Grüsse Danjiela

                          Kommentar


                          • Re: Haarausfall und keine Diagnose

                            Ach ja... oberhalb an der Stelle wo im Januar eine Biopsie gemacht wurde hat es eine kleine Stelle, an der gar keine Haare mehr wachsen. Der Arzt gestern hat diese Stelle angeschaut und gemeint, dass dort die einzigste Stelle ohne Follikel sei. Ich dachte auch an den Kreisrunden HA. Aber bei der Biopsie wurde dieser ja ausgeschossen. Auch fallen nicht vermehrt Haare um diese kahle Stelle aus. Was könnte das sein? Kann es einfach mal so vorkommen dass sich eine solche Stelle bildet? Könnte es trotz Biopsie um Kreisrunder HA handeln?

                            Kommentar


                            • Re: Haarausfall und keine Diagnose

                              Liebe Frau Latz
                              Erstmal liebe Grüsse von Professor Trüeb zurück. Ich konnte den Termin vorschieben und war heute bei ihm.
                              Er bestätigt mir den erblich bedingten Haarausfall und zusätzlich den diffusen, was ich eigentlich ja schon wusste. Beim diffusen soll ich jetzt eine Zeit lang ein Kortisonhaltiges Mittel verwenden. Zu den Geheimratsecken, die bei mir ja wirklich in nur einem Monat entstanden sind meinte er, dass die vom Pille absetzen gekommen sind und ziemlich sicher neue Haare wachsen werden. Auch meinte er, dass ich mich nicht mehr nur mit dem Thema Haare beschäftigen soll. Aber hab keine Ahnung wie ich das machen soll, psychisch geht es mir ziemlich schlecht. Für den erblich bedingten darf ich jetzt wieder Minoxidil sensitiv verwenden. Meine Frage wäre nun, ob dann auch wieder neue Haare wachsen können oder ob das was ich noch habe mit dem erhalten bleibt. Beim diffusen sagte er, dass diese Haare in 2-3 Monaten nachwachsen können, ich hoffe nur er hat recht....
                              Für meine Psyche habe ich mich wegen einer Perücke umgeschaut. Diese bekomm ich zwar erst in ca 4 Wochen aber dann bin ich für dem ernstfall wenigstens vorbereitet.
                              Schade dass sie in der Schweiz keineTreffen oder Seminare haben. Es würde mir bestimmt weiterhelfen, da ich unendlich traurig bin. Immer wieder schau ich mir alte Fotos an und weiss nun, dass diese Zeit mit vollen Haaren für immer vorbei ist..
                              liebe Grüsse aus der Schweiz
                              Danjiela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X