#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kreisrunder Haarausfall??????????????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreisrunder Haarausfall??????????????

    Hallo,
    ich habe seit Dezember (zumindest da erkannt) eine kleine Kahle stelle am Oberkopf. Sie ist erbsengroß und ist vielleicht um 2-3 mm gewachsen.
    Nun war ich bei meinem Hautarzt, dieser meinte, das sei etwas was unter der Kopfhaut wachsen würde, nicht besorgniserregend, vielleicht eine Zyste oder ein Muttermal. Dies könnte noch größer werden und wenn es mich stört schneidet man es heraus und näht wieder zu. Er sagte nein es ist kein kreisrunder Haarausfall.
    Um mir eine zweite Meinung einzuholen ging ich zu einer anderen Hautärztin, die als Haarspezialistin gilt, sie sagte, ja das ist kreisrunder Haarausfall und ich kann mich doch freuen, dass es so gut wie nicht gewachsen ist. Ich solle die Stelle kräftig massieren und mit durchblutungsfördendem Öl einreiben.
    Was soll ich nun glauben?
    Können sie mir etwas empfehlen. Ein ÖL, eine SALBE oder TINKTUR...........
    Nehme seit 3 Monaten Plantur 39 als Shampoo und gelegentlich Tinktur, gelegentlich Regaine und Zink Hair Power Kapsel. Das kleine Kahle fleckchen wird aber nciht unbedingt kleiner eher minimal größer.
    HILFE.......
    Danke für Ihre Antwort


  • Re: Kreisrunder Haarausfall??????????????


    Hallo,

    also das mit den durchblutungsfördernden Mitteln habe ich von meiner Hautärztin beim ersten Termin (zwei Stellen ca. 3 cm Durchmesser) auch gehört. Das hab ich getan und das Ergebnis war bei mir diffusse Alopezie Areata mit Gesamtverlust der Kopfbehaarung (teilweise Augenbrauen, die Wimpern blieben da)

    Fazit: es gibt ganz ganz wenige Ärzte, die sich tatsächlich mit AA auseinander gesetzt haben. Die meisten sind hilflos. Eine Durchblutung der Kopfhaut ist sicher nicht ungesund, hilft bei kreisrundem Haarausfall allerdings leider sehr wenig. Ich würde vorschlagen, dass Sie im Netz nach Experten googeln und direkt dort einen Termin machen. So hab ich das geregelt. War zwar schon zu spät, aber Dank der Behandlung wachsen die Haare im Moment nach.

    Ich will auch keine Panik machen. es gibt tatsächlich Fälle, da wachsen die kahlen Stellen von selbst wieder zu nach ein paar Monaten. Allerdings würde ich - wie geschrieben - einen Experten aufsuchen!

    Viele Grüße und ich drück die Daumen.

    Kommentar


    • Re: Kreisrunder Haarausfall??????????????


      Hallo und danke für die Antwort.
      Ich war bei einer Haarspezialistin, die auf Haarausfall spezialisiert ist, diese gab mir den Rat mit durchblutungsfördernden Ölen.
      Ich versuche mich nicht verrückt zu machen, da die Stelle sehr klein ist und seit ca Dezember also 4 Monaten kaum verändert ist. Was nehmen Sie denn für ein Produkt, bzw. was hat geholfen? Das würde mir vielleicht auch weiter helfen. Ach noch eine Frage, sind Sie männlich oder weiblich, ich denke das macht auch noch einen Unterschied. Ich bin eine Frau. Danke für die Hilfe

      Kommentar


      • Re: Kreisrunder Haarausfall??????????????


        Ach noch eines, meine Haarwurzeluntersuchung fiel sehr positiv aus, auch sonst kann die Ärztin noch keine Anzeichen für AA erkennen.

        Kommentar



        • Re: Kreisrunder Haarausfall??????????????


          [quote Bengelchen2005]Ach noch eines, meine Haarwurzeluntersuchung fiel sehr positiv aus, auch sonst kann die Ärztin noch keine Anzeichen für AA erkennen.[/quote]
          Stimmt nicht, die Bezeichung AA ist ja für Kreisrunden Haarausfall, da habe ich mich getäuscht, sie meinte keine Anzeichen für erblich oder hormonell bedingten Haarausfall. Blut wurde nämlich auch untersucht.

          Kommentar


          • Re: Kreisrunder Haarausfall??????????????


            Was soll ich nun glauben?

            Ehrlich? Das kann ich Ihnen auch nicht sagen. Aber wenn etwas unter der Kopfhaut "wächst", müssten Sie das doch ertasten können.

            Können sie mir etwas empfehlen. Ein ÖL, eine SALBE oder TINKTUR...........

            Erst muss die Diagnose klar sein.

            Nehme seit 3 Monaten Plantur 39 als Shampoo und gelegentlich Tinktur, gelegentlich Regaine

            tut nichts bei kreisrundem HA.

            Wie hieß den die Hautärztin? Können Sie mir den Namen per privater Mail schicken?

            HG
            Jenny Latz

            Kommentar


            • Re: Kreisrunder Haarausfall??????????????


              Hallo,

              also ich bin eine Frau. Habe AA bis eben fast zur Totalis. Ging auch relativ schnell, jetzt trage ich eine Perücke.

              Geholfen... hhmmm... also keine Ahnung. Ich habe dann Kortisonschaum verschrieben bekommen. jetzt wachsen die Haare ja auch wieder nach - allerdings hab ich noch 3 Stellen, die kahl sind, wo nur der Babyflaum wächst. Alle anderen sind dunkel und sehr kräftig.

              Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Kreisrunder Haarausfall??????????????


                Frau Steen Schuberth in Fürth in Bayern

                Kommentar


                • Re: Kreisrunder Haarausfall??????????????


                  Kann das denn wirklich kreisrunder Haarausfall sein, wenn die Stelle seit Dez. nur erbsengroß ist und sich kaum verändert? Mal habe ich den Eindruck sie wird kleiner, mal bilde ich mir ein vielleicht um 2-3mm größer.
                  Die Ärztin sagt ich solle mit durchblutungsförderndem Öl einreiben. Stimmt das?
                  Ich bekomme jetzt zusätzlich Hormone Clomifen, weil wir uns ein Baby wünschen, vielleicht hilft das noch einwenig?
                  Danke

                  Kommentar


                  • Re: Kreisrunder Haarausfall??????????????


                    [quote Bengelchen2005]Kann das denn wirklich kreisrunder Haarausfall sein, wenn die Stelle seit Dez. nur erbsengroß ist und sich kaum verändert?

                    das ist durchaus möglich. Viele Menschen haben nur ein, zwei kleine Stellen, von denen sie oft nicht einmal was bemerken.

                    Mal habe ich den Eindruck sie wird kleiner, mal bilde ich mir ein vielleicht um 2-3mm größer.
                    Die Ärztin sagt ich solle mit durchblutungsförderndem Öl einreiben. Stimmt das?

                    Ja, das ist eine gängige Methode.

                    Ich bekomme jetzt zusätzlich Hormone Clomifen, weil wir uns ein Baby wünschen, vielleicht hilft das noch einwenig?

                    Nein, mit Hormonen hat der kreisrunde HA nichts zu tun.


                    HG
                    Jenny Latz

                    Kommentar



                    • Re: Kreisrunder Haarausfall??????????????


                      hallo ich bin männlich und türke . die art ihrer haarausfalles gibts bei frauen auch.ich selbst hatte gehabt am kinn.bin zum hautarzt gegangen , der wiederum verschrieb mir ein flüssiges mittel zur förderung der blutung.ich verwendete es 2 monate,es wirkte nicht ,wurde auch grösser.bin wieder zum arzt gegangen hab gefragt wann die ersten haare kommen würden, der antwortete mir gott weiss es.mit gott weiss es könnte ich nichts anfangen.ich habe es in der türkei im urlaub ausgeforscht wie ich wieder meine haare bekommen kann.die ärzte haben studiert, die sagen alles vom buch. dann fragte ich ältere leute ,die sagten mir fast die meisten, dass man es mit knoblauch die durchblutung fördern kann.die habe ich auch nicht ernst genommen . aber die stelle wurde immer grösser. dann sagte ich mir was habe ich zu verlieren dann probierte ich aus.man muss die knoblauch schälen,dann sehr gut einreiben bis es rötlich wird. die saft des knoblauchs muss richtig in die haut dringen. ich weiss es klingt brutal .und es stinkt auch, deswegen habe ich auch immer nachts gerieben in die haut.dann in der früh wieder abgewaschen.habe jeden tag auch wenn ich nicht fortgegangen bin täglich also und das auch ca 2 monate wiederholt.am anfang kommen weisse haare, dann werden sie schawarz.das funkzioniert aber nur bei kreisförmige haarausfall nicht bei erbliche oder normale haarausfall. wenn sie nicht so früh wie möglich behandeln wird es immer grösser.und die behandlung wird immer schwieriger. diese methode habe ich einem freund empfohlen ,er hatte auch gleiche haarausfall. der machte die gleiche methode mit erfolg! er ging zum hautarzt erzählte dass er mit dem knoblauch gerieben auf die haut hat und die haare sind wieder da. der arzt sagte ihm ,das gibts nicht. ich sage doch das gibts. weil ich selber gemacht habe. wie gesagt am anfang kommen weisse haare dann werden sie mit der zeit original farbe. ich weiss auch nicht warum die weiss werden ,vielleicht nimmt es die farbe der knoblauch an.ich hoffe damit ihnen geholfen zu haben. wenn sie noch fragen haben können sie mich jeder zeit fragen. einst sage ich noch, ich bin kein arzt oder der irgendwas studiert hat. ich bin nur ein gewöhnlicher mensch der von älteren leuten erfahrung gesammelt hat . und dass auch wirkt.wenn sie meinen tip ärzte fragen würden die werden sagen unmöglich.die gehen nach dem buch.wünsche ihnen gute besserung.der tip ist gratis von mir.

                      Kommentar


                      • Re: Kreisrunder Haarausfall??????????????


                        Hallo nochmal Frau Latz,
                        ist die von mir genannte Haut- Ärztin und Haarspezialistin Frau Ste.....-Schube.... aus Fürth Bayern gut, denn sie diagnostizierte kreisrunden Haarausfall bei mir?
                        Wiederum ein Haut-Arzt aus Erlangen Dr. Deinlein sagte, nein kein kreisrunder Haarausfall, eher etwas was unter der Kopfhaut wächst und die Haarwurzeln abklemmt.........ein Muttermal oder eine kleine Zyste oder so....
                        Kennen Sie diese Ärzte ? Können Sie mir davon einen empfehlen, wem soll ich vertrauen? Dr. D kenne ich schon lange und habe ihn als äußerst kompetent erlebt. Dr. St kannte ich vorher noch nicht.

                        Sollte es kreisrunder Haarausfall sein, was kann ich tun, was mir nicht schadet?
                        1. durchblutungsfördernde Öle? Welches? Arnika ? Rosmarin????
                        2. mit Knoblauch einreiben?
                        3. mit Finalgon oder Kytha - Salbe einreiben?
                        4. Plantur 39 Tinktur?
                        5. Regaine?
                        6. Eiswürfel
                        Bitte helfen Sie mir, ich möchte etwas dagegen tun, falls es kreisrunder Haarausfall ist, soll er verschwinden!
                        Danke Danke Danke

                        Kommentar


                        • Re: Kreisrunder Haarausfall??????????????


                          [quote Bengelchen2005]Hallo nochmal Frau Latz,
                          ist die von mir genannte Haut- Ärztin und Haarspezialistin Frau Ste.....-Schube.... aus Fürth Bayern gut, denn sie diagnostizierte kreisrunden Haarausfall bei mir?

                          Sie ist auf Haare spezialisiert.

                          Wiederum ein Haut-Arzt aus Erlangen Dr. Deinlein sagte, nein kein kreisrunder Haarausfall, eher etwas was unter der Kopfhaut wächst und die Haarwurzeln abklemmt.........ein Muttermal oder eine kleine Zyste oder so....

                          Ehrlich gesagt, habe ich davon noch nie was gehört. Etwas, das die Haarwurzel abklemmt?

                          Kennen Sie diese Ärzte ? Können Sie mir davon einen empfehlen, wem soll ich vertrauen? Dr. D kenne ich schon lange und habe ihn als äußerst kompetent erlebt. Dr. St kannte ich vorher noch nicht.

                          Dr. D. kenne ich nicht. Aber nicht jeder Hautarzt ist auf Haare spezialisiert. Wenn ein Dermatologe Ihnen bei anderen Probleme kompetent erschien, muss er diese nicht unbedingt auch auf dem Gebiet der Haarerkrankungen haben.


                          Sollte es kreisrunder Haarausfall sein, was kann ich tun, was mir nicht schadet?
                          1. durchblutungsfördernde Öle? Welches? Arnika ? Rosmarin????
                          2. mit Knoblauch einreiben?
                          3. mit Finalgon oder Kytha - Salbe einreiben?
                          4. Plantur 39 Tinktur?
                          5. Regaine?
                          6. Eiswürfel

                          Ich schlage vor, dass Sie sich zunächst mal hier bei onmeda und evt. auch auf meiner Homepage Wissen über den kreisrunden HA anlesen. Bei onmeda finden Sie dazu umfangreiche Informationen. Danach sprechen / schreiben wir uns wieder - okay?

                          Bitte helfen Sie mir, ich möchte etwas dagegen tun, falls es kreisrunder Haarausfall ist, soll er verschwinden!

                          Ganz so einfach ist das beim kreisrunden nicht. Leider!

                          HG
                          Jenny Latz

                          Kommentar


                          • Re: Kreisrunder Haarausfall??????????????


                            Hallo nochmal,
                            ich habe mich schon ziemlich belesen. Aber diese Fragen sind mir einfach noch unklar.
                            Was soll ich verwenden?
                            1. durchblutungsfördernde Öle? Welches? Arnika ? Rosmarin???? Die Hautärztin meinte ich solle mit durchblutungsförderndem Öl massieren. Nur welches?
                            2. mit Knoblauch einreiben? Hier in diesem Forum gab es einen Beitrag - Erfahrungsbericht dazu gegeben, der Herr hatte Erfolg mit Knoblaucheinreibungen.
                            3. mit Finalgon oder Kytha - Salbe einreiben? Ist doch auch stark durchblutungsfördernd, oder ist das zu stark und schädigt eher die Haarwurzeln?
                            4. Regaine? Hierzu gibt es Studien ( eine kleine Studie), die besagt, das es helfen kann bei kreisrundem Haarausfall
                            6. Eiswürfel sind doch auch stark durchblutungsfördern
                            Ich werde jedenfalls nochmals zu dieser Haarspezialistin gehen und wegen eines Kortisonpräparats fragen, allerdings bekommt man dort frühestens in 4 Wochen einen Termin, daher würde ich gerne bis dahin etwas unternehmen. Vielleicht beantworten Sie nochmals meine Fragen. Vielen Dank

                            Kommentar


                            • Re: Kreisrunder Haarausfall??????????????


                              [quote Bengelchen2005]Hallo nochmal,
                              ich habe mich schon ziemlich belesen. Aber diese Fragen sind mir einfach noch unklar.
                              Was soll ich verwenden?
                              1. durchblutungsfördernde Öle? Welches? Arnika ? Rosmarin???? Die Hautärztin meinte ich solle mit durchblutungsförderndem Öl massieren. Nur welches?

                              Das ist ziemlich egal. Der Effekt kann entstehen, wenn die Durchblutung gefördert wird. Kann, muss aber nicht.

                              2. mit Knoblauch einreiben? Hier in diesem Forum gab es einen Beitrag - Erfahrungsbericht dazu gegeben, der Herr hatte Erfolg mit Knoblaucheinreibungen.

                              siehe 1.

                              3. mit Finalgon oder Kytha - Salbe einreiben? Ist doch auch stark durchblutungsfördernd, oder ist das zu stark und schädigt eher die Haarwurzeln?

                              Das kommt auf die Empfindlichkeit Ihrer Haut an. Aber darüber sollten Sie eben mit dem behandelnden Arzt sprechen.

                              4. Regaine? Hierzu gibt es Studien ( eine kleine Studie), die besagt, das es helfen kann bei kreisrundem Haarausfall

                              Ob es tatsächlich hilft, ist nicht gesagt. Auf jeden Fall sollten Sie die Anwendung von R. bei AA mit dem Arzt absprechen.

                              HG
                              Jenny Latz

                              Kommentar


                              • Re: Kreisrunder Haarausfall??????????????


                                Hallo nochmal,
                                vielen Dank erstmal für die Antworten.
                                Ich habe nochmals einen Termin bei meinem Arzt ausgemacht. Allerings hätte ich noch eine Frage.
                                Kann eine Schwangerschaft, die AA beeinflussen? Positiv oder negativ? Weil ich habe gelesen, das Hormone eigentlich keinen Einfluss haben. Stimmt das. ? Also geht die AA dadurch weder weg, noch wird sie dadurch schlimmer. Richtig?
                                Vielen Dank

                                Kommentar


                                • Re: Kreisrunder Haarausfall??????????????


                                  Richtig!
                                  Ob der Verlauf der Areata durch eine Schwangerschaft beeinflusst wird, kann niemand sagen. Nach den Erfahrungen meiner Beratungsarbeit habe auch ich bislang keine solchen Fall erlebt. Allerdings ist zu bedenken, dass die Fortführung aller AA-Therapien unter der Schwangerschaft unbedingt mit dem Arzt besprochen werden muss.

                                  HG
                                  Jenny Latz

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X