#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall seit April 2008:(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall seit April 2008:(

    Hallo liebe Leidensgenossen/innen..

    Ich war bisher immer nur als stille Leserin in diesem Forum beteiligt,da ich sehr verzweifelt bin hoffe ich nun auf ein vielleicht paar aufmunternde Antworten.
    Mein Haarausfall habe ich ca. im April letzen Jahres wahrgenommen.Ich hatte 3 Monate zuvor eine schlimme Trennung an der ich heute noch sehr leide.In dieser Zeit habe ich auch nicht richtig gegessen und habe abgenommen.
    Anfangs habe ich mir nichts dabei gadacht das ich Haare verliere,es waren ja auch noch nicht so viele-man liest ja das bis zu 100 am Tag noch normal sind.Auch habe ich zu dieser Zeit meine Pille die "microgynon"abgesetzt.
    Monate vergingen bis es immer mehr Haare wurden die ausfielen.Letztendlich suchte ich einen Dermatologen auf der ein Trichogramm bei mir machte.es stellte sich heraus das sich 20% meiner Haare in der Telogenphase befinden.Es war alles noch im "normbereich",beruhigte mich der Hautarzt.Ich bekam einen Schaum verschrieben,weil er meinte ich habe ein Ekzem auf der Kopfhaut und es könnte davon kommen.
    Die Kopfhaut hat sich beruhigt doch der Haarausfall wurde immer schlimmer..mir fallen sie diffus aus über den ganzen Kopf..
    Es folgten etliche Besuche von Arzt zu Arzt.Beim Bluttest kam heraus das alles in Ordnung sei..nichts auffälliges.Auch einen Hormonstatus wurde gemacht-auch alles ok.
    Nun im Dezember hatte ich einen Termin für eine Haarsprechstunde,es wurde ein Trichoscan gemacht-das Ergebnis hat mich sehr erschüttert-60% der Haare befinden sich nun in der Telogenphase,40% in der Anagenphase.Laut der Ärzte habe ich einen hormonell bedingten Haarausfall.Nun meine Frage-kann dies vom absetzen der Pille kommen?Habe auch das ganze Jahr seelisch unter dieser Trennung gelitten-kann dies auch der Grund sein?Bin sehr verzweifelt,ist davon auszugehen das ich jetzt 60% meiner Haare verliere?Der Haarausfall ist momentan sehr schlimm-sind bestimmt alleine beim "durchfahren" um die 100 haare.Beim Waschen -ohje ob man das noch in Zahlen fassen kann?
    Bekam Minoxidil,Biotin und Zink verschrieben.Nehme auserdem noch diese Pantovigar Kapseln.Mein Gynokologe hat mir empfohlen wieder mit der Pille anzufangen und hat mir die "Belara"verschrieben.
    Aus meiner Verzweiflung heraus war ich auch bei einem Heilpraktiker der mit Holopathie arbeitete.Das ganze hat mich sehr viel Geld gekostet-und ob es was bringt ist fraglich.Zu den O.a. Medikamenten nehme ich jetzt auch noch spezielle ATKs(so nennen sich diese Kapseln vom HP).
    Ich bin übrigens 24J....Ich entschuldige mich für den langen Text aber bin wirklich fix und fertig.


  • Re: Haarausfall seit April 2008:(


    Warum schreibt niemand etwas?Ich habe heute morgen einen Zusammenbruch erlebt und habe mittlerweile meine Arbeitsstelle verloren.Ich kann einfach nicht mehr.
    Es sind nur noch so wenig Haare übrig,es müsste doch endlich aufhören wenn laut dem trichoscan noch 40% wachsen?
    Ich kann mich nicht damit abfinden über eine Perrücke nachdenken zu müssen.Ich habe so schreckliche Angst davor.
    Bitte kann mir jemand sagen was ich machen soll?

    Kommentar


    • Re: Haarausfall seit April 2008:(


      Guten Morgen Silke,

      sorry, dass sich noch niemand gemeldet hat. Ich weiß auch nicht, ob die noch alle im Winterschlaf sind?

      Hier meine erste schnelle Antwort auf Ihre Fragen:

      silkestar84 schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Die Kopfhaut hat sich beruhigt doch der
      > Haarausfall wurde immer schlimmer..mir fallen sie
      > diffus aus über den ganzen Kopf..

      Seit wann hat sich die Kopfhaut beruhigt? Es ist durchaus möglich, dass in der Folge noch Haare ausfallen, die durch die Entzündung der Kopfhaut gelockert wurden.

      Laut der Ärzte
      > habe ich einen hormonell bedingten Haarausfall.Nun
      > meine Frage-kann dies vom absetzen der Pille
      > kommen?

      Sorry, kenne diese Pille nicht. Bin auch keine Gynäkologin. Aber im Beipackzettel hier in onmeda steht eher als gelegentliche Nebenwirkung Haarausfall.

      Habe auch das ganze Jahr seelisch unter
      > dieser Trennung gelitten-kann dies auch der Grund
      > sein?

      Kann sein. Aber dann weniger für den HA, als dafür, dass es Ihnen solche Probleme bereitet.

      Bin sehr verzweifelt,ist davon auszugehen das
      > ich jetzt 60% meiner Haare verliere?

      Nein!

      Der
      > Haarausfall ist momentan sehr schlimm-sind
      > bestimmt alleine beim "durchfahren" um die 100
      > haare.

      Die müssen ausfallen, damit Platz für neue geschaffen wird.

      Mein
      > Gynokologe hat mir empfohlen wieder mit der Pille
      > anzufangen und hat mir die "Belara"verschrieben.

      Soll eigentlich eine positve Wirkung haben.


      > Ich bin übrigens 24J....Ich entschuldige mich für
      > den langen Text aber bin wirklich fix und fertig.

      Dafür bin ich ja da!

      Kommentar


      • Re: Haarausfall seit April 2008:(


        So, jetzt erst mal langsam, Silke.

        Ihre Panik macht alles nur noch schlimmer. Ich weiß, wovon ich rede.

        Wenn der Leidensdruck zu groß ist, kann ich Ihnen nur empfehlen, sich direkt über meine Homepage zu einer Beratung anzumelden. Die psychische Hilfe hier im Forum ist leider nur begrenzt möglich.

        Freu mich auf Ihre Rückmeldung und wir wollen hoffen, dass sich vielleicht übers Wochenende noch Leidengenossinnen hier einschalten.

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Haarausfall seit April 2008:(


          Hallo Frau Latz,
          Vielen Dank für Ihre Antwort.
          Meine Kopfhaut hat sich seit ein paar Wochen etwas beruhigt,also der Arzt sagt es sei nichts auffälliges mehr zu sehen.Was ja vor ein paar wochen noch anderst war,da sagte man mir ich hab ein Ekzem.das dürfte jetzt weg sein,jedoch habe ich trotzdem noch trockene Kopfhaut.Und neige zu Schuppen,wobei ich dieses Problem schon als Teenager habe.
          Schlimmer wurde es so im August ,da habe ich mir privat eine Dauerwelle machen lassen,da wurde es ganz schlimm mit dem jucken auf der Haut.Könnte das auch einen Zusammenhang haben?
          Ich freue mich wirklich über jede Antwort!
          Ich bekomme einfach diese Zahl nicht aus dem Kopf mit diesen 60%..
          Wenn es denn wirklich hormonell bedingt ist,jedoch keine Ursache zu sehen ist-die behoben werden kann-können die Haare trotzdem wieder wachsen?
          Vielen Dank nochmal
          liebe Grüsse Silke

          Kommentar


          • Re: Haarausfall seit April 2008:(


            das mit dem Haarausfall aufgrund einer Entzündung der Kopfhaut macht bisher für mich dem meisten Sinn.
            Würde das Regaine die Kopfhaut jetzt noch mehr reizen?ist ja auch eigentlich nur für den anlagebedingten Haarausfall gedacht,oder?
            weiss jetzt gar nicht mehr was ich machen soll.

            Kommentar


            • Re: Haarausfall seit April 2008:(


              Ich hätte noch eine ganz wichtige Frage an Sie Frau Latz.
              Ich habe von einer Ärztin das Crinohermal fem bekommen.Es enthält ja den Wirkstoff Estradiol und wirkt auserdem entzündungshemmend.Hatte mich aber für das Regaine entschieden weil mir das in der Haarsprechstunde empfohlen wurde.Welches der beiden wäre denn besser?
              Bin am überlegen das Regaine abzusetzen,es beseitigt ja nicht die Ursachen.
              Vielen Dank im Vorraus.

              Kommentar



              • Re: Haarausfall seit April 2008:(


                Hallo Silke,

                silkestar84 schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Meine Kopfhaut hat sich seit ein paar Wochen etwas
                > beruhigt,also der Arzt sagt es sei nichts
                > auffälliges mehr zu sehen.

                Das ist doch eigentlich sehr schön oder!?
                Warum genügt Ihnen das nicht?

                > Schlimmer wurde es so im August ,da habe ich mir
                > privat eine Dauerwelle machen lassen,da wurde es
                > ganz schlimm mit dem jucken auf der Haut.Könnte
                > das auch einen Zusammenhang haben?

                Juckt Ihre Kopfhaut jetzt noch oder nicht mehr?

                > Ich bekomme einfach diese Zahl nicht aus dem Kopf
                > mit diesen 60%..
                > Wenn es denn wirklich hormonell bedingt ist,jedoch
                > keine Ursache zu sehen ist-die behoben werden
                > kann-können die Haare trotzdem wieder wachsen?

                Diese wilden Spekulationen tun Ihnen und vielen anderen nicht gut. Sie selbst schaden damit Ihrer Seele! Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt, wovor Sie Angst haben?

                HG
                Jenny Latz

                Kommentar


                • Re: Haarausfall seit April 2008:(


                  Wenn der HA durch die entzündete Kopfhaut hervorgerufen wurde, müssen Sie eigentlich nur etwas für die Kopfhaut tun und Geduld aufbringen.

                  Die Mittel, von denen Sie schreiben, sind sehr unterschiedlich im Ansatz. Wobei Regaine die Kopfhaut zusätzlich reizen kann.

                  Kommentar


                  • Re: Haarausfall seit April 2008:(


                    Hallo Frau Latz,

                    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
                    Ja natürlich ist es schön das sich die Kopfhaut beruhigt hat,aber mir macht es Angst ich könnte den Zustand wieder verschlimmern indem ich z.b Regaine benutze(wie Sie ja auch gesagt haben,es könnte die Kopfhaut reizen).Ein jucken habe ich desöfteren und auch Schuppen,die ich mit Terzolin,linola-shampoo,und Olivenöl(2 mal wöchentlich über Nacht)behandle.
                    Aber auch absetzen möchte ich das Regaine nicht,weil ja nicht sicher ist das der HA wirklich durch die Kopfhautentzündung ausgelöst wurde.Es ist wirklich zum "haareraufen".
                    Kann es denn wirklich sein das so VIELE Haare davon ausfallen können?
                    Die Frage wovor ich Angst habe-damit befasse ich mich tagtäglich-ist leicht zu beantworten.Ich möchte gerne wieder an was anderes denken wie immer nur an die Haare,aber fühle mich dadurch eingeschränkt,fühle mich unattraktiv..usw.denke immer daran wie es wohl wird wenn ich "nur" noch 40% meiner Haare habe.Habe gewisse Zukunftsängste-ist schwer das jetzt alles in Worte zu fassen.Aber ich denke Sie wissen wovon ich rede?
                    Mache mir auch immer wieder Gedanken ob der HA richtig behandelt wird.Würde mir ewig Vorwürfe machen wenn ich irgendwas falsch gemacht hätte.da ich von Arzt zu Arzt "gerannt" bin,ist es schwer jetzt herauszufinden was die richtige Behanlung im endeffekt ist.Das "rennen" habe ich auch nur gemacht weil ich mich bisher bei keinem Arzt verstanden bzw.gut aufgehoben gefühlt habe.Man wird einfach wie eine "Nummer" behandelt.Und sucht verzweifelt um Hilfe.
                    Ich habe jetzt noch eine sehr wichtige Frage-ich habe an 3 meiner Finger so kleine Grübchen,wie so kleine Einkerbungen entdeckt.habe gelesen man verbindet damit Schuppenflechte aber auch erste Anzeichen eines kreisrunden Haarausfalls.Kann das sein?Ist der kreisrunde Haarausfall denn nicht im Blut nachweisbar,da es eine Erkrankung des Immunsystems ist?Überhaupt würde dieser HA bei mir in Frage kommen,wenn die Haare diffus ausfallen?
                    Ich hoffe weiterhin von Ihnen zu hören und freue mich über Ihre Antworten.
                    liebe Grüsse Silke

                    Kommentar



                    • Re: Haarausfall seit April 2008:(


                      silkestar84 schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Hallo Frau Latz,
                      >
                      > Erstmal vielen Dank für die Antworten.

                      Ich versuche mein Bestes!

                      > Ja natürlich ist es schön das sich die Kopfhaut
                      > beruhigt hat,aber mir macht es Angst ich könnte
                      > den Zustand wieder verschlimmern indem ich z.b
                      > Regaine benutze(wie Sie ja auch gesagt haben,es
                      > könnte die Kopfhaut reizen).

                      Entweder - oder...

                      Ein jucken habe ich
                      > desöfteren und auch Schuppen,die ich mit
                      > Terzolin,linola-shampoo,und Olivenöl(2 mal
                      > wöchentlich über Nacht)behandle.
                      > Aber auch absetzen möchte ich das Regaine
                      > nicht,weil ja nicht sicher ist das der HA wirklich
                      > durch die Kopfhautentzündung ausgelöst wurde.

                      Das könnten Sie nur feststellen, indem Sie abwarten, ob es sich nicht evt. beruhigt.

                      Es
                      > ist wirklich zum "haareraufen".
                      > Kann es denn wirklich sein das so VIELE Haare
                      > davon ausfallen können?

                      Wovon? Von Regaine?

                      > Die Frage wovor ich Angst habe-damit befasse ich
                      > mich tagtäglich-ist leicht zu beantworten.Ich
                      > möchte gerne wieder an was anderes denken wie
                      > immer nur an die Haare,aber fühle mich dadurch
                      > eingeschränkt,fühle mich unattraktiv..usw.denke
                      > immer daran wie es wohl wird wenn ich "nur" noch
                      > 40% meiner Haare habe.

                      Wie kommen Sie auf 40%? Wegen des Tricho-Ergebnisses?

                      Habe gewisse
                      > Zukunftsängste-ist schwer das jetzt alles in Worte
                      > zu fassen.Aber ich denke Sie wissen wovon ich
                      > rede?

                      Ja, das weiß ich schon.... aber....Sie sollten schnellstens etwas dagegen unternehmen. Die Angst meine ich.


                      > Ich habe jetzt noch eine sehr wichtige Frage-ich
                      > habe an 3 meiner Finger so kleine Grübchen,wie so
                      > kleine Einkerbungen entdeckt.habe gelesen man
                      > verbindet damit Schuppenflechte aber auch erste
                      > Anzeichen eines kreisrunden Haarausfalls.Kann das
                      > sein?

                      Eigentlich kommt erst der kreisrunde HA und dazu können evt. diese Veränderungen beobachtet werden.

                      Ist der kreisrunde Haarausfall denn nicht im
                      > Blut nachweisbar,

                      Nein.

                      Überhaupt würde dieser HA bei mir
                      > in Frage kommen,wenn die Haare diffus ausfallen?

                      Das kann nur ein Dermatologe entscheiden. Wie soll ich das hier machen im Forum, ohne Sie überhaupt zu sehen? Solche anonymen Diagnosen sind unseriös.

                      > Ich hoffe weiterhin von Ihnen zu hören

                      Dito!

                      HG
                      Jenny Latz

                      Kommentar


                      • Re: Haarausfall seit April 2008:(


                        Hallo Frau Latz,
                        ich habe eine Frage an Sie bezüglich ihrem Buch"wirksame Hilfe bei HA",da haben sie geschrieben das diffuser Haarausfall nie zur völligen Kahlheit führt. Wie ist das aber bei dem kreisrunden Haarausfall in diffuser form?
                        Ich bin so am verzweifeln weil ich mir sicher bin das ich an dieser form von HA leide.
                        Habe heute mein Ergebnis der uniklinik bekommen.Mein Hausarzt hat es angefordert weil ich erst wieder im april einen Termin dort habe.So habe ich mmentan niemanden der mir das ergebnis erklärt.es wurde mein Trichogramm beurteilt und die Diagnose lautet diffuses Effluvium.Ich kann das aber nicht glauben weil mir jetzt auch die augenbrauen und wimpern ausfallen.auserdem habe ich auf fast allen fingernägeln so kleine einstanzungen.
                        in meinem trichogrammergebniss steht was von dystrophischen Haaren,habe gelesen das diese oft auch beim kreisr.HA vorkommen.Mir wäre es so wichtig zu wissen ob diese form auch zur areata totalis oder universalis führen kann.
                        Es steht hier auch eine Beurteilung der uniklinik,die lautet das ein normales haarwurzelmuster vorliegt.kann man damit was anfangen was die Diagnose betrifft?
                        Ich hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen,denn diese Ungewissheit macht mich echt fertig.
                        liebe Grüsse Silke

                        Kommentar


                        • Re: Haarausfall seit April 2008:(


                          Hallo Silke,

                          ich sage das zwar nicht gerne hier im Forum, wo ich Sie nicht auffangen kann, aber mit Ihrer Vermutung liegen Sie nicht ganz falsch.
                          Allerdings ist die Areata in ihrer diffusen Form recht schwierig zu diagnostizieren.

                          Ich weiß nicht, ob es Sie beruhigt, aber der kreisrunde HA führt nur in ca. 20 % der Fälle zu völliger Kahlheit und auch das bedeutet noch lange kein Todesurteil.

                          HG
                          Jenny Latz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X